1868: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Anpassung Link)
Zeile 32: Zeile 32:


0817D: '''Neue Maßeinheiten im Norddeutschen Bund'''
0817D: '''Neue Maßeinheiten im Norddeutschen Bund'''
*Wer früher das Bier im Eimer bestellte, bekam in Österreich den Eimer à 40 Maß, die Maß zu vier Seidel oder acht Pfiff. In Bayern gabŽs im Eimer 60 Maß, die Maß zu drei Gatzl. Die Maßeinheiten waren eine Katastrophe, bis am 17. August 1868 der Norddeutsche Bund endlich neue einführte. [http://www.br-online.de/bayern2/kalenderblatt/gesellschaft-einfach-abseits-masseinheiten-ID1279789950136.xml (BR2 Kalenderblatt)]
*Wer früher das Bier im Eimer bestellte, bekam in Österreich den Eimer à 40 Maß, die Maß zu vier Seidel oder acht Pfiff. In Bayern gabŽs im Eimer 60 Maß, die Maß zu drei Gatzl. Die Maßeinheiten waren eine Katastrophe, bis am 17. August 1868 der Norddeutsche Bund endlich neue einführte. [http://cdn-storage.br.de/mir-live/bw1XsLzS/bLQH/bLOliLioMXZhiKT1/iLCpbHJG/uwQtsKFCuwJC/_2rc_U1S/_-dS/_-bc571S/uLoXb69zbX06/100817_0950_Das-Kalenderblatt_Neue-Masseinheiten-im-Norddeutschen-Bund-17.mp3 (BR2 Kalenderblatt)]


==SEPTEMBER==
==SEPTEMBER==

Version vom 26. Oktober 2011, 20:04 Uhr

1865 | 1866 | 1867 | 1868 | 1869 | 1870 | 1871

JANUAR

0107D: Violinkonzert op. 26 (Bruch)

  • Das Violinkonzert in g-Moll, op. 26, auch 1. Violinkonzert genannt, ist das populärste Werk des Komponisten und Dirigenten Max Bruch. Es ist eines der wenigen seiner Werke, die noch heute regelmäßig aufgeführt werden. Dem Komponisten aus Köln, der zwar zu Lebzeiten ähnlich angesehen wie Johannes Brahms war, jedoch nach dem Tod schnell an Ansehen und Präsenz verlor, gelang hier ein Violinkonzert von Weltrang. Das Werk entstand in den Jahren 1866 bis 1868. Eine erste Fassung wurde auf dem Niederrheinischen Musikfest uraufgeführt; die heute bekannte, noch einmal deutlich verbesserte Fassung wurde erstmals am 7. Januar 1868 in Bremen gespielt. Gewidmet war das Werk dem bedeutenden Geiger Joseph Joachim, der auch Solist der Uraufführung war. Er hatte Bruch vorher bei der Ausgestaltung des Soloparts beraten. Das Konzert bietet dem Solisten an einigen Stellen die Möglichkeit, Virtuosität zu demonstrieren. Die Aufführungsdauer des Konzertes beträgt je nach Ausführung etwa 25 Minuten.
  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • In Bremen wird das 1. Violinkonzert von Max Bruch uraufgeführt. (BR4 Was heute geschah)

FEBRUAR

0221D: Orden von Santa Rosa

  • Der Orden von Santa Rosa, auch Ritterorden der heiligen Rose oder Zivilisation von Honduras wurde am 21. Februar 1868 durch die gesetzgebende Versammlung der Republik Honduras unter dem Präsidenten José Maria Medina beschlossen und gestiftet. Am 18. September 1868 folgten die Statuten und machten ihn zum Zivilverdienstorden. Geehrt sollten Leistungen in Wissenschaft, in der Kunst und in der Barmherzigkeit werden. Ein gesonderter Senat befand über die Ordensvergabe. Der Orden wurde 1876 aufgehoben

MÄRZ

0308D: Sakai-Zwischenfall

  • Der Sakai-Zwischenfall (jap. 堺事件, Sakai jiken, franz. Incident de Sakai) war ein gewalttätiges Ereignis im Jahr 1868, das sich im Hafen von Sakai nahe Ōsaka, Japan ereignete und bei dem 11 französische Matrosen und 11 Samurai ums Leben kamen. Der Zwischenfall gilt als erster offiziell von Europäern beobachteter Fall des japanischen Seppuku-Rituals und hatte keine negativen Auswirkungen für die Beziehung der Länder.

APRIL

0413D: Schlacht um Magdala

  • Die Schlacht um Magdala fand am 13. April 1868 statt und war der Schlusspunkt der britischen Äthiopienexpedition von 1867/68. Nach einer mehrstündigen Beschießung stürmten britische Truppen die Bergfestung, in der sich der äthiopische Herrscher Tewodros II. verschanzt hatte. Bereits nach rund 15 Minuten waren die Kampfhandlungen beendet, Tewodros II. hatte Selbstmord begangen, um nicht in Gefangenschaft zu geraten.

JUNI

0621D: Meistersinger von Nürnberg (Wagner)

  • Die "Meistersinger von Nürnberg" ist eine Oper des Komponisten Richard Wagner in drei Akten. Die Uraufführung fand am 21. Juni 1868 in München statt. Die Spieldauer beträgt ca. 4 1/2 Stunden.

AUGUST

0817D: Neue Maßeinheiten im Norddeutschen Bund

  • Wer früher das Bier im Eimer bestellte, bekam in Österreich den Eimer à 40 Maß, die Maß zu vier Seidel oder acht Pfiff. In Bayern gabŽs im Eimer 60 Maß, die Maß zu drei Gatzl. Die Maßeinheiten waren eine Katastrophe, bis am 17. August 1868 der Norddeutsche Bund endlich neue einführte. (BR2 Kalenderblatt)

SEPTEMBER

0923D: Grito de Lares

  • Der Grito de Lares (Schrei von Lares) war eine Revolte gegen die spanische Herrschaft in Puerto Rico, die sich am 23. September 1868 in Lares ereignete.

OKTOBER

1017D: Mannheimer Akte

  • Die Mannheimer Akte (offiziell: Revidierte Rheinschiffahrtsakte vom 17. Oktober 1868) ist ein internationales Abkommen, das den Schiffsverkehr auf dem Rhein regelt.

NOVEMBER

1127D: Angriff am Washita

  • Die Angriff am Washita, auch Massaker am Washita genannt, war ein Überfall des 7. US-Kavallerieregiments auf ein Dorf der Südlichen Cheyenne am 27. November 1868. Amerikanische Historiker sind sich in der Beurteilung des Überfalls nicht einig, manche nennen es Angriff, andere Massaker.

DEZEMBER

1211D: Petersburger Erklärung

  • Die Petersburger Erklärung, auch Petersburger Konvention, vom 11. Dezember 1868 ist ein völkerrechtlicher Vertrag über ein Verbot von Sprenggranaten mit einem Gewicht von unter 400 Gramm. Die Initiative zum Abschluss der Konvention ging vom russischen Zaren Alexander II. aus. Mit der Petersburger Erklärung kam es erstmals in der Militär- und Rechtsgeschichte zu einer vertraglich festgelegten Beschränkung bei der Wahl der Mittel zur Kriegführung.

1225D: Republik Ezo

  • Die Republik Ezo (jap. 蝦夷共和国; Ezo Kyōwakoku) war eine kurzlebige Abspaltung von Japan auf der nördlichen Insel Ezo (auch Jesso, später Hokkaidō). Sie bestand von Dezember 1868 bis Juni 1869.

LEXIKON

Britische Äthiopienexpedition

  • Die Britische Äthiopienexpedition von 1868 war eine Strafexpedition die sich gegen den Kaiser von Äthiopien Theodor II. richtete. Dieser hatte zuvor mehrere Missionare sowie zwei Vertreter der britischen Regierung gefangen genommen. Der Feldzug erforderte den Transport einer beträchtlichen Armee über hunderte Meilen auf bergigem Gelände ohne Straßen.

Klavierkonzert (Grieg)

  • Das Klavierkonzert a-Moll op. 16 ist das einzige Konzert des norwegischen Komponisten Edvard Grieg. Es entstand in Søllerød, wo Grieg mit seiner Kusine Nina Hagerup in Urlaub war, mit der er frisch verheiratet war. Als Grieg in Rom Franz Liszt traf, machte dieser Grieg noch einige kompositorische Vorschläge für das Konzert. Es wurde im Jahre 1868 komponiert und am 3. April 1869 in Kopenhagen uraufgeführt. Solist war Edmund Neupert.
  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • In einem kleinen Gartenhaus auf der dänischen Insel Sjaelland komponierte der damals 25-jährige Eduard Grieg sein Klavierkonzert a-moll, op.16. Als Vorbild diente ihm dabei das a-moll Konzert von Robert Schumann. Doch mit seinen Anklängen an nordische Volkslieder findet Grieg seinen ganz eigenen unverkennbaren Ton. Bei der Uraufführung in Kopenhagen 1869 bricht das Publikum bereits nach dem ersten Satz in lebhaften Beifallssturm aus. Bis heute zählt Griegs Klavierkonzert zu den bedeutendsten romantischen Klavierkonzerten. In «Diskothek im Zwei» stehen unterschiedliche Interpretationen dieses Werks zur Diskussion. Gäste sind die Musikjournalistin Franziska Weber und der Pianist Werner Krapf. (DRS2 Diskothek im Zwei)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

Grundstock am 16.02.2011 erstellt

1865 | 1866 | 1867 | 1868 | 1869 | 1870 | 1871