1502: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
K (Anpassung Link)
(Grundstock 1)
Zeile 2: Zeile 2:
----
----


==September==
==SEPTEMBER==
 
0913D: [http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Smolinasee '''Schlacht am Smolinasee''']
*Am Smolinasee in Russland (unweit der heutigen Siedlung städtischen Typs Palkino in der Oblast Pskow) siegte Wolter von Plettenberg am 13. September 1502 als Landmeister des Deutschen Ordens in Livland über die Gegner Altlivlands. Durch den entscheidenden Einsatz der Panzerreiter wurde dieser Kampf zur letzten großen Schlacht eines Ritterheeres in der Geschichte. Eingegliedert in das Ritterheer des Ordens waren estnische und lettische Panzerreiter und Fußtruppen.


0922D: '''Johanna und Philipp der Schöne treffen in Zaragoza ein'''
0922D: '''Johanna und Philipp der Schöne treffen in Zaragoza ein'''
*Wäre es mit rechten Dingen zugegangen, wäre sie eine der mächtigsten Herrscherfiguren ihrer Zeit geworden. Aber Johanna von Kastilien war eine Frau. So konnten ihr Vater, ihr Ehemann und ihr Sohn sie wegsperren, für unzurechnungsfähig erklären und selbst regieren. [http://cdn-storage.br.de/mir-live/MUJIuUOVBwQIb71S/iw11MXTPbXPS/_2rc_K1S/_-dS/_-rc5Avd/110922_0950_Das-Kalenderblatt_Johanna-und-Philipp-der-Schoene-treffen-in-.mp3 (BR2 Kalenderblatt)]
*Wäre es mit rechten Dingen zugegangen, wäre sie eine der mächtigsten Herrscherfiguren ihrer Zeit geworden. Aber Johanna von Kastilien war eine Frau. So konnten ihr Vater, ihr Ehemann und ihr Sohn sie wegsperren, für unzurechnungsfähig erklären und selbst regieren. [http://cdn-storage.br.de/mir-live/MUJIuUOVBwQIb71S/iw11MXTPbXPS/_2rc_K1S/_-dS/_-rc5Avd/110922_0950_Das-Kalenderblatt_Johanna-und-Philipp-der-Schoene-treffen-in-.mp3 (BR2 Kalenderblatt)]
==LEXIKON==
[http://de.wikipedia.org/wiki/Bundschuh-Bewegung '''Bundschuh-Bewegung''']
*Bundschuh-Bewegung wurden die aufständischen Bauern in den Jahren 1493 bis 1517 in Südwestdeutschland genannt. Sie waren eine der Wurzeln des deutschen Bauernkrieges von 1524 bis 1526. Die Bundschuh-Bewegung war keine Bewegung im eigentlichen Sinn, vielmehr handelte es sich um eine Anzahl von lokalen Verschwörungen und geplanten Aufständen in Schlettstadt, Untergrombach, Lehen im Breisgau und am Oberrhein. Alle wurden niedergeschlagen. Für die Verschwörungen in Untergrombach, Lehen und am Oberrhein war Joß Fritz verantwortlich.
[http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstjahr_1502 '''Kunstjahr''']
==QUELLEN==
Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

Version vom 4. September 2012, 14:44 Uhr

1499 | 1500 | 1501 | 1502 | 1503 | 1504 | 1505

SEPTEMBER

0913D: Schlacht am Smolinasee

  • Am Smolinasee in Russland (unweit der heutigen Siedlung städtischen Typs Palkino in der Oblast Pskow) siegte Wolter von Plettenberg am 13. September 1502 als Landmeister des Deutschen Ordens in Livland über die Gegner Altlivlands. Durch den entscheidenden Einsatz der Panzerreiter wurde dieser Kampf zur letzten großen Schlacht eines Ritterheeres in der Geschichte. Eingegliedert in das Ritterheer des Ordens waren estnische und lettische Panzerreiter und Fußtruppen.

0922D: Johanna und Philipp der Schöne treffen in Zaragoza ein

  • Wäre es mit rechten Dingen zugegangen, wäre sie eine der mächtigsten Herrscherfiguren ihrer Zeit geworden. Aber Johanna von Kastilien war eine Frau. So konnten ihr Vater, ihr Ehemann und ihr Sohn sie wegsperren, für unzurechnungsfähig erklären und selbst regieren. (BR2 Kalenderblatt)

LEXIKON

Bundschuh-Bewegung

  • Bundschuh-Bewegung wurden die aufständischen Bauern in den Jahren 1493 bis 1517 in Südwestdeutschland genannt. Sie waren eine der Wurzeln des deutschen Bauernkrieges von 1524 bis 1526. Die Bundschuh-Bewegung war keine Bewegung im eigentlichen Sinn, vielmehr handelte es sich um eine Anzahl von lokalen Verschwörungen und geplanten Aufständen in Schlettstadt, Untergrombach, Lehen im Breisgau und am Oberrhein. Alle wurden niedergeschlagen. Für die Verschwörungen in Untergrombach, Lehen und am Oberrhein war Joß Fritz verantwortlich.

Kunstjahr

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.