1998

Aus WikiReneKousz
1995 | 1996 | 1997 | 1998 | 1999 | 2000 | 2001

JANUAR

0108D: Großer Lauschangriff

0108D: Gott schütze die Frauen (Klostertaler)

0112D: Abkommen über das Verbot des Klonens von Menschen

  • Schaf Dolly erblickte 1996 als das erste geklonte Säugetier das Licht der Welt. Es wurde wegen einer schweren Lungenkrankheit eingeschläfert. Sein Hersteller Ian Wilmut setzte sich energisch gegen das Klonen von Menschen ein: Es sei "schlimm genug, wenn fehlentwickelte Tiere sterben, aber noch entsetzlicher, wenn Sie ein abnormales Kind zur Welt bringen und es dann stirbt". Am 12. Januar 1998 setzte der Europarat ein Zeichen: 19 Staaten unterzeichneten in Paris ein Abkommen über das Verbot des Klonens von Menschen. (dradio.de 2008)

0116D: Großer Lauschangriff

  • Die "Akustische Wohnraumüberwachung" durch Polizei und Staatsanwaltschaft auf richterliche Anordnung greift tief in den vom Grundgesetz geschützten Bereich des Privatlebens ein. Die Grundlagen für die umstrittene Maßnahme legte der Bundestag am 16. Januar 1998. (dradio.de 2018)

0117D: Lewinsky-Affäre

  • Die Webseite Drudge Report spekuliert über eine Affäre im Weißen Haus, in die US-Präsident Bill Clinton verwickelt sein soll. Als die Washington Post vier Tage später das Thema aufgreift, entwickelt sich die Lewinsky-Affäre.

0117D: Start des weltweiten "Marschs gegen Kinderarbeit"

0118D: Schweizer Hitparade

0119D: EHC Red Bull München

  • Der EHC Red Bull München ist ein Eishockeyclub aus München, der Stammverein wurde am 19. Januar 1998 gegründet. Der Club trägt seine Heimspiele im Eisstadion im Münchner Olympiapark aus. Die 1. Herrenmannschaft des EHC München wurde im Mai 2004 in die EHC München Spielbetriebs GmbH ausgelagert und spielt seit der Saison 2010/11 in der Deutschen Eishockey Liga. Sie wurde nach der Saison 2011/12 in EHC Red Bull München umbenannt, firmierte aber vorerst weiter unter EHC München Spielbetriebs GmbH und erst seit 1. Januar 2013 als EHC Red Bull München GmbH. Die Mannschaft war der erste Aufsteiger der DEL-Geschichte, der sich in seiner Premierensaison für die Play-offs qualifizieren konnte, und ist in der „Ewigen DEL-Tabelle“ nach Punkten der beste Neuling aller Zeiten. (Artikel des Tages)

0119D: Mächtig viel Theater (Album)

  • Pur veröffentlichen Mächtig viel Theater und gehen auf Tour.

0120D: Auckland-Stromkrise

  • Der mutmaßlich witterungsbedingte Ausfall einer alten Stromleitung beschwört in der Folgezeit eine Stromkrise in der Innenstadt von Auckland herauf. Erst nach fünf Wochen ist dort die komplette Versorgung mit elektrischer Energie provisorisch wiederhergestellt.

0129D: ISS-Abkommen über Raumstation wird unterzeichnet

FEBRUAR

0206D: Falco

  • Falco (* 19. Februar 1957 in Wien; † 6. Februar 1998 bei Puerto Plata in der Dominika­nischen Republik; eigentlich Johann „Hans“ Hölzel) war ein öster­reichischer Musiker. Er wird gelegentlich als „der erste weiße Rapper“ bezeichnet. Sein Titel Rock Me Amadeus erreichte als erstes und bisher einziges deutsch­sprachiges Lied die Spitze der US-Billboard-Charts. Johann Hölzel kam 1957 als einziger Über­lebender von Drillingen zur Welt. Schon früh zeigte sich ein ausge­prägtes musika­lisches Talent. So lernte er schnell Schlager auswendig, die im Radio gespielt wurden. Zu seinem vierten Geburtstag bekam er einen Stutzflügel geschenkt, ein Jahr später einen Platten­spieler, auf dem er bevorzugt Elvis Presley, Cliff Richard und die Beatles hörte. Im Alter von fünf Jahren wurde ihm bei einem Vorspieltermin an der Wiener Musikakademie ein absolutes Gehör bescheinigt. Heute vor 15 Jahren starb Falco bei einem Autounfall. (Artikel des Tages)

0207D: XVIII. Olympische Winterspiele

  • 7. Februar bis 22. Februar: Olympische Winterspiele in Nagano, Japan.

0209D: In den Fängen einer Sekte (Die Simpsons)

  • In den Fängen einer Sekte ist die 13. Folge der neunten Staffel der US-amerikanischen, als Zeichentrickserie ausgeführten Sitcom Die Simpsons und die 191. Episode insgesamt. David Mirkin hatte die Idee für die Episode, Steve O’Donnell war führender Drehbuchautor und Steven Dean Moore führte Regie. In der Episode tritt in Springfield eine Sekte auf, die sich die „Fortschrittarier“ nennt. Zahlreiche Einwohner der Stadt, darunter auch die Simpsons, treten ihr bei und leben und arbeiten ohne Kontakt zur Außenwelt auf einer sekteneigenen Farm. Die skeptische Marge Simpson flüchtet schließlich und versucht, ihre Familie aus den Fängen der Sekte zu befreien. Zur Charakterisierung der Fortschrittarier orientierten sich die Drehbuchautoren an den Lehren und Werbestrategien verschiedener religiöser Gruppierungen. Sie reiht sich damit in eine Vielzahl von Episoden der Serie ein, in denen Religionen thematisiert werden. Die Folge wurde erstmals am 8. Februar 1998 im Fernsehprogramm des US-Senders Fox gezeigt. Am 23. Oktober des Jahres folgte die deutschsprachige Erstausstrahlung auf ProSieben. Kritiker nahmen In den Fängen einer Sekte überwiegend positiv auf; die Folge konnte sich zudem in einigen Bestenlisten platzieren. Die Folge wurde aus religiösen, philosophischen und psychologischen Perspektiven analysiert und interpretiert. (Artikel des Tages)

0213D: Canberra Museum and Gallery

  • Canberra Museum and Gallery wird eröffnet.

0216D: Parlamentswahl in Indien

  • In Indien beginnt die Parlamentswahl, die sich über mehrere Tage bis zum 7. März hinzieht.

0217D: 10. Rundfunk-Urteil

  • Das Bundesverfassungsgericht verschafft in seinem 10. Rundfunk-Urteil Fernsehsendern ein unentgeltliches Kurzberichterstattungsrecht, um einem Informationsmonopol vorzubeugen.

MÄRZ

0302D: Entführung von Natascha Kampusch

0303D: Ray of Light (Album)

  • Ray of Light von Madonna erscheint.

0305D: Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich

  • Das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich gestattet deutschen Aktiengesellschaften den ihnen bislang unerlaubten Erwerb eigener Aktien unter bestimmten Bedingungen.

0305D: The Boy from Oz

  • Das Musical The Boy from Oz wird in Sydney im His Majesty’s Theatre uraufgeführt.

0310D: Wutrede von Giovanni Trapattoni

0314D: Dive Coaster

  • Ein Dive Coaster (ursprüng­lich bekannt unter dem Namen Diving Machine) ist ein Achter­bahn­typ des Her­stel­lers Bolliger & Mabillard, der sich durch mindes­tens eine fast verti­kale Abfahrt und beson­ders breite Wagen defi­niert. Im Gegen­satz zu ande­ren Achter­bahnen gelangt ein Zug bei diesem Typ nach dem Lift­hill und einem kurzen flachen Schienen­stück in eine Halte­bremse, die den Zug in einer Neigung von circa 45° direkt über der folgen­den Abfahrt – zumeist 90° – für einige Sekun­den hält und dann wieder frei lässt. Die Ent­wick­lung begann zwischen den Jahren 1994 und 1995. Die erste Achter­bahn dieses Typs ist die Obli­vion im briti­schen Themen­park Alton Towers, welche am 14. März 1998 eröff­net wurde. Charak­teris­tisch sind die sehr brei­ten aber dafür kurzen Züge und die da­durch beding­ten sehr brei­ten und massi­ven Schie­nen. Es gibt Aus­liefe­rungen der Züge sowohl mit als auch ohne Böden. Bis heute wurden 13 Achter­bahnen dieses Typs eröff­net. Eine befindet sich derzeit in Bau. (Artikel des Tages)

0318D: Microsoft Windows 98

  • Veröffentlichung von Windows 98.

0324D: Knochensegmentnavigation

  • Erste computergestützte Knochensegmentnavigation, durchgeführt am Klinikum der Universität Regensburg

0329D: Ponte Vasco da Gama (Lissabon)

  • In Lissabon wird die Ponte Vasco da Gama für den Straßenverkehr freigegeben. Das Bauwerk überspannt den Fluss Tejo und ist mit über 17 Kilometern Länge die längste Brücke Europas.

APRIL

0401D: Torfall von Madrid

  • Spanien: Der „Torfall von Madrid“ kurz vor Anpfiff des Champions-League-Spiels zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund im Santiago-Bernabéu-Stadion verzögert den Spielbeginn um 70 Minuten. Günther Jauch und Marcel Reif erhalten für ihre Berichterstattung den Bayerischen Fernsehpreis („Ein Tor ist bereits gefallen“).

0410D: Karfreitagsabkommen

  • Friedensabkommen für Nordirland „Karfreitagsabkommen“ (Good Friday Agreement)

0420D: Die RAF gibt ihre Auflösung bekannt

0425D: Grubenunglück von Los Frailes

0426D: Bischof Juan Gerardi wird ermordet

0429D: Kyoto-Protokoll

  • Das Kyoto-Protokoll über die Klimaänderungen wird unterzeichnet

MAI

0502D: Raimund Harmstorf: Am Anfang war die Kartoffel, am Ende war »Bild«

  • Der deutsche Schauspieler Raimund Harmstorf (*07.10.1939) ist von einer Medikamentenentgiftung wieder zu Hause. Er hat Parkinson und seine größte Angst ist, dass es jemand merkt. (aref.de 2008)

0505D: Russland tritt der Europäischen Menschenrechtskonvention bei

0509D: Eurovision Song Contest

  • Dana International gewinnt in Birmingham mit dem Lied Diva für Israel die 43. Auflage des Eurovision Song Contest.

0522D: Referendum in Nordirland

  • Belfast: Referendum in Nordirland zum Karfreitagsabkommen

0522D: Expo 98

  • In Lissabon wird die Expo 98 eröffnet, die erste Weltausstellung in Portugal. Ihr Themenschwerpunkt sind die Ozeane.

0525D: 13 (Album)

  • Die Ärzte veröffentlichen 13.

JUNI

0601D: Europäische Zentralbank

  • Die Europäische Zentralbank wird als Rechtsnachfolgerin des Europäischen Währungsinstituts gegründet. Unter ihrem Präsidenten Wim Duisenberg bereitet sie die dritte und letzte Stufe der Europäischen Währungsunion, die Einführung des Euro als Gemeinschaftswährung, vor.
  • Die Euro­päische Zentral­bank (EZB; englisch European Central Bank, ECB; franzö­sisch Banque centrale européenne, BCE) mit Sitz in Frank­furt am Main ist ein Organ der Europä­ischen Union. Sie ist die 1998 gegrün­dete gemein­same Währungs­behörde der Mitglied­staaten der Euro­päischen Währungs­union und bildet mit den natio­nalen Zentral­banken (NZB) der EU-Staaten das Europäi­sche System der Zentral­banken (ESZB). Die Arbeit und die Auf­gaben der EZB wurden erst­mals im Vertrag von Maas­tricht 1992 fest­gelegt; seit dem Ver­trag von Lissa­bon 2007 besitzt sie formal den Status eines EU-Organs (Art. 13 EU-Vertrag). Im Novem­ber 2014 wurde die EZB zusätz­lich mit der Auf­sicht system­relevan­ter Banken im Euro-Raum unter dem einheit­lichen Banken­aufsichts­mecha­nismus (SSM) betraut. Die EZB ist eine supra­natio­nale Institu­tion mit eigener Rechts­persön­lich­keit. Von 1998 bis 2014 war der Frank­furter Euro­tower Sitz der Europä­ischen Zentral­bank. Im November 2014 wurde der Sitz in den Neu­bau der Europäischen Zentral­bank verlegt. (Artikel des Tages)
  • WDR ZeitZeichen 2018
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2023

0603D: Attac

0603D: ICE-Unfall von Eschede

  • Der ICE „Wilhelm Conrad Röntgen“ entgleist aufgrund eines defekten Radreifens bei Eschede und reißt dadurch eine Straßenbrücke ein, 101 Menschen sterben.
  • Der ICE-Unfall von Eschede war ein Eisen­bahn­unfall, der sich am Mittwoch, dem 3. Juni 1968 auf der Bahn­strecke Hannover–Hamburg am Strecken­kilometer 61 in der Gemeinde Eschede (Nieder­sachsen) ereignete. Durch Material­ermüdung an einem Rad­reifen entgleiste der ICE bei voller Fahrt auf einer Weiche in Eschede. Der dritte Wagen des Zuges kolli­dierte mit dem Pfeiler einer Bahn­über­führung. Die Über­führung stürzte daraufhin ein. Der Wagen 4 wurde halb zerstört, Wagen 5 von der Brücke begraben und die rest­lichen Wagen wurden im Zickzack zusammen­geschoben. Infolge der Entgleisung des ICE 884 „Wilhelm Conrad Röntgen“ kamen 101 Menschen ums Leben, 88 wurden schwer verletzt. Es war das bislang schwerste Zug­unglück in der Geschichte der Bundes­republik Deutsch­land sowie aller Hoch­geschwindigkeits­züge weltweit. (Artikel des Tages)
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2018
  • SRF Tageschronik 2022
  • Aref Kalenderblatt 2008

0612D: Gemäldegalerie (Berlin)

  • Die Berliner Gemäldegalerie am Kulturforum Berlin ist eine Spezialsammlung der Staatlichen Museen zu Berlin, Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK), und beherbergt einen der bedeutendsten Bestände alter europäischer Malerei vom 13. bis zum 18. Jahrhundert. Die Gemäldegalerie bewahrt derzeit mehr als 3.500 Gemälde (davon rund 2.900 Bilder eigener Bestand) und weitere 3.000 historische Rahmen auf, die heute organisatorisch in insgesamt zehn Abteilungen aufgegliedert sind. Diese 10 Abteilungen widerspiegeln die Herkunftsregion (Deutschland, Niederlande, Flandern, Holland, Italien, Frankreich, Spanien und England) sowie die jeweilige Zeitepoche. Seit 1998 befindet sich die Berliner Gemäldegalerie in einem eigens für sie errichteten Museumsbau am Kulturforum. (Artikel des Tages)

0621D: Der Polizist Daniel Nivel von deutschen Hooligans schwer verletzt

0622D: Viagra wird in der Schweiz zugelassen

0626D: In Australien wird die Erdzeichnung "Marree Man" entdeckt

JULI

0701D: Armageddon (Spielfilm)

  • Eintrag in der Filmdatenbank (imdb.com)
  • Der Science-Fiction-Film "Armageddon" startet in den US-Kinos. In dem Film von Michael Bay rast ein Asteroid) auf die Erde zu. Die Menschheit steht vor ihrem Untergang. Ein Ölbohrteam macht sich mit zwei Space-Shuttles auf den Weg, um den Asteroiden vor der Kollision zu sprengen. Der Crew gelingt es, ein 250 Meter tiefes Loch zu bohren. Aber weil der Zeitzünder defekt ist, braucht es einen Menschen, der die nukleare Sprengung per Hand auslöst. Bruce Willis opfert als Harry Stamper sein Leben, um die Menschheit vor der Katastrophe zu retten. Mit einer von der Erde aus sichtbaren Explosion wird der Asteroid in zwei Häften gesprengt, die an der Erde vorbeifliegen. Die Überlebenden der Operation kehren als Helden zur Erde zurück. (aref.de 2008)

0706D: Hong Kong International Airport

  • Der auf der Insel Chek Lap Kok neu erbaute Hong Kong International Airport nimmt seinen Betrieb auf und ersetzt den Flughafen Kai Tak.

0712D: Fußball-Weltmeisterschaft

  • Die Mannschaft des Gastgebers Frankreich wird bei der 16. Fußball-Weltmeisterschaft durch ein 3:0 in Paris gegen den Titelverteidiger Brasilien zum ersten Mal Weltmeister.

0717D: Grundstein für den Internationalen Strafgerichtshof gelegt

  • Das Statut zur Errichtung eines Internationalen Strafgerichtshofs wurde am 17. Juli 1998 mit 120 Ja-Stimmen gegen sieben Nein-Stimmen bei 21 Enthaltungen von der UN-Bevollmächtigtenkonferenz in Rom angenommen. Kurz nach Hinterlegung der 60. Ratifikationsurkunde ist das Rom-Statut am 1. Juli 2002 in Kraft getreten. Die feierliche Vereidigung der ersten 18 Richter fand am 11. März 2003 statt. Das Statut wurde inzwischen von 106 Staaten ratifiziert. (dradio.de 2008)

0725D: Tiny Rowland

  • Roland T. Rowland (gebo­ren als Ro­land Wal­ter Fuhr­hop, be­kannt ge­wor­den als Tiny Row­land; * 27. No­vem­ber 1917 in Bel­gaum, In­dien; † 25. Juli 1998 in Lon­don) war ein bri­ti­scher Ge­schäfts­mann und Ty­coon deut­scher Her­kunft. Er machte sein Ver­mögen in den Minen Afri­kas und baute das Kon­glo­merat Lon­rho auf, das nicht nur zahl­rei­che afri­kani­sche Unter­nehmen, son­dern unter an­derem die bri­ti­sche Zei­tung The Ob­ser­ver auf­kauf­te und sich unter seiner Lei­tung zu einer der größ­ten und mäch­tig­sten bri­ti­schen Ge­sell­schaf­ten ent­wickel­te. Zu einem inter­natio­nalen Skan­dal und jahre­langen Kon­flikt kam es, als sich Tiny Row­land 1985 bei dem zum Ver­kauf ste­hen­den re­nom­mier­ten Lon­doner Kauf­haus Har­rods nicht gegen seinen frü­heren Freund und Ge­schäfts­part­ner Moha­med Al-Fayed durch­setzen konn­te und fort­an mit aller Härte und Ver­bis­sen­heit um die Recht­mäßig­keit dieses Ge­schäfts stritt. Die Fehde be­herr­schte den Rest seines Lebens und ver­schlang Un­sum­men an Geld. Be­endet wurde der Kon­flikt erst nach Row­lands Tod durch Al-Fayeds Zah­lung einer hohen Geld­summe an Row­lands Witwe. (Artikel des Tages)

AUGUST

0801D: Rechtschreibreform in Deutschland

0807D: Terroranschläge auf die Botschaften der Vereinigten Staaten in Daressalam und Nairobi

  • Bombenanschlag auf die US-Botschaften in Daressalam, Tansania mit zehn Toten, sowie in Nairobi, Kenia mit 253 Toten, über 5.000 Verletzten

0815D: iMac

  • Der Apple iMac kommt auf den Markt.

0817D: Front Pembela Islam (Organisation)

  • Die Front Pembela Islam („Front der Islam-Ver­teidi­ger, Islami­sche Ver­teidiger­front“), abge­kürzt FPI, ist eine mili­tante islami­sche Massen­organi­sation mit Sitz in Jakarta, die für die Einfüh­rung der Scharia in Indone­sien kämpft und mit Gewalt gegen die­jeni­gen vor­geht, die ihrer Auffas­sung nach gegen die Scharia ver­stoßen oder den Islam angrei­fen. Hier­bei orien­tiert sie sich an dem korani­schen Prinzip des Gebie­tens des Rechten und Ver­bie­tens des Ver­werf­lichen. Weitere Ziele der Orga­nisa­tion sind Daʿwa, Dschi­had und die Errich­tung eines inter­nationa­len Kali­fats. Die FPI hat eine anti­kommunis­tische, anti­zionis­tische und anti­amerika­nische Aus­rich­tung und be­kämpft auch die Ahmadiyya und den libera­len Islam. Die FPI wurde am 17. August 1998 gegrün­det und hat Able­ger in 28 indo­nesi­schen Provin­zen. Über die An­zahl ihrer Mit­glie­der gibt es sehr unter­schied­liche Anga­ben, die zwi­schen 100.000 und sieben Millio­nen differie­ren. Geis­tiger Führer der FPI ist der arabische Gelehrte und Propheten­nach­komme al-Habib Rizieq bin Hussein Syihab. (Artikel des Tages)

0817D: US-Präsident Clinton gibt Lewinsky-Affäre zu

SEPTEMBER

0901D: Unicredit Bank

  • Die neue HypoVereinsbank entsteht durch die Fusion der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank mit der Bayerischen Vereinsbank.

0902D: Swissair-Flug 111

  • Swissair-Flug 111, eine MD-11, stürzt vor Halifax nach einem Feuer an Bord ins Meer; alle 215 Passagiere und 14 Besatzungsmitglieder kommen ums Leben.

0902D: Akayesu-Urteil

  • Arusha, Tansania. Mit dem Akayesu-Urteil des Internationalen Strafgerichtshofs für Ruanda erfolgt erstmals in der Rechtsgeschichte eine Verurteilung auf der Basis der 1948 beschlossenen Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes.
  • Ein Völkermord, den zunächst niemand stoppte: In Ruanda wurden im Jahr 1994 innerhalb von nur 100 Tagen mindestens 800.000 Menschen getötet. Der UN-Sicherheitsrat beschloss daraufhin die Einrichtung eines „Internationalen Strafgerichtshofs für Ruanda“. (dradio.de 2018)

0904D: Google LLC

0907D: Google

  • Gründung von Google, Inc. in Menlo Park, California, durch Stanford University Ph.D. Kandidaten Larry Page and Sergey Brin.

0914D: Enzyklika "Fides et ratio" (Johannes Paul II.)

  • Mit der Enzyklika Fides et ratio (Glaube und Vernunft) wendet sich Papst Johannes Paul II. an die Bischöfe der katholischen Kirche. Nicht jede Philosophie sei mit dem Christentum vereinbar, lautet eine Botschaft.

0917D: Referat von Hagen Koch in Berlin

  • Video-Aufzeichnung eines Vortrags von Ex-STASI-Offizier Hagen Koch (Ausschnitt), (ehemals Hauptmann im Wachregiment Feliks Dzierzynski) im Museum Haus am Checkpoint Charlie am 17.09.1998. Im Vortrag propagiert Hagen Koch vor Schülern die SED-Propagandalüge von der "HINRICHTUNG" des „KZ″-WÄCHTERS Reinhold Huhn durch den West-Berliner Fluchthelfer Rudolf Müller. (youtube.com)

0922D: Psycho Circus (Album)

  • KISS bringen Psycho Circus heraus.

0927D: Bundestagswahl

  • Wahlen zum 14. Bundestag der Bundesrepublik Deutschland führen zum Ende der 16 Jahre andauernden „Ära Kohl“, Gerhard Schröder wird Bundeskanzler in einer Koalition von SPD und den Grünen. Die letztgenannten sind damit erstmals in ihrer Geschichte an der Bundesregierung beteiligt

0927D: Die Suchmaschine Google geht online

OKTOBER

1001D: Dr. von Haunersches Kinderspital

  • Das Dr. von Haunersche Kinderspital, häufig nur das Haunersche genannt, ist eine Kinderklinik und Kinderpoliklinik in München. Das Haunersche ist Teil des Klinikums der Universität München, einer der größten Universitätskliniken in Deutschland und Europa. Das Kinderspital existiert seit 1998 in seiner jetzigen Form, nachdem die von dem Namensgeber August Hauner 1846 ins Leben gerufene Kinderklinik und die auf Franz Xaver Reiner zurückgehende erste Kinderpoliklinik Münchens fusionierten. Das Kinderspital behandelt ausschließlich Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Mit 119 Betten in der Pädiatrischen Klinik, 61 Betten in der Kinderchirurgischen Klinik sowie drei Intensivstationen ist das Dr. von Haunersche Kinderspital ein Krankenhaus der Maximalversorgung. Jährlich werden mehr als 6500 Fälle in der Klinik stationär behandelt. (Artikel des Tages)

1008D: Citigroup

  • Entstehung des Unternehmens Citigroup durch die Fusion der Citicorp und der Travelers Group

1008D: Flughafen Oslo-Gardermoen

  • Der Flughafen Oslo-Gardermoen wird eröffnet und zählt zu den modernsten Airports in Europa.

1011D: Die Jüdin und katholische Nonne Edith Stein wird heilig gesprochen

1016D: Der Bundestag stimmt für die Beteiligung des deutschen Militärs an dem NATO-Einsatz im Kosovo

  • Am 16. Oktober musste der Bundestag erstmals in der Geschichte über den Kriegseinsatz deutscher Soldaten entscheiden. Das Parlament stimmte über eine Beteiligung der Bundeswehr an der militärischen Intervention der NATO-Luftstreitkräfte im Kosovo-Konflikt ab. Neben der PDS versagten nur einige wenige Abgeordnete von Grünen, SPD und FDP ihre Zustimmung. (dradio.de 2008)

1030D: Hurrikan Mitch

  • Der Wirbelsturm Mitch fordert in Mittelamerika etwa 11.000 Tote.

NOVEMBER

1101D: Startschuss für Bürger-Klagen gegen Staaten

1103D: Der Ständige Europäische Gerichtshof für Menschenrechte wird in Straßburg eröffnet

1108D: Orgel von St. Martin (Memmingen)

  • Die Orgel von St. Martin befindet sich in der Stadtpfarrkirche St. Martin im oberschwäbischen Memmingen, einer in ihrer heutigen Form um 1325 begonnenen und um 1500 vollendeten dreischiffigen Basilika, die Hauptkirche des evangelisch-lutherischen Kirchenbezirkes Memmingen ist. Seit über 500 Jahren gibt es eine Orgel in der Martinskirche. Die erste Orgel in St. Martin wurde erstmals 1453 erwähnt, um 1400 angeschafft und frühestens 1420, nach Vollendung des Hauptschiffes, auf einer Schwalbennestempore auf der südlichen Hochschiffwand aufgebaut. Die heutige Orgel wurde 1998 gebaut und in Anlehnung an Orgeln der französischen Romantik disponiert. Sie wird nicht nur im Gottesdienst, sondern auch bei Konzerten und Meisterkursen gespielt, des Weiteren dient sie häufig zur Einspielung von Tonträgern. (Artikel des Tages)

1117D: Daimler AG

  • Daimler-Benz AG und Chrysler Corporation fusionieren zu DaimlerChrysler AG.

1120D: Internationale Raumstation

  • Die Internationale Raumstation (englisch International Space Station, kurz ISS) ist eine be­mannte Raum­station, die in inter­nationa­ler Koopera­tion betrie­ben und ausge­baut wird. Die Pläne für eine große inter­natio­nale Raum­station gehen bis in die 1980er Jahre zurück. Die ISS ist mit einer maxi­malen Ab­messung von etwa 110 m × 100 m × 30 m das mit Ab­­stand größte künst­­liche Objekt im Erd­­orbit. Sie kreist aktuell in ca. 405 km Höhe binnen etwa 90 Minu­ten einmal um die Erde. Das erste ISS-Bau­teil im All war das von Russ­land gebaute Fracht- und Antriebs­modul Sarja. Es wurde am 20. Novem­ber 1998 von einer Proton-Schwer­last­rakete in die vorge­sehene Umlauf­bahn gebracht. Die ISS ermög­licht eine Viel­zahl von Expe­rimen­ten zum Ein­fluss der Schwere­losig­keit auf Materi­alien und Lebe­wesen (inklu­sive Astro­nauten) und dient der Erd­beob­ach­tung und Astrono­mie. Aktuell ist ein Weiter­betrieb der Station bis ca. 2024 geplant. Tech­nisch wäre ein Betrieb bis 2028 denkbar. (Artikel des Tages)
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2023

DEZEMBER

1203D: Star Wars: Rogue Squadron (Computerspiel)

  • Star Wars: Rogue Squadron (als Windows-Version auch bekannt als Star Wars: Rogue Squadron 3D) ist ein im Star-Wars-Univer­sum ange­siedel­tes Action- und Shoot-’em-up-Spiel. Es wurde vom deut­schen Ent­wicklungs­studio Factor­5 ent­wickelt und von LucasArts Anfang Dezem­ber 1998 für das Betriebs­system Windows sowie am 7. Dezem­ber 1998 zuerst in Nord­amerika für die Heim­konsole Nintendo 64 ver­öffent­licht. Die Hand­lung spielt zwischen den Ereig­nissen der Star-Wars-Filme Epi­sode IV – Eine neue Hoff­nung und Epi­sode V – Das Impe­rium schlägt zurück. Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle des Rebel­len Luke Skywalker, eines Komman­danten der Rene­gaten­staffel (englisch Rogue Squadron), und hat insge­samt sech­zehn Missio­nen verschie­denster takti­scher Ausrich­tung erfolg­reich zu absol­vieren. Die Kriti­ken zu Star Wars: Rogue Squadron fielen ins­beson­dere wegen der fort­schritt­lichen techni­schen Umset­zung im grafi­schen Bereich über­wiegend positiv aus und gipfel­ten in verschie­denen Preis­nominie­rungen sowie der Auszeich­nung mit einem Origins Award 1998. Das Spiel ent­wickelte sich rasch zu einem Verkaufs­schlager. Bis August 1999 wurden etwa eine Million Exem­plare des Spiels abgesetzt.

1207D: Bündnis für Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsfähigkeit

  • Das Bündnis für Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsfähigkeit trifft sich zum ersten Mal.

1209D: Ruth Dreifuss wird erste Bundespräsidentin

1210D: Treatment Action Campaign

  • In Südafrika gründeten Zackie Achmat und weitere Personen die Treatment Action Campaign.

1211D: The Legend of Zelda: Ocarina of Time

  • Das Videospiel The Legend of Zelda: Ocarina of Time (deutsch: ‚Die Legende von Zelda: Okarina der Zeit‘) stammt vom japanischen Spiele­entwickler und Spielkonsolen­hersteller Nintendo. Es wird den Genres Action-Adventure sowie Action-Rollenspiel zugeordnet und erschien am 11. Dezember 1998 in Europa als fünfter Teil der The-Legend-of-Zelda-Reihe für die Nintendo-64-Konsole. Der Spieler übernimmt die Rolle des Protagonisten Link. Das Ziel des Spiels besteht darin, den Antagonisten Ganondorf davon abzuhalten, das magische Triforce zu seinen Gunsten an sich zu reißen. Mit insgesamt 120 Mitwirkenden, zu denen auch der Serien­schöpfer Shigeru Miyamoto in der Rolle des Produzenten gehört, und drei Jahren Entwicklungs­dauer handelt es sich um eine der umfangreichsten Videospiel­produktionen der damaligen Zeit. Ocarina of Time hat durchweg positive Kritiken bekommen und ist mit weltweit über 7,6 Millionen verkauften Einheiten der finanziell erfolgreichste Zelda-Teil. (Artikel des Tages)

1216D: Operation Desert Fox

  • Amerikanisch-britische Luftangriffe gegen den Irak („Operation Desert Fox“)

1223D: Zentralbank von Luxemburg

1225D: John Pulman

  • John Pulman (* 12. Dezem­ber 1923 in Teignmouth, Devon; † 25. Dezem­ber 1998 in Northampton, Northampton­shire), selten in der Schreibweise John Pullman, war ein englischer Snooker­spieler. Der acht­fache Sieger der Snooker­welt­meister­schaft gilt als einer der bedeu­tends­ten Spieler der Nach­kriegs­zeit. Pulman startete seine Profi­karriere kurz nach dem Gewinn der English Amateur Champion­ship 1946, konnte sich aber erst nach und nach gegen die damalige Welt­spitze um Joe Davis und dessen Bruder Fred sowie Walter Donaldson durch­setzen. In den 1950ern siegte er zwei­mal beim News of the World Tourna­ment und wurde 1955 und 1956 Vize-Welt­meister, ehe er gegen Jackie Rea die Snooker­welt­meister­schaft 1957 gewinnen konnte. 1964 kehrte die Welt­meister­schaft als Heraus­forderungs­turnier zurück; Pulman als Titel­verteidi­ger trat fortan gegen verschie­dene Heraus­forderer an. In den nächsten vier Jahren verteidigte er sieben Mal erfolg­reich den WM-Titel, bevor die Welt­meister­schaft ab 1969 wieder im K.-o.-System gespielt wurde und er seinen Titel verlor. 1970 wurde Pulman Vize-Weltmeister (Artikel des Tages)

LEXIKON

Forkhead-Box-Protein P2

  • Das Forkhead-Box-Protein P2 (FOXP2) ist ein Tran­skrip­tions­faktor und zählt zur Gruppe der Fork­head-Box-Prote­ine. Ent­deckt wurde FOXP2 erst­mals 1998 bei Unter­suchun­gen einer Londoner Familie, bei der viele Ange­hörige unter schweren Sprach­störun­gen litten. Inzwi­schen ist bekannt, dass FOXP2 beim Sprach­erwerb, ein­schließ­lich gram­matika­lischer Fähig­keiten, eine ent­schei­dende Rolle spielt. Viele andere Wirbel­tiere besit­zen dieses Gen eben­falls, und auch bei ihnen scheint FOXP2 für Laut­äußerun­gen entschei­dend zu sein. Nach Aus­schal­tung des Gens, bei­spiels­weise bei Mäusen oder durch Muta­tion beim Men­schen, ent­faltet es eine pleio­trope Wir­kung: Mehrere phä­notypi­sche Merk­male ändern sich. (Artikel des Tages)

Gemäldegalerie

Liste der Lieder von Britney Spears

  • Die Liste der Lieder von Britney Spears umfasst alle Lieder, die die US-amerikanische Musikerin Britney Spears seit 1998 inter­pretiert und veröffent­licht hat. Ent­halten sind alle 167 Songs (Stand: 10. Dezember 2020), von denen die Mehrzahl auf Spears’ Studioalben zu finden sind. Außerdem sind die von ihr inter­pretierten Titel aufgelistet, die sie ausschließlich auf Singles, B-Seiten, Kompilationen, Soundtracks oder als Downloads veröffentlicht hat. Insbe­sondere ihre ersten beiden Alben … Baby One More Time (1999) und Oops! … I Did It Again (2000) waren große internationale Erfolge, die beide in kurzer Zeit zu den welt­weit meist­verkauften Musik­alben wurden, sie – als Teenager – zum Inbegriff der Princess of Pop werden ließen und in der Musik­ge­schichte zum Revival des Teen Pop führten. Sie ist – gemessen an den Ver­käufen – die erfolg­reichste Musikerin der 2000er-Jahre. (Artikel des Tages)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

13.02.2009 Artikel eröffnet

05.06.2016 Grundstock erstellt

1995 | 1996 | 1997 | 1998 | 1999 | 2000 | 2001