1777

Aus WikiReneKousz
1774 | 1775 | 1776 | 1777 | 1778 | 1779 | 1780

JANUAR

0102D: Zweite Schlacht von Trenton

  • Die Schlacht am Assunpink Creek,[1] auch als die Zweite Schlacht von Trenton bekannt, fand am 2. Januar 1777 in der Nähe der Stadt Trenton (New Jersey) statt und gilt als Erfolg für die amerikanische Kontinentalarmee im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.

0103D: Schlacht von Princeton

  • In der Schlacht von Princeton am 3. Januar 1777 während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges wurden britische und hessische Truppen unter Oberstleutnant Charles Marwood in Princeton (New Jersey) von amerikanischen Truppen der Kontinentalarmee unter General George Washington nach einem Überraschungsangriff geschlagen.

JUNI

0614D: Flagge der Vereinigten Staaten

  • Die Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika wird „Sternenbanner“ (engl: Star-Spangled Banner, Spitzname Stars and Stripes) genannt. Sie besteht aus 7 roten und 6 weißen Streifen, die für die 13 Gründungsstaaten stehen, und aus einem blauen Flaggenfeld („Gösch“) im linken oberen Eck, dessen derzeit 50 weiße Sterne die 50 Bundesstaaten der USA symbolisieren. Nach § 2 des Flaggengesetzes der USA wird nach Aufnahme eines weiteren Staats mit Wirkung vom folgenden 4. Juli (Unabhängigkeitstag) ein weiterer Stern zugefügt. Die Farben rot, weiß und blau haben ihren Ursprung im Union Jack als Flagge der englischen Kolonien. Ihre Symbolik im Sternenbanner ist: weiß für Reinheit und Unschuld (purity and innocence), rot für Tapferkeit und Widerstandsfähigkeit (valor and hardiness) und blau für Wachsamkeit, Beharrlichkeit und Gerechtigkeit (vigilance, perseverance, justice). Die Flagge wird in der Nationalhymne der Vereinigten Staaten The Star-Spangled Banner besungen. Am 14. Juni begeht man dort den Flag Day („Flaggentag“), der aber nur in Pennsylvania und Amerikanisch-Samoa (am 17. Juni) staatlicher Feiertag ist.

JULI

0705D: Schlacht von Ticonderoga

  • Die Schlacht von Ticonderoga am 5. und 6. Juli 1777 war mehr eine Folge von Manövern als ein direkter Konflikt im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Die British Army unter General John Burgoyne nahm das Fort ein, nachdem sie den amerikanischen General Arthur St. Clair gezwungen hatte, sich mit den Verteidigern zurückzuziehen.

0707D: Schlacht von Hubbardton

  • Die Schlacht von Hubbardton fand während des Saratoga-Feldzuges im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges statt, als am Morgen des 7. Juli 1777 britische Streitkräfte unter General Simon Fraser die Nachhut der sich aus Fort Ticonderoga zurück ziehenden amerikanischen Streitkräfte angriffen. Hubbardton war die einzige Schlacht, die im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg in Vermont geschlagen wurde.

0708D: Schlacht um Fort Ann

  • Die Schlacht um Fort Ann war Teil des Saratoga-Feldzuges im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Die Schlacht fand am 8. Juli 1777 in Fort Anne, heute Fort Ann, statt. Das Fort wurde 1757 an der Kreuzung der Flüsse Halway Creek und Wood Creek errichtet. Die Schlacht um das Fort war ein Rückzugsgefecht nach der Niederlage der amerikanischen Streitkräfte in Skenesboro.

AUGUST

0803D: Die Welt auf dem Monde

  • "Die Welt auf dem Monde" ist eine Komische Oper (Dramma giocoso) in drei Akten von Joseph Haydn. Manchen Quellen zufolge verfasste Carlo Goldoni das Libretto. Laut anderen Quellen hat ein Unbekannter lediglich ein Libretto, das Carlo Goldoni für den Komponisten Baldassare Galuppi geschrieben hatte, bearbeitet. Das Werk erlebte seine Uraufführung am 3. August 1777 im Schloss Esterházy in Eisenstadt. Mark Lothar gestaltete das Werk 1931 neu zu einer Oper in einem Vorspiel und zwei Akten. In dieser Fassung ging das Werk erstmals am 20. März 1932 in Schwerin über die Bühne. Der folgende Artikel behandelt diese Fassung, die sich weitgehend auf den deutschen Bühnen durchgesetzt hat. Die Ouvertüre verwendete Haydn mit leicht verändertem Schluss als 1. Satz der 63. Sinfonie.

0806D: Schlacht von Oriskany

  • Die Schlacht von Oriskany war ein Ereignis am 6. August 1777 während des Saratoga-Feldzuges im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Eine amerikanische Miliz-Einheit unter General Nicholas Herkimer wurde in einen Hinterhalt gelockt und durch probritische Loyalisten unter Barry St. Leger weitgehend aufgerieben. Auf britischer Seite nahm ein großes Kontingent Indianer unter Joseph Brant und John Butler an dem Angriff teil.

0816D: Schlacht von Bennington

  • Die Schlacht von Bennington am 16. August 1777 war ein wichtiges Ereignis während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges, in der britische Streitkräfte durch amerikanische Truppen geschlagen wurden. Wie bei vielen Schlachten wurde auch die Schlacht von Bennington nicht bei ihrem Namensgeber Bennington (Vermont) ausgetragen, sondern in diesem Fall ein paar Kilometer jenseits der Grenze in New York.

SEPTEMBER

0911D: Schlacht von Brandywine

  • Die Schlacht von Brandywine war eine Schlacht im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, die am 11. September 1777 bei Chadds Ford am Brandywine Creek, Delaware County, Pennsylvania ausgefochten wurde. Die Schlacht endete mit einem größeren Sieg der britischen Streitkräfte und ermöglichte es ihnen, Philadelphia einzunehmen.

0919D: Schlacht von Freemans Farm

  • Die Schlacht von Freemans Farm am 19. September 1777 war das erste Gefecht in der Schlacht von Saratoga im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Amerikanische Streitkräfte unter Generalmajor Horatio Gates mussten das Feld der britischen Expedition unter Generalleutnant John Burgoyne überlassen, verursachten jedoch schwere Verluste. Die Schlacht, die gelegentlich auch Erste Saratoga genannt wird, stoppte Burgoynes Vormarsch im Saratoga-Feldzug. Außerdem bereitete sie die Bühne mit dem verbliebenen Unentschieden auf die Aktionen der restlichen Schlacht von Saratoga vor.

0919D: Schlacht von Saratoga

  • Die Schlachten von Saratoga werden von vielen Historikern als der Wendepunkt im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und die entscheidende Schlacht in der amerikanischen Geschichte angesehen. Eine Streitkraft von ungefähr 10.000 Männern – zumeist britische Reguläre – unter General John Burgoyne war im Sommer 1777 aus Kanada zu einem Feldzug vorgerückt. Ziel war es, Albany (New York) einzunehmen und durch Übernahme der Kontrolle im Hudson River-Tal New England vom Rest der Kolonien abzuschneiden. Im Frühjahr 1777 nahmen die Briten die kolonialen Forts in Crown Point (New York) und Ticonderoga ein. Die Amerikaner zogen sich zurück. Eine erfolgreiche koloniale Verzögerungstaktik durch systematisches Blockieren von Straßen, Zerstörung von Brücken und fortwährende Angriffe auf die britischen Truppen durch Scharfschützen verlangsamte den britischen Vormarsch jenseits der südlichen Enden des Champlain-Sees und des Lake George auf wenige Kilometer am Tag. Burgoynes Streitkraft wurde letztendlich durch koloniale reguläre Soldaten und Milizen unter General Horatio Gates in dem Gebiet im Norden der Hudson River-Tal-Stadt Saratoga (New York) aufgehalten. Im Verlauf des Sommers 1777 wuchs die koloniale Streitmacht auf ungefähr 15.000 Mann an.

OKTOBER

1001D: Vertrag von San Ildefonso

  • Am Fuße der spanischen Sierra de Guadarrama ließ der bourbonische spanische König Felipe V., ein Enkel des französischen Königs Louis XIV. das Schloss La Granja de San Ildefonso nach dem Vorbild Versailles mit ausgedehnten Parks anlegen, das zum Schauplatz wichtiger internationaler Vertragsunterzeichnungen wurde.

1004D: Schlacht von Germantown

  • Die Schlacht von Germantown war eine Kampfhandlung im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und fand am 4. Oktober 1777 zwischen der Kontinentalarmee unter George Washington und den britisch-hessischen Truppen unter William Howe in Germantown statt. Dabei siegte die britische Armee mit 8.000 Mann über die 11.000 Soldaten von George Washington. In dieser Schlacht verloren die Briten 71 ihrer Soldaten durch Tod, 450 wurden verwundet und 14 vermisst. In der Kontinentalarmee fielen 152 Soldaten, 521 wurden verwundet und 400 gerieten in Kriegsgefangenschaft.

1006D: Schlacht um Fort Clinton und Fort Montgomery

  • Die Schlacht um Fort Clinton und Fort Montgomery war eine Schlacht im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Die Schlacht fand am 6. Oktober 1777 an der Mündung des Popolopen Creeks in den Hudson River bei Bear Mountain im Orange County statt. Fort Clinton und Fort Montgomery lagen am Westufer des Hudson Rivers, circa 50 Meilen nördlich von New York City. Die Forts lagen erhöht auf schwer zugänglichem Gelände. Die britischen Streitkräfte unter dem Kommando von Sir Henry Clinton eroberten Fort Clinton und Fort Montgomery und zerstörten die über den Hudson River gespannten Sperrbalken und Ketten. In den beiden Forts waren ungefähr 600 Soldaten der Kontinentalarmee stationiert. Das Kommando hatten die beiden Brüder George und James Clinton. General Israel Putnam war mit seinen Soldaten in der Nähe von Peekskill. Die Schlacht um Fort Montgomery und Fort Clinton wird wegen der Beteiligung einiger Personen dieses Namens auf beiden Seiten manchmal auch battle of the Clintons (Schlacht der Clintons) genannt. Mittels einer Reihe von Finten gelang es Henry Clinton, Israel Putnam dazu zu bewegen, mit seinen Truppen nach Osten zu ziehen, woraufhin Clinton mit seinen Truppen dann von Westen aus die beiden Forts angriff. Clinton teilte seine Truppe in zwei Teile und ließ beide Forts nahezu gleichzeitig angreifen. Nach einem kurzen Kampf konnte Clinton beide Forts einnehmen. Mehr als die Hälfte der Verteidiger waren getötet, verwundet oder gefangen genommen worden. Für die britischen Truppe stellte die Einnahme und Zerstörung der beiden Forts jedoch einen Pyrrhussieg dar, da die Schlacht eine Zeitverzögerung auf dem Weg nach Bemis Heights bedeutete und die Amerikaner die dortige Schlacht für sich entscheiden konnten. In der Folge musste der ebenfalls auf Verstärkung wartende John Burgoyne in der Schlacht von Saratoga kapitulieren.

1007D: Schlacht von Bemis Heights

  • Die Schlacht von Bemis Heights am 7. Oktober 1777, auch bekannt als Zweite Schlacht von Saratoga, war das zweite und letzte wichtige Gefecht in der Schlacht von Saratoga im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Amerikanische Streitkräfte unter Generalmajor Horatio Gates wehrten den britischen Versuch unter Generalleutnant John Burgoyne ab, ihre befestigten Stellungen auf den Bemis-Höhen einzunehmen.

NOVEMBER

1129D: San José (Kalifornien)

  • San José [ˌsænhoʊˈzeɪ] (amerikanisiert zu San Jose) ist eine Stadt in Kalifornien mit dem Sitz der County-Verwaltung des Santa Clara County. Sie liegt am Südende der San Francisco Bay innerhalb der informellen Grenzen des „Silicon Valley“. 2008 hat die Stadt eine geschätzte Bevölkerung von 989.500 (2004: 904.522, 2001: 894.943[1]) und ist damit die größte Stadt in Nordkalifornien und drittgrößte in Kalifornien nach Los Angeles und San Diego. Der Name San José entspricht der spanischen Schreibweise aus der Gründungszeit der Stadt. Namen mit nationalen Sonderzeichen werden in den USA üblicherweise nicht genutzt, deshalb ist der Name San Jose in der englischen Sprache zu nutzen. Auf der offiziellen Webseite der Stadt wird jedoch der spanische Name genutzt. Die Stadt ist Sitz der San Jose State University.

LEXIKON

An den Mond (Goethe)

  • "An den Mond" ist ein Gedicht von Johann Wolfgang Goethe aus dem Jahr 1777.

Gemäldegalerie

Kaiser Salomon II. (Äthiopien)

  • Salomon II. war vom 13. April 1777 bis zum 20. Juli 1779 Negus Negest (Kaiser) von Äthiopien. Er war der Sohn von Abeto Adigo und möglicherweise jener Kaiser Solomon, den der Reisende Henry Salt unter den bei seinem Besuch, 1809/1810, noch lebenden Kaisern verzeichnet.

Klavierkonzert Nr. 9 KV 271 "Jeunehomme" (Mozart)

  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Ganze 27 Klavierkonzerte hat Wolfgang Amadeus Mozart in seinem kurzen Leben komponiert - und das 9. ist eines der beliebtesten. Es ist an eine mysteriöse französische Pianistin mit dem Nachnamen «Jeunehomme» adressiert. Erst vor einigen Jahren fand man heraus, dass «Jeunehomme» vermutlich ein Lesefehler war, und dass Mozart das Konzert Louise Victoire Jenamy gewidmet hat - einer wahren Virtuosin auf dem Klavier, was man dem anspruchsvollen Werk in jeder Note anmerkt. Mozart-Forscher Alfred Einstein entdeckte darin sogar Mozarts originellstes und kühnstes Konzert. Es sei «die Eroica Mozarts», schrieb er. Wie gut sich Virtuosität, Anmut und originelle Wendungen in der Interpretation dieses Werkes miteinander verbinden lassen, das diskutiert Jenny Berg mit der Musikwissenschaftlerin Silke Leopold und dem Pianisten Oliver Schnyder. (SRF Diskothek im Zwei 2018)

König Peter III. (Portugal)

  • Peter III. (1717-1786) war König von Portugal aus dem Hause Braganza.

Königin Maria I. (Portugal)

  • Maria I. (1734-1816) war Königin von Portugal aus dem Hause Braganza und 1815 bis 1816 auch Königin von Brasilien. Sie war die erste Frau auf dem portugiesischen Thron.

Oboenkonzert KV 314 (Mozart)

  • Wolfgang Amadeus Mozart's Oboe Concerto in C major, K. 314 was originally composed in Spring or Summer 1777 for oboist Giuseppe Ferlendis (1755–1802) from Bergamo, then reworked by the composer as a concerto for flute in D major in 1778. The concerto is a widely-studied piece for both instruments and is one of the more important concerti for the oboe.
  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)

Saratoga-Feldzug

  • Der Saratoga-Feldzug war 1777 eine Unternehmung der British Army im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Der Feldzug sollte die amerikanischen Streitkräfte teilen, indem eine Zone unter Kontrolle des Königreichs Großbritannien zwischen der Neuengland-Kolonie und ihren Nachbarn im Süden geschaffen werden sollte. Der Feldzug war endgültig gescheitert, als John Burgoyne am 17. Oktober 1777 nach der Schlacht von Saratoga im Namen der British Army kapitulierte.

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

09.02.2009 Artikel eröffnet

13.11.2010 Grundstock erstellt

1774 | 1775 | 1776 | 1777 | 1778 | 1779 | 1780