1456

Aus WikiReneKousz
1453 | 1454 | 1455 | 1456 | 1457 | 1458 | 1459

JULI

0704D: Belagerung Belgrads

  • Die Belagerung Belgrads dauerte vom 4. bis zum 22. Juli 1456. Die zum Königreich Ungarn gehörende Stadt war nach der Eroberung von Konstantinopel in das Blickfeld des osmanischen Sultans Mehmed II. geraten und ihr Besitz hätte zweifellos eine gute Ausgangsbasis für die weitere Eroberung ungarischer Gebiete abgegeben. Die Verteidiger Belgrads wurden von Johann Hunyadi angeführt, der sich zu dieser Zeit bereits einen Namen als „Türkenkämpfer“ gemacht hatte. Die erfolgreiche Verteidigung der Stadt bewahrte das ungarische Reich fürs Erste vor einer weiteren direkten Konfrontation mit einem der mächtigsten Reiche der damaligen Zeit.

LEXIKON

Abt Jean de Bourbon (Cluny)

  • Jean de Bourbon († 1485) war Abt von Cluny von 1456 bis 1480. Er war ein unehelicher Sohn von Herzog Jean I. von Bourbon; seine Mutter ist heute unbekannt.

Bischof Jost II. von Rosenberg (Breslau)

  • Jost II. von Rosenberg (1430-1467) war Bischof von Breslau und Großprior des Johanniterordens für Böhmen und Österreich.

Despot Lazar Branković (Serbien)

  • Lazar Branković († 1458) war ein serbischer Despot, der von 1456 bis 1458 regierte.

Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

  • Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ist eine Universität mit Sitz in der Hansestadt Greifswald. Die Universität wurde im Jahr 1456 gegründet und gehört damit zu den ältesten Universitäten Mitteleuropas. Sie ist die viertälteste durchgängig bestehende Universität auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und zugleich die zweitälteste im Ostseeraum; durch die wechselnde territoriale Zugehörigkeit Vorpommerns war sie zeitweilig auch die älteste Hochschule Schwedens (1648–1815) und Preußens (1815–1947). Etwa zwei Drittel der rund 12.000 Studenten kommen von außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns zum Studium nach Greifswald. Als historische und kleine Studentenstadt wird Greifswald oft als „Universität mit einer Stadt drumherum“ beschrieben. Zwei Studien aus dem Jahr 2008 zufolge ist Greifswald die „dynamischste“ und die „jüngste“ Stadt Deutschlands.

Gemäldegalerie

Herzog Jean II. de Bourbon

  • Jean II. de Bourbon (1426-1488) war erst Graf von Clermont-en-Beauvaisis dann Herzog von Bourbon und Auvergne. Er war der Sohn Herzog Charles’ I. de Bourbon und dessen Frau Agnes von Burgund.

Hirsebreifahrt

  • Die Hirsebreifahrt war eine Wette zwischen den Schweizern aus Zürich und den Elsässern aus Strassburg im Jahr 1456. Die Zürcher bewiesen mit einer Bootsfahrt, dass sie innerhalb von 24 Stunden in Strassburg sein konnten, weil der aus Zürich im Boot mitgebrachte Hirsebrei in Strassburg noch warm war.

Kurfürst Johann II. von Baden (Trier)

  • Johann II. von Baden (1434-1503) war badischer Prinz, (Titular-)Markgraf und als Johann II. von Baden von 1456 an bis zu seinen Tod 1503 Erzbischof und Kurfürst von Trier.

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

18.02.2009 Artikel eröffnet

29.12.2012 Grundstock erstellt

1453 | 1454 | 1455 | 1456 | 1457 | 1458 | 1459