-102
Erscheinungsbild
RÖMISCHE REPUBLIK
(ab urbe condita DCLII = 652)
- Konsul Gaius Marius
Gaius Marius übt sein viertes Konsulat in Folge gemeinsam mit Quintus Lutatius Catulus aus. - Konsul Quintus Lutatius Catulus
- Der ehemalige Konsul Gaius Flavius Fimbria wird von Marcus Gratidius wegen Erpressungen im Zuge seiner Provinzverwaltung angeklagt, jedoch freigesprochen.
- Schlacht von Aquae Sextiae
In der Schlacht von Aquae Sextiae, dem heutigen Aix-en-Provence (Südfrankreich), werden die Teutonen und Ambronen unter Teutobod von Gaius Marius vernichtend geschlagen. Der Furor teutonicus ist damit zu Ende. Die Kimbern stellen jedoch weiterhin eine Bedrohung für das Römische Reich dar.
Kilikien
- Statthalter Marcus Antonius Orator (102-100)
Marcus Antonius Orator wird zum Praetor mit prokonsularischen Vollmachten für die Provinz Kilikien gewählt. Während seiner Amtszeit im Osten bekämpft Antonius die Piraten mit so großem Erfolg, dass der Senat ihm einen Triumphzug gewährt. Sein Freund Marcus Gratidius kommt im Kampf gegen die Piraten ums Leben.
GRIECHEN
(2./3. Jahr der 169. Olympiade)
Bosporanisches Reich und Pontos
Bithynien
Kappadokien
Kommagene
Seleukidenreich
Indo-Griechisches Reich
Hasmonäer
Ägypten
PARTHERREICH
(209/210)
SKYTHEN
Indo-Skythische Dynastie
MASSYLIER
SHUNGA-DYNASTIE
CHINA
(43./44. Zyklus - Jahr des Erde-Hasen; am Beginn des Jahres Erde Tiger)
- Kaiser Han Wudi (141–87)
Kriegszug des chinesischen Kaisers Han Wudi über das Tarimbecken bis ins Ferghanatal (bis 101) - Fortsetzung 91
JAPAN
QUELLEN
Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Links sind nach der jeweiligen Quelle benannt.
05.04.2024 Artikel eröffnet und Grundstock erstellt