1978

Aus WikiReneKousz
1975 | 1976 | 1977 | 1978 | 1979 | 1980 | 1981

JANUAR

0101D: Air-India-Flug 855

  • Bombay, Indien. Air-India-Flug 855 stürzt Minuten nach dem Start ins Meer. Alle 213 Menschen an Bord der Boeing 747 sterben.

0101D: Aufhebung der Zahlvaterschaft in der Schweiz

0106D: Commission Nationale de l’Informatique et des Libertés

  • In Frankreich entsteht die Datenschutz-Behörde Commission Nationale de l’Informatique et des Libertés.

0106D: Die USA geben die Stephans-Krone an Ungarn zurück

0110D: Europäisches Übersetzer-Kollegium

  • [htt://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/zeitzeichen/uebersetzer-kollegium-100.html WDR ZeitZeichen 2018]

0114D: Kurt Gödel

  • Kurt Friedrich Gödel (* 28. April 1906 in Brünn, Österreich-Ungarn, heute Tschechien; † 14. Jänner 1978 in Princeton, New Jersey) war ein öster­reichisch-ameri­kanischer Mathe­matiker und einer der bedeu­tendsten Logiker des 20. Jahr­hunderts. Er leistete maßgeb­liche Beiträge zur Prädikaten­logik, zu den Bezie­hungen der intuitio­nistischen Logik sowohl zur klassi­schen Logik als auch zur Modallogik sowie zur Relativitäts­theorie in der Physik. Auch seine philo­sophischen Erörte­rungen zu den Grundlagen der Mathematik fanden weite Beachtung. Nicht nur von ihm bewiesene mathe­matische Theoreme tragen seinen Namen, sondern auch das von ihm modellhaft entwickelte Gödel-Universum, die in der Program­mierung verwendete Gödeli­sierung sowie der Logikpreis Gödel-Lecturer und der Gödel-Preis für heraus­ragende Veröffent­lichungen in der theore­tischen Informatik. (Artikel des Tages)

0119D: Der letzte in Deutschland produzierte VW Käfer rollt vom Band

0127D: Treffen in Tunix

FEBRUAR

0205D: Handball-Weltmeisterschaft der Männer

  • Die deutsche Handballnationalmannschaft der Herren siegt im Finale der Weltmeisterschaft in Dänemark und erringt ihren zweiten WM-Titel nach 1938.

0211D: Herr Rossi sucht das Glück

0212D: Iranisches Teppichmuseum

  • In Teheran wird das Iranische Teppichmuseum eröffnet.

0214D: Amtsantritt des ersten Bundesbeauftragten für Datenschutz

0216D: CBBS (Computerprogramm)

  • Ward Christensen und Randy Suess starten mit der CBBS die erste Mailbox.

0217D: Im spanischen Vitoria beginnen die Verhandlungen um die Autonomie des Baskenlandes

0217D: Filbinger-Affäre

  • Die Filbinger-Affäre war eine Kontro­verse im Jahr 1978 um das Verhal­ten Hans Filbingers (1913–2007) in der Zeit des National­sozialis­mus und seinen Umgang damit als Minister­präsi­dent Baden-Württem­bergs. Sie begann im Febru­ar 1978 mit Filbingers Unter­lassungs­klage gegen den Drama­tiker Rolf Hochhuth, der ihn öffent­lich als „furcht­baren Juristen“ bezeich­net hatte. Im weiteren Verlauf wurden vier Todes­urteile ent­deckt, die Filbinger als Militär­richter der Kriegs­marine 1943 und 1945 bean­tragt oder gefällt hatte. Er hatte zuvor drei davon bestritten und gab dann an, sie verges­sen zu haben, hielt aber an ihrer Recht­mäßig­keit fest. Ange­sichts der wachsen­den öffent­lichen Kritik verlor er den Rück­halt der CDU, der er seit 1951 ange­hörte. Darauf­hin trat er am 7. Au­gust 1978 als Minister­präsi­dent zurück. Seine bis zu seinem Tod am 1. April 2007 fort­gesetz­ten Reha­bilitie­rungs­versuche und eine umstrit­tene Trauer­rede Günther Oettingers für ihn hielten die Erinne­rung an die Affäre wach. Sie beein­flusste die Ver­gangen­heits­bewälti­gung in der Bundes­republik Deutsch­land und die Reha­bilitie­rung der Opfer der NS-Militär­justiz. (Artikel des Tages)
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2018

0218D: Ironman

  • Gordon Haller gewinnt den ersten Ironman auf Hawaii.

MÄRZ

0306D: Werner Lamberz verunglück tödlich]

0308D: Per Anhalter durch die Galaxis (Adams)

  • Erstausstrahlung von Douglas Adams' Per Anhalter durch die Galaxis auf BBC Radio 4

0311D: Küstenstraßen-Anschlag in Israel

  • Bei einem später als Küstenstraßen-Massaker bekannt gewordenen Anschlag von PLO-Terroristen in Israel werden 37 Menschen getötet und viele weitere verletzt. Der Vorfall wird zum Casus Belli für die Operation Litani.

0317D: Deutschland im Herbst (Spielfilm)

APRIL

0402D: Dallas (Fernsehserie)

  • In den USA strahlt der Fernsehsender CBS die erste Folge der Serie Dallas aus.

0412D: Le Grand Macabre (Oper)

  • Uraufführung der Oper Le Grand Macabre von György Ligeti an der Königlichen Oper in Stockholm

0413D: Antiterrorgesetz (Deutschland BRD)

0422D: The Blues Brothers (Ensemble)

0428D: Métro Lyon

  • Die Métro Lyon, U-Bahn der franzö­sischen Stadt Lyon, hat einige Beson­der­heiten zu bieten, z. B. einen Zahn­stangen­ab­schnitt mit einer Stei­gung von über 17 %, Züge auf Gummi­reifen und halb­automa­tische sowie voll­automa­tische Züge ohne Führer­stand auf der Linie D. Sie bedient ein geogra­fisch an­spruchs­volles Ein­zugs­gebiet mit Fluss­niede­rungen, Bergen und dicht besiedel­ten Stadt­teilen. Der größte Teil des Strecken­netzes wurde zwi­schen 1978 und 1992 in Betrieb genommen. Bei Streiks wird der Betrieb auf den Linien A, B und C einge­schränkt oder ganz einge­stellt, während die Linie D ohne Beein­trächti­gung ver­kehrt, da sie mangels Fahr­perso­nal nicht bestreikt werden kann. Den ur­sprüng­lich geplan­ten weiteren Strecken­aus­bau gab man aus demo­grafi­schen und finan­ziellen Gründen zuguns­ten der 2000 wieder­ein­geführ­ten Straßen­bahn weit­gehend auf. Das Strecken­netz wird gänz­lich im Links­verkehr betrie­ben und ver­läuft fast aus­schließ­lich unterirdisch. (Artikel des Tages)

MAI

0503D: Spam

  • Der DEC-Mitarbeiter Gary Thuerk geht mit dem Versenden von 400 Werbemitteilungen als erster Spammer in die Computer-Geschichte ein.

0508D: Reinhold Messner am höchsten Berg der Erde

0509D: Der von den Roten Brigaden entführte Aldo Moro wird ermordet aufgefunden

JUNI

0609D: der schleswig-holsteinische Ministerpräsident kündigt den Staatsvertrag

0625D: Fußball-Weltmeisterschaft

  • Im Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft bezwingt Gastgeber Argentinien nach Verlängerung die Elf der Niederlande mit 3:1.

JULI

0707D: Salomonen (Staat)

  • Die Salomonen werden von Großbritannien unabhängig.

0709D: Lear (Oper)

  • Uraufführung der Oper Lear von Aribert Reimann an der Bayerischen Staatsoper in München

0711D: Tanklastzugunglück von Los Alfaques

0725D: Retortenbaby

0725D: Das Gesetz zur Sommerzeit wird verkündet

0726D: Sexismus-Klage

  • Das Landgericht Hamburg weist die Sexismus-Klage von Alice Schwarzer ab.

AUGUST

0812D: Friedensvertrag zwischen Japan und der Volksrepublik China

  • Der Friedensvertrag zwischen Japan und der Volksrepublik China wird unterzeichnet und später im Jahr ratifiziert.

0817D: Double Eagle II (Ballon)

  • Nach 137 Stunden und 5.781 km landen die drei US-Amerikaner Ben Abruzzo, Maxie Anderson und Larry Newman mit ihrem Ballon Double Eagle II nach der ersten Überquerung des Atlantischen Ozeans in einem Ballon bei Miserey in der Nähe von Paris.

0819D: Brandanschlag Cinema Rex

  • Beim Brandanschlag auf das Kino Cinema Rex sterben in Abadan 430 Menschen. Hinter dem Terrorakt stehen schiitische Geistliche um Ruhollah Chomeini, die dem Schahregime schaden wollen.

0821D: Deutsche Botschaftsschule Peking

  • Gründung der Deutschen Botschaftsschule Peking, Volksrepublik China

0826D: Papst Johannes Paul I.

  • Nach dem Tod von Giovanni Battista Montini (Paul VI.) am 6. August wird Albino Luciani (Johannes Paul I.) am 26. August zum Papst gewählt, stirbt allerdings nach 33 Tagen im Amt am 28. September.

SEPTEMBER

0903D: Kosmonaut Sigmund Jähn Rückkehr zur Erde

0908D: Schwarzer Freitag (Iran)

  • In Teheran (Iran) kommt es bei Demonstrationen gegen Schah Mohammad Reza Pahlavi zu gewalttätigen Ausschreitungen auf dem Jaleh-Platz, in dessen Verlauf 64 Demonstranten den Tod finden. Der Tag geht als Schwarzer Freitag in die Geschichte Irans ein.

0916D: "Das Leben des Brian" wird gedreht

0917D: Camp-David-Abkommen

0922D: Die Tageszeitung

0923D: Das erste Chagall-Fenster der Mainzer Stephans-Kirche

0925D: Pacific-Southwest-Airlines-Flug 182

  • Über San Diego stößt eine Boeing 727 der Pacific Southwest Airlines mit einem Sportflugzeug vom Typ Cessna 172 zusammen und stürzt auf ein Siedlungsgebiet nördlich der Innenstadt. Beim Absturz des Pacific-Southwest-Airlines-Fluges 182 sterben insgesamt 144 Menschen. Es war eines der schwersten Unglücke in den USA.

0927D: Die erste Ausgabe der „taz“

0930D: Fünf Freunde

OKTOBER

1001D: Tuvalu (Staat)

  • Tuvalu wird unabhängig von Großbritannien.

1009D: Jacques Brel

  • Jacques Brel (* 8. April 1929 in Schaerbeek/Schaarbeek bei Brüssel, Belgien; † 9. Oktober 1978 in Bobigny, Frankreich) war ein belgischer Chansonnier und Schauspieler. Seine Lieder in französischer Sprache machten ihn zu einem der wichtigsten Repräsentanten des französischen Chansons. Gemeinsam mit Charles Trenet und Georges Brassens nimmt er unter den Chansonniers, die ihre eigenen Lieder vortragen, eine herausragende Stellung ein. Die Themen seiner Chansons decken ein weites Spektrum von Liebesliedern bis zu scharfer Gesellschaftskritik ab. Seine Auftritte waren gekennzeichnet durch einen expressiven, dramatischen Vortrag. Zahlreiche andere Sänger interpretierten seine bekanntesten Chansons wie Ne me quitte pas, Amsterdam, Le plat pays oder Madeleine und übertrugen sie in andere Sprachen, so auch den internationalen Hit Seasons in the Sun. (Artikel des Tages)

1011D: BVerfG-Urteil: Grundrechte gebieten es, den Geschlechtseintrag ändern zu können

1016D: Bagger 288

  • Der größte Schaufelradbagger der Welt geht im Tagebau Hambach in Betrieb.
  • WDR ZeitZeichen

1016D: Papst Johannes Paul II.

  • Karol Wojtyła wird zum Papst gewählt und nimmt den Namen Johannes Paul II. an.

1025D: Halloween – Die Nacht des Grauens (Spielfilm)

  • Halloween – Die Nacht des Grauens (Original­titel: John Carpenter’s Hallo­ween) ist ein 1978 ent­stande­ner US-amerika­nischer Low-Budget-Horror­film, der in der fikti­ven Stadt Haddon­field, Illinois, im Mittle­ren Westen der Vereinig­ten Staaten spielt. Regisseur des Films ist John Carpenter, in den Haupt­rollen sind Donald Pleasence als Dr. Sam Loomis, Jamie Lee Curtis als Laurie Strode und Nick Castle als Michael Myers zu sehen. Der Film erzählt die Geschich­te von Michael Myers, der als Sechs­jähriger seine Schwester ermor­det, nach 15 Jahren am Vor­abend von Hallo­ween aus einer psychia­trischen Klinik aus­bricht, drei Teenager um­bringt und schließlich – scheinbar – getötet wird. Hallo­ween wurde mit einem geringen Budget von 325.000 Dollar produ­ziert und spielte allein an den US-amerika­nischen Kino­kassen 47 Millio­nen Dollar ein. Der Film führt viele spätere Klischees typi­scher Slasher­filme der 1980er und 1990er Jahre ein, was ihn zu einem Klassi­ker seines Genres macht. Der Film feierte am 25. Oktober 1978 in Kansas City, Missouri, und einige Tage später in Chicago, Los Angeles und New York Premiere. (Artikel des Tages)

NOVEMBER

1103D: Dominica (Staat)

  • Dominica wird unabhängig von Großbritannien.

1103D: Aufnahme der ersten „Boatpeople“ in Deutschland

1104D: Die Kameliendame (Ballett)

  • Uraufführung des Balletts Kameliendame von John Neumeier (Choreografie und Libretto) mit Musik von Frédéric Chopin durch das Stuttgarter Ballett im Großen Haus der Württembergischen Staatstheater in Stuttgart

1105D: Volksabstimmung in Österreich über die Inbetriebnahme des Kernkraftwerkes Zwentendorf

  • In Österreich ergibt eine Volksabstimmung 50,47 % Stimmen gegen die Inbetriebnahme des Kernkraftwerkes Zwentendorf, des ersten und einzigen kommerziellen Kernkraftwerks in Österreich. Die Brennelemente waren schon angeliefert.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2008

1118D: Jonestown-Massaker

1118D: Ihr Auftritt, Al Mundy!

1127D: Arbeiterpartei Kurdistans (PKK)

  • Es wird die Gründung der Arbeiterpartei Kurdistans (kurdisch Partiya Karkerên Kurdistan, PKK) im Dorf Ziyaret (kurdisch Fîs) bei Diyarbakır bekanntgegeben. Vor der Gründung war die Partei als „Apocular“ bekannt. Gründer, Vorsitzender, Stratege und Ideologe der PKK ist Abdullah Öcalan.

DEZEMBER

1206D: Verfassung des Königreichs Spanien

1222D: Operation Soberanía

  • Argentinien startet die Operation Soberanía um Chile zu besetzen.

1224D: Michel aus Lönneberga

1228D: Schneekatastrophe in Norddeutschland

Dezember: Vier Modernisierungen (China)

LEXIKON

Agility

  • Agility [əˈdʒɪlɪti] (engl. Wendigkeit, Flinkheit) ist eine Hundesportart, die ursprünglich aus England stammt und durch das Springreiten im Pferdesport inspiriert wurde. Kernstück ist die fehlerfreie Bewältigung einer Hindernis­strecke in einer vorgegebenen Zeit. Dabei muss der Hund, geführt vom Hundeführer, Geräte wie Tunnel, Weitsprung und Slalom in vorgegebener Reihen­folge durchlaufen. Der Hund läuft im Parcours frei und darf vom Hundeführer während des Laufs nicht berührt werden. Er wird ausschließlich über Hörzeichen des Hunde­führers und dessen Körper­sprache geführt. Dieser Sport ist für die meisten Hunde geeignet. Sie müssen über einen guten Grundgehorsam verfügen und dürfen keine Schädigungen des Bewegungs­apparates aufweisen. Die erste Agility-Präsentation fand 1978 in England statt, in den 1980er Jahren kam diese Sportart auch nach Deutschland. Agility wird inzwischen auch mit anderen Tieren, wie zum Beispiel Katzen (siehe Cat Agility), betrieben, hat dort aber nicht die Verbreitung wie im Hundesport. (Artikel des Tages)

American Book Awards

  • Erstmalige Vergabe des American Book Awards

Das Model (Song von Kraftwerk)

Deng Xiaoping in China

Gemäldegalerie

Liste der Lieder von Prince

  • Die Liste der Lieder von Prince enthält alle von dem US-amerikanischen Musiker Prince (* 7. Juni 1958 in Minneapolis, Minnesota; † 21. April 2016 in Chanhassen, Minnesota) interpretierten Songs, die er von 1978 bis 2015 veröffentlicht hat; seit 2016 werden die von ihm geschriebenen Stücke postum herausgebracht. Zu Prince’ Lebzeiten wurden 51 Alben veröffentlicht, die sich aus 39 Studioalben, fünf Best-of-Alben, vier Livealben und drei Remixalben zusammensetzen. Postum wurden drei Studioalben, drei Neuauflagen von Studioalben, zwei Best-of-Alben, ein Livealbum und eine Neuauflage von einem Livealbum herausgebracht, so dass insgesamt 61 Alben von Prince veröffentlicht wurden. Von Prince wurden 104 Singles veröffentlicht, davon zehn postum. Die drei Songs Sometimes It Snows in April (1986), Hot Thing (1987) und Call My Name (2004) sind nicht als Singles ausgekoppelt worden, konnten sich aber über Airplay oder als Download in den Charts platzieren. Die kommerziell erfolgreichsten Singles sind 1999, Batdance, Kiss, Let’s Go Crazy, Purple Rain, The Most Beautiful Girl in the World und When Doves Cry. (Artikel des Tages)

Max-Beckmann-Preis

  • Erstmalige Vergabe des Max-Beckmann-Preises

Novelle "Ein fliehendes Pferd" (Walser)

  • Martin Walser veröffentlicht seine Novelle Ein fliehendes Pferd.

Nuu-chah-nulth (Indianer)

  • Die Nuu-chah-nulth sind Süd-Wakash spre­chende India­ner der West­küste Nord­ameri­kas. Ihre Wohn­gebiete liegen an der West­küste der Van­couver-Insel und am Cape Flattery, der nord­west­lichen Ecke des US-Bundes­staa­tes Washing­ton. Über 12.500 Men­schen waren im Okto­ber 2016 entwe­der beim Indigenous and Northern Affairs Canada als Mit­glie­der der 15 Nuu-chah-nulth-Grup­pen regis­triert oder beim Bureau of Indian Affairs in den USA, wo als ein­zige Nuu-chah-nulth die Makah leben. Seit 1958 schlos­sen sich die Bands, wie in Kanada diese Grup­pen genannt werden, zusam­men und legten sich 1978 den Namen Nuu-chah-nulth zu. Bei der Selbst­bezeich­nung bestehen manche Grup­pen auch auf dem Zusatz First Nation oder Tribe, wobei sich in Kanada die Bezeich­nung First Nations für die 615 aner­kann­ten ethni­schen Grup­pen des Landes durch­gesetzt hat. Nuu-chah-nulth bedeutet „Alles (Volk oder Land) ent­lang der Berge und des Meeres“. (Artikel des Tages)

Open Art München

  • Erstmaliges Stattfinden der Open Art München

Regenbogenfahne

  • Der amerikanische Künstler Gilbert Baker entwirft die Regenbogenflagge. Sie soll ein Symbol für lesbischen und schwulen Stolz darstellen und gleichzeitig die Vielfalt dieser Lebensweise darstellen.

Roman "Garp und wie er die Welt sah" (Irving)

The C Programming Language (Sachbuch)

  • Brian Kernighan und Dennis Ritchie (die Entwickler der C-Sprache) veröffentlichen das Werk The C Programming Language.

The Home Depot (Firma)

  • Gründung des Unternehmens Home Depot in Atlanta durch Bernie Marcus und Arthur Blank

Trouble (Band)

  • Trouble ist eine 1978 in Chicago gegrün­dete Doom-Metal-Band. Die Musik der Gruppe, die zu den popu­lärsten und bedeu­tends­ten Genre­vertre­tern gezählt wird, gilt als weg­weisend für den Stil. Häufig werden die drei ameri­kani­schen Gruppen Penta­gram, Saint Vitus und Trouble gemein­sam als Begrün­dung für den Erfolg des tradi­tionel­len Doom Metals im Verlauf der 1980er Jahre und als ursäch­lich für die Etablie­rung des Stils als eigen­ständi­ges Genre unter dem Begriff Doom Metal benannt. Obwohl die Musiker ein nega­tives Ver­hält­nis zu dieser Zuord­nung betonen, wurde die Band der christ­lichen Rock- und Metal-Szene zuge­rech­net. Trotz ihrer hohen Popu­lari­tät, dem ihr zuge­schriebe­nen Ein­fluss auf weitere Musik­gruppen und das Musik­genre selbst sowie ihrem Status als Kult-Act blieb der kommer­zielle Erfolg der Band gering. (Artikel des Tages)

U-Bahn Wien

  • Die U-Bahn Wien ist neben der S-Bahn, der Straßen­bahn, dem Auto­bus­netz sowie der Badner Bahn Be­stand­teil des öffent­lichen Personen­nahver­kehrs der öster­reichi­schen Bundes­haupt­stadt Wien und beför­derte 2015 rund 440 Millionen Passagiere bzw. 1,2 Millio­nen Passa­giere pro Tag. Das heu­tige Netz ging zum Teil aus Strecken der Wiener Stadt­bahn her­vor, die ab 1898 einen ersten, damals noch dampf­betriebe­nen Ver­kehr inner­halb Wiens ange­boten hatte und in den 1920er Jahren nach Über­nahme durch die Stadt Wien schritt­weise auf elek­trischen Be­trieb mit Ober­leitung und straßen­bahn­ähnli­chen Fahr­zeugen umge­stellt worden war. Nach einem Probe­betrieb ab 1976 auf einem Teil­abschnitt der Stadt­bahn wurde die Wie­ner U-Bahn am 25. Februar 1978 mit In­betrieb­nahme des ersten im Tun­nel neu errich­teten Ab­schnitts der U1 zwi­schen Karls­platz und Reumann­platz offi­ziell eröff­net. Das U-Bahn-Netz ver­fügt inzwi­schen über fünf Linien mit einer Ge­samt­strecken­länge von 83,1 Kilo­metern (Stand 2015). Es wird von der Ver­kehrs­gesell­schaft Wiener Linien GmbH & Co KG betrie­ben, die zur Wie­ner Stadt­werke AG gehört, welche sich gänz­lich im Besitz der Stadt Wien befindet. (Artikel des Tages)

United Nations Interim Force in Lebanon

  • Die Vereinten Nationen entsenden Mission UNIFIL in den Libanon, um den Libanesischen Bürgerkrieg beenden zu helfen.

VC 4000 (Spielkonsole)

  • Interton veröffentlicht mit dem VC 4000 die erste und einzige in Deutschland entwickelte mikroprozessorgesteuerte Spielkonsole.

Wolf-Preis

  • Erstmalige Vergabe des Wolf-Preises

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar.

30.12.2008 Artikel eröffnet

20.10.2020 Grundstock erstellt

1975 | 1976 | 1977 | 1978 | 1979 | 1980 | 1981