2020

Aus WikiReneKousz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023

JANUAR

0101D: Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker

  • Wien/Österreich: Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wird zum ersten Mal von Andris Nelsons dirigiert.

0101D: Österreichische Gesundheitskasse und Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen

  • Wien/Österreich: Zusammenführung der bestehenden 21 auf fünf Sozialversicherungsträger. Die neun Gebietskrankenkassen werden zur Österreichischen Gesundheitskasse fusioniert, die Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter (BVA) und die Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB) zur Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB), die Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB) und die Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA) zur Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen (SVS).

0102D: PDC World Darts Championship

  • London/Vereinigtes Königreich: Der Schotte Peter Wright besiegt den Niederländer Michael van Gerwen im Finale der PDC World Darts Championship 2020 mit 7:3 und gewinnt seinen ersten Weltmeistertitel.

0102D: Deutsche Meisterschaften im Eiskunstlauf

  • Oberstdorf/Deutschland: Deutsche Meisterschaften im Eiskunstlauf (2.–3. Januar)

0105D: Golden Globe Awards

  • Beverly Hills/Vereinigte Staaten: Im Beverly Hills Hilton Hotel findet die 77. Verleihung der Golden Globes statt, moderiert zum fünften Mal von Ricky Gervais. Tom Hanks wird mit dem Cecil B. DeMille Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet, Ellen DeGeneres erhält den Carol Burnett Award.

0105D: Präsidentschaftswahl in Kroatien

  • Zagreb/Kroatien: Der Sozialdemokrat Zoran Milanovic gewinnt mit 52,7 % bei der Stichwahl der Präsidentschaftswahlen gegen die amtierende Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarović.

0105D: Schweizer Hitparade

0107D: Bundesregierung Kurz II (Österreich)

  • Wien/Österreich: Erstmals ist in Österreich mit der Bundesregierung Kurz II unter Bundeskanzler Sebastian Kurz eine ÖVP-Grüne-Koalitionsregierung angelobt worden.

0108D: Ukraine-International-Airlines-Flug 752

  • Teheran/Iran: Absturz einer Boeing 737-800 auf dem Ukraine-International-Airlines-Flug 752 kurz nach dem Start vom Flughafen Teheran-Imam Chomeini. Alle insgesamt 167 Passagiere und 9 Besatzungmitglieder kamen ums Leben. Die iranischen Behörden sprachen zunächst von einem technischen Defekt. Drei Tage nach dem Absturz, am 11. Januar, gaben sie dann aber den Abschuss zu. Der Iran spricht von „menschlichem Versagen“.

0109D: Handball-Europameisterschaft

  • Norwegen, Österreich und Schweden: Beginn der Handball-Europameisterschaft (bis 26. Januar)

0123D: COVID-19-Pandemie

  • Peking/China: Wegen der Epidemie in Wuhan aufgrund des Coronavirus werden in China alle größeren Veranstaltungen zum chinesischen Neujahrsfest abgesagt.

0126D: Landtagswahl im Burgenland

0126D: Gemeinderatswahlen in Niederösterreich

0126D: Grammy Awards

  • Los Angeles/Vereinigte Staaten: Im Staples Center fand die 62. Grammy Verleihung statt.

0126D: Österreichischer Filmpreis

  • Grafenegg/Österreich: Verleihung des Österreichischen Filmpreises; Mit insgesamt vier Preisen – in den Kategorien Bester Spielfilm, Beste Regie, Bestes Drehbuch und Beste weibliche Darstellerin – erhält der Film Joy von Sudabeh Mortezai die meisten Auszeichnungen.

0131D: EU-Austritt des Vereinigten Königreichs

  • London/Vereinigtes Königreich: Vereinbarter Termin des EU-Austritts des Vereinigten Königreichs, um 23 Uhr britischer Zeit verlässt das Vereinigte Königreich offiziell die Europäische Union.

FEBRUAR

0202D: German Masters

  • Berlin/Deutschland: Im Tempodrom findet das Endspiel der German Masters statt.

0204D: Lawinenunglück bei Bahçesaray

0205D: Pegasus-Airlines-Flug 2193

  • Istanbul/Türkei: Eine Boeing 737-800 der türkischen Billigfluggesellschaft Pegasus Airlines (Kennzeichen TC-IZK) verunglückte gegen 16:20 Uhr während der Landung auf dem Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen. Die Maschine kam aus Izmir. Sie schoss bei der Landung über die Landebahn hinaus und kollidierte mit der Begrenzungsmauer des Flughafens, wodurch sie in drei Teile zerbrach. Bei dem Zwischenfall wurden mindestens drei Personen getötet und mehrere Passagiere zum Teil schwer verletzt.

0208D: Wahlen zum Dáil Éireann

  • Dublin/Irland: Wahlen zum Dáil Éireann

0208D: Europe Top 16 Cup (Tischtennis)

  • Montreux/Schweiz: Beginn des Europe Top 16 Cups im Tischtennis

0208D: Independent Spirit Awards

  • anta Monica/Vereinigte Staaten: Bei der 35. Verleihung der Independent Spirit Awards wird der Film Der schwarze Diamant (Uncut Gems) in den Kategorien Beste Regie (Benny Safdie und Josh Safdie), Bester Hauptdarsteller (Adam Sandler) und Bester Schnitt (Ronald Bronstein und Benny Safdie) ausgezeichnet.

0209D: Oscarverleihung

  • Los Angeles/Vereinigte Staaten: Im Dolby Theatre findet die Verleihung der 92nd Academy Awards statt.

0209D: Parlamentswahl in Kamerun

0210D: Solar Orbiter (Raumsonde)

  • Cape Canaveral/Vereinigte Staaten: Eine Atlas-V-Rakete bringt die europäische Raumsonde Solar Orbiter auf den Weg zur Sonne.

0212D: Charles M. Schulz

  • Charles M. Schulz (* 26. Novem­ber 1922 in Minnea­polis, Minne­sota; † 12. Februar 2000 in Santa Rosa, Kalifor­nien) war ein US-ameri­kani­scher Comic­zeichner und der Erfin­der der Comic­serie Die Peanuts. Im Okto­ber 1950 erschien die erste Folge der Peanuts, ein Name, über den Schulz immer sehr unglück­lich war. Er hätte „Charlie Brown“ oder „Guter alter Charlie Brown“ bevor­zugt. Die United Feature Syndicate ent­schied über Schulz’ Kopf hinweg. Nach­dem seine Bedenken ignoriert wurden, stimmte Schulz schließ­lich zu. Er zeich­nete seinen Comic ein­fach und präg­nant, mit wenigen klaren Strichen. Er konzen­trierte sich ganz auf die Figuren, die Hinter­gründe waren sehr schlicht und meist skizzen­haft gehal­ten. Schulz zeich­nete im Laufe seines Lebens mehr als 17.800 Comic­strips und schrieb die Dreh­bücher für die Fernseh- und Kino­auf­tritte der Peanuts. Für sein Lebens­werk wurde er unter anderem in die Cartoonist Hall of Fame aufge­nommen und mit der höchsten zivilen Aus­zeich­nung des US-ameri­kani­schen Kongres­ses, der Congressional Gold Medal, bedacht. (Artikel des Tages)

0217D: Landesregierung Doskozil II

  • Eisenstadt/Österreich: Konstituierende Sitzung der XXII. Gesetzgebungsperiode mit der Wahl und Angelobung der Landesregierung Doskozil II. Hans Peter Doskozil wird vom Burgenländischen Landtag mit 35 von 36 Abgeordnetenstimmen zum Landeshauptmann gewählt.

0717D: Kizito Mihigo

  • Kizito Mihigo (* 25. Juli 1981 in Kibeho; † 17. Februar 2020 in Kigali) war ein ruan­discher Gospel­sänger, Lieder­macher, Orga­nist und Kom­ponist geist­licher Musik, der mehr als 400 Lieder kom­ponierte. Als ehe­mali­ger Flücht­ling vor dem Völker­mord in Ruanda setzte sich Mihigo später inten­siv für den Friedens­prozess ein. 2014 wurde er in Ruanda unter dem Vor­wurf der Pla­nung terrori­sti­scher An­schläge und des Kontak­tes zu einer Rebellen­organi­sation ver­haftet und 2015 zu zehn Jahren Gefäng­nis verur­teilt. Diese Gerichts­ent­schei­dung wurde sowohl von media­ler als auch diplo­mati­scher Seite als poli­tisch moti­viert bezeich­net. Mitte Septem­ber 2018 wurde Mihigo von der ruandi­schen Regie­rung begna­digt und vorzei­tig aus der Haft entlas­sen. Im Febru­ar 2020 wurde bekannt, dass Kizito Mihigo erneut verhaf­tet wurde, nach­dem er ver­sucht habe, nach Burundi zu flüch­ten. Am 17. Febru­ar 2020 wurde er tot in seiner Zelle aufge­funden. Sein Tod sorgte sowohl in Ruanda selbst als auch in der ruandi­schen Dia­spora für großes Auf­sehen. (Artikel des Tages)

0219D: Anschlag in Hanau

  • Hanau/Deutschland: Ein Mann erschießt neun Menschen in der Nähe mehrerer Shisha-Bars. Der mutmaßliche Täter und eine weitere Person werden später tot in einer Wohnung im Stadtteil Kesselstadt aufgefunden.

0220D: Internationale Filmfestspiele Berlin

  • Berlin/Deutschland: Eröffnung der 70. Internationalen Filmfestspiele (bis 1. März)

0222D: Präsidentschaftswahl in Togo

0223D: Bürgerschaftswahl in Hamburg

0224D: Amokfahrt in Volkmarsen

  • Volkmarsen/Deutschland: Ein Autofahrer fährt in eine Gruppe von Zuschauern des Rosenmontagszugs und verletzt 61 Personen.

0226D: UCI-Bahn-Weltmeisterschaften

  • Berlin/Deutschland: Beginn der UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 2020 im Velodrom (bis 1. März)

0228D: COVID-19-Pandemie in der Schweiz

  • Bern/Schweiz: Der Schweizer Bundesrat beschliesst in der Verordnung über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19) aufgrund der Coronavirus-Epidemie die besondere Lage nach Art. 6 Abs. 2 Buchstabe b Epidemiengesetz, die der Regierung erweiterte Befugnisse zur landesweiten Führung der Bekämpfung einräumt. Als erste Massnahme werden öffentliche und private Veranstaltungen mit über 1000 Personen verboten. Betroffen sind beispielsweise Fussballspiele, Messen und die Umzüge der Basler Fasnacht. So musste unter anderem die 90. Ausgabe des Genfer Automobilsalons, die für die Zeit vom 5. bis zum 15. März 2020 anberaumt war, abgesagt werden. Für die meisten Fahrzeughersteller unter den Ausstellern stellt dies einen herben, jedoch abfederbaren Verlust dar.

0229D: Nationalratswahl in der Slowakei

  • Bratislava/Slowakei:Bei der Nationalratswahl wird die Protestpartei OL’ANO stärkste Kraft mit 25,02 %, zweitstärkste Kraft wird die sozialdemokratische Partei SMER - SD mit 18,29 % der Stimmen.

MÄRZ

0301D: Fachkräfteeinwanderungsgesetz

  • Deutschland: Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz tritt in Kraft.

0302D: Parlamentswahl in Israel

0303D: Grimme-Preis

  • Marl/Deutschland: Das Grimme-Institut gibt die Preisträger des Grimme-Preises 2020 bekannt.

0304D: Regierungskrise in Thüringen

  • Erfurt/Deutschland: Bei der Wahl des Ministerpräsidenten von Thüringen wird Bodo Ramelow im dritten Wahlgang gewählt.

0309D: COVID-19-Pandemie in Deutschland

  • München/Deutschland: Um die Coronavirus-Epidemie einzuschränken verbietet Bayern Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern.

0310D: DEL

  • Neuss/Deutschland: Die laufende Saison der Deutschen Eishockey Liga wird vor Beginn der Playoffs vorzeitig für beendet erklärt, ein Meistertitel nicht vergeben.

0310D: Algarve-Cup

  • Parchal/Portugal: Vorzeitiges Ende des Algarve-Cups.

0314D: COVID-19-Pandemie in Spanien

  • Madrid/Spanien: Die spanische Regierung ruft im gesamten Land wegen der COVID-19-Pandemie den Ausnahmezustand aus.

0314D: COVID-19-Pandemie in Frankreich

  • Paris/Frankreich: Die französische Regierung schließt im gesamten Land wegen der COVID-19-Pandemie Restaurants, Bars und Läden. Apotheken, Lebensmittelgeschäfte oder Banken bleiben geöffnet.

0320D: COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Staaten

  • Kalifornien: Der US-Bundesstaat Kalifornien hat im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie eine allgemeine Ausgangssperre verhängt, die bereits ab der Nacht zum 20. März 2020 (Ortszeit) gilt. Der Gouverneur Gavin Newsom rechnet mit über 25 Millionen Corona-Infektionen in Kalifornien.

0322D: Parlamentswahl und Verfassungsreferendum in Guinea

0323D: Schweizer Filmpreis

  • Bern/Schweiz: Das Bundesamt für Kultur gibt die Gewinner des Schweizer Filmpreises 2020 bekannt. Die Filme Le milieu de l’horizon und Immer und ewig werden mit je zwei Preisen ausgezeichnet.

0323D: Erdbeben bei Zagreb

  • Zagreb/Kroatien: In der Region der Hauptstadt kommt es zu zwei Erdbeben der Stärke 5, bei denen unter anderem die Kathedrale von Zagreb schwer beschädigt wird.

0325D: COVID-19-Pandemie im Kosovo

  • Pristina/Kosovo: Die kosovarische Regierungskoalition zerbricht im Streit um die Strategie gegen die COVID-19-Pandemie an einem Misstrauensvotum gegen Premierminister Albin Kurti.

0329D: Parlamentswahl in Mali

APRIL

0401D: United States Census 2020

0401D: Operation Irini

  • Mittelmeer: Die Operation Irini, eine EU-Militärmission zur Durchsetzung der UN-Sanktionen gegen Libyen und Nachfolgerin der Operation Sophia, beginnt.

0409D: Sojus MS-16 (Raummission)

  • Baikonur/Kasachstan: Das Raumschiff Sojus MS-16 startet mit den Raumfahrern Anatoli Iwanischin, Iwan Wagner und Chris Cassidy zur ISS.

0415D: Parlamentswahl in Südkorea

  • Seoul/Südkorea: Bei der Parlamentswahl gewinnt die Regierungspartei Deobureo-minju-Partei mit der verbündeten Partei Deobureo-shimin-Partei einen Erdrutschsieg.

0418D: Amoklauf von Nova Scotia

  • Kanada: Bei einem Amoklauf in der kanadischen Provinz Nova Scotia werden mindestens 23 Menschen getötet und fünf Gebäude in Brand gesetzt.

0421D: SARS-CoV-2-Impfstoff

  • Langen/Deutschland: Das Paul-Ehrlich-Institut hat die ersten Tests in Deutschland für einen Impfstoff gegen COVID-19 genehmigt.

0423D: Suttonella ornithocola (Bakterium)

  • Berlin/Deutschland: Nach Angaben des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) ist das Bakterium Suttonella ornithocola Ursache für das massenweise Sterben von Blaumeisen.

0424D: Deutscher Filmpreis

  • Berlin/Deutschland: Bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises wird das Drama Systemsprenger von Nora Fingscheidt als bester Spielfilm sowie in sieben weiteren Kategorien ausgezeichnet. Ursprünglich wie in den Vorjahren als Preisgala im Palais am Funkturm mit großem Publikum geplant, musste die Veranstaltung aufgrund der COVID-19-Pandemie als Live-Fernsehshow im Ersten mit zugeschalteten Gästen konzipiert werden.

MAI

0505D: Langer Marsch 5 (Rakete)

  • Wenchang/China: Vom Kosmodrom Wenchang startet erfolgreich die erste Rakete des Typs Langer Marsch 5B. Sie bringt einen Prototyp des bemannten Raumschiffs der neuen Generation für einen unbemannten Testflug ins All.

0520D: Wahlen in Burundi

0522D: Pakistan-International-Airlines-Flug 8303

  • Kurz vor der Landung in Karatschi verunglückt Flug 8303 der Pakistan International Airlines. Dabei kommen 97 der 99 Insassen ums Leben.

0523D: Romyverleihung

  • Wien/Österreich: Nach der Absage der Gala in der Wiener Hofburg aufgrund der COVID-19-Pandemie wird die Verleihung des Fernseh- und Filmpreises Romy von Andi Knoll auf ORF 2 präsentiert, die goldenen Romy-Statuetten wurden den Preisträgern der Publikumspreise bereits im Vorfeld der Sendung überreicht. Die Platin-Romy für das Lebenswerk geht an Cornelia Froboess und Peter Kraus sowie Elfie Donnelly und Rudolf Klingohr.

0523D: LauncherOne (Rakete)

  • Der erste Startversuch der flugzeuggestützten Trägerrakete LauncherOne schlägt fehl.

0523D: Tötung von George Floyd

  • Minneapolis/Vereinigte Staaten: Bei einem Polizeieinsatz stirbt der Afroamerikaner George Floyd. Ein Video des Vorfalls sorgt weltweit für Aufsehen.

0529D; Dieselölkatastrophe bei Norilsk

0530D: SpX-DM2 (Raummission)

  • Kennedy Space Center/Vereinigte Staaten: Start des ersten bemannten US-amerikanischen Raumflugs seit 2011, der SpaceX Demonstration Mission 2 mit den Astronauten Douglas Hurley und Robert Behnken

JUNI

0614D: Hauptkirche der Streitkräfte Russlands

  • Kubinka/Russland: Die Hauptkirche der Streitkräfte Russlands wird eingeweiht.

0616D: Corona-Warn-App

  • Berlin/Deutschland: Deutschland führt eine Corona-Warn-App ein.

0618D: Alle 32 Beethoven-Sonaten in Hombis Salon, Oerlikon-Zürich

  • Die Pianistin Tatiana Radkewitsch leistet an elf Abenden einen Parforce-Ritt durch alle 32 Sonaten von Ludwig van Beethoven in nahezu chronologischer Reihenfolge und in einer eindrückichen Interpretation. Dank des Stream-Teams der Firma Imaago GmbH sind alle Konzerte in sehr ansprechenden Bild- und Tonqualität auf der Homepage von Hombis Salon nachhörbar.

0620D: Ausschreitungen und Plünderungen in Stuttgart

  • In der Nacht zu Sonntag kommt es zu Ausschreitungen und Plünderungen in Stuttgart.

0621D: Ingeborg-Bachmann-Preis

  • Klagenfurt/Österreich: Im Rahmen der 44. Tage der deutschsprachigen Literatur wird der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen.

0621D: Parlamentswahl in Serbien

  • Belgrad/Serbien: Die Parlamentswahl in Serbien gewinnt die konservative Regierungspartei Serbische Fortschrittspartei.

0623D: Präsidentschaftswahl in Malawi

  • Lilongwe/Malawi: Die Präsidentschaftswahl in Malawi gewinnt Lazarus Chakwera.

0624D: Parlamentswahlen in der Mongolei

  • Ulaanbaatar/Mongolei: Die Parlamentswahl in der Mongolei gewinnt die Regierungspartei Mongolische Volkspartei.

0627D: Präsidentschaftswahl in Island

  • Reykjavík/Island: Die in gestaffelten Wahlgängen erfolgte Präsidentschaftswahl in Island gewinnt der bisherige Amtsinhaber Guðni Th. Jóhannesson.

0628D: Gemeinderatswahlen in der Steiermark

  • Steiermark/Österreich: In 285 Gemeinden finden Gemeinderatswahlen statt. Ausgenommen von dieser Wahl ist die Landeshauptstadt Graz, wo zuletzt 2017 gewählt wurde.

JULI

0701D: Chinesisches Sicherheitsgesetz für Hongkong

  • Peking/Volksrepublik China: Das Gesetz zum Schutz der nationalen Sicherheit in Hongkong tritt in Kraft.

0702D: Grubenunglück von Hpakant

  • Hpakant/Myanmar: Bei einem Erdrutsch auf der Abraumhalde eines Jade-Bergwerks kommen mindestens 172 Menschen ums Leben.

0705D: Parlamentswahl in Kroatien

  • Zagreb/Kroatien: Bei der Parlamentswahl in Kroatien wird die national-konservative Regierungspartei Hrvatska demokratska zajednica erneut stärkste Partei im Parlament.

0705D: Präsidentschaftswahl in der Dominikanischen Republik

  • Santo Domingo/Dominikanische Republik: Die Präsidentschaftswahl in der Dominikanischen Republik gewinnt der Oppositionskandidat Luis Abinader.

0712D: Präsidentschaftswahl in Polen

  • Warschau/Polen: Die Stichwahl der Präsidentschaftswahl in Polen gewinnt der bisherige Amtsinhaber Andrzej Duda.

0715D: Hackerangriff auf Twitter

  • Bei einem Hackerangriff auf Twitter werden zahlreich Konten von Prominenten – darunter Barack Obama, Bill Gates, Jeff Bezos, Warren Buffett und Elon Musk – gehackt. Über die Konten werden Nachrichten veröffentlicht, mit denen versucht wird, Internetnutzer um Bitcoin-Guthaben zu betrügen.

0715D: Parlamentswahl in Nordmazedonien

0730D: Mars 2020 (Raumsonde)

  • Cape Canaveral/Vereinigte Staaten: Geplanter Start der US-amerikanischen Mars-2020-Mission zwischen 13:50 und 15:50 Uhr (MESZ)[

AUGUST

0804D: Explosionskatastrophe in Beirut

  • Bei einer Explosion in Beirut sterben mindestens 220 Menschen und mehr als 6000 Personen werden verletzt.
  • SRF Tageschronik 2022

0805D: Parlamentswahl in Sri Lanka

  • Colombo/Sri Lanka: Bei der Parlamentswahl in Sri Lanka erringt die SLPP von Premierminister Mahinda Rajapaksa die absolute Mehrheit.

0806D: Österreichischer Musiktheaterpreis

  • Salzburg/Österreich: Bei der Verleihung des 8. Österreichischen Musiktheaterpreises wird Placido Domingo für das Lebenswerk ausgezeichnet. Für die beste weibliche Hauptrolle wird Ursula Pfitzner geehrt, Gábor Bretz erhält die Auszeichnung für die beste männliche Hauptrolle. Den Medienpreis geht an Günther Groissböck.

0807D: Air-India-Express-Flug 1344

  • Kerala/Indien: Beim Landeanflug auf den Flughafen Kozhikode rutscht eine aus Dubai kommende Boeing 737-800 der Air India über die Landebahn hinaus und bricht auseinander. Dabei kommen mindestens 18 Menschen um.

0809D: Präsidentschaftswahl in Weißrussland

  • Minsk/Weißrussland: Bei der Präsidentschaftswahl in Belarus gewinnt der amtierende Präsident Aljaksandr Lukaschenka nach offiziellen Angaben mit 80 % der Stimmen. Die Wahl gilt als Scheinwahl, weil relevante Gegenkandidaten im Vorfeld festgenommen wurden und Wahlmanipulationen nachgewiesen werden konnten. Im Anschluss an die Wahl kommt es zu landesweiten Protesten. Tausende Demonstranten wurden verhaftet.

0810D: Wahl zum Repräsentantenhaus in Trinidad und Tobago

0816D: Snookerweltmeisterschaft

  • Sheffield/Vereinigtes Königreich: Mit einem Sieg über Kyren Wilson gewinnt der Engländer Ronnie O’Sullivan zum sechsten Mal die Snookerweltmeisterschaft.

0818D: Amokfahrt auf der Berliner Stadtautobahn

  • Berlin/Deutschland: Bei einer Amokfahrt auf der Berliner Stadtautobahn werden mehrere Verkehrsteilnehmer teilweise schwer verletzt.

0821D: UEFA Europa League

  • Köln/Deutschland: Finale der UEFA Europa League im Rheinenergiestadion in Köln

0823D: UEFA Champions League

  • Lissabon/Portugal: Finale der UEFA Champions League im Estádio da Luz in Lissabon

0829D: Tour de France

  • Nizza/Frankreich: Start der 107. Tour de France (bis 20. September 2020).

SEPTBEMBER

0902D: Internationale Filmfestspiele von Venedig

  • Venedig/Italien: Eröffnung der 77. Internationalen Filmfestspiele (bis 12. September)

0903D: Parlamentswahl in Jamaika

  • Kingston/Jamaika: Die Parlamentswahl in Jamaika 2020 gewinnt die konservative Regierungspartei Jamaica Labour Party (JLP).

0904D: Ceneri-Basistunnel

  • Camorino/Schweiz: Offizielle Eröffnungszeremonie des Ceneri-Basistunnels.

0910D: Amadeus-Verleihung

  • Wien/Österreich: In ORF 1 findet die 20. Verleihung des Amadeus Austrian Music Awards statt. André Heller erhält den Preis für das Lebenswerk, die Band Bilderbuch wird in den Kategorien Bester Liveact und Pop/Rock ausgezeichnet, Parov Stelar erhält die insgesamt neunte Trophäe (Kategorie Electronic/Dance). Weitere Preisträger sind Seiler und Speer (Song des Jahres), Voodoo Jürgens (Album des Jahres), Lemo (Songwriter des Jahres), Anger (FM4-Award), 5K HD (Tonstudiopreis Best Sound), RAF Camora (HipHop/Urban), My Ugly Clementine (Alternative), Russkaja (Hard & Heavy), 5/8erl in Ehr’n (Jazz/World/Blues) und Melissa Naschenweng (Schlager/Volksmusik).

0911D: Deutscher Schauspielpreis

  • Berlin/Deutschland: Verleihung des Deutschen Schauspielpreises

0913D: Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen

0913D: Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen in Vorarlberg

0915D: Friedensvertrag zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten

  • Washington, D.C./Vereinigte Staaten: Der von den USA vermittelte Friedensvertrag zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten wird unterzeichnet.

0915D: Friedensvertrag zwischen Israel und Bahrain

  • Washington, D.C./Vereinigte Staaten: Der von den USA vermittelte Friedensvertrag zwischen Israel und Bahrain wird unterzeichnet.

0919D: Indian Premier League

  • Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate: Beginn der Indian Premier League 2020.

0920D: Primetime-Emmy-Verleihung

  • Vereinigte Staaten: Verleihung der 72. Primetime Emmy Awards

OKTOBER

1002D: Senatswahl in Tschechien

1003D: Fratelli tutti (Enzyklika)

  • Assisi/Italien: Papst Franziskus unterschreibt seine dritte Enzyklika Fratelli tutti.

1004D: Unabhängigkeitsreferendum in Neukaledonien

  • Nouméa/Neukaledonien: Beim Unabhängigkeitsreferendum stimmt die Mehrheit für den Status quo.

1004D: Verleihung des Nestroy-Theaterpreises

  • Wien/Österreich: Auf ORF III wird die Verleihung des Nestroy-Theaterpreises 2020 übertragen. Den Preis für das Lebenswerk erhält Christoph Marthaler, den Autorenpreis Elfriede Jelinek für Schwarzwasser.[5] Als beste Schauspieler werden Caroline Peters und Franz Pätzold ausgezeichnet, in der Kategorie Bester Nachwuchs werden Bérénice Hebenstreit und Mathias Spaan geehrt.

1004D: Messerangriff in Dresden

1011D: Landtags- und Gemeinderatswahl in Wien

1015D: Mordfall Samuel Paty

1016D: Parlamentswahl in Neuseeland

1025D: Großer Preis von Portugal

  • Lewis Hamilton gewinnt beim Großen Preis von Portugal seinen 92. Grand Prix und überbietet damit den bisherigen Rekord von Michael Schumacher.

1018D: Präsidentschaftswahl in Bolivien

  • Bolivien: Präsidentschaftswahl sowie Parlamentswahlen zu Ober- und Unterhaus der Plurinationalen Legislativen Versammlung

1028D: Wahlen in Tansania

1029D: Anschlag in Nizza

1030D: Erdbeben in der Ägäis

1031D: Flughafen Berlin Brandenburg

  • Berlin/Brandenburg: Der Flughafen Berlin Brandenburg wird eröffnet.

1031D: Präsidentschaftswahlen in der Elfenbeinküste

1031D: Parlamentswahl in Georgien

NOVEMBER

1102D: Terroranschlag in Wien

  • Bei einem mutmaßlichen Terroranschlag in Wien in unmittelbarer Nähe einer Synagoge kommen vier Personen ums Leben und mindestens 15 werden schwerverletzt.[6] Ob die Synagoge Ziel des Anschlags war, ist unklar.

1103D: Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten

1109D: ALEGrO

  • Deutschland/Belgien: Mit ALEGrO wird die erste Stromverbindung zwischen Deutschland und Belgien eröffnet.

1115D: Regional Comprehensive Economic Partnership

  • International: Gemeinsam mit 14 weiteren Asien-Pazifik-Staaten hat die Volks­republik China mit der Regional Comprehensive Economic Partnership (RCEP) eines der weltweit größten Frei­handels­abkommen vereinbart.

1121D: Faustverleihung

  • Deutschland: 15. Verleihung des Deutschen Theaterpreises Der Faust. Den Preis für das Lebenswerk erhält William Forsythe.

1121D: G20-Gipfel in Riad

  • Riad/Saudi-Arabien: G20-Gipfeltreffen (bis 22. November)

1122D: Präsidentschaftswahl und Parlamentswahl in Burkina Faso

1124D: Landesregierung und Stadtsenat Ludwig II

  • Wien/Österreich: Wahl und Angelobung von Landesregierung und Stadtsenat Ludwig II[

1129D: Großer Preis von Bahrain

  • Bahrein: Der französische Formel-1- Fahrer Romain Grosjean entkommt beim Großen Preis von Bahrein 2020 nur knapp und leicht verletzt einem der schlimmsten Feuerunfälle der Formel-1 Geschichte.

DEZEMBER

1201D: Amokfahrt in Trier

  • Trier/Deutschland: Eine Amokfahrt in einer Trierer Fußgängerzone forderte mehrere Tote.

1203D: Gaia-EDR3 (Karte)

  • ESA /DPAC: Veröffentlichung des Gaia-EDR3-Sternkatalogs der Gaia-Mission

1204D: U-Bahnhof Unter den Linden

  • Berlin/Deutschland: Die Berliner U-Bahn-Linie U5 wird bis zum Hauptbahnhof verlängert und der U-Bahnhof Unter den Linden in Betrieb genommen.

1206D: Parlamentswahl in Rumänien

1206D: Parlamentswahl in Venezuela

1212D: Europäischer Filmpreis

  • Berlin/Deutschland: Finale virtuelle Verleihung des 33. Europäischen Filmpreises

1214D: Sonnenfinsternis

1216D: Humboldt Forum (Berlin)

  • Berlin/Deutschland: Das Humboldt Forum wird in Berlin eröffnet.

1219D: Eysturoyartunnilin

  • Der Eysturoyartunnilin, zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung der längste Tunnel auf den Färöern und der zweitlängste Unterseetunnel der Welt, wird eröffnet.

1227D: Tozinameran (Impfstoff)

  • In der Europäischen Union wird mit BNT162b2 der erste Impfstoff gegen COVID-19 zugelassen.

1229D: Erdbeben bei Petrinja

  • Petrinja/Kroatien: Ein Erdbeben mit einer Magnitude von 6,4 MW erschütterte Kroatien

LEXIKON

Gemäldegalerie

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Links sind nach der jeweiligen Quelle benannt.

06.06.2020 Artikel eröffnet

12.01.2021 Grundstock erstellt

2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023