1536

Aus WikiReneKousz
1533 | 1534 | 1535 | 1536 | 1537 | 1538 | 1539 | 1540

FEBRUAR

0225D: Hinrichtung von Jakob Hutter

Buenos Aires

MAI

0519D: Anne Boleyn

  • Anne Boleyn († 19. Mai 1536 in) war die zweite der sechs Ehefrauen König Heinrichs VIII. von England. Ihre Weigerung, sich dem König als Mätresse hinzugeben, führte zu dessen Scheidung von Katharina von Aragón und war einer der Auslöser für die Trennung der Anglikanischen Kirche von Rom. Sie war die Mutter der späteren Königin Elisabeth I., doch konnte sie Heinrich VIII. nicht den erhofften männlichen Erben schenken. Anne Boleyn wurde wegen vorgeblichen Ehebruchs und Hochverrats am 19. Mai 1536 enthauptet.
  • Es wird gesagt, dass Anne Boleyn die Königin gewesen sei, die Englands Geschichte am meisten beeinflusst hat. Sie war die zweite der insgesamt sechs Frauen von Heinrich VIII. Für sie hat sich der englische König von der katholischen Kirche getrennt und gründete die Anglikanische Kirche. (dradio.de)

LEXIKON

Daniel Hopfer

  • Daniel Hopfer der Ältere (* um 1470 in Kaufbeuren; † 1536 in Augsburg; auch Hopffer oder Hopper) war Waffenätzer, Radierer und Holzschneider. Seine kunstgeschichtliche Bedeutung erlangte er als Erfinder der Ätzradierung und als einer der Wegbereiter und Verbreiter der Renaissancekunst in Deutschland. Daniel Hopfer war der Sohn des Malers Bartholomäus Hopfer und der Anna Sendlerin. Geboren und ansässig in Kaufbeuren, übersiedelte er früh nach Augsburg und erwarb dort 1493 das Bürgerrecht, wie es im Bürgerbuch vermerkt ist: „It, uff Sampsttag vor Galli a.etc. Lxxxxiij hatt daniel Hopper von Kauffbeuren maler das Burgerrecht erkauft“. 1497 wird erwähnt, dass Daniel Hopfer mit Justina Grimm verheiratet war. Sie war die Schwester des Augsburger Verlegers und Humanisten Sigismund Grimm, der auch Stadtarzt und Apothekeninhaber war. Der Ehe entstammten drei Söhne, Jörg, Hieronymus und Lambert. Die Augsburger Steuerlisten, in denen Daniel Hopfer bis zu seinem Tode auftaucht, geben Aufschluss über seine Vermögensverhältnisse und offenbaren einen stetigen sozialen und finanziellen Aufstieg. Ab 1505 besaß er ein eigenes Haus. (Artikel des Tages)

Gemäldegalerie

Graf Bernhard VIII. (Lippe)

  • Bernhard VIII. zur Lippe (1527-1563) war von 1547 bis zu seinem Tod 1563 Landesherr der Grafschaft Lippe.

Großmeister Juan de Homedes (Malteserorden)

  • Fra' Juan de Homedes (1477-1553) war ein spanischer Adliger und von 1536 bis zu seinem Tod der 47. Großmeister des Malteserordens.

Pilgrimage of Grace

  • Als Pilgrimage of Grace („Pilger­fahrt der Gnade“) wird eine Rebel­lion der Katho­liken im Norden Eng­lands im Oktober 1536 unter der Füh­rung des Juristen Robert Aske bezeich­net. Sie wuchs sich zur größ­ten Krise während der Regie­rungs­zeit König Heinrichs VIII. aus und richtete sich u. a. gegen die Abspal­tung der eng­lischen Kirche von Rom und die Bastar­disie­rung der Prinzes­sin Maria. Die Zahl der Pilger wuchs in die Tau­sende. Unter ihnen befan­den sich Ange­hörige des Klerus, ein­fache Bauern, Ange­hörige der Gentry und des höheren engli­schen Adels. Da Hein­richs Armee den Auf­ständi­schen zahlen­mäßig weit unter­legen war, musste er mit ihnen verhan­deln. Er bot einen General­pardon an und machte weit­reichende Zuge­ständ­nisse, hielt sich aber nicht an seine Zusa­gen. 1537 kam es daher zu einer erneu­ten Rebel­lion. Darauf­hin sah sich Heinrich nicht länger an seine Verspre­chen gebun­den. Robert Aske wurde am 12. Juli 1537 hingerichtet. (Artikel des Tages)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

23.05.2009 Artikel eröffnet

01.07.2012 Grundstock erstellt (zusammen mit Debussy)

1533 | 1534 | 1535 | 1536 | 1537 | 1538 | 1539 | 1540