1568

Aus WikiReneKousz
1565 | 1566 | 1567 | 1568 | 1569 | 1570 | 1571

FEBRUAR

0221D: Frieden von Adrianopel (1568)

  • Der Frieden von Adrianopel (1568) beendete den Krieg zwischen dem Heiligen Römischen Reich und dem Osmanischen Reich von 1566–1568, auch 2. Österreichischer Türkenkrieg genannt, und wurde zwischen Kaiser Maximilian II. und Sultan Selim II. geschlossen.

APRIL

0425D: Schlacht bei Dahlen

  • Die Schlacht bei Dahlen fand am 25. April 1568 zwischen niederländischen Rebellen unter dem Befehl von Joost de Soete und spanischen Truppen unter Sancho d’Avila, Gouverneur von Philipp II. und Sancho de Londoño auf der Dahlener Heide nordöstlich des heutigen Rheindahlens statt und endete mit einem verheerenden Sieg der Spanier über das von Wilhelm von Oranien aufgestellte Heer. Dieses Ereignis gilt als Beginn des Achtzigjährigen Kriegs.

MAI

0523D: Schlacht von Heiligerlee

  • Die Schlacht von Heiligerlee in der heutigen Provinz Groningen am 23. Mai 1568 fand zu Beginn des Achtzigjährigen Krieges statt, der mit dem Westfälischen Frieden endete und zur Unabhängigkeit der Niederlande führte.

LEXIKON

Dritter Hugenottenkrieg

  • Der Dritte Hugenottenkrieg (1568–1570) brach schon ein halbes Jahr nach dem Ende des Zweiten Hugenottenkriegs aus und führte erstmals zu größeren Kämpfen zwischen den französischen Protestanten, den Hugenotten, und der katholischen Partei. In der Schlacht von Jarnac wurden die Hugenotten am 13. März 1569 besiegt und ihr Führer Ludwig I. von Bourbon-Condé gefangen genommen und erschossen. Nomineller Sieger von Jarnac war der Bruder des Königs, der spätere Heinrich III.. Der neue Hugenottenführer Admiral Coligny musste sich auf die Defensive beschränken, konnte eine weitere Niederlage bei Moncontour nicht verhindern. Kriegstreiber auf katholischer Seite war der junge Herzog Heinrich von Guise, der nicht nur den früheren politischen Einfluss seiner Familie wieder herstellen, sondern auch den Mord an seinem Vater Herzog Franz I. von Guise rächen wollte. Der Krieg endete mit dem Frieden von Saint-Germain (1570), der in etwa den früheren Friedensschluss von Amboise bestätigte.

Schlacht von Jemgum

  • Die zweite Schlacht von Jemgum (niederländisch Slag bij Jemmingen) wurde im Jahr 1568 im Rahmen des niederländischen Freiheitskrieges ausgetragen. Nach der Schlacht von Heiligerlee konnten die Geusen unter Ludwig von Nassau die Stadt Groningen nicht einnehmen. Ludwig wurde von Fernando Álvarez de Toledo, Herzog von Alba, bis nach Ostfriesland verfolgt und letztendlich bei Jemgum am 21. Juli 1568 besiegt.

Weseler Konvent

  • Der Weseler Konvent war eine Versammlung führender Kirchenleute aus niederländischen Flüchtlingsgemeinden. Er fand Anfang November 1568 in der Hansestadt Wesel statt. Die dort getroffenen Beschlüsse sind bis heute prägend für die Kirchenordnung der reformierten Kirchen in den Niederlanden und haben zur Einführung presbyterial-synodaler Strukturen auch in allen deutschen Landeskirchen geführt.

QUELLEN