1763

Aus WikiReneKousz
1760 | 1761 | 1762 | 1763 | 1764 | 1765 | 1766

FEBRUAR

0210D: Pariser Frieden

  • Der Frieden von Paris beendet den Kolonialkrieg, insbesondere den Franzosen- und Indianerkrieg in Nordamerika, im Rahmen des Siebenjährigen Krieges. Frankreich verliert seine Kolonie Neufrankreich im heutigen Kanada und seine indischen Besitzungen an Großbritannien, dessen Imperium sich dadurch massiv vergrößert. Spanien tritt Florida an Großbritannien ab und erhält dafür das bisher französische Louisiana-Territorium.

0215D: Frieden von Hubertusburg

MAI

0507D: Pontiac-Aufstand

  • Mit einem erfolglosen Angriff auf Fort Detroit beginnt der Pontiac-Aufstand, eine große Revolte mehrerer Indianerstämme unter Ottawa-Häuptling Pontiac gegen die britische Kolonialherrschaft an den Großen Seen.

AUGUST

0812D: Generallandschulreglement (Preussen)

0818D: Dr. Senckenbergische Stiftung

  • Die Dr. Senckenbergische Stiftung ist eine bedeutende Stiftung in Frankfurt am Main. Sie wurde 1763 von dem Arzt Johann Christian Senckenberg errichtet. Dem ursprünglichen Stifterwillen zufolge wurde aus ihren Mitteln zunächst das Bürgerhospital sowie ein Medizinisches Institut finanziert. Häufig wird sie mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung verwechselt, zu deren Gründung sie zwar beigetragen hat, die aber nur mittelbar etwas mit dem Anliegen des Stifters zu tun hat. Weitere Institutionen, die aus der Dr. Senckenbergischen Stiftung hervorgegangen sind, sind der Botanische Garten, die Senckenbergische Anatomie, das Institut für Geschichte der Medizin und die Senckenbergische Bibliothek (heute aufgegangen in der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg).
  • Goethe schätzte ihn als Mann von großer Rechtschaffenheit und auch andere sprachen in hohen Tönen von ihm. Der Frankfurter Arzt Johann Christian Senckenberg wollte das Gesundheitssystem seiner Stadt verbessern und gab sein ganzes Geld in eine Stiftung. (dradio.de)

SEPTEMBER

0919D: Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin

OKTOBER

1007D: Königliche Proklamation

  • Per Königlicher Proklamation beschränkt der britische König Georg III. das Siedlungsgebiet der amerikanischen Kolonien auf das Gebiet östlich der Appalachen.

DEZEMBER

1217D: Kurfürst Friedrich August III. (Sachsen)

  • Durch den Tod seines Vaters Friedrich Christian wird Friedrich August III. sächsischer Kurfürst. 1806 wird er als Friedrich August I. der erste König von Sachsen.

LEXIKON

Doge Alvise Mocenigo IV. (Venedig)

  • Alvise Mocenigo IV. (1701-1778) war von 1763 bis 1778 der 118. Doge von Venedig. Während seiner Regierungszeit setzte sich der rasante Niedergang der Republik, ihr Machtverlust innerhalb der europäischen Mächte und die Stagnation ihrer Wirtschaft fort.

Gemäldegalerie

Kurfürst Emmerich Joseph Freiherr von Breidbach zu Bürresheim (Mainz)

  • Emmerich Joseph Freiherr von Breidbach zu Bürresheim (1707-1774) war Kurfürst und Erzbischof von Mainz und Fürstbischof von Worms (seit 1768). Emmerich Joseph wurde im Dreikönigenhaus geboren und gehört zu den bedeutendsten Erzbischöfen von Mainz im 18. Jahrhundert. Vor seiner Wahl war er bereits Domdekan und seit 1752 außerdem als Regierungspräsident enger Mitarbeiter des Großhofmeisters Graf Anton Heinrich Friedrich von Stadion, der schon zur Zeit des Kurfürsten Johann Friedrich Karl von Ostein einer der wichtigsten Vertreter aufgeklärter Ideen am kurfürstlichen Hof zu Mainz gewesen war. Nach dem Tode Johann Friedrich Karls am 4. Juni 1763 wurde Emmerich Joseph am 5. Juli 1763, nachdem er einen Gegenkandidaten auf seine Seite gezogen hatte, vom Mainzer Domkapitel zum neuen Erzbischof und Kurfürsten gewählt. Am 13. November desselben Jahres empfing er die Bischofsweihe. Die Wahl Emmerich Josephs wurde von der Bürgerschaft begrüßt, da er wohl das war, was man einen leutseligen und aufgeschlossenen, kurzum populären Oberhirten nennt. Weniger zufrieden war die apostolische Nuntiatur und der Kaiserhof in Wien, da Emmerich Joseph als zu Franzosen-freundlich galt. Schließlich war er Anhänger aufklärerischen Gedankenguts.

Kurfürst Friedrich Christian (Sachsen)

  • Friedrich Christian Leopold Johann Georg Franz Xaver von Sachsen (1722-1763) war vom 5. Oktober 1763 bis zu seinem Tod Kurfürst von Sachsen.

Sklavenaufstand in Guyana

  • A 30-minute documentary on one of the greatest events in Guyana's history -- produced by Sherwood Lowe and David Granger. (youtube.com)

Über die Toleranz (Voltaire)

  • Voltaires Traktat Über die Toleranz ist ein zeitloses Dokument, das die Notwendigkeit der religiösen Mäßigung eindringlich darlegt. Es ist ein Plädoyer für die Einsicht, dass der Mensch zu klein und zu unbedeutend ist, um die unendliche Größe Gottes zu verstehen, und setzt Demut gegen Größenwahn, Menschlichkeit gegen Dogmatismus. Wo immer religiöser Fanatismus entsteht, entgegnet Voltaires Abhandlung klar und deutlich: „Mensch, du erhebst dich über Gott, wo du andere Menschen aufgrund ihres Glaubens richtest.“ Den säkularen Fanatismus – der sich nicht auf die Zugehörigkeit zu einer Religion, sondern auf die Zugehörigkeit zu einem Stand, einer Rasse oder einer Nation stützt –, spart Voltaire aus. Aus heutiger Sicht greift er damit thematisch zu kurz, denn die Gräuel der Französischen Revolution, des Nationalismus und des Rassismus werden mit Voltaires Ansatz nur bedingt erfasst. In Zeiten der Verfolgung und Ermordung Andersgläubiger durch fanatische Islamisten ist Voltaires Text dennoch überaus aktuell. (getAbstract)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

19.09.2010 Artikel eröffnet

22.11.2010 Grundstock erstellt

1760 | 1761 | 1762 | 1763 | 1764 | 1765 | 1766