1390

Aus WikiReneKousz
1387 | 1388 | 1389 | 1390 | 1391 | 1392 | 1393

LEXIKON

Affentor (Frankfurt am Main)

  • Das Affentor war das südlichste der mittelalterlichen Stadttore von Frankfurt am Main in Sachsenhausen.

Book of Ballymote

  • Das Book of Ballymote ist eine mittelalterliche Zusammenstellung historischer, hagiografischer und anderer literarischer Texte. Das nach der Pfarrei von Ballymote, County Sligo benannte Buch wurde im Jahre 1390 oder 1391 verfasst.

Kaiser Manuel III. (Trapezunt)

  • Manuel III. (1364-1417) war von 1390 bis 1417 Kaiser und Großkomnene von Trapezunt.

König Heinrich III. (Kastilien)

  • Heinrich III. (1379-1406) war von 1390–1406 König von Kastilien und León. Er war ein Sohn von Johann I. von Kastilien und León und Leonor von Aragón.

König Robert III. (Schottland)

  • Robert III. (1340-1406) war von 1390 bis zu seinem Tod König von Schottland. Er war der älteste Sohn von Robert II. und dessen erster Ehefrau Elizabeth Mure of Rowallan, einer ehemaligen Mätresse. John Stewart wurde erst 1349 mit der zweiten formellen Hochzeit seiner Eltern legitimiert (sie hatten zwar schon 1336 geheiratet, doch viele hielten die Ehe damals für nicht rechtmäßig).

Kreuzzug gegen Mahdia

  • Der Kreuzzug gegen Mahdia (auch Barbareskenkreuzzug genannt) des Jahres 1390 war ein französisch-genuesischer Feldzug gegen die nordafrikanische Festung Mahdia als Piratenstützpunkt. Geleitet wurde das Unternehmen von Herzog Ludwig II. von Bourbon.

Kuhhirtenturm (Frankfurt am Main)

  • Der Kuhhirtenturm ist ein Wehrturm im Baustil der Spätgotik in der Stadt Frankfurt am Main. Er wurde im späten 14. Jahrhundert im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen als Teil der Frankfurter Stadtbefestigung errichtet und diente bis ins 17. Jahrhundert als Torhaus (Kuhhirtentor oder Paradiespförtchen) sowie zum Schutz der Uferbefestigung des Flusses Main. Der in der Großen Rittergasse gelegene Turm gehört heute zum Gelände der Frankfurter Jugendherberge.

Kurfürst Konrad II. von Weinsberg (Mainz)

  • Konrad II. von Weinsberg († 1396), aus dem Geschlecht der Herren von Weinsberg, war von 1390 bis 1396 Erzbischof von Mainz.

Kurfürst Ruprecht II. (Pfalz)

  • Ruprecht II. (1325-1398) in Amberg war Pfalzgraf und Kurfürst von der Pfalz (1390–1398).

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

07.04.2013 Artikel eröffnet und Grundstock erstellt

1387 | 1388 | 1389 | 1390 | 1391 | 1392 | 1393