1854

Aus WikiReneKousz
1851 | 1852 | 1853 | 1854 | 1855 | 1856 | 1857

JANUAR

0100D: Kansas-Nebraska Act

0101D: Georg Ritter

  • Georg Ritter (* 7. Mai 1795 in Zwei­brücken; † 1. Januar 1854 ebenda) war ein Zwei­brücker Verle­ger, Druckerei­besitzer und Buch­händler. In seinem Druckerei­betrieb setzte Georg Ritter erfolg­reich auf die techni­schen Errungen­schaften seiner Zeit. Bereits im Jahr 1823 führte er den Stereo­typdruck ein. Um große Stück­zahlen zu produ­zieren setzte Ritter vier eiserne Druck­pressen ein, zum Teil nach moderns­ter Technik. Ein wichti­ges Stand­bein für seine Drucke­rei war das Zwei­brücker Wochen­blatt, das von 1819 bis 1854 bei Ritter erschien und dessen Redak­tion auch bei ihm selbst lag. Sein Unterneh­men war zur Zeit des Vormärz eine der bedeu­tends­ten und moderns­ten Drucke­reien der Pfalz. Als Anhänger der Demo­kratie­bewe­gung druckte Ritter in Zwei­brücken trotz Verbots Zeitschrif­ten und Flugschrif­ten für Philipp Jakob Sieben­pfeiffer und Johann Georg August Wirth, die Orga­nisato­ren des Ham­bacher Festes, und ermög­lichte es ihnen damit, trotz Presse­zensur ihre Bot­schaft weiter zu verbrei­ten. Seinen Schwieger­sohn Christian Dingler inspi­rierte er zur Entwick­lung einer erfolg­reichen Buch­drucker­presse, der soge­nannten „Zweibrücker-Presse“. (Artikel des Tages)

0121D: Tayleur (Schiff)

  • Der Eisen-Klipper Tayleur der White Star Line geht auf seiner Jungfernfahrt in der Irischen See unter, nachdem er bei Sturm und Nebel auf die Felsen am Ufer von Lambay Island gelaufen war. 362 Menschen sterben.

FEBRUAR

0216D: L’étoile du nord (Oper)

  • An der Pariser Opéra-Comique wird die Oper L’étoile du nord (Nordstern) von Giacomo Meyerbeer, eine Umarbeitung seines früheren Werkes Ein Feldlager in Schlesien, mit dem Libretto von Eugène Scribe uraufgeführt.

0223D: Bloemfontein Convention

  • Großbritannien erkennt in der Bloemfontein Convention die Unabhängigkeit des Oranje-Freistaats in Südafrika an.

0228D: Republikanische Partei (USA)

  • In Wisconsin wird die Republikanische Partei in den USA gegründet, die sich gegen eine Ausbreitung der Sklaverei wendet. Ihr gehören viele Gegner des Kansas-Nebraska Acts an.

MÄRZ

0301D: Plan von Ayutla

  • In Mexiko wird der auf die Absetzung Präsident Antonio López de Santa Annas abzielende Plan von Ayutla proklamiert. Der liberale Juan Álvarez Benítez und einige Gegner Santa Annas beschuldigen diesen der Unterdrückung, der Abschaffung der Repräsentativen Demokratie und, wegen der Veräußerung mexikanischen Territoriums im Gadsden-Kauf, des Verrats.

0331D: Vertrag von Kanagawa

  • Der Kommandant der „Schwarzen Schiffe“ Matthew Calbraith Perry schließt mit dem japanischen Shōgun den Vertrag von Kanagawa. Die damit verbundene Öffnung der japanischen Häfen Shimoda und Hakodate für den Handel mit den USA läutet das Ende der Edo-Zeit in Japan ein.

APRIL

0411D: Frankfurter Bank (Firma)

  • Die Frankfurter Bank entsteht als Notenbank des Stadtstaates Freie Stadt Frankfurt.

JULI

0715D: Erste Allgemeine Deutsche Industrieausstellung

0717D: Semmeringbahn

AUGUST

0819D: Grattan-Massaker

SEPTEMBER

0920D: Schlacht an der Alma

OKTOBER

1004D: Englisch-Japanischer Freundschaftsvertrag

1009D: Belagerung von Sewastopol

  • Die Belagerung von Sewastopol fand während des Krimkrieges von 1854 bis 1855 zwischen Russland einerseits und dem Osmanischen Reich, Frankreich, Großbritannien und ab 1855 auch dem Königreich Sardinien (dem politisch prägenden Vorläuferstaat des späteren Italien) andererseits statt.

1025D: Attacke der Leichten Brigade

  • Die Attacke der Leichten Brigade oder auch der Todesritt der leichten Brigade (engl. Charge of the Light Brigade) war ein Angriff britischer Kavalleristen in der Schlacht von Balaklawa. Sie erlangte Berühmtheit aufgrund ihrer großen Verluste und der Umstände, die zur Attacke geführt hatten. Die Schlacht von Balaklawa war eine militärische Auseinandersetzung am 25. Oktober 1854 zwischen dem russischen Zarenreich und den Alliierten (Briten, Franzosen, Osmanisches Reich) im Krimkrieg.

1025D: Schlacht von Balaklawa

  • Die Schlacht von Balaklawa war eine militärische Auseinandersetzung am 25. Oktober zwischen den Alliierten (Briten, Franzosen, Osmanisches Reich) und dem russischen Zarenreich während der Belagerung von Sewastopol im Krimkrieg.

1026D: Therese von Sachsen-Hildburghausen

  • Therese Charlotte Luise Friederike Amalie von Sachsen-Hildburghausen (* 8. Juli 1792 in Seidingstadt; † 26. Oktober 1854 in München) war eine Prinzessin von Sachsen-Hildburghausen und durch die Heirat mit Ludwig I. seit 1825 Königin von Bayern. Evangelisch aufgewachsen in der „großzügigen, europäisch orientierten Gesellschaft des alten Reiches“, heiratete sie 1810 den bayerischen Kronprinzen Ludwig. Trotz der Repressalien gegen die evangelische Kirche während des Ultramontanismus in ihrer neuen Heimat blieb sie bis zu ihrem Lebensende ihrer Konfession treu. Aus Anlass ihrer Hochzeit begeht man bis heute das Oktoberfest auf der Theresienwiese. Die politisch kluge Therese war ihrem Mann und auch ihrem Lieblingssohn Otto, König von Griechenland, eine wichtige Ratgeberin. Idealisiert zur mustergültigen, fügsamen Gattin und guten Mutter sowie zur tugendhaften Königin, die sich der Wohlfahrt widmete, war Therese bei der bayerischen Bevölkerung äußerst beliebt. (Artikel des Tages)]

NOVEMBER

1105D: Schlacht von Inkerman

  • Die Schlacht von Inkerman war eine militärische Auseinandersetzung am 5. November zwischen den Alliierten (Briten, Franzosen) und dem russischen Zarenreich im Krimkrieg.

1130D: Lesseps erhält Genehmigung zum Bau des Suez-Kanals

  • Der ägyptische Vizekönig Said Pascha erteilt dem französischen Diplomaten Ferdinand de Lesseps die Konzession zum Bau (und zum Betrieb) des Suez-Kanals. Nach 10-jähriger Bauzeit verbindet der 161 km lange Kanal das Mittelmeer ohne eine einzige Schleuse mit dem Roten Meer (bzw. mit dem Golf von Suez) und erspart die 5.000 Seemeilen um ganz Afrika (aref.de 2009)

DEZEMBER

1201D: Eureka Stockade

  • Als Eureka Stockade (engl.; eureka: Heureka; stockade: Palisade) wird ein bewaffneter Aufstand im Jahr 1854 in Ballarat im heutigen australischen Bundesstaat Victoria bezeichnet. Es gehört zu den folgenreichsten Ereignissen der australischen Geschichte und schuf die Rahmenbedingungen zur Gründung eines souveränen australischen Staates.

1205D: Litfaßsäule

  • Am 5. Dezember 1854 bekam Ernst Litfaß die Erlaubnis, so genannte Anschlag- oder Annonciersäulen aufzustellen, heute bekannt als Litfaßsäulen. Sie wurden zum Massenmedium für Amtsblätter, Nachrichten, Werbung oder Propaganda. Kritiker sprachen von einem Anschlag auf die Meinungsfreiheit. (dradio.de 2019)

LEXIKON

Balladen op. 10 (Brahms)

Bochumer Verein

  • Der Bochumer Verein war ein vertikal inte­grierter Montan­konzern mit Sitz in Bochum, zu dem mehrere Stahl­werke und Zechen gehörten, und der zeitweise über 20.000 Menschen beschäf­tigte. Er entstand im Jahr 1854 aus der Gussstahl­fabrik Mayer und Kühne und firmierte zunächst als Bochumer Verein für Bergbau und Gußstahl­fabri­kation (BVG). Sein Stahlform­guss-Patent wurde zunächst von dem Mitbe­werber Alfred Krupp angefochten, der bereits die Umwandlung der Gussstahl­fabrik in eine Aktien­gesell­schaft durch Zeitungs­annoncen torpe­diert hatte. Auf der Welt­aus­stellung Paris 1855 kam es dann zum Eklat: Jacob Mayer willigte ein, eine der dort ausge­stellten Glocken zer­schlagen zu lassen und durch Schmieden der Bruch­stücke den Beweis anzutreten, dass seine Glocken aus Gussstahl und nicht aus Gusseisen bestanden, wie Krupp zuvor behauptet hatte. Der Nachweis gelang im Sinne des Bochumer Vereins. Auch bei anderen Produkten, die etwa gleich­zeitig von Mayer und Krupp ent­wickelt wurden – wie den Gussstahl-Kanonen und später den nahtlosen Radreifen – herrschte erbitterte Konkurrenz zwischen den Essener und Bochumer Unter­nehmen. Zwischen 1926 und 1951 war der BVG ein Betrieb des Groß­konzerns Verei­nigte Stahl­werke AG. Mit Beschluss der Haupt­versamm­lung vom 10. Dezember 1965 fusionierte der BVG schließ­lich mit der Hütten- und Bergwerke Rhein­hausen AG des ewigen Konkur­renten Krupp. Nach verschie­denen Namens­wechseln firmiert ein Nachfolge­unter­nehmen heute wieder als Bochumer Verein Verkehrs­technik GmbH. (Artikel des Tages)

Elijahs Crimean War

  • My English great great grandfather Elijah Bennetts involvement in the Crimean War in 1854. This the English side of the Bretzke family. (youtube.com: notooshaby

Fürst Heinrich LXVII. (Reuß jüngere Linie)

  • Heinrich LXVII. (1789-1867) war vom 19. Juni 1854 bis 11. Juli 1867 regierender Fürst des Fürstentums Reuß jüngerer Linie.

Gemäldegalerie

Herzog Robert I. (Parma)

  • Robert I. (1848-1907) war der letzte regierende Herzog von Parma, Piacenza und Guastalla.

König Johann (Sachsen)

  • Johann (1801-1873) regierte nach dem Tod seines Bruders Friedrich August II. seit 1854 das Königreich Sachsen. Er betätigte sich auch als Übersetzer unter dem Pseudonym Philalethes.

Märchenerzählungen op. 132 (Schumann)

  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Am 20. Februar 1854 konnte Robert Schumann ein erstes Exemplar der «Märchenerzählungen» dem Widmungsträger Albert Dietrich überreichen. Das Trio für Klarinette, Klavier und Bratsche ist ein wundersames Stück Musik, zauberisch, geheimnisvoll und – märchenhaft. Wie komplex die Partitur gebaut ist, wie viele Überraschungen sie bietet, zeigt sich, je mehr man sich mit dem Werk auseinander setzt. Interpretinnen und Interpreten stehen vor der Herausforderung, das Suchende und die Abgründe in dieser vermeintlich heiteren und zarten Musik zu ergründen. Wer kanns am besten? Annelis Berger diskutiert mit ihren Gästen, dem Klarinettisten Reto Bieri und der Bratschistin Joanna Michalak verschiedene Interpretationen von Schumanns Märchenerzählungen. (SRF Diskothek im Zwei 2019)

Saline Luisenhall (Göttingen)

  • Die Saline Luisenhall in Grone, einem Stadtteil von Göttingen, ist nach eigenem Bekunden die letzte in Betrieb befindliche kommerzielle Pfannensiederei Europas. Die im Leinetal liegende, von Philipp Rohns errichtete Saline begann im Jahr 1854 mit der Salzproduktion. Nach dem frühen Tod des Firmengründers im Jahr 1860 ging der Betrieb nach mehrfachen Eigentümerwechseln 1881 in die Hand der Göttinger Familie Levin über, die das Unternehmen bis zum Beginn der 1990er Jahre führte. Bis heute wird die aus einem unterirdischen Salzlager geförderte Natursole nach einem seit dem Mittelalter angewandten Prinzip in offenen Pfannen zur Kristallisation gebracht.

Quellen

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

Grundstock am 29.09.2010 erstellt

1851 | 1852 | 1853 | 1854 | 1855 | 1856 | 1857