1535

Aus WikiReneKousz
1532 | 1533 | 1534 | 1535 | 1536 | 1537 | 1538

JANUAR

LEXIKON

Täuferreich von Münster

  • Eine Sonderrolle innerhalb des Täufertums spielten die Münsterschen Täufer. Sie herrschten in den 1530er Jahren in Münster (Westfalen), dem von ihnen so benannten Neuen Jerusalem.

Gesetze zur Eingliederung von Wales

  • Die Gesetze zur Eingliederung von Wales 1535–1542 (englisch Laws in Wales Acts 1535–1542, walisisch Y Deddfau Cyfreithiau yng Nghymru 1536 a 1543), oft auch als Act of Union[1] bezeichnet, bedeuteten keine Vereinigung, sondern die Eingliederung von Wales in den Rechtsraum von England. Wales wurde dabei in dreizehn Grafschaften unterteilt. Das englische Recht galt nun auch in Wales. Dies bedeutete u. a., dass die Englische Sprache als Amtssprache eingeführt wurde. Dies hielt die meisten Einheimischen von öffentlichen Ämtern fern. Die Regelungen von 1535 wurden am 21. Dezember 1993, die von 1542 am 3. Januar 1995 aufgehoben und damit eine rechtliche Autonomie von Wales wiederhergestellt.

Tunisfeldzug

  • Die Tunisfeldzug von 1535 war ein militärisches Expeditionsunternehmen des habsburgischen Spaniens zur Eroberung des vom Osmanischen Reich kontrollierten Tunis. Das Ziel dieser Expedition lag im Rückgewinn der Kontrolle über die afrikanische Küste, um damit das westliche Mittelmeer dem Zugriff der Osmanen zu verwehren. Die Belagerung von Tunis war die erste von Kaiser Karl V. geführte offensive Operation gegen die Osmanen im Mittelmeer. Die spanischen Habsburger verringerten durch die Eroberung von Tunis den seit den 20er-Jahren des 16. Jahrhunderts gestiegenen osmanischen Expansionsdruck auf das zentrale und westliche Mittelmeer.

Vädersolstavlan

  • Vädersolstavlan (Schwedisch für „das Nebensonnengemälde“) ist die älteste bekannte Darstellung von Stockholm. Seine Entstehung geht auf einen Auftrag des schwedischen Reformators Olaus Petri zurück. Das Original von 1535 ist nicht erhalten, jedoch existiert eine guterhaltene Kopie von Jacob Heinrich Elbfas aus den 1630er Jahren, die in der Nikolaikirche zu Stockholm ausgestellt ist. Das Bild zeigt eine einigermaßen realistische Darstellung von Nebensonnen und anderen Halo-Erscheinungen, die am 20. April 1535 über Stockholm beobachtet wurden. Die Inschrift auf dem Rahmen beschreibt in lateinischer, schwedischer und deutscher Sprache das abgebildete Ereignis:
                                                                               ANNO DM 1535
                                          VICESIMA DIE APRILIS VISUM EST IN CIVITATE STOC
                                        HOLMENSI TALE SIGNUM IN COELO A SEPTIMA FERME
                                             HORA ANE MERIDIEM AD NONAM VSQVE HORAM
                                TIVGHVNDE DAGHEN I APRILIS MÅNA SIJNTES I STOCKHOLM
                       PÅ HIMMELN SÅDANA TEKN SÅ NAER IFRÅN SIV IN TIL NIO FÖRMIDDA
                                 DEN ZWANZIGSTEN TAGH APRILIJ SACH MAN ZU STOCKHOLM
                                     SOLCHE ZEICHEN AM HIMMEL VON SIBEN BIS ANN NEGEN
                                                              WHR VORMITTAGH RENOVERAT
                                                                                    ANNO 1636

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.