1863

Aus WikiReneKousz
1860 | 1861 | 1862 | 1863 | 1864 | 1865 | 1866

JANUAR

0101D: Gesetz zur Abschaffung der Sklaverei

0104D: Hoechst (Firma)

  • Die Hoechst AG – bis 1974: Farbwerke Hoechst AG, vorm. Meister Lucius & Brüning – in Frankfurt am Main war eines der drei größten Chemie- und Pharmaunternehmen Deutschlands. Es wurde 1863 im damals nassauischen Höchst am Main gegründet und wuchs bis zum Ersten Weltkrieg zu einem Weltunternehmen. 1925 fusionierte es mit anderen Unternehmen zur I.G. Farbenindustrie AG und wurde 1951 nach der Entflechtung der I.G. Farben neu gegründet. Durch Unternehmensübernahmen und Investitionen in neue Produkte wuchs Hoechst zu einem Großkonzern. Mitte der 1950er Jahre überschritt der Jahresumsatz erstmals eine Milliarde DM, 1969 die Marke von 10 Milliarden DM. Anfang der 1980er Jahre war Hoechst das nach Umsatz größte Pharmaunternehmen der Welt. Ende der 1980er Jahre erreichte der Konzern mit über 170.000 Beschäftigten, einem Jahresumsatz von 46 Milliarden DM und einem Gewinn von über vier Milliarden DM seine größte Ausdehnung. 1994 begann die Neuausrichtung und Umstrukturierung der Hoechst AG. Das ehemalige Stammwerk wurde 1997 zum Industriepark Höchst. Nach der Überführung in eine Holding schloss die Hoechst AG sich 1999 mit Rhône-Poulenc zur Aventis S.A. mit Sitz in Straßburg zusammen und spaltete die verbliebenen Chemieaktivitäten in der Celanese AG ab. Die Hoechst AG gehörte dem DAX seit seiner erstmaligen Berechnung 1988 bis zum 20. September 1999 an und blieb noch bis Ende Dezember 2004 als deutsche Zwischenholding der Aventis an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Nach der Fusion von Aventis mit Sanofi-Synthélabo zur Sanofi-Aventis 2004 verschwand der Name Hoechst endgültig aus der Öffentlichkeit. (Artikel des Tages)
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2013

0110D: London Underground

  • Die London Underground ist das älteste und längste U-Bahn-Netz der Welt. Sie erschließt die britische Hauptstadt London und einige angrenzende Gebiete. Der erste Streckenabschnitt der „Metropolitan Railway“ (die heutige Metropolitan Line) wurde am 10. Januar 1863 als unterirdische, mit Dampflokomotiven befahrene Eisenbahn eröffnet. Obwohl von der „Metropolitan Railway“ die weltweit häufigste Bezeichnung für eine U-Bahn – Metro – abgeleitet wurde, wich dieser Begriff im britischen Englisch bereits Ende des 19. Jahrhunderts der Bezeichnung Underground. In der Umgangssprache der Londoner wird die U-Bahn tube (deutsch: Röhre, Rohr) genannt. Zurzeit gibt es 260 Stationen. Die Länge des Streckennetzes beträgt 402 Kilometer. Außerhalb der Innenstadt verkehren die Linien mehrheitlich an der Oberfläche, tatsächlich sind nur 45 Prozent aller Strecken unterirdisch. Komplett unterirdisch verkehren lediglich die Victoria Line und die Waterloo & City Line. Täglich benutzen durchschnittlich etwa 3 Millionen Fahrgäste das Underground-System, an Wochentagen bis zu 3,4 Millionen. Im Geschäftsjahr 2009/2010 wurden insgesamt 1,065 Milliarden Fahrten unternommen, was einen neuen Rekordwert darstellt. Seit 2003 ist London Underground ein Teil von Transport for London (TfL), das auch für die übrigen öffentlichen Verkehrsmittel in Greater London mit Ausnahme der Eisenbahnen verantwortlich ist. (Artikel des Tages)
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2013

0110D: Metropolitan Railway

  • Die erste U-Bahn der Welt, die Metropolitan Railway in London, wird zwischen Farringdon und Paddington eröffnet. Die Linie ist heute Teil der London Underground.
  • Die Metropolitan Railway war eine Vorgängergesellschaft der heutigen London Underground. Sie betrieb einen ausgedehnten Personen- und Güterverkehr im Großraum der britischen Hauptstadt London. Ihre erste Strecke wurde am 10. Januar 1863 eröffnet und führte vom Bahnhof Paddington nach Farringdon in der Nähe der City of London. Es handelte sich dabei um die erste U-Bahn der Welt. Zur wichtigsten Strecke entwickelte sich ab 1869 die nordwestliche Stammstrecke ab Baker Street. Diese führte in den ländlichen Raum von Middlesex, wo sie die Entstehung mehrerer neuer Vorstädte stimulierte. Sie reichte schließlich bis Verney Junction in der Grafschaft Buckinghamshire, nordöstlich von Oxford gelegen und mehr als 80 Kilometer vom Zentrum Londons entfernt. Letztlich sollte die Metropolitan Railway das Herzstück eines Eisenbahnnetzes werden, das von Manchester und Liverpool über London und einen Tunnel unter dem Ärmelkanal bis nach Paris reichen sollte; diese Pläne zerschlugen sich jedoch bald. (Artikel des Tages)

0111D: Weiße Revolution (Persien)

0119D: Mittwochsgesellschaft

0121D: Januaraufstand

  • In Polen beginnt mit dem Januaraufstand unter Ludwik Mierosławski eine erneute Erhebung gegen die russische Herrschaft, die bis zum April 1864 dauern wird.

0129D: Gefecht am Bear River

  • Eine Einheit der US-Unionstruppen massakriert während des Gefechts am Bear River in Idaho rund 400 Indianer vom Stamm der Shoshonen.

0131D: Fünf Wochen im Ballon (Roman)

  • Der Roman Cinq semaines en ballon (Fünf Wochen im Ballon) von Jules Verne erscheint in Frankreich.

FEBRUAR

0208D: Alvenslebensche Konvention

  • Der preußische Generaladjutant Gustav von Alvensleben und der russische Vizekanzler Alexander Michailowitsch Gortschakow schließen in Sankt Petersburg die Alvenslebensche Konvention, eine formelle Militärkonvention zur gegenseitigen Unterstützung bei der Niederschlagung des polnischen Aufstands.

0210D: Feuerlöscher

  • Alanson Crane erhält in den Vereinigten Staaten ein Patent auf den von ihm erfundenen Feuerlöscher.

0216D: Kansas State University

  • Die Kansas State University wird in Manhattan, Kansas, gegründet. Sie ist die älteste und zweitgrößte Hochschule des Bundesstaats.

0224D: Arizona-Territorium

  • Nach der Eroberung des Konföderierten Territoriums Arizona durch Unionstruppen im New-Mexico-Feldzug des Sezessionskrieges wird das bisherige New-Mexico-Territorium von US-Präsident Abraham Lincoln durch den Arizona Organic Act geteilt. Der westliche Teil wird zum Arizona-Territorium mit der Hauptstadt Prescott, während der östliche Teil seinen Namen beibehält.

MÄRZ

0301D: Offenes Antwortschreiben (Lassalle)

0303D: Idaho-Territorium

  • In den Vereinigten Staaten wird das Idaho-Territorium aus Teilen des Oregon-, des Washington- und des Dakota-Territoriums geschaffen. Es umfasst einen Großteil der heutigen Staaten Idaho, Montana und Wyoming.

0316D: Bahnhof Anklam

  • Der Bahnhof Anklam ist ein Bahnhof in der Stadt Anklam im Landkreis Vorpommern-Greifswald des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Er ging am 16. März 1863 mit der Eröffnung des ersten Abschnittes der Angermünde-Stralsunder Eisenbahn in Betrieb. Hinzu kamen ab Mitte der 1890er Jahre mehrere Schmalspurbahnen von separaten Kleinbahnhöfen: die Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn mit zwei Ästen sowie die Anklam-Lassaner Kleinbahn. Für den Güterverkehr gab es Anschlussgleise zur Zuckerfabrik und zum Peenehafen. In den 1930er Jahren kam ein Anschluss zu den Arado Flugzeugwerken hinzu. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Schmalspurbahnen nach Lassan und Leopoldshagen 1945 als Reparationsleistung abgebaut; die Strecke nach Friedland wurde durch die Deutsche Reichsbahn noch bis 1969 betrieben. Durch den Ausbau der Anschlussgleise erreichte der Bahnhof um 1980 seine größte Ausdehnung. 2005 wurden die Gleisanlagen umfangreich umgebaut und im Bahnhof die ESTW-Unterzentrale Anklam eingerichtet. Der Bahnhof war stets Halt der meisten Schnellzüge auf der Strecke. Auch gegenwärtig bedienen die wenigen auf der Strecke verbliebenen Intercity-Züge und ein Intercity-Express-Zugpaar den Bahnhof. (Artikel des Tages)

0329D: Zweiter Vicksburg-Feldzug

0330D: König Georg I. (Griechenland)

  • Prinz Wilhelm Georg von Holstein-Sonderburg-Glücksburg wird als Georg I. zum König von Griechenland gewählt.

APRIL

0418D: Flotte Bursche (Operette)

  • Am Quai-Theater in Wien wird die Operette in einem Akt Flotte Bursche von Franz von Suppè uraufgeführt. Das Libretto stammt von Josef Braun.

0430D: Gefecht von Camerone

  • Im Gefecht von Camerone bei Palo Verde im Rahmen der französischen Intervention in Mexiko vernichtet eine Übermacht mexikanischer Truppen eine aus 65 Mann bestehende Vorhut der französischen Fremdenlegion unter Jean Danjou fast vollständig.

MAI

0504D: Schlacht bei Chancellorsville

  • Die viertägige Schlacht bei Chancellorsville im Sezessionskrieg endet mit einem überwältigenden Sieg der Konföderierten unter General Robert Edward Lee gegen die Unionstruppen von Generalmajor Joseph Hooker. Die Schlacht gilt wegen Lees riskanter, aber erfolgreicher Teilung seiner Nord-Virginia-Armee unter den Augen der mehr als doppelt so starken Potomac-Armee als „Lees perfekte Schlacht“.

0515D: Salon des Refusés

  • Die Ausstellung des auf Initiative von Kaiser Napoleon III. entstandenen Salon des Refusés wird eröffnet. Dort sind von der Jury des Salon de Paris abgelehnte Bilder zu sehen, unter ihnen Das Frühstück im Grünen des Malers Édouard Manet und Das Mädchen in Weiß von James McNeill Whistler, die vom Publikum als skandalös empfunden werden.
  • Der Salon des Refusés war eine Parallel­aus­stellung zum offiziellen Salon de Paris. In dieser Aus­stellung wurden die­jenigen Gemälde und Plastiken gezeigt, welche von der Jury des Salon de Paris zurück­ge­wiesen worden waren. Die kunst­geschicht­lich bedeut­samste Aus­stellung ist die von 1863, die auf Initiative von Napoléon III. zustande kam, nach­dem die Jury auf­grund ihrer Aus­wahl­methoden in die Kritik geraten war. Eine Reihe von Kunst­historikern stuft diese Ausstel­lung, die heute vor 160 Jahren eröffnete, als Geburts­stunde der Moderne ein. Zu den damals ausge­stell­ten Werken zählten Édouard Manets Das Frühstück im Grünen und James McNeill Whistlers Mädchen in Weiß (Bild). Die Presse widmete den im Salon des Refusés ausge­stellten Künstlern mehr und längere Artikel, sodass bald der Witz grassierte, die Künstler des Pariser Salons hofften im nächsten Jahr gleich­falls abgelehnt zu werden, um so größere Aufmerk­sam­keit zu erregen. Die über­wiegende Anzahl der Artikel äußerte sich jedoch negativ gegen­über der im Salon des Refusés ausge­stellten Kunst und auch die Reaktion des Publikums war ablehnend. (Artikel des Tages)

0516D: Schlacht am Champion Hill

  • Im Amerikanischen Bürgerkrieg schlägt Nordstaaten-General Ulysses S. Grant mit seiner Army of the Tennessee in der Schlacht am Champion Hill die konföderierte Army of Mississippi unter John C. Pemberton.

0519D: Schlacht um Vicksburg

  • General Ulysses S. Grant erreicht im Amerikanischen Bürgerkrieg mit seinen Truppen die Stadt Vicksburg, Mississippi, und beginnt mit der Belagerung der Stadt, die er am 4. Juli erobert.

0521D: Siebenten-Tags-Adventisten

  • In Battle Creek, Michigan bildet sich aus Gruppen früherer Anhänger des Predigers William Miller die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten. Die Mitglieder der Freikirche gehen unter Berufen auf die Bibel von der baldigen Wiederkunft Jesu Christi auf Erden aus. Im Jahr 1844 war sie Miller zufolge zu erwarten, blieb jedoch aus, was intensives Bibelstudium von Gruppen auslöste.

0523D: Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein

  • Ferdinand Lassalle gründet in Leipzig gemeinsam mit Abgesandten aus Leipzig, Hamburg, Harburg, Köln, Düsseldorf, Elberfeld, Barmen, Solingen, Frankfurt am Main, Mainz und Dresden den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (ADAV), Ursprung der heutigen SPD.
  • Der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein (ADAV) war die erste deutsche Arbeiterpartei. Er wurde am 23. Mai 1863 in Leipzig/Königreich Sachsen gegründet. Maßgeblicher Gründer war Ferdinand Lassalle. Nach dessen Tod im Jahr 1864 kam es zu Auseinandersetzungen um seine Nachfolge. Erst unter dem Vorsitz von Johann Baptist von Schweitzer ab 1867 war diese Krise überstanden. Seit 1869 stand der ADAV in Konkurrenz zur Sozialdemokratischen Arbeiterpartei, bis sich beide Organisationen 1875 zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands, der Vorläuferpartei der SPD, vereinigten. (Artikel des Tages)
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2013

0523D: Sozialdemokratische Partei Deutschlands

JUNI

0609D: Schlacht bei Brandy Station

  • Die Schlacht bei Brandy Station wird zu einer der großen Reiterschlachten im Sezessionskrieg. Die angreifende Nordstaaten-Kavallerie zieht sich am Abend jedoch zurück, beide Seiten erleiden Verluste in ihren Reihen.

0614D: Nationalregierung von Karol Majewski

0620D: West Virginia (Bundesstaat)

  • West Virginia wird 35. Bundesstaat der Vereinigten Staaten.

JULI

0701D: Schlacht von Gettysburg

  • Während des Amerikanischen Bürgerkriegs beginnt die Schlacht von Gettysburg, die als der Wendepunkt zugunsten der Union gilt.
  • Die Schlacht von Gettysburg fand vom 1. bis zum 3. Juli 1863 bei der Kleinstadt Gettysburg in Pennsylvania wenige Kilometer nördlich der Grenze zu Maryland statt. Sie war mit mehr als 44.000 Kampfunfähigen, davon 5.500 Toten, eine der blutigsten Schlachten auf dem amerikanischen Kontinent überhaupt und gilt gemeinsam mit Vicksburg und Chattanooga und neben Antietam und Perryville 1862 und dem Fall von Atlanta und Sheridans Feldzug im Shenandoahtal 1864 als einer der entscheidenden Wendepunkte des Amerikanischen Bürgerkrieges. Mit der Niederlage der Nord-Virginia-Armee unter General Robert E. Lee endete die vorletzte Offensive der Konföderation auf dem Territorium der Union. Die Initiative ging danach im Wesentlichen auf die Union über. Die dreitägige Schlacht begann am ersten Tag mit einem Begegnungsgefecht, das die Konföderierten für sich entscheiden konnten. Die Nord-Virginia-Armee griff am zweiten Tag die Potomac-Armee auf beiden Flügeln an, konnte die Stellungen der Nordstaatler jedoch nicht durchbrechen. Der zweite Tag endete unentschieden. General Lee versuchte am dritten Tag mit einem Angriff auf die Mitte der Potomac-Armee die Entscheidung zu erzwingen, scheiterte jedoch trotz eines vorübergehenden Einbruchs in die Stellungen der Nordstaatler. Die Angriffskraft der Nord-Virginia-Armee war damit erschöpft. (Artikel des Tages)
  • WDR ZeitZeichen 2023

0701D: Böhmische Escompte-Bank (Firma)

  • In Prag wird die Böhmische Escompte-Bank gegründet, die sich später zu einer der bedeutendsten deutschböhmischen Großbanken entwickelt.

0704D: Die Nordstaaten gewinnen die Schlacht um Vicksburg

0713D: Draft Riots

  • Beginn der Draft Riots in New York City gegen die neu eingeführte Allgemeine Wehrpflicht und die Befreiung der Sklaven.

AUGUST

0801D: Bayer AG

  • Die Bayer AG ist ein Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Hauptsitz des am 1. August 1863 in der damals selbstständigen Stadt Barmen (heute ein Teil Wuppertals) gegründeten Unternehmens ist Leverkusen. Die Bayer AG ist die Holding-Gesellschaft des Bayer-Konzerns, der aus über 350 Gesellschaften mit insgesamt 108.400 Mitarbeitern besteht. Die drei Teilkonzerne, die weitgehend selbstständig operieren, sind die Bayer HealthCare, Bayer CropScience und Bayer MaterialScience. Das Unternehmen ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im DAX sowie im Euro Stoxx gelistet. Im Jahr 2009 erwirtschaftete Bayer bei einem Gesamterlös von 31,168 Milliarden Euro einen Gewinn nach Steuern von 1,359 Milliarden Euro. Das Unternehmen hat insgesamt 764.344.530 Inhaberaktien ausgegeben. (Artikel des Tages)

0817D: Frankfurter Fürstentag

  • Der Frankfurter Fürstentag beginnt. Er soll über Reformen im Deutschen Bund beraten. Preußens König Wilhelm I. bleibt nach Otto von Bismarcks Strategie dem Treffen fern, was rund zwei Wochen später zum ergebnislosen Ende der Tagung führt.

0821D: Massaker von Lawrence

  • Im Massaker von Lawrence während des Amerikanischen Bürgerkrieges wird die Stadt Lawrence in Kansas, eine Hochburg der Sklavereigegner, von prosüdlichen Guerillakämpfern unter William Clark Quantrill angegriffen. 183 Bewohner werden getötet und ein Viertel der Häuser niedergebrannt.

SEPTEMBER

0903D: Schlacht am Whitestone Hill

0908D: Zweites Gefecht am Sabine Pass

  • Im zweiten Gefecht am Sabine Pass besiegt eine kleine konföderierte Einheit die Unionstruppen.

0917D: Incredibili (Enzyklika)

  • Papst Pius IX. ruft in der Enzyklika Incredibili die Katholiken in Neu-Granada, dem heutigen Kolumbien, zum Widerstand gegen die Regierung auf.

0919D: Schlacht am Chickamauga

  • Die Schlacht am Chickamauga während des Amerikanischen Sezessionskrieges beginnt.

0928D: Novemberverfassung

0930D: Les pêcheurs de perles (Oper)

  • Die Uraufführung der Oper Les pêcheurs de perles (Die Perlenfischer) von Georges Bizet findet mit geringem Erfolg am Théâtre-Lyrique in Paris statt.

OKTOBER

1023D: Alpino Italiano (Verein)

  • In Turin wird auf Initiative von Quintino Sella der Club Alpino Italiano gegründet.

1026D: The Football Association

NOVEMBER

1101D: Anglo-Österreichische Bank

  • In Wien wird die Anglo-Österreichische Bank als eine der ersten sogenannten Foreign Banks gegründet.

1112D: Württembergischer Sanitätsverein

  • Mit dem Württembergischen Sanitätsverein wird die erste nationale Rotkreuz-Gesellschaft gegründet.

1115D: König Christian IX. (Dänemark)

  • Durch den unerwarteten Tod des dänischen Königs Friedrich VII. kommt Prinz Christian von Glücksburg als König Christian IX. auf den Thron. Er ist der erste Monarch aus dem Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg.

1119D: Gettysburg Address

  • Auf dem Schlachtfeld von Gettysburg wird mitten im noch andauernden Sezessionskrieg ein Soldatenfriedhof eingeweiht. Die dabei von US-Präsident Abraham Lincoln gehaltene Rede, die Gettysburg Address, wird später in die Südwand des Lincoln Memorials in Washington D.C. eingraviert.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2013

1123D: Schlacht von Chattanooga

  • Im Amerikanischen Bürgerkrieg beginnt die Schlacht von Chattanooga zwischen den Unionstruppen unter General Ulysses Simpson Grant und den Konföderierten unter General Braxton Bragg, die bis zum 25. November dauern wird.

DEZEMBER

1202D: Lodzer Zeitung

  • Zur Niederschlagung der Aufstände in Kongresspolen wird die Lodzer Zeitung gegründet, die sich später zu einer bedeutsamen Zeitung der deutschen Minderheit in Polen entwickelt.

1106D: K.St.V. Arminia Bonn

1211D: Schlacht von Fredericksburg

LEXIKON

Emir Schir Ali (Afghanistan)

Gemäldegalerie

Gemälde "Olympia" (Manet)

  • Das 1863 entstandene Gemälde Olympia ist eines der Haupt­werke des franzö­sischen Malers Édouard Manet. Im Pariser Salon von 1865 löste das 130,5 × 190 cm große Bild einen der größ­ten Skandale der Kunst­geschichte aus. Heute befin­det sich das Gemälde in franzö­sischem Staats­besitz und wird im Musée d’Orsay gezeigt. Auf einem Bett ausge­streckt liegt eine nackte junge Frau mit rot­braunem, aufge­steck­tem Haar. Ihren Ober­körper hat sie auf der linken Bild­seite halb aufge­richtet gegen einige weiße Kissen gelehnt; dabei stützt sie ihr rechter Arm. Die linke Hand ver­deckt ihren Schoß, in­dem sie auf dem rechten Ober­schenkel liegt. Die Ur­sachen für den Skandal lagen so­wohl im Motiv des Bildes als auch in seiner Malweise. (Artikel des Tages)

König Kamehameha V. (Hawaii)

Konzertetüden S. 145 (Liszt)

Paganini-Variationen op.35 (Brahms)

Sozialdemokratie (Deutschland)

  • Die Anfänge der deutschen Sozialdemokratie reichen bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück. Ihre Entwicklung wurde durch die Reaktionsära zunächst beendet. Die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins am 23. Mai 1863 wird von der SPD als Gründungsdatum der organisierten Sozialdemokratie aufgefasst. Der ADAV bildete 1875 zusammen mit der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei die Sozialistische Arbeiterpartei. Zunächst unter dem Sozialistengesetz verfolgt, entwickelte sich die Partei – seit 1890 unter dem Namen SPD – zur stärksten Partei des Kaiserreichs. Sie spielte eine tragende Rolle bei der Entstehung der Weimarer Republik, war aber nur relativ selten in Regierungsverantwortung. Während der Nationalsozialistischen Diktatur wurde die Partei verboten und ihre überzeugten Mitglieder politisch verfolgt. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand die Partei neu. In der sowjetischen Besatzungszone kam es 1946 zur Vereinigung mit der KPD. In der Bundesrepublik Deutschland war sie zunächst Oppositionspartei, ehe sie 1969 mit Willy Brandt erstmals den Bundeskanzler stellte. Zwischenzeitlich seit 1982 in der Opposition, kam es 1998 wieder zur Regierungsübernahme, ehe sie 2009 erneut aus der Regierung ausschied. (Artikel des Tages)

Straßenbahn Portland (Maine)

  • Der Straßenbahn­betrieb in Port­land im US-Bundes­staat Maine existierte von 1863 bis 1941. Am 12. Oktober 1863 wurde die erste Strecke von der Kreuzung Spring Street/Clark Street ent­lang der Spring Street, High Street, Congress Street, Middle Street und India Street bis zum Bahn­hof der Grand Trunk Railway in der Innen­stadt Port­lands als erste Straßen­bahn Maines offiziell eröffnet. In seiner größten Ausdeh­nung in den 1910er Jahren hatte das Netz eine Strecken­länge von 164 Kilo­metern. Die Straßen­bahn Port­land war damit gemes­sen an der Strecken­länge der zweit­größte Straßen­bahn­betrieb in Maine. Das Netz erschloss nicht nur die Stadt Port­land selbst, sondern auch die Nach­bar­städte South Portland und Westbrook und Über­land­strecken führten über Scarborough nach Saco und Old Orchard Beach, nach Pond Cove, über Falmouth und Cumberland nach Yarmouth sowie nach Gorham und South Windham. Teil­weise gab es über diese Bahnen durch­laufende Wagen nach Biddeford und Brunswick. (Artikel des Tages)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Links sind nach der jeweiligen Quelle benannt.

05.02.2009 Artikel eröffnet

23.12.2010 Grundstock erstellt

1860 | 1861 | 1862 | 1863 | 1864 | 1865 | 1866