1808: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
K (Anpassung Link)
K (Anpassung Link)
Zeile 61: Zeile 61:
*Die Sinfonie Nr. 6 F-Dur op.68 (Pastorale) ist eine Sinfonie von Ludwig van Beethoven.  
*Die Sinfonie Nr. 6 F-Dur op.68 (Pastorale) ist eine Sinfonie von Ludwig van Beethoven.  
*Eintrag im Klassikarchiv [http://www.classicalarchives.com/work/4196.html#tvf=tracks&tv=about (classicalarchives.com)]
*Eintrag im Klassikarchiv [http://www.classicalarchives.com/work/4196.html#tvf=tracks&tv=about (classicalarchives.com)]
*"Sehen Sie sich die Szene am Bach an. Es ist ein Bach, aus dem allem Anschein nach Kühe trinken" - ätzte ein Musikkritiker respektlos über die Symphonie eines Klassikers und spottete über die Stimmen von zwei Fagotten, die ihn an grasendes Weidevieh erinnerten. [http://www.br-online.de/br-klassik/starke-stuecke/starke-stuecke-beethoven-symphonie-nr-6-ID1234454188083.xml BR4 Starke Stücke)]
*"Sehen Sie sich die Szene am Bach an. Es ist ein Bach, aus dem allem Anschein nach Kühe trinken" - ätzte ein Musikkritiker respektlos über die Symphonie eines Klassikers und spottete über die Stimmen von zwei Fagotten, die ihn an grasendes Weidevieh erinnerten. [http://cdn-storage.br.de/mir-live/podcast-migration/audio/podcast/import/2009_02/2009_02_12_14_19_48_podcaststarkestckebeethovensin_a.mp3 Starke Stücke)]


==QUELLEN==
==QUELLEN==

Version vom 27. Oktober 2011, 06:35 Uhr

1805 | 1806 | 1807 | 1808 | 1809 | 1810 | 1811

MÄRZ

0302D: Der zerbrochne Krug (Kleist)

  • "Der zerbrochne Krug" ist ein Lustspiel aus dem Jahre 1806 von Heinrich von Kleist. Die Uraufführung 1808 in Weimar durch Johann Wolfgang von Goethe war nicht von Erfolg gekrönt.
  • Heinrich von Kleist hat kein einziges seiner Dramen auf der Bühne gesehen. Auch bei der Uraufführung von "Der zerbrochne Krug" am 2. März 1808 am Weimarer Hoftheater war er nicht dabei - als hätte er das Debakel geahnt. Abgeschmackt und langweilig, lautete das Urteil des Publikums über das Stück, das heute zu den meistgespielten deutschen Komödien gehört. (dradio.de)

0313D: König Friedrich VI. (Dänemark und Norwegen)

  • Friedrich VI. (1768-1839) war König von Dänemark von 1808 bis zu seinem Tod und von Norwegen von 1808 bis 1814 sowie ab 1815 Herzog von Lauenburg.

MAI

0502D: Dos de Mayo

  • Der Aufstand vom 2. Mai, spanisch levantamiento del dos de mayo, bezeichnet die gewaltsamen Ereignisse des 2. Mai 1808 in Madrid, die dem Widerstand des Volkes gegen die unsicheren politischen Verhältnisse nach der „Meuterei von Aranjuez“ entsprangen. Nachdem die Proteste durch die Truppen Napoleons niedergeschlagen wurden, erfassten eine Welle der Entrüstung und der Ruf nach bewaffnetem Widerstand das ganze Land, welche schließlich in den spanischen Unabhängigkeitskrieg mündeten.
  • Die Ereignisse des 2. Mai 1808 in Madrid hat Francisco de Goya in seinen weltweit berühmten Ölbildern festgehalten: "Der Kampf gegen die Mamelucken", "Die Erschießungen an der Montaña del Principio Pio" und "Los desastres de la Guerra" dokumentieren die Schrecken des Krieges, der mit einem Volksaufstand in Madrid begann und den Untergang Napoleons einleitete. (dradio.de)

JUNI

0615D: Belagerung von Saragossa

  • Die Belagerung von Saragossa fand während der Napoleonischen Kriege auf der Iberischen Halbinsel statt. Eine französische Armee belagerte die Stadt, unternahm mehrmals den Versuch der Erstürmung und musste letztendlich am 13. August 1808 die Belagerung aufheben.

0615D: Statut von Bayona

  • Das Statut von Bayona (Estatuto de Bayona) von 1808 war die erste schriftlich niedergelegte spanische Verfassung. Häufig wird die Verfassung von Cádiz aus dem Jahr 1812 als die erste schriftliche Verfassung Spaniens bezeichnet, da sie auch in Spanien von Spaniern geschaffen wurde und auch die erste Verfassung war, die in Spanien in allen Teilen in Kraft gesetzt wurde. Das Statut von Bayona war eine oktroyierte Verfassung durch die Napoleon Spanien ein autokratisches System aufzwingen wollte.

JULI

0718D: Schlacht von Bailén

  • Die Schlacht von Bailén ereignete sich zwischen der von den Generälen Francisco Javier Castaños und Theodor von Reding geführten spanischen Armee und einem Korps der Grande Armée unter General Pierre Dupont de l'Étang. Zwischen dem 18. Juli und dem 22. Juli 1808 kreisten spanische Kräfte die Franzosen ein und veranlassten Dupont, mit fast 18.000 Mann zu kapitulieren. Dies war die größte französische Niederlage während der Napoleonischen Kriege auf der Iberischen Halbinsel.

AUGUST

0803D: König Friedrich Wilhelm III. schafft den Spießrutenlauf ab Für einige Generäle und hohe Offiziere der preußischen Armee waren die Niederlagen im Kampf gegen die Heere Napoleons keine Überraschung. Reformen sollten deshalb die Kampfkraft erhöhen. Mit den sogenannten Kriegsartikeln schaffte Preußens König Friedrich Wilhelm III. nicht nur die Prügelstrafe ab, er gebot auch der Willkür Einhalt. (dradio.de)

0821D: Schlacht von Vimeiro

  • In der Schlacht von Vimiero am 21. August 1808 schlug eine britisch-portugiesische Armee unter Wellington eine französische Armee unter Junot. Als Folge dieser Schlacht wurde die Konvention von Cintra vereinbart: Die Franzosen erklärten sich bereit, ganz Portugal zu räumen, und erhielten dafür freien Abzug. Sie wurden auf britischen Schiffen zurück nach Frankreich gebracht. Damit war Portugal, das seit 1807 von französischen Truppen besetzt war, befreit.

SEPTEMBER

0927D: Erfurter Fürstenkongress

  • Als Erfurter Fürstenkongress (auch Erfurter Kongress oder Erfurter Fürstentag) wird das Zusammentreffen Napoleons I. mit dem russischen Zaren Alexander I. vom 27. September bis zum 14. Oktober 1808 in Erfurt bezeichnet. Höhepunkt des Treffens war die Unterzeichnung eines Bündnisvertrags zwischen Napoleon und Alexander, der später jedoch nicht eingehalten wurde.

NOVEMBER

1111D: Patent auf Bettwärmer

  • Ein Wunder, dass es überhaupt so lange gedauert hat: Am 11. November 1808 meldete ein Kupferschmied aus Deutschland einen Bettwärmer zum Patent an. Damit war das Tor aufgestoßen zur Entwicklung der Wärmflasche. (BR2 Kalenderblatt)

1119D: in Preußen tritt die neue Städteordnung in Kraft

  • Sie ist bis heute ein Streitpunkt in der Forschung: Die preußische Städteordnung von 1808. Eine halbherzige und rückwärtsgewandte Reform eines konservativen Adligen, sagen die einen. Ein revolutionäres Projekt für seine Zeit, meinen die anderen. Schon als sie vor 200 Jahren in Kraft trat, war die neue Städteordnung höchst umstritten - und überlebte in dieser Form nur 20 Jahre. Wirkung hatte sie jedoch viel länger. (dradio.de)

DEZEMBER

1220D: Zweite Belagerung von Saragossa

  • Die Belagerung von Saragossa fand während der Napoleonischen Kriege auf der Iberischen Halbinsel statt und war die zweite durch die Franzosen in diesem Krieg nachdem sie es von Juni bis August 1808 bereits einmal erfolglos versucht hatten.

LEXIKON

Sinfonie op. 68 (Beethoven)

  • Die Sinfonie Nr. 6 F-Dur op.68 (Pastorale) ist eine Sinfonie von Ludwig van Beethoven.
  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • "Sehen Sie sich die Szene am Bach an. Es ist ein Bach, aus dem allem Anschein nach Kühe trinken" - ätzte ein Musikkritiker respektlos über die Symphonie eines Klassikers und spottete über die Stimmen von zwei Fagotten, die ihn an grasendes Weidevieh erinnerten. Starke Stücke)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

Grundstock am 02.09.2010 erstellt

1805 | 1806 | 1807 | 1808 | 1809 | 1810 | 1811