2015

Aus WikiReneKousz
2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018

JANUAR

0107D: Anschlag auf Charlie Hebdo

  • Paris/Frankreich: Bei einem Anschlag auf die Redaktion des Satiremagazins Charlie Hebdo sterben mindestens zwölf Personen, darunter zwei zum Schutz der Zeitschrift abgestellte Polizisten. 20 weitere werden verletzt. Die drei mutmaßlich islamistischen Täter sind flüchtig. Für den Raum Paris wird die höchste Terrorstufe ausgerufen.

0108D: Präsidentschaftswahl in Sri Lanka

  • Colombo/Sri Lanka: Bei den Präsidentschaftswahlen kommt es zu einem Machtwechsel. Amtsinhaber Mahinda Rajapaksa verliert überraschend gegen seinen Herausforderer, den bisherigen Gesundheitsminister Maithripala Sirisena.

0114D: Philharmonie de Paris

  • Paris/Frankreich: Im Nordosten der französischen Hauptstadt wird die Pariser Philharmonie eröffnet. Das neue Konzerthaus kostet 380 Mio. Euro.

0115D: Airbus A350 (Flugzeug)

  • Frankfurt am Main/Deutschland: Mit dem heutigen Tag beginnt der Linieneinsatz und damit die Indienststellung des Airbus A350, der für Qatar Airways die Strecke zwischen Frankfurt und Doha bedient.

0123D: Walter Mayer (Physiker)

  • Walter Mayer (* 18. März 1926 in Falken­stein/Taunus; † 23. Januar 2015 in Zirn­dorf) war ein deut­scher Phy­siker, der im Bereich Rund­funk- und Fernseh­technik tätig war. Er war maß­geblich am Bau des ersten süd­deutschen Fernseh­senders in Fürth betei­ligt, der im Juni 1951 mit dem Senden von Test­bildern in Betrieb ge­gangen war. Mayer war nach dem Ab­schluss seines Physik­studiums in die Grundig-Radio-Werke GmbH einge­treten und dort zu­nächst mit der Ent­wicklung von Fern­seh-Mess­einrich­tungen und dem Aufbau des ersten süd­deutschen Fernseh­senders beauf­tragt worden. Im Laufe seiner vier Jahr­zehnte andau­ernden Mit­arbeit bei Grundig ent­wickelte er später vor allem Geräte im Bereich der Fern­seh- und Video­technik. In den 1970er Jahren wurden ihm dann ver­schie­dene Führungs­aufgaben über­tragen. Als Leiter der Lizenz-/Patent­abtei­lung been­dete er im Jahr 1979 seine Tätig­keit in der aktiven Ent­wicklung des Unter­nehmens, 1991 verließ er das Unter­nehmen end­gültig und ging in den Ruhestand. (Artikel des Tages)

0123D: König Salman ibn Abd al-Aziz (Saudi-Arabien)

  • Riad/Saudi-Arabien: Das saudische Königshaus ernennt nach dem Tod des bisherigen Königs Abdullah ibn Abd al-Aziz seinen Halbbruder Salman ibn Abd al-Aziz zum neuen Regenten. Neuer Kronprinz wird Prinz Muqrin ibn Abd al-Aziz, der jüngste Sohn des Staatsgründers Abd al-Aziz ibn Saud. Sein Stellvertreter wird Prinz Mohammed ibn Naif, der im Falle einer Thronbesteigung der Erste aus der Enkelgeneration des Staatsgründers wäre. Der neue König verkündet in einer Fernsehansprache, die Politik seiner Vorgänger fortzusetzen. Der Thronwechsel erfolgt in einer für Saudi-Arabien schwierigen Zeit nach den Umbrüchen im Nachbarland Jemen und dem Vorrücken des Islamischen Staates im Irak bis an die gemeinsame Staatsgrenze.

0125D: Parlamentswahl in Griechenland

  • Athen/Griechenland: Das Linksbündnis SYRIZA mit Spitzenkandidat Alexis Tsipras gewinnt die Parlamentswahlen in Griechenland. SYRIZA erhält mit über 36 % der Stimmen 149 Mandate und verfehlt die absolute Mehrheit nur hauchdünn. Die bisherigen Regierungsparteien Neue Demokratie unter Ministerpräsident Andonis Samaras sowie PASOK erleiden Stimmverluste und kommen auf knapp 28 % bzw. knapp 5 %. Die rechtsextreme Partei Goldene Morgenröte wird mit über 6 % drittstärkste Kraft. Als Koalitionspartner für SYRIZA kommt unter anderem die rechtspopulistische Partei Unabhängige Griechen, die auf knapp 5 % der Stimmen kommen und 13 Parlamentssitze erobern, in Frage.

0130D: Fußball-Bundesliga 2014/15

  • Wolfsburg/Deutschland: Die Rückrunde der Fußball-Bundesligasaison 2014/15 beginnt mit dem Spiel VfL Wolfsburg gegen den FC Bayern München, das der Gastgeber verdient mit 4:1 gewinnt.

0131D: Fußball-Asienmeisterschaft

  • Sydney/Australien: Im Finale der Fußball-Asienmeisterschaft 2015 setzt sich Gastgeber Australien durch ein 2:1 nach Verlängerung gegen Südkorea durch und wird zum ersten Mal Fußball-Asienmeister.

FEBRUAR

0201D: Super Bowl XLIX

  • Glendale/Vereinigte Staaten: Die American Football-Mannschaft New England Patriots gewinnt durch einen Sieg über die Seattle Seahawks den 49. Super Bowl.

0201D: Handball-Weltmeisterschaft der Männer

  • Lusail/Katar: Im Finale der 24. Handball-Weltmeisterschaft der Männer bezwingt Frankreich den Gastgeber und wird zum fünften Mal Weltmeister. Der Erfolg der Katarer löst Diskussionen über den Nationenwechsel von Spielern aus, da in der katarischen Handballnationalmannschaft regelkonform überdurchschnittlich viele Mannschaftsteilnehmer früher für andere Nationen spielten.

0204D: TransAsia-Airways-Flug 235

  • Taipeh/Taiwan: Ein Flugzeug vom Typ Turboprop der taiwanesischen Fluggesellschaft TransAsia Airways stürzt kurz nach dem Start nahe Taipeh ab. Mindestens 31 Personen kommen dabei ums Leben.

0208D: Fußball-Afrikameisterschaft

  • Bata/Äquatorialguinea: Die Elfenbeinküste siegt gegen Ghana im Finale der 30. Fußball-Afrikameisterschaft im Elfmeterschießen mit 9:8 und holt den Titel des Afrikameisters.

0208D: German Masters

  • Berlin/Deutschland: Der amtierende britische Snooker-Weltmeister Mark Selby gewinnt im Berliner Tempodrom das German Masters 2015.

0208D: British Academy Film Awards

  • London/Vereinigtes Königreich: Bei der 68. Verleihung der British Academy Film Awards erhält Boyhood von Regisseur Richard Linklater die Auszeichnung als bester Film.

0208D: Grammy Awards

  • Los Angeles/Vereinigte Staaten: Bei der 57. Verleihung der Grammy Awards erhält der britische Musiker Sam Smith vier Auszeichnungen, darunter die für den Song des Jahres („Stay With Me“).

0208D: Schweizer Hitparade

0212D: Minsk II

  • Minsk/Weißrussland: Die Präsidenten der Ukraine, Petro Poroschenko, und Russlands als indirekter Vertreter der prorussischen Separatisten, Wladimir Putin, unterzeichnen unter Vermittlung von Bundeskanzlerin Angela Merkel und des französischen Präsidenten François Hollande eine Einigung über eine Waffenruhe im Kriegsgebiet Donbass im Osten der Ukraine, die zum Sonntag in Kraft treten soll.

0214D: Internationale Filmfestspiele Berlin

  • Berlin/Deutschland: Der iranische Spielfilm Taxi gewinnt mit dem Goldenen Bären den Hauptpreis der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele Berlins. Die Jury würdigt den Film des Regimekritikers Jafar Panahi als Zeichen gegen die Unterdrückung der Kunst. Den Preis nimmt seine Nichte entgegen, da Panahi selbst nicht aus dem Iran ausreisen darf, dort unter Hausarrest steht und mit einem Berufsverbot belegt ist.

0215D: Bürgerschaftswahl in Hamburg

  • Hamburg/Deutschland: Bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg erreicht die SPD unter dem ersten Bürgermeister Olaf Scholz 45,6 % der Stimmen. Die CDU verliert deutlich an Stimmen und kommt nur noch auf 15,9 %. Grüne und Linke legen leicht zu und erhalten 12,2 bzw. 8,5 %. Die FDP behauptet sich erstmals seit über 15 Monaten in einem Landesparlament mit 7,4 %. Die AfD erreicht aus dem Stand 6,1 % und ist zum ersten Mal in einem westdeutschen Landtag vertreten. Die Wahlbeteiligung fällt mit 56,5 % auf einen neuen Tiefststand. Die SPD büßt mit dieser Wahl ihre absolute Mehrheit ein und muss sich einen Koalitionspartner suchen.

0215D: Anschläge in Kopenhagen

  • Kopenhagen/Dänemark: Nach dem Anschlag vom Vortag stirbt bei einem Schusswechsel in der Nacht vor einer Synagoge im Zentrum der dänischen Hauptstadt eine Ordnungswache, die eine Bar Mitzwa-Feier im Rückgebäude schützt. Die Polizei erschießt am Morgen den Täter beider vermutlich terroristisch motivierter Anschläge.

0215D: Enthauptung von 21 koptischen Christen in Libyen

  • Sirte/Libyen: Die Veröffentlichung eines Videos zeigt die Ermordung von 21 ägyptischen koptisch-christlichen Gastarbeitern durch einen Ableger der Terrororganisation Islamischer Staat. Die Gastarbeiter waren vor Wochen im Raum Sirte entführt worden. Ägyptens Präsident as-Sisi verhängt eine siebentägige Staatstrauer. Der Islamische Staat versucht mit dieser Tat, Hass zwischen ägyptischen Christen und Muslimen zu schüren. Ägypten behält sich vorübergehend vor, in die immer instabiler werdende Situation im Nachbarland einzugreifen.

0222D: Oscarverleihung

  • Los Angeles/Vereinigte Staaten: Bei der 87. Oscarverleihung werden unter anderem Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) des mexikanischen Regisseurs Alejandro González Iñárritu als bester Film und mit der besten Regie ausgezeichnet. Birdman erhält insgesamt vier Trophäen. Als bester Hauptdarsteller wird der britische Schauspieler Eddie Redmayne für seine Rolle im Film Die Entdeckung der Unendlichkeit sowie als beste Hauptdarstellerin die US-amerikanisch-britische Schauspielerin Julianne Moore für ihre Rolle im Film Still Alice – Mein Leben ohne Gestern geehrt. Als bester Dokumentarfilm setzt sich Citizenfour der US-amerikanischen Regisseurin Laura Poitras durch, der sich inhaltlich dem US-amerikanischen Whistleblower Edward Snowden und die durch ihn ausgelöste globale Überwachungs- und Spionageaffäre widmet.

0228D: Parlamentswahlen in Lesotho

  • Maseru/Lesotho: Bei den Wahlen zur Nationalversammlung erreicht keine Partei die absolute Mehrheit, so dass die Bildung einer Koalitionsregierung wahrscheinlich wird. Nahezu gleichauf liegen die Parteien All Basotho Convention von Premierminister Thomas Thabane und der Democratic Congress.

MÄRZ

0301D: Orrin Keepnews

  • Orrin Keepnews (* 2. März 1923 in New York City, New York; † 1. März 2015 in El Cerrito, Kalifornien) war ein amerikanischer Jazz-Produzent und Gründer der Labels Riverside, Milestone und Landmark. Bekannt wurde Keepnews vor allem durch seine Arbeiten mit dem Pianisten und Mitbegründer des Bebop Thelonious Monk, dazu kommen noch Aufnahmen mit Künstlern wie Bill Evans, Cannonball Adderley, McCoy Tyner und dem Kronos Quartet. Seit den 1990er Jahren war Keepnews als Produzent für eine Reihe von Wiederveröffentlichungen historischer Jazzaufnahmen, die teilweise auch ursprünglich von ihm produziert wurden, verantwortlich. Zudem war Keepnews ein gefragter und mehrfach ausgezeichneter Autor für so genannte Liner Notes und veröffentlichte zwei Bücher zur Jazzgeschichte. 2004 erhielt er den „Trustees Award“, die höchste Auszeichnung der Recording Academy für Verdienste um die Musik, die nicht in einer Darbietung bestehen. (Artikel des Tages)

0301D: Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Kärnten

  • Klagenfurt am Wörthersee/Österreich: Die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Kärnten bringen Gewinne für die SPÖ, die mit etwas über 40 Prozent stärkste Kraft wird, ebenso wie für die mit über 22 Prozent zweitplatzierte ÖVP. Die FPÖ erreicht knapp 18 Prozent und muss gegenüber dem letzten Ergebnis dem damals angetretenen BZÖ/FPK starke Verluste hinnehmen. Die Grünen können ihr Ergebnis auf über 5 Prozent geringfügig verbessern. In jenen 37 Gemeinden, bei denen bei den Bürgermeisterwahlen in Kärnten am 1. März 2015 keine Entscheidung gefallen ist, werden am 15. März Stichwahlen durchgeführt, bei denen sich unter anderen in der Landeshauptstadt Klagenfurt die Herausforderin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) gegenüber dem bisher amtierenden Bürgermeister Christian Scheider (FPÖ) durchsetzt.

0301D: Parlamentswahl in Estland

  • Tallinn/Estland: Die Parlamentswahlen gewinnt die liberale Reformpartei von Ministerpräsident Taavi Rõivas. Die bisherige Regierungskoalition aus der Reformpartei und der Sozialdemokratischen Partei büßt jedoch ihre Mehrheit ein und ist nun auf einen weiteren Koalitionspartner angewiesen. Zweitstärkste Kraft wird die prorussische Zentrumspartei, die allerdings mangels Koalitionspartner keine Aussicht auf eine Regierungsbeteiligung hat.

0308D: Skeleton-Weltmeisterschaft

  • Winterberg/Deutschland: Eine für deutsche Sportler überaus erfolgreiche Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft 2015 geht im Hochsauerland zu Ende. Der Abschlussveranstaltung nach der letzten Siergerehrung wohnen 10.000 Menschen bei.

0309D: Hubschrauber-Kollision bei Villa Castelli

  • La Rioja/Argentinien: Bei der Kollision zweier Hubschrauber in der Provinz La Rioja im Rahmen der Dreharbeiten für die französische Fernsehproduktion Dropped sterben zehn Personen, darunter die Seglerin Florence Arthaud, die Schwimmerin Camille Muffat und der Boxer Alexis Vastine.

0315D: Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen in Vorarlberg

  • Bregenz/Österreich: Bei den Gemeindevertretungswahlen in Vorarlberg wird die ÖVP mit Verlusten stärkste Kraft und erreicht 34 Prozent. FPÖ und Grüne legen jeweils leicht zu und erreichen 14 bzw. 11 Prozent. Die SPÖ muss leichte Stimmeinbußen hinnehmen und erreicht knapp 10 Prozent.

0315D: Biathlon-Weltmeisterschaften

  • Kontiolahti/Finnland: Erfolgreichste Nation bei den 47. Biathlon-Weltmeisterschaften im ostfinnischen Kontiolahti ist Frankreich mit 6 Medaillen, darunter drei Goldmedaillen. Erfolgreichste Athletin mit vier gewonnenen Medaillen ist die Französin Marie Dorin-Habert.

0317D: Parlamentswahl in Israel

  • Jerusalem/Israel: Die regierende Likud-Partei von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu gewinnt die Parlamentswahlen überraschend deutlich und holt 30 Sitze in der Knesset. Das oppositionelle Mitte-links-Bündnis Zionistische Union von Herausforderer Jitzchak Herzog erhält 24 Mandate. Drittstärkste Kraft wird mit 14 Mandaten das arabische Parteienbündnis vor der Zukunftspartei von Yair Lapid mit elf Parlamentssitzen und der neu angetretenen Partei Kulanu des ehemaligen Kommunikationsministers Mosche Kachlon mit zehn Abgeordneten. Auf den Ministerpräsidenten warten schwierige Koalitionsverhandlungen.

0318D: Neubau der Europäischen Zentralbank

  • Frankfurt am Main/Deutschland: Bei der Eröffnung des Neubaus der Europäischen Zentralbank in Frankfurt kommt es zu massiven Ausschreitungen am Rande der von Blockupy-Aktivisten initiierten Protestkundgebungen; bei ihnen werden über 220 Personen verletzt.

0318D: Anschlag in Tunis

  • Tunis/Tunesien: Bei einem Terroranschlag auf das Nationalmuseum von Bardo in der tunesischen Hauptstadt Tunis werden mindestens 21 Menschen, darunter 17 ausländische Touristen, getötet und mehr als zwanzig verletzt. Präsident Essebsi fordert die Mobilisierung aller Kräfte, um die Terroristen endgültig auszuschalten.

0320D: Sonnenfinsternis

  • Tórshavn/Färöer: Auf der Nordhalbkugel ereignet sich eine totale Sonnenfinsternis. Die Totalitätszone verläuft über die Färöer, den Nordatlantik und Spitzbergen. Während auf den Färöer-Inseln, die durch das Ereignis einen Touristenansturm erfahren,[64] starke Bewölkung die Sicht auf die Sonne versperrt, war die Sonnenfinsternis auf Spitzbergen gut zu beobachten.[65] Der befürchtete Engpass im deutschen Stromnetz durch starke Schwankungen des Solarstroms ist nicht eingetreten.

0322D: Gemeinderatswahlen in der Steiermark

  • Graz/Österreich: Bei den Gemeinderatswahlen in der Steiermark müssen ÖVP und SPÖ Verluste hinnehmen, bleiben aber mit knapp 43 % bzw. über 31 % die bestplatzierten Kräfte. Die FPÖ gewinnt deutlich und kann ihr Ergebnis auf knapp 14 % verdoppeln. Die viertplatzierten Grünen gewinnen leicht und erhalten ca. 3,3 %.

0322D: Alpiner Skiweltcup 2014/15

  • Méribel/Frankreich: Der Österreicher Marcel Hirscher wird Sieger im Alpinen Ski-Weltcup der Herren. Damit ist er der erste alpine Skirennläufer, der den Gesamtweltcup viermal in Folge für sich entscheiden konnte.[69] Die österreichische Skirennläuferin Anna Fenninger gewinnt zum zweiten Mal in Folge den Gesamt-Weltcup.

0322D: Skisprung-Weltcup 2014/15

  • Planica/Slowenien: Der Deutsche Severin Freund gewinnt trotz Punktgleichheit mit seinem slowenischen Konkurrenten Peter Prevc den Gesamt-Weltcup im Skispringen.

0324D: Germanwings-Flug 9525

  • Digne-les-Bains/Frankreich: In Südfrankreich stürzt im Gebiet der südlichen Alpen eine Germanwings-Passagiermaschine des Typs Airbus A320 auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf mit circa 150 Menschen an Bord ab. Der französische Präsident François Hollande teilt mit, dass es keine Überlebenden gibt – unter den Opfern befinden sich auch 75 Deutsche, darunter eine Austauschschulklasse. Bundeskanzlerin Angela Merkel bekräftigt ihre tiefe Anteilnahme – ihre Termine werden bis auf Weiteres für eine Reise zur Unglücksstelle abgesagt.
  • Und dann war nichts mehr wie zuvor: Erst die Nachricht, dann der Schock, die Verzweiflung. Zu allem Überfluss noch die Medienmeute. Am 24. März 2015 brach über Haltern am See die Katastrophe herein. Beim Absturz des Germanwings-Fluges 9525 in den französischen Alpen starben 16 Schüler und zwei Lehrerinnen des städtischen Joseph-König-Gymnasiums. (WDR ZeitZeichen 2020)

0328D: Präsidentschaftswahl in Nigeria

  • Abuja/Nigeria: Herausforderer Muhammadu Buhari gewinnt die Präsidentschaftswahlen. Amtsinhaber Goodluck Jonathan gesteht seine Niederlage ein und gratuliert Buhari zum Sieg.[84] Die Wahlen zum Repräsentantenhaus und zum Senat gewinnt jeweils die sozialdemokratische Partei All Progressives Congress vor der Demokratischen Volkspartei.

0329D: Cricket World Cup

  • Melbourne/Australien: Australien gewinnt durch einen Sieg im Finale über Neuseeland vor der Rekordkulisse von 93.000 Zuschauern zum fünften Mal den Cricket World Cup.

0329D: Schweizer Hitparade

0331D: Ende der Milchquote

  • "Milchseen" und "Butterberge" bestimmten die europäische Landwirtschaftspolitik zu Beginn der 80iger Jahre und warfen ein schlechtes Bild auf die EG insgesamt. Deren Agrarpolitik hatte zu einer konstanten Überproduktion in der Milchwirtschaft geführt. Kein Bereich der EG-Politik verschlang so viel Geld. Um Milchseen auszutrocknen und Butterberge abzutragen führte die damalige EG 1984 eine Milchquote für jedes Mitgliedsland ein, eine garantierte, aber auch beschränkte Abgabemenge. (dradio.de 2020)

APRIL

0402D: Anschlag auf das Garissa University College

  • Garissa/Kenia: Bei einem Anschlag auf das Garissa University College töten vier Kämpfer der islamistischen Shabaab-Miliz mindestens 147 meist christliche Studenten und verletzen weitere 80 Personen. Für vier Bezirke nahe der somalischen Grenze wird eine nächtliche Ausgangssperre verhängt.

0405D: Schweizer Hitparade

0411D: National League A 2014/15

  • Zürich/Schweiz: Der HC Davos sichert sich mit 4:1-Siegen in der Finalserie zum 31. Mal die Schweizer Meisterschaft im Eishockey.

0418D: Bundesgartenschau

  • Brandenburg an der Havel/Deutschland: Die diesjährige Bundesgartenschau wird eröffnet. Erstmals findet diese in einer länderübergreifenden Region in Sachsen-Anhalt und Brandenburg statt mit Beteiligung in den Orten Brandenburg an der Havel, Rathenow, Premnitz, Stölln und Havelberg.

0419D: Parlamentswahl in Finnland

  • Helsinki/Finnland: Bei der Parlamentswahl wird die Finnische Zentrumspartei von der bisherigen Opposition mit 21,1 % stärkste Kraft vor der Nationalen Sammlungspartei, bisher Teil der Regierung, mit 18,2 %. Auf den weiteren Plätzen folgen die bisherige Oppositionspartei Die Finnen mit 17,6 % vor der Sozialdemokratischen Partei Finnlands mit 16,5 %, die bisher der Regierung angehörte. Im neuen Parlament sind acht Parteien vertreten. Die Wahlbeteiligung beträgt 66,8 %.

0419D: Gedenk­kugel Ravens­brück

  • Die Gedenkkugel Ravens­brück für die verfolg­ten und ermor­deten lesbi­schen Frauen und Mädchen im ehema­ligen Frauen­konzentra­tions­lager Ravens­brück und Ucker­mark, kurz Gedenk­kugel Ravens­brück genannt, ist ein Gedenk­zeichen in Form einer Ton­kugel, das im Jahr 2022 dauerhaft in der Mahn- und Gedenk­stätte Ravens­brück einge­bracht wurde. Seit Mitte der 1990er-Jahre organi­sierten Aktivis­tinnen aus Deutsch­land und Öster­reich vor Ort Gedenk­feiern, um an les­bische Frauen und Mädchen zu erin­nern, die zur Zeit des Natio­nal­sozia­lismus im Frauen­konzentra­tions­lager Ravens­brück und im Jugend­konzentra­tions­lager für Mädchen und junge Frauen Ucker­mark inhaf­tiert und ermordet wurden. Im Jahr 2015 brachten sie erstmals eine Gedenk­kugel an den „Neuen Gedenk­ort“ der Gedenk­stätte ein. Die Gedenk­kugel ist bisher das einzige Gedenk­zeichen, das an lesbi­sche KZ-Häft­linge am Ort ihres Leidens erinnert. (Artikel des Tages)

0419D: Schiffsunglück im Mittelmeer

  • Tripolis/Libyen: Ein Fischkutter mit rund 700 Flüchtlingen an Bord kentert auf dem Weg von Libyen nach Italien rund 110 Kilometer vor der libyschen Küste. Nur 28 Passagiere können durch das portugiesische Containerschiff King Jacob gerettet werden. Die italienische Guardia Costiera und die Marina Militare sowie Einsatzkräfte aus Malta und der Frontex sind an der Unglücksstelle im Einsatz.

0425D: Erdbeben in Nepal

  • Kathmandu/Nepal: Ein Erdbeben in Nepal fordert bisher über 5.000 Menschenleben. Der 1832 errichtete Dharahara-Turm, ein beliebtes Touristenziel, wird dabei komplett zerstört.

0425D: Romyverleihung

  • Wien/Österreich: Bei der diesjährigen Romyverleihung wird unter anderem der deutsche Schauspieler Til Schweiger für seine Rolle als Darsteller und Regisseur im Film Honig im Kopf geehrt.

0426D: Präsidentschaftswahl in Kasachstan

  • Astana/Kasachstan: Bei der vorgezogenen Präsidentschaftswahl in Kasachstan gewinnt erwartungsgemäß der seit der Unabhängigkeit 1990 amtierende Nursultan Nasarbajew mit 97,7 Prozent der abgegebenen Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 95,2 Prozent.

0426D: Präsidentschaftswahl in Nordzypern

  • Lefkoşa/Nordzypern: Die Stichwahl um das Amt des Präsidenten Nordzyperns gewinnt überraschend der Sozialdemokrat Mustafa Akıncı mit 60,5 Prozent der abgegebenen Stimmen vor den Amtsinhaber Derviş Eroğlu mit 39,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung beträgt 64,1 Prozent.

MAI

0501D: DFB-Pokal 2014/15 (Frauen)

  • Köln/Deutschland: Im 35. DFB-Pokalfinale der Frauen im Rheinenergiestadion gewinnt der VfL Wolfsburg mit 3:0 gegen den 1. FFC Turbine Potsdam.

0501D: Expo 2015

  • Mailand/Italien: Gewalttätige Demonstrationen begleiten die Eröffnung der Weltausstellung Expo 2015.

0505D: Tornado in Bützow

  • Bützow/Deutschland: Ein Tornado der Stärke F3 verursacht in der mecklenburgischen Kleinstadt Sachschäden in Millionenhöhe. Zudem werden 30 Personen verletzt.

0507D: Britische Unterhauswahlen

  • London/Vereinigtes Königreich: Die Konservative Partei von Premierminister David Cameron gewinnt die Unterhauswahlen. Der bisherige Koalitionspartner, die Liberaldemokraten unter Nick Clegg, erleiden massive Einbußen. Auch der sozialdemokratische Herausforderer Ed Miliband bleibt mit seiner Partei besonders in England und Wales hinter den eigenen Erwartungen. In Schottland holt die Schottische Nationalpartei unter Nicola Sturgeon nahezu alle zu vergebenden Sitze.

0507D: Indisch-bangladeschischer Grenzvertrag

  • Delhi/Indien: die Lok Sabha, die erste Kammer des indischen Parlaments stimmt dem Indisch-bangladeschischen Grenzvertrag zu. Damit ist der Vertrag endgültig ratifiziert.

0508D: Progress M-27M

  • Südpazifik: Der russische Raumtransporter Progress M-27M verglüht über dem Südpazifik westlich von Chile.

0510D: Bürgerschaftswahl in Bremen

  • Bremen/Deutschland: Bei der Bürgerschaftswahl wird die SPD erneut stärkste Kraft, muss aber deutliche Verluste hinnehmen. Die größte Oppositionspartei, die CDU, gewinnt leicht hinzu. Während die Grünen die Hälfte ihrer Stimmen verlieren, gewinnt die Linke deutlich und kann ihren Stimmenanteil nahezu verdoppeln. Den Einzug ins Parlament schaffen auch FDP und erstmals die AfD. Die BiW holt ein Mandat. Die Wahlbeteiligung ist historisch niedrig.[26] Als Konsequenz auf die Stimmenverluste seiner Partei kündigt Bürgermeister Jens Böhrnsen am Folgetag an, nicht mehr für das Amt des Regierungschefs zu kandidieren.

0512D: Eisenbahnunfall von Port Richmond

  • Philadelphia/Vereinigte Staaten: Beim Eisenbahnunfall von Port Richmond nahe Philadelphia sterben 5 Menschen und 200 weitere werden verletzt.

0513D: Putsch in Burundi

  • Bujumbura/Burundi: Bei Unruhen und einem Putschversuch gegen Präsident Pierre Nkurunziza sterben mindestens 15 Menschen.

0514D: UEFA Women’s Champions League

  • Berlin/Deutschland: Mit einem 2:1 im Finale gegen Paris Saint-Germain gewinnt der 1. FFC Frankfurt die UEFA Women’s Champions League.[

0517D: Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren

  • Prag/Tschechien: Mit einem 6:1-Sieg gegen Titelverteidiger Russland gewinnt Kanada zum 25. Mal die Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren.

0520D: Ölunfall in Kalifornien

  • Santa Barbara/Vereinigte Staaten: Ein Leck an einer Pipeline des Unternehmens Plains All American Pipeline verursacht vor der Küste von Santa Barbara im US-Bundesstaat Kalifornien eine Ölpest. Etwa 400.000 Liter auslaufendes Öl führen zu einem 14 km langen Ölteppich.

0522D: Verfassungsreferendum über die gleichgeschlechtliche Ehe in Irland

  • Dublin/Irland: Das Referendum über die Legalisierung gleichgeschlechtlicher Eheschließungen und eine Verfassungsänderung erreicht eine Zustimmung von 62,1 Prozent der abgegebenen Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von gut 60 Prozent.

0523D: Eurovision Song Contest

  • Wien/Österreich: Das Finale des 60. Eurovision Song Contests gewinnt Måns Zelmerlöw für Schweden mit seinem Titel Heroes. Er gewann mit 365 Punkte, die drittgrößte Punktzahl. Der deutsche Beitrag teilt sich den letzten Platz mit dem des Gastgebers.

0524D: Regional- und Kommunalwahlen in Spanien

  • Madrid/Spanien: Bei den Regional- und Kommunalwahlen in Spanien 2015 erleidet die regierende konservative Volkspartei kräftige Stimmenverluste. Überraschende Erfolge erzielt die neue Linkspartei Podemos, die aufgrund unklarer Mehrheitsverhältnisse in den Regionen ebenso wie die neue liberale Bewegung Ciudadanos an Einfluss gewinnen werden.

0524D: Präsidentschaftswahl in Polen

  • Warschau/Polen: Bei der Stichwahl um das Amt des Präsidenten zwischen Bronisław Komorowski (PO) und Andrzej Duda (PIS) setzt sich der konservative Kandidat Duda mit knapp 52 Prozent der Stimmen durch. Komorowski räumt seine Niederlage bereits nach Bekanntgabe der ersten Prognosen ein.

0530D: DFB-Pokal

  • Berlin/Deutschland: Im Berliner Olympiastadion gewinnt der VfL Wolfsburg mit einem 3:1-Sieg das 72. DFB-Pokalfinale der Männer gegen Borussia Dortmund.

0531D: Landtagswahl im Burgenland

  • Eisenstadt/Österreich: Bei den Landtagswahlen im Burgenland erleiden die regierenden Parteien SPÖ und ÖVP hohe Verluste, während die FPÖ deutlich hinzugewinnt.

0531D: Landtagswahl in der Steiermark

  • Graz/Österreich: Bei den Landtagswahlen in der Steiermark verlieren SPÖ und Steirische Volkspartei massiv, während die FPÖ deutlich hinzugewinnt und fast gleichauf mit SPÖ und ÖVP liegt.

JUNI

0602D: Sepp Blatters Rücktritt

0603D: Präsidentschaftswahl in Lettland

  • Riga/Lettland: Bei der Präsidentschaftswahl in Lettland wird der amtierende Verteidigungsminister Raimonds Vējonis (ZSS) vom Parlament im fünften Wahlgang zum neuen Staatspräsidenten gewählt.

0603D: Deutscher Evangelischer Kirchentag

  • Stuttgart/Deutschland: Der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag beginnt. Er soll ein buntes Festival, aber auch ein Forum für kontroverse Debatten sein.

0605D: UEFA-Champions-League-Finale

  • Berlin/Deutschland: Im UEFA-Champions-League-Finale 2015 im Olympiastadion siegt der FC Barcelona mit 3:1 gegen Juventus Turin.

0606D: Ingeborg Rapoport wird Doktor mit 102

0607D: Parlamentswahl in der Türkei

  • Ankara/Türkei: Bei der Parlamentswahl in der Türkei verliert die regierende konservative Adalet ve Kalkınma Partisi (AKP) von Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu ihre absolute Parlamentsmehrheit. Zudem gilt die Wahl als Niederlage von Staatspräsident Recep Erdoğan (AKP), der im Vorfeld Pläne für eine Änderung der Regierungsform von einer parlamentarischen Republik zu einem präsidentiellen Regierungssystem ankündigt hat. Erstmals zieht die sozialistische Halkların Demokratik Partisi (HDP) ins Parlament ein. Zuwächse verzeichnet auch die rechtsextreme Milliyetçi Hareket Partisi (MHP).

0607D: G7-Gipfel auf Schloss Elmau

  • Klais (Krün)/Deutschland: Die Staats- und Regierungschefs erklären auf dem G7-Gipfel auf Schloss Elmau 2015, den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2050 im Vergleich zu 2010 um bis zu 70 Prozent reduzieren zu wollen. Zudem wollen sie die Sanktionen gegen Russland verschärfen, falls die Lage in der Ostukraine weiter eskaliert und bekräftigen auch, gemeinsam entschlossen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vorzugehen.

0607D: Referendum in Luxemburg

  • Luxemburg/Luxemburg: Beim Referendum über Ausländerwahlrecht, Begrenzung der Ministermandate und Wahlrecht ab 16 Jahren lehnen die Stimmberechtigten alle drei Vorschläge mit großer Mehrheit ab.

0607D: Parlamentswahl in Mexiko

  • Mexiko-Stadt/Mexiko: Die Regierungspartei Partido Revolucionario Institucional (PRI) von Präsident Peña Nieto verteidigt bei den Parlamentswahlen in Mexiko ihre Mehrheit. Zusammen mit der Verbündeten Partido Verde Ecologista de México (PVEM) stellt sie die Mehrzahl der Sitze in der Abgeordnetenkammer.

0607D: Schweizer Hitparade

0610D: Landesregierung Schützenhöfer

  • Graz/Österreich: Franz Voves (SPÖ) tritt als Landeshauptmann der Steiermark und als SPÖ-Landesvorsitzender zurück. Hermann Schützenhöfer (ÖVP) ist designierter Landeshauptmann einer Koalitionsregierung aus SPÖ und ÖVP.

0612D: Europaspiele

  • Baku/Aserbaidschan: In der aserbaidschanischen Hauptstadt werden die I. Europaspiele feierlich eröffnet.

0618D: Anschlag in Charleston

  • Charleston/Vereinigte Staaten: Bei einem Attentat in der Emanuel African Methodist Episcopal Church in Charleston (South Carolina) erschießt der 21-jährige Dylann Roof neun Afroamerikaner, darunter den Politiker und Senator Clementa C. Pinckney.

0618D: Parlamentswahl in Dänemark

  • Kopenhagen/Dänemark: Bei der Parlamentswahl in Dänemark gewinnt die rechtspopulistische Dänische Volkspartei deutlich, während die Liberale Partei massiv verliert. Die Sozialdemokraten erleiden leichte Verluste, ihr bisheriges Regierungsbündnis verliert die Mehrheit.

0618D: Laudato si’ (Enzyklika)

  • Vatikanstadt/Vatikan: Papst Franziskus veröffentlicht seine Enzyklika „Laudato si“ zum Thema Umwelt- und Klimaschutz.

0620D: U-20-Fußball-Weltmeisterschaft

  • Auckland/Neuseeland: Im Endspiel der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft gewinnt Serbien gegen Brasilien mit 2:1 nach Verlängerung.

0620D: Amokfahrt von Graz

  • Graz/Österreich: Bei der Amokfahrt von Graz werden drei Menschen getötet und 36 Personen verletzt. Der 26-jährige Täter wird festgenommen.

0621D: Kommunalwahlen in Albanien

0622D: European Union Naval Force – Mediterranean

  • Rom/Italien: Die Europäische Union beginnt mit der Militäroperation European Union Naval Force – Mediterranean (EUNAVFOR MED) im südlichen Mittelmeer unter Führung der italienischen Marine, die auch den Flugzeugträger Cavour (550) einsetzt. An der Operation zur Seenotrettung von Migranten und der Bekämpfung von Schleusern und deren Infrastruktur nehmen 14 Mitgliedsstaaten teil. Die deutsche Marine beteiligt sich mit der Fregatte Schleswig-Holstein (F 216) und dem Tender Werra (A 514).

0623D: Sentinel-2 (Satellit)

  • Kourou/Französisch-Guayana: Der Erdbeobachtungssatellit Sentinel-2A startet im Raumfahrtzentrum Kourou mit einer Vega-Rakete erfolgreich in den Orbit.

0626D: Anschlag auf die Imam-Dschaʿfar-as-Sādiq-Moschee in Kuwait-Stadt

  • Kuwait City/Kuwait: Der Selbstmordattentäter Fahad Suleiman Abdulmohsen Al-Gabbaa alias Abu Suleiman Al-Muwahhid sprengt sich während des Freitagsgebets in der Imam-Dschaʿfar-as-Sādiq-Moschee dem Stadtbezirk Sawābir in die Luft. Dabei sterben 26 Menschen und 227 werden verletzt.

0626D: Anschlag in Port El-Kantaoui

  • Port El-Kantaoui/Tunesien: Der Attentäter Seifeddine Yacoubi alias Abu Yahya al-Qayrawani erschießt mit einem Kalaschnikow-Sturmgewehr am Badestrand und im RIU Imperial Marhaba Inn sowie im El Mouradi Palm Marina mindestens 37 Menschen und verletzt 36 weitere. Unter den Opfern sind auch Touristen aus Belgien, Deutschland und Großbritannien. Die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) bekennt sich zu dem Anschlag.

0626D: Obergefell v. Hodges

  • Washington, D.C./USA: Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten unter Leitung von Richter Anthony Kennedy, beschließt im Fall „Obergefell v. Hodges“ durch Urteil die Homo-Ehe in allen 50 US-Bundesstaaten zu erlauben. Zuletzt gab es Verbote in 13 US-Bundesstaaten.

0629D: Griechenland schliesst alle Banken

0630D: Flugzeugabsturz in Medan

  • Medan/Indonesien: Rund zwei Minuten nach dem Start stürzt ein Transportflugzeug der indonesischen Luftwaffe vom Typ C-130B Hercules von der Luftwaffenbasis Soewondo ab. Alle 113 Menschen an Bord und drei Personen am Boden werden getötet.

JULI

0704D: Copa América

  • Santiago/Chile: Die Chilenische Fußballnationalmannschaft wird durch einen 4:1-Sieg durch Elfmeterschießen im Finale der Copa América gegen Argentinien zum ersten Mal Südamerikameister.

0705D: Griechisches Referendum

  • Athen/Griechenland: In einem Referendum spricht sich die Bevölkerung mehrheitlich gegen die von der Euro-Gruppe und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) zur mittelfristigen Lösung der griechischen Staatsschuldenkrise geforderten Sparmaßnahmen und Reformen aus und stärkt die Position der Regierung unter Ministerpräsident Alexis Tsipras.

0705D: Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen

  • Vancouver/Kanada: Im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2015 siegen die USA gegen Japan mit 5:2 und sind damit zum dritten Mal Weltmeister.

0712D: "El Chapo" entkommt aus Gefängnis

0719D: Allianz für Fortschritt und Aufbruch

  • Kassel/Deutschland: Die Partei Allianz für Fortschritt und Aufbruch wird gegründet.

0720D: Anschlag in Suruç

  • Suruç/Türkei: Bei einem Selbstmordanschlag auf ein Kulturzentrum im türkischen Suruç nahe der syrischen Grenze kommen 32 Personen ums Leben, 100 werden verletzt. Die türkische Regierung macht die Terrororganisation Islamischer Staat für die Tat verantwortlich.[56] Zur Verhinderung einer Protestbewegung sowie der Verbreitung von Bild- oder Videomaterial von dem Anschlag sperrt die Regierung die Kommunikationsplattform Twitter und verhängt eine Nachrichtensperre.

0724D: Schwimmweltmeisterschaften

  • Kasan/Russland: Präsident Putin eröffnet die 16. Schwimmweltmeisterschaften in der tatarischen Hauptstadt Kasan.

0726D: CONCACAF Gold Cup

  • Philadelphia/Vereinigte Staaten: Mexiko gewinnt durch einen 3:1-Sieg gegen Jamaika den CONCACAF Gold Cup 2015.

0726D: Schweizer Hitparade

0727D: European Maccabi Games

  • Berlin/Deutschland: Die 14. European Maccabi Games beginnen. Die offizielle Eröffnung durch Bundespräsident Gauck am Folgetag besuchen rund 10.000 Zuschauer in der Waldbühne Berlin.

0731D: Indisch-bangladeschischer Grenzvertrag

  • Neu-Delhi/Indien: Indien und Bangladesch tauschen über 100 Enklaven in ihrem Grenzgebiet. Damit erhalten die bisher staatenlosen 52.000 Bewohner dieser Gebiete eine Staatsbürgerschaft. Nur etwa 1000 Bewohner sind aus den indischen Exklaven in ihr Mutterland umgezogen, die Bewohner der bengalischen Exklaven nehmen ausnahmslos die indische Staatsbürgerschaft an.

AUGUST

0805D: Copa Libertadores

  • Buenos Aires/Argentinien: Mit einem 3:0-Sieg im Rückspiel gegen die UANL Tigres aus Mexiko gewinnt der argentinische Fußballklub CA River Plate zum dritten Mal die Copa Libertadores

0812D: Zirkus Knie verzichtet auf Elefanten

0812D: Explosionskatastrophe von Tianjin

  • Tianjin/Volksrepublik China: Im Hafen der Stadt ereignen sich Explosionen und Brände mit 173 Toten und 797 Verletzten

0816D: Trigana-Air-Service-Flug 257

  • Jayapura/Indonesien: Eine ATR 42 der Fluggesellschaft Trigana Air Service zerschellt auf dem Flug IL257 von Jayapura nach Oksibil in der Provinz Papua an einem Berg. Alle 54 Personen an Bord sterben.

0817D: Parlamentswahl in Sri Lanka

  • Colombo/Sri Lanka: Bei der Parlamentswahl in Sri Lanka wird der seit Januar amtierende Premierminister Ranil Wickremesinghe bestätigt.

0821D: Anschlag im Thalys-Zug 9364

  • Arras/Frankreich: Bei einem Anschlag auf den Thalys-Zug 9364 von Amsterdam nach Paris im französisch-belgischen Grenzgebiet eröffnet ein Passagier, der ein mutmaßlicher Islamist sein soll, das Feuer auf andere Reisende, wird aber nach wenigen abgegebenen Schüssen überwältigt. Mehrere Personen werden verletzt.

0822D: Fremdenfeindliche Ausschreitungen in Heidenau

  • Heidenau/Deutschland: Bei rassistischen Krawallen in Heidenau in Sachsen werden über 30 Polizisten von Rechtsradikalen verletzt.

0822D: Leichtathletik-Weltmeisterschaften

  • Peking/China: Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2015 beginnen.

0827D: Flüchtlingstragödie bei Parndorf

  • Parndorf/Österreich: 71 Leichen von Flüchtlingen werden in einem auf der Ost Autobahn A4 abgestellten Lkw entdeckt.

0831D: Wir schaffen das (Merkel)

SEPTEMBER

0906D: Volksentscheid über die Gerichtsstrukturreform in Mecklenburg-Vorpommern

  • Schwerin/Deutschland: Der Volksentscheid über die Gerichtsstrukturreform in Mecklenburg-Vorpommern scheitert am Zustimmungsquorum.

0906D: Referendum in Polen

  • Warschau/Polen: Das Referendum über eine Änderung des Wahlrechts, der Parteienfinanzierung und des Steuerrechts scheitert an zu geringer Wahlbeteiligung, da nur 7,8 Prozent der Wahlberechtigten über die Vorhaben abstimmen.

0907D: Wahl zum Repräsentantenhaus in Trinidad und Tobago

  • Port of Spain/Trinidad und Tobago: Die oppositionelle Partei People’s National Movement gewinnt die Wahl zum Repräsentantenhaus.

0916D: Bewerbungen für die Olympischen Sommerspiele 2024

  • Düsseldorf/Deutschland: Das Internationale Olympische Komitee gibt die Bewerberstädte für die Olympischen Sommerspiele 2024 bekannt: Neben Hamburg treten Los Angeles, Budapest, Paris und Rom an.

0918D: Roche-Turm (Bau 1)

  • Basel/Schweiz: Mit dem 178 Meter hohen Roche-Turm (Bau 1) wird das höchste Hochhaus der Schweiz in Basel offiziell eröffnet.

0920D: Parlamentswahl in Griechenland

  • Athen/Griechenland: Bei der Parlamentswahl in Griechenland unterliegt die liberal-konservative Nea Dimokratia dem Linksbündnis Syriza unter Alexis Tsipras nach den ersten Auszählungsergebnissen deutlich. Syriza will die Koalition mit der rechtspopulistischen Partei Anexartiti Ellines, kurz ANEL, fortsetzen.

0920D: Basketball-Europameisterschaft

  • Lille/Frankreich: Die spanische Basketballnationalmannschaft gewinnt durch einen 80:63-Finalerfolg über die Auswahl Litauens die Europameisterschaft.

0920D: VW-Abgasskandal

  • Wolfsburg/Deutschland: Es wird bekannt, dass der Autohersteller Volkswagen bei den Abgas-Emissionen mehrerer Diesel-Modelle die Kontrolluntersuchungen manipuliert und damit die in den Vereinigten Staaten geltenden Abgas-Regulierungen umgangen habe. Die US-amerikanische Umweltbehörde (EPA) hat Unterschiede bei den Abgaswerten auf der Straße und im Prüftest festgestellt und eine Software identifiziert, die unnatürliches Fahren als Prüftest erkennt, woraufhin die Abgasaufbereitung ihre volle Funktionalität aufnimmt, um die auszustoßenden Stickoxide zu minimieren.
  • WDR ZeitZeichen 2020

0924D: Massenpanik in Mekka

  • Mekka/Saudi-Arabien: Bei einer Massenpanik während der islamischen Wallfahrt Haddsch werden nahe Mekka über 750 Menschen getötet und über 880 weitere verletzt.

0927D: Parlamentswahl in Katalonien

  • Barcelona/Spanien: Bei der Parlamentswahl in Katalonien gewinnen die Kräfte, die die Unabhängigkeit vom spanischen Mutterland befürworten, die Mehrheit der Parlamentssitze. Die Wahlbeteiligung ist mit 76 Prozent unerwartet hoch. Nach der Ankündigung von Regionalpräsident Artur Mas strebt dieser die Unabhängigkeit von Katalonien bis 2017 an. Die Zentralregierung in Madrid sieht in den Separatismusbestrebungen einen klaren Verstoß gegen die spanische Verfassung, welche die Unteilbarkeit der spanischen Nation festschreibt.

0927D: Landtagswahl in Oberösterreich

  • Linz/Österreich: Bei der Landtagswahl in Oberösterreich verliert die bisherige konservativ-grüne Regierung ihre Mehrheit. In der von der Flüchtlingskrise dominierten Wahl müssen die Volksparteien Oberösterreichische Volkspartei und Sozialdemokratische Partei Österreichs deutliche Verluste hinnehmen, während die Freiheitliche Partei Österreichs ihren Stimmenanteil verdoppelt.

OKTOBER

1001D: Amoklauf am Umpqua Community College

  • Roseburg/Vereinigte Staaten: Bei einem Amoklauf an einem College in Oregon kommen zehn Personen, darunter der Täter, ums Leben.

1003D: Geierlay

  • Cochem-Zell/Deutschland: Die Geierlay-Brücke, die mit 360 Metern längste und bis zu 100 Metern hohe Hängeseilbrücke Deutschlands, wird eröffnet. Sie überspannt ein Seitental der Mosel und befindet sich in der rheinland-pfälzischen Kommune Mörsdorf im Rhein-Hunsrück-Kreis.

1003D: Bombardierung der Klinik von Ärzte ohne Grenzen in Kundus

  • Kundus/Afghanistan: In den frühen Morgenstunden wird eine Klinik der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen in der Stadt Kundus bei einem Luftangriff getroffen. Es kommt zu mindestens 30 Todesopfern.

1003D: Voices for Refugees

  • Wien/Österreich: Das Solidaritätskonzert Voices for Refugees, bei dem unter anderem Die Toten Hosen, Konstantin Wecker, Conchita Wurst und Zucchero auftreten, wird von mehr als 100.000 Menschen besucht.

1004D: Parlamentswahl in Portugal

  • Lissabon/Portugal: Bei den Parlamentswahlen in Portugal gewinnt die bisherige bürgerlich-konservative Regierungskoalition unter Ministerpräsident Pedro Passos Coelho die meisten Stimmen, verliert jedoch die Mehrheit und ist auf die Unterstützung oder Tolerierung weiterer Partner angewiesen. Alternativ kann eine große Koalition oder ein linkes Regierungsbündnis gebildet werden.

1004D: Parlamentswahl in Kirgisistan

  • Die Parlamentswahl in Kirgisistan 2015 wurde am 4. Okto­ber 2015 in der Repu­blik Kirgi­sis­tan abge­halten. Ge­wählt wurden dabei die 120 Abge­ordne­ten im kir­gisi­schen Parla­ment, dem Dscho­gorku Kengesch. Die Sozial­demo­krati­sche Partei Kir­gisis­tans, die bereits vor der Wahl an der Regie­rungs­koali­tion betei­ligt war, wurde mit einem deut­lich ge­steiger­ten Stimm­anteil die stärkste Fraktion im neu gebil­de­ten Parla­ment. Nach der Wahl bildete sich unter der Füh­rung der Sozial­demo­kra­ten eine Koali­tion aus vier Parteien, im Amt des Premier­minis­ters wurde Temir Sarijew bestä­tigt. Die Parla­ments­wahl war gekenn­zeich­net von einem inten­siven Wahl­kampf, einem fried­lichen und demo­krati­schen Ablauf und einem hohen Maß an politi­schem Plura­lis­mus. Auf diese Weise wurde der Prozess der Demo­krati­sierung in Kir­gisis­tan fortge­setzt und der Status des Landes als Insel der Demo­kratie im von autori­tären Syste­men gepräg­ten Zentral­asien bestätigt. (Artikel des Tages)

1010D: Anschlag in Ankara

  • Ankara/Türkei: Bei einer regierungskritischen Demonstration kurz vor einer Friedenskundgebung kommt es an einem Bahnhof zu einem Terroranschlag, bei dem zwei Sprengsätze innerhalb kurzer Zeit detonieren. Die Zahl der Todesopfer beläuft sich auf 128. Außerdem gibt es mehr als 500 Verletzte.

1011D: Präsidentschaftswahl in Weißrussland

  • Minsk/Weißrussland: Die Präsidentschaftswahl in Weißrussland gewinnt Amtsinhaber Aljaksandr Lukaschenka.

1011D: Landtags- und Gemeinderatswahl in Wien

  • Wien/Österreich: Die Landtags- und Gemeinderatswahl in Wien gewinnt die SPÖ. Die als Favorit gehandelte FPÖ verpasst den Sieg, kann jedoch stark zulegen.

1016D: Spiegel berichtet über mutmaßlichen Kauf der Fußball-WM 2006

1017D: Flüchtlingskrise in Europa

  • Budapest/Ungarn: Im Zuge der Flüchtlingskrise schließt Ungarn seine grüne Grenze zu Kroatien. Der Flüchtlingsstrom wird damit Richtung Slowenien umgeleitet.

1018D: Oberbürgermeisterwahl in Köln

  • Köln/Deutschland: Einen Tag vor der Oberbürgermeisterwahl in Köln wird die parteilose Kandidatin und bisherige Sozialdezernentin Henriette Reker, die von CDU, FDP und Grünen unterstützt wird, bei einer Messerattacke niedergestochen und schwer verletzt. Am Folgetag gewinnt sie die Wahl.

1018D: Schweizer Parlamentswahlen

  • Bern/Schweiz: Bei den Schweizer Parlamentswahlen erhält die rechtspopulistische SVP die meisten Stimmen.

1019D: Kanadische Unterhauswahl

  • Ottawa/Kanada: Bei der kanadischen Unterhauswahl gewinnt die Liberale Partei die absolute Mehrheit der Sitze. Neuer Premierminister wird Justin Trudeau.

1022D: The Legend of Zelda: Tri Force Heroes (Videospiel)

  • The Legend of Zelda: Tri Force Heroes (jap. Zeruda no Densetsu: Toraifōsu San-jūshi, wört­lich: Die Legende von Zelda: Die drei Triforce-Muske­tiere) ist ein Video­spiel des Genres Action-Adventure für die Handheld-Konsole Nintendo 3DS und wurde unter der Leitung des Unter­nehmens Nintendo entwickelt. Das Spiel wurde der Öffent­lich­keit erst­mals im Juni 2015 auf der Electronic Entertain­ment Expo (E3) vorge­stellt, in der es mit dem Game Critics Awards als bestes Handheld-/Mobil­spiel ausge­zeichnet wurde. Die Veröffent­lichung des Spiels erfolgte welt­weit im Oktober 2015. Im Spiel über­nimmt der Spieler serien­typisch die Rolle der Spiel­figur Link, der mit zwei weiteren Helden los­zieht, um den Fluch einer Hexe zu brechen. Die Hand­lung setzt dabei einige Jahre nach den Ereignis­sen von A Link Between Worlds an. Das Spiel ist der 18. Teil der Video­spiel­serie The Legend of Zelda. Das Video­spiel wurde vom Studio Nintendo Entertainment Analysis & Development mit Unter­stützung mehrerer Studios unter der Regie von Hiromasa Shikata entwickelt. Die Idee zu Tri Force Heroes stammt aus dem Jahr 2009, die Planungen begannen jedoch erst 2013 etwa mit der Veröffent­lichung von A Link Between Worlds. (Artikel des Tages)

1023D: Busunfall von Puisseguin

  • Bordeaux/Frankreich: Beim schwersten Busunfall in Frankreich seit 33 Jahren sterben mindestens 43 Menschen. Dabei kollidieren nahe Puisseguin im Département Gironde ein Lkw und ein Bus frontal.

1023D: Deutsches Fußballmuseum

  • Dortmund/Deutschland: Das Deutsche Fußballmuseum wird eröffnet.

1023D: Hurrikan Patricia

  • Manzanillo/Mexiko: Der in der Region stärkste je gemessene Wirbelsturm Patricia trifft nahe Manzanillo am Abend auf Land und schwächt sich weiter ab. Patricia hat sich erst kurz zuvor zu einem sehr starken Hurrikan entwickelt. Die mexikanische Regierung ruft für mehrere Bundesstaaten den Notstand aus.

1025D: Parlamentswahl in Polen

  • Warschau/Polen: Die Parlamentswahl gewinnt die nationalkonservative Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) um Spitzenkandidatin Beata Szydło.

1026D: Erdbeben am Hindukusch

  • Kabul/Afghanistan: Ein starkes Erdbeben der Stufe 7,5 auf der Richterskala erschüttert Süd- und Zentralasien. Das Epizentrum liegt in der ostafghanischen Provinz Badachschan. Über 300 Personen kommen dabei ums Leben. Sowohl in Afghanistan als auch in Pakistan gibt es viele Sachschäden. Die unter Kontrolle der radikalislamischen Taliban stehenden Wege und Erdrutsche erschweren den Zugang zu der am stärksten betroffenen bergigen Region.

1028D: Russischer Militäreinsatz in Syrien

  • Hama/Syrien: Es wird bekannt, dass die russischen Luftangriffe in Syrien zu keinen nennenswerten Erfolgen für die Armee des Präsidenten Baschar al-Assad führen, da dessen Bodentruppen nicht in der Lage sind, erzielte Geländegewinne zu verteidigen. Geländegewinne gibt es dagegen für die Terrormiliz Islamischer Staat, die nun die Nachschubroute der Assad-Armee nach Aleppo, dessen Rückeroberung Assad ebenfalls misslingt, kontrolliert. Die Freie Syrische Armee rückt unterdessen Richtung Latakia vor.

1028D: Bundesrätin Widmer-Schlumpfs Rücktritt

1029D: China schafft die Ein-Kind-Politik ab

1030D: Brandkatastrophe in Bukarest

  • Bukarest/Rumänien: Bei einem Großbrand während eines Metalkonzerts der Band Goodbye to Gravity im Nachtclub Colectiv kommen mindestens 27 Gäste ums Leben, weitere 145 werden verletzt. Ursache waren Feuerwerkskörper, die eine Säule und einen Deckenabschnitt und später Schallschutzmatten aus Polystyrol entzündeten, so dass es außerdem zu einer erheblichen Rauchentwicklung kam.

1031D: Kogalymavia-Flug 9268

  • al-Arisch/Ägypten: Ein Passagierflugzeug des Typs Airbus A321-231 der russischen Fluggesellschaft Kogalymavia stürzt auf dem Flug 7K 9268 von Scharm asch-Schaich nach Sankt Petersburg mit 224 Menschen östlich von Bir el Hassana auf der Sinai-Halbinsel ab.

1031D: Rugby-Union-Weltmeisterschaft

  • London/Großbritannien: Im Finale der Rugby-Union-WM 2015 gewinnt Neuseeland mit 34:17 gegen Australien und holt damit zum dritten Mal den Weltmeistertitel.

NOVEMBER

1101D: Parlamentswahl in der Türkei November

  • Ankara/Türkei: Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in der Türkei kann die Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung (AKP) mit Ahmet Davutoğlu und die vom heutigen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan gegründet wurde, die absolute Mehrheit der Parlamentsmandate zurückerobern. Zweitstärkste Kraft wird die kemalistisch-linke Republikanische Volkspartei (CHP). Knapp die 10-Prozent-Sperrklausel überwinden können die rechtsextreme Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP) und die prokurdische Demokratische Partei der Völker (HDP), die beide massiv Wähler an die AKP verlieren. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse kommt es in der Kurdenhochburg Diyarbakır im Südosten des Landes zu gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften.

1102D: Comac C919 (Flugzeug)

  • Shanghai/China: Die Volksrepublik China präsentiert offiziell das zweistrahlige Passagierflugzeug Comac C919.

1105D: Dammbruch von Bento Rodrigues

  • Belo Horizonte/Brasilien: In einem der Eisenerz-Bergwerke des Unternehmens Samarco Mineração, ein Joint-Venture von BHP Billiton und Vale, wird nach dem Dammbruch bei einem Rückhaltebecken nahe Mariana im Süden des brasilianischen Bundesstaates Minas Gerais durch eine Schlammlawine ein Großteil der Ortschaft Bento Rodriguez zerstört. Dabei kommen 17 Bewohner ums Leben, 20 werden vermisst und mindestens 70 verletzt.[17] Die Schlammlawine umfasst etwa 62 Millionen Kubikmeter und besteht aus einem Gemisch aus Arsen, Aluminium, Blei, Kupfer und Quecksilber, wie auch die UNO bestätigt. In der Folge erreicht sie nach 600 Kilometern das Meer und zerstört eine Fläche von etwa 80.000 Quadratkilometer.

1108D: Parlamentswahl in Kroatien

  • Zagreb/Kroatien: Bei den Parlamentswahlen erringt die oppositionelle konservative Kroatische Demokratische Union (HDZ) unter Spitzenkandidat Tomislav Karamarko die meisten Mandate, verfehlt jedoch die absolute Mehrheit. Die bisher regierenden Sozialdemokraten (SDP) unter Zoran Milanović rangieren knapp hinter der HDZ. Überraschungssieger wird die erstmals angetretene und drittplatzierte Unabhängige Liste Most, die keinem der beiden politischen Lager zugerechnet wird.

1111D: Mitsubishi Regional Jet (Flugzeug)

  • Nagoya/Japan: Das japanische Regionalverkehrsflugzeug MRJ der Mitsubishi Aircraft Corporation absolviert seinen Erstflug vom Flughafen Nagoya aus.

1112D: Terroranschläge in Beirut

  • Beirut/Libanon: Bei einem Doppelanschlag im überwiegend von Anhängern des syrischen Machthabers Assad bewohnten Viertel im Süden der libanesischen Hauptstadt, einer Hochburg der Schiitenpartei Hisbollah, kommen laut Angaben dortiger Gesundheitskreise mindestens 43 Personen ums Leben, über 200 werden verletzt. Als Drahtzieher der Selbstmordattentate bekennt sich der Islamische Staat.

1113D: Terroranschläge in Paris

  • Paris/Frankreich: In der Hauptstadt Frankreichs kommt es am Abend zeitgleich zu koordinierten Terroranschlägen an sieben verschiedenen Stellen der Stadt, es gibt Explosionen und Schießereien und eine Geiselnahme in der Bataclan-Konzerthalle. Dabei werden 132 Personen getötet, davon über 80 in der Konzerthalle, und weitere 350 teils schwer verletzt. Der Islamische Staat bekennt sich zu den Anschlägen.

1114D: TGV-Unfall von Eckwersheim

  • Straßburg/Frankreich: Ein TGV-Hochgeschwindigkeitszug entgleist während einer Testfahrt auf einer Neubaustrecke im Elsass bei Eckwersheim nahe Straßburg und bricht auseinander, mehrere Wagen stürzen von einer Brücke in den Marne-Rhein-Kanal. Dabei kommen mindestens zehn Personen des mit etwa 50 Technikern besetzten Zuges ums Leben

1120D: Anschlag auf das Radisson Blu Hotel in Bamako

  • Bamako/Mali: Bei einer Geiselnahme im 5-Sterne-Hotel Radisson Blu in der malischen Hauptstadt sterben mindestens 18 Menschen. Der algerische al-Qaida-Ableger Al-Mourabitoun bekennt sich zu dem Terroranschlag.

1124D: Abschuss einer Suchoi Su-24 der russischen Luftwaffe

  • Ankara/Türkei: Nach dem Eindringen in den türkischen Luftraum und mehreren außer Acht gelassenen Warnungen schießt die Türkei im türkisch-syrischen Grenzraum einen russischen Kampfjet des Typs Suchoi Su-24 ab. Aufgrund der Verletzung der türkischen Souveränität sowie der Unversehrtheit des türkischen Territoriums kommt die NATO zu einer Sondersitzung zusammen. Russland widerspricht der türkischen Darstellung und ist der Ansicht, das Flugzeug sei die ganze Zeit im syrischen Luftraum unterwegs gewesen. Angaben turkmenischer Rebellen im syrischen Grenzgebiet zufolge ist einer der beiden russischen Piloten getötet worden, der zweite werde vermisst.

1129D: Hamburger Olympia-Bürgerschaftsreferendum

  • Hamburg/Deutschland: Die Bürger Hamburgs lehnen im Olympia-Bürgerschaftsreferendum eine Fortsetzung der Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2024 mit 51,6 gegenüber 48,4 Prozent der gültigen Stimmen ab. Die Wahlbeteiligung ist mit 50,1 Prozent für einen Bürgerentscheid überraschend hoch.[97] Fehlende Finanzierungszusagen seitens des Bundes haben den Olympiagegnern in die Hände gespielt.

1129D: Präsidentschaftswahl in Burkina Faso

  • Ouagadougou/Burkina Faso: Bei den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen wird Roch Marc Kaboré bereits im ersten Wahlgang zum neuen Staatsoberhaupt gewählt.

1130D: N-Klimakonferenz in Paris

  • Paris/Frankreich: Zu Beginn der UN-Klimakonferenz (COP 21) treffen über 150 Staats- und Regierungschefs zusammen. Zum Auftakt gedenken sie der Opfer der Terroranschläge in Paris und bekunden ihre Solidarität mit dem Gastgeberland.

DEZEMBER

1202D: Parlamentswahl in Ägypten

  • Kairo/Ägypten: Die liberale und säkulare Partei der Freien Ägypter wird bei den Parlamentswahlen stärkste Kraft.

1202D: Terroranschlag in San Bernardino

  • San Bernardino/Vereinigte Staaten: Bei einem Attentat auf eine Weihnachtsfeier der Organisation Inland Regional Center werden 14 Menschen getötet und 21 weitere verletzt. Die US-amerikanische Bundespolizei FBI stuft die Tat zwei Tage später als Terroranschlag ein.

1203D: LISA Pathfinder (Satellit)

  • Kourou/Französisch-Guayana: Der Forschungssatellit LISA Pathfinder der ESA, der zur Erkundung von Gravitationswellen genutzt werden soll, startet vom Weltraumbahnhof Centre Spatial Guyanais.

1206D: Parlamentswahlen in Venezuela

  • Caracas/Venezuela: Das oppositionelle Bündnis Mesa de la Unidad Democrática gewinnt die Parlamentswahlen. Venezuelas Machthaber Nicolás Maduro will die sozialistischen Reformen gegen die „Konterrevolution“ verteidigen.

1209D: Bundesratswahlen in der Schweiz

  • Bern/Schweiz: Die Gesamterneuerungswahlen des Bundesrates finden statt. Die Vereinigte Bundesversammlung wählt die Schweizer Regierung, den Bundesrat, für die Amtszeit zwischen 2016 und 2019. Dabei bekommt die Schweizer Volkspartei (SVP) mit dem Abgeordneten Guy Parmelin einen Sitz mehr, da dieser für die zurückgetretene Eveline Widmer-Schlumpf in die Regierung einzieht.

1212D: Europäischer Filmpreis

  • Berlin/Deutschland: Der Spielfilm Ewige Jugend des italienischen Regisseurs Paolo Sorrentino wird beim 28. Europäischen Filmpreis als bester europäischer Film ausgezeichnet.

1213D: Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle

  • Die Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle ist eine Eisenbahn-Hoch­geschwindigkeits­strecke zwischen Erfurt und Leipzig beziehungsweise Halle (Saale), die zum Fahrplan­wechsel am 13. Dezember 2015 in Betrieb genommen wurde. Realisiert als Verkehrs­projekt Deutsche Einheit Schiene Nr. 8.2 ist sie ein Teil­stück der Hoch­geschwindigkeits­verbindung Berlin–München sowie der Achse Nr. 1 (Berlin–Verona–Palermo) der Trans­europäischen Netze und der Ost-West-Achse zwischen Dresden und Frankfurt am Main. Zur Strecke, die mit bis zu 300 km/h befahren werden kann, gehören drei Tunnel und sechs Talbrücken, darunter die 8,66 km lange Saale-Elster-Talbrücke als längstes Brücken­bauwerk Deutsch­lands. Die Fahrzeit für die 120 Schienen-Kilometer zwischen Erfurt und Leipzig ging durch die neue Verbindung von 70 auf 39 Minuten sowie zwischen Erfurt und Halle von rund 75 auf 31 Minuten zurück. Die Kosten beliefen sich auf 2,97 Milliarden Euro. (Artikel des Tages)

1213D: Schweizer Hitparade

1214D: Beitrittsverhandlungen Serbiens mit der Europäischen Union

  • Belgrad/Serbien: Zwischen der Europäischen Union und Serbien beginnen Beitrittsgespräche Serbiens zur EU.

1216D: BFE+

  • Ahrensfelde/Deutschland: Im Ortsteil Blumberg nimmt die neue Anti-Terror-Einheit BFE+ der Bundespolizei mit rund 50 Beamten ihren Dienst auf. Künftig soll sie die GSG 9 der Bundespolizei unterstützen.

1218D: Präsidentschaftswahl auf den Seychellen

  • Victoria/Seychellen: Mit 50,15 Prozent der Stimmen gewinnt Amtsinhaber James Alix Michel die Stichwahl um das Amt des Präsidenten gegen Wavel Ramkalawan.

1220D: Spanische Parlamentswahlen

  • Madrid/Spanien: Bei den Parlamentswahlen bleibt die konservative Partido Popular unter Ministerpräsident Mariano Rajoy trotz großer Verluste weiterhin stärkste Partei. Die erstmals zur Wahl stehende linkspopulistische Partei Podemos und die liberal-zentristische Ciudadanos erhalten großen Zulauf. Damit ist die Regierungsbildung erstmals seit 1982 völlig offen.

1221D: Falcon-9-Flug 20

  • Cape Canaveral/Vereinigte Staaten: Dem US-Raumfahrtunternehmen SpaceX gelingt es beim Falcon-9-Flug 20 erstmals, die erste Stufe einer Falcon-9-Trägerrakete sicher aus dem Weltraum auf die Erde zurückzufliegen.

1221D: Vierfachmord von Rupperswil

1227D: Schweizer Hitparade

LEXIKON

Gemäldegalerie

Halo-System

  • Das Halo-System (von eng­lisch Halo, deutsch Heiligen­schein, offi­zielle Be­zeich­nung secon­dary roll struc­ture, deutsch sekun­däre Über­roll­struk­tur) ist ein Sicher­heits­system im Auto­mobil­sport für Mono­postos, das den Kopf des Fahrers schüt­zen soll. Das Bau­teil besteht aus einem aus Titan ge­fer­tig­ten Bügel, der den Kopf des Fahrers umgibt und an drei Punkten mit dem Chassis des Fahr­zeugs ver­bun­den ist. Vorge­stellt wurde das System im Oktober 2015, erste Test­fahr­ten mit Proto­typen fanden im Rahmen der Formel-1-Welt­meister­schaft 2016 statt. Im Juli 2017 be­schloss die FIA, dass das System ab der Formel-1-Welt­meister­schaft 2018 als neue Sicher­heits­maß­nahme an jedem Formel-1-Fahr­zeug vor­han­den sein muss. (Artikel des Tages)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

13.12.2015 Artikel eröffnet

29.12.2016 Grundstock erstellt

2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018