1922

Aus WikiReneKousz
1919 | 1920 | 1921 | 1922 | 1923 | 1924 | 1925

JANUAR

0111D: Erstmals wird ein Diabetiker mit Insulin behandelt

0126D: Zweiter Italienisch-Libyscher Krieg

  • Zweiter Italienisch-Libyscher Krieg ist eine zusammen­fassende Bezeich­nung für die Erobe­rungs­kriege des zunächst libera­len und dann faschis­tischen König­reichs Italien, die es gegen die von ihm als Kolo­nien bean­spruch­ten Gebiete im heuti­gen Libyen führte: Tri­polita­nien und die Cyre­naika. Der Kon­flikt dauerte zehn Jahre vom 26. Januar 1922 bis zum 24. Januar 1932. Die Kampf­hand­lungen began­nen in Tri­polita­nien und wurden 1923 von der Regie­rung Benito Musso­linis auch auf die Cyre­naika ausge­weitet. Die Feldzüge verfolg­ten zwei Ziele: Einer­seits die Erobe­rung aller bean­spruch­ten Gebiete, anderer­seits ihre Umwand­lung in Sied­lungs­kolo­nien für italie­nische Ein­wande­rer. Italiens Kriegs­führung nahm immer bruta­lere Züge an und nutzte Flächen­bombar­dements, Giftgas­einsätze sowie Massen­hinrich­tungen als militä­rische Kampf­mittel. Am verhee­rends­ten wirkte sich der Genozid in der Cyrenaika von 1929 bis 1934 aus, bei dem ein Viertel bis ein Drittel der cyrenä­ischen Gesamt­bevölke­rung durch Todes­märsche, Depor­tatio­nen und die ersten von einem faschis­tischen Regime errichte­ten Konzen­trations­lager ums Leben kam. Insge­samt fielen dem Krieg etwa 100.000 der rund 800.000 Libyer zum Opfer. (Artikel des Tages)

FEBRUAR

0201D: Außenminister Walther Rathenau (Deutsches Reich)

0202D: Ulysses (Roman)

0205D: Reader’s Digest (Zeitschrift)

  • In den USA erscheint die Erstausgabe der Zeitschrift Reader’s Digest.

0206D: Papst Pius XI.

  • Kardinal Achille Ratti wird nach viertägigem Konklave zum Papst gewählt und nimmt den Namen Pius XI. an.

0213D: Woche der Modernen Kunst (São Paulo)

0223D: Othello (Stummfilm)

  • In Berlin wird der von Regisseur Dimitri Buchowetzki nach dem gleichnamigen Theaterstück von William Shakespeare gedrehte Spielfilm Othello uraufgeführt. Die Hauptrolle spielt Emil Jannings.

0228D: Deklaration der Unabhängigkeit Ägyptens

  • Großbritannien entlässt mit der Declaration to Egypt Ägypten in eine weitgehende Unabhängigkeit. Die Schutzmacht behält sich bestimmte Rechte in ihrem früheren Protektorat vor, das am 15. März ein Königreich wird.

MÄRZ

0304D: Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens (Stummfilm)

  • Im Marmorsaal des Zoologischen Gartens Berlin hat der Stummfilm Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens von Friedrich Wilhelm Murnau mit Max Schreck in der Rolle des Vampirs Graf Orlock seine Uraufführung. Der Spielfilm gilt als prägend für das Genre des Horrorfilms.
  • Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 1922 von Friedrich Wilhelm Murnau in fünf Akten. Der Stummfilm ist eine – nicht autorisierte – Adaption von Bram Stokers Roman Dracula und erzählt die Geschichte des Grafen Orlok, eines Vampirs aus den Karpaten, der in Liebe zur schönen Ellen entbrennt und Schrecken über ihre Heimatstadt Wisborg bringt. Nosferatu gilt als einer der ersten Vertreter des Horrorfilms und übte mit seiner visuellen Gestaltung einen großen Einfluss auf das Genre aus. Zugleich gilt das Werk mit seiner dämonischen Hauptfigur und seiner traumartigen, gequälte Seelenzustände spiegelnden Inszenierung als wichtiges Werk des Kinos der Weimarer Republik. Der Film sollte nach einem verlorenen Urheberrechtsstreit 1925 vernichtet werden, überlebte aber in unzähligen Schnittversionen und ist heute in mehreren restaurierten Fassungen verfügbar. (Artikel des Tages)
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2022 (Kinopremiere 0312D)

0312D: Transkaukasische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik

  • Durch einen Zusammenschluss Georgiens, Armeniens und Aserbaidschan wird die Transkaukasische Republik gegründet. Ihre Hauptstadt wird Tiflis.

0317D: Aktienindex des Statistischen Reichsamtes

  • Das Statistische Reichsamt veröffentlicht den ersten amtlichen Aktienindex in Deutschland.

0319D: Wasalauf

  • In Schweden findet auf dem Vasaloppsleden zwischen Sälen und Mora der erste moderne Wasalauf statt.

0320D: Wilhelm Furtwängler wird Chefdirigent der Berliner Philharmoniker

0321D: Essener Bürger legten den Grundstock für das Museum Folkwang

0326D: Sancta Susanna (Oper)

  • Die Oper Sancta Susanna von Paul Hindemith wird in Frankfurt am Main uraufgeführt.

APRIL

0402D: Zahltag (Stummfilm)

  • In New York findet die Premiere von Charlie Chaplins Film Zahltag statt.

0408D: Im Deutschen Reich wird die Vermögenssteuer eingeführt

0410D: Nicolae Paulescu lässt sich die Herstellung von "Pankrein" patentieren

0412D: Anglo-Tschechoslowakische Bank

  • Die Anglo-Tschechoslowakische Bank nimmt als Nachfolgerin der Anglo-Österreichischen Bank den Geschäftsbetrieb auf.

0415D: Verliebte Leute (Operette)

  • Die Uraufführung der Operette Verliebte Leute von Eduard Künneke mit dem Libretto von Herman Haller und Fritz Oliven findet am Theater am Nollendorfplatz in Berlin statt.

0416D: Vertrag von Rapallo

  • Mit dem von den Außenministern Walther Rathenau und Georgi Wassiljewitsch Tschitscherin geschlossenen Vertrag von Rapallo zwischen dem Deutschen Reich und Russland verzichten beide Länder auf den Ersatz der Kriegskosten und die Begleichung der Kriegsschäden der jeweils anderen Seite.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2022

0418D: Konferenz des Völkerbundes zum Thema Esperanto

0420D: Der „Lord von Barmbeck“ legt ein umfassendes Geständnis ab

0427D: Dr. Mabuse, der Spieler (Stummfilm)

  • Der erste Teil des zweiteiligen Spielfilms Dr. Mabuse, der Spieler von Fritz Lang und Thea von Harbou mit Rudolf Klein-Rogge in der Titelrolle wird mit großem Erfolg in Berlin uraufgeführt.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2022

MAI

0512D: Frasquita (Operette)

  • Die Operette Frasquita von Franz Lehár mit dem Libretto von Alfred Maria Willner und Heinz Reichert hat ihre Uraufführung am Theater an der Wien in Wien.

0521D: Britische Mount-Everest-Expedition

  • Die Britische Mount-Everest-Expedition 1922 war die erste Expedition, die ausdrücklich die Erstbesteigung des Mount Everest zum Ziel hatte. Nach zwei gescheiterten Besteigungsversuchen endete die Expedition mit einem schweren Unglück beim dritten Versuch. Diese Expedition war die erste, bei der Sauerstoff aus Druckflaschen als Besteigungshilfe eingesetzt wurde. Im Vorjahr war eine Erkundungsexpedition bereits in das Gebiet des Mount Everest vorgedrungen. Dabei hatte George Mallory, der sowohl Teilnehmer der Erkundungsexpedition als auch der Expedition von 1922 war, eine seiner Meinung nach gangbare Route zum Gipfel entdeckt. Der Aufstieg am 21. Mai von Mallory, Somervell und Norton erfolgte entlang des Nordgrates Richtung Nordostgrat. Die von ihnen erreichte Höhe von 8225 m bedeutete einen neuen Höhenweltrekord für Bergsteiger. (Artikel des Tages)

0528D: Im Kaufhaus Tietz eröffnete die „Erste Internationale Kunstausstellung Düsseldorf“

0528D: Der Zwerg (Oper)

  • In Köln wird Alexander von Zemlinskys Oper Der Zwerg uraufgeführt.

JUNI

0603D: Mavra (Oper)

  • An der Pariser Oper wird die Oper Mavra von Igor Strawinsky uraufgeführt. Das Libretto von Boris Jewgenjewitsch Kochno basiert auf der Verserzählung Das Häuschen in Kolomna von Alexander Sergejewitsch Puschkin.

0621D: Goldmann Verlag (Firma)

  • Wilhelm Goldmann gründet in Leipzig den Goldmann Verlag. Die deutsche Edition der Kriminalromane von Edgar Wallace wird zum Fundament für den verlegerischen Erfolg.

0624D: Ermordung von Walther Rathenau

0627D: Übersee-Club

0630D: In Berlin wird das Drama "Die Maschinenstürmer" uraufgeführt

JULI

0705D: Nansen-Pass

  • Der Nansen-Pass für Staatenlose und Emigranten wird eingeführt. 31 Staaten akzeptieren das vom Völkerbund-Hochkommissar für Flüchtlingsfragen, Fridtjof Nansen, initiierte Reisedokument.
  • WDR ZeitZeichen 2022

0709D: Johnny Weissmüller schwimmt seinen ersten Weltrekord

0715D: Kommunistische Partei Japans

  • Die Kommunistische Partei Japans wird gegründet. Sie wird sofort verboten und durch die Polizei und das Militär des kaiserlichen Japans Repressalien und Verfolgung ausgesetzt.

0721D: Republikschutzgesetz (Deutsches Reich)

  • Anlässlich der Ermordung von Reichsaußenminister Walther Rathenau am 24. Juni wird unter Reichsjustizminister Gustav Radbruch das Republikschutzgesetz zum Schutz der Weimarer Republik vor republikfeindlichen Aktivitäten erlassen.

0722D: Deutsches Arbeiter-Turn- und Sportfest

  • In Leipzig beginnt das 1. Deutsche Arbeiter-Turn- und Sportfest mit etwa 100.000 aktiven Teilnehmern.

0723D: Tour de France

  • Der belgische Radrennfahrer Firmin Lambot gewinnt die 16. Tour de France.

0724D: Völkerbundsmandat für Palästina

AUGUST

0801D: Litauische Verfassung

  • Die Litauische Verfassung von 1922 war die erste gültige Verfassung der unabhängigen Republik Litauen in der Zwischenkriegszeit. Sie trat am 1. August 1922 in Kraft.

0803D: Erstes Radiohörspiel

0807D: Richard Foerster

  • Richard Foerster (* 2. März 1843 in Görlitz; † 7. August 1922 in Breslau; voll­ständiger Name Paul Richard Foerster) war ein deutscher Klassischer Philologe, Archäologe und Kunst­historiker. Er war ordent­licher Professor der Klassischen Philologie an den Universi­täten zu Rostock (1875–1881), Kiel (1881–1890) und Breslau (1890–1922). In der Philologie ist er besonders als Heraus­geber der Werke des spätantiken Rhetorikers Libanios bekannt. Weitere grund­legende Editionen lieferte er zu den Physio­gnomikern und zu Chorikios von Gaza. Foerster war einer der letzten Altertums­forscher, die als Vertreter einer umfassenden Altertums­wissenschaft im Sinne August Boeckhs und Otfried Müllers philo­logische und archäo­logische Forschung verbanden. Die Gegenstände seiner Forschung brachte er durch seine rege Vortrags­tätigkeit einem weiteren Publikum nahe. Im kulturellen Leben Breslaus seiner Zeit spielte er eine bedeutende Rolle, besonders als Vor­sitzender der Schlesischen Gesellschaft für vater­ländische Kultur. (Artikel de Tages)

0811D: Internationale Gesellschaft für Neue Musik

0812D: Das große Salzburger Welttheater (Schauspiel)

  • Das Salzburger große Welttheater von Hugo von Hofmannsthal, als Nachdichtung von Calderóns Das große Welttheater, wird unter der Regie von Max Reinhardt in der Salzburger Kollegienkirche uraufgeführt.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2007

0822D: Papierformat DIN 476

0822D: Internationale Gesellschaft für Neue Musik

0826D: Schlacht von Dumlupınar

  • Mit der Schlacht von Dumlupınar beginnt die letzte Schlacht im Griechisch-Türkischen-Krieg.

0828D: Die New Yorker Radiostation WEAF strahlt die erste Rundfunkwerbung aus

SEPTEMBER

0909D: Einnahme von Izmir

0909D: Madame Pompadour (Operette)

  • Im Berliner Theater wird die Operette Madame Pompadour von Leo Fall uraufgeführt.

0916D: Klägliches Ende der "Quest-Expedition"

0917D: Lichttonverfahren

  • Der erste Tonfilm der Welt mit integrierter Lichttonspur, Der Brandstifter, hat in Berlin Premiere.

0924D: USPD und SPD schliessen sich zusammen

0927D: König Georg II. (Griechenland)

  • Konstantin I. dankt zum zweiten Mal als König von Griechenland ab. Sein Sohn Georg wird neuer Herrscher des Landes.

0929D: Philosophenschiff

  • Mit der Oberbürgermeister Haken verlässt das erste der sogenannten „Philosophenschiffe“ den Hafen von Petrograd in Richtung Stettin. An Bord befinden sich regimekritische Intellektuelle, die die sowjetrussische Regierung auf diese Weise ins Ausland zwangsabschiebt.

0929D: Trommeln in der Nacht (Schauspiel)

0930D: Triadisches Ballett (Ballett)

OKTOBER

1002D: Marsch auf Bozen

  • Nach dem faschistischen Marsch auf Bozen wird der letzte deutsche Bürgermeister der Stadt, Julius Perathoner, zum Rücktritt gezwungen.

1004D: Genfer Protokolle

  • In den Genfer Protokollen wird das Anschlussverbot an Deutschland von Österreich ein weiteres Mal akzeptiert. Im Gegenzug erhält Österreich zur Bewältigung der Hyperinflation nach dem Ersten Weltkrieg 650 Millionen Goldkronen aus einer Anleihe des Völkerbundes.

1015D: Alexander Friedmann entdeckt die Ausdehnung des Universums

1018D: British Broadcasting Corporation, BBC (Radiosender)

  • Die British Broadcasting Corporation (BBC) wird als unabhängiger Radiosender von John Reith, Cecil Lewis, Arthur Burrows und Stanton Jefferies in London gegründet.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2022

1019D: Carlton-Club-Treffen

  • Beim Carlton-Club-Treffen stimmt die britische Conservative Party dafür, die anstehende Unterhauswahl als unabhängige Kraft zu bestreiten. Der liberale Premierminister David Lloyd George tritt daraufhin zurück; der Konservative Andrew Bonar Law wird sein Nachfolger.
  • Das Carlton-Club-Treffen war ein Treffen der Parlamentsabgeordneten der britischen Conservative Party (deutsch: Konservative Partei) am 19. Oktober 1922. Es fand im namensgebenden Carlton Club statt. Anlass war eine offene Diskussion um die Frage, ob die Partei die Koalitionsregierung mit dem von David Lloyd George geführten Teil der Liberal Party (deutsch: Liberale Partei) über die nächste Unterhauswahl hinaus fortsetzen oder beenden solle. Während die Parteiführung um Austen Chamberlain für eine Fortführung der Koalition eintrat, machte sich eine Hinterbänkler-Gruppe um Andrew Bonar Law und Stanley Baldwin dafür stark, die anstehende Unterhauswahl als unabhängige Kraft zu führen. (Artikel des Tages)

1019D: Bilder einer Ausstellung (Orchesterwerk)

1023D: Stuttgart Hauptbahnhof

  • Der heutige Stuttgarter Hauptbahnhof geht in Betrieb.

1027D: Marsch auf Rom

1030D: Duce Benito Mussolini (Italien)

NOVEMBER

1102D: Abschaffung des Sultanats in der Türkei beschlossen

1104D: Tutanchamuns Grab wird entdeckt

1106D: Dornier Wal (Flugboot)

1114D: British Broadcasting Corporation (BBC)

1119D: Großdeutsche Arbeiterpartei

  • Die Freikorpsoffiziere Gerhard Roßbach, Heinz Hauenstein und Albert Leo Schlageter halten im Berlin-Kreuzberger Restaurant „Zum Reichskanzler“ die Gründungsversammlung der Großdeutschen Arbeiterpartei ab, einer Tarnorganisation der gerade verbotenen NSDAP.

1121D: Rebecca Ann Latimer Felton wird als erste US-Senatorin vereidigt

1128D: Time Inc. (Firma)

  • In New York City wird das Medienunternehmen Time Inc. gegründet, das im Laufe der Zeit zum größten Verleger in den Vereinigten Staaten aufsteigt.

DEZEMBER

1201D: Ernst Heinkel Flugzeugwerke (Firma)

  • In Warnemünde werden die Ernst Heinkel Flugzeugwerke von ihrem Namensgeber gegründet.

1202D: Ernst Lubitschs Aufbruch nach Hollywood

1206D: Irischer Freistaat

  • Nachdem die Provinz Ulster im Vorjahr vom restlichen Irland abgetreten worden ist, kommt es zur Gründung des Irischen Freistaates.
  • WDR ZeitZeichen 2022

1209D: Präsidentschaftswahl in Polen

  • Bei der Präsidentschaftswahl in Polen wird der Ingenieur Gabriel Narutowicz von der Nationalversammlung zum ersten Präsidenten der Republik gewählt.

1209D: Der Firmling (Stummfilm)

  • In München findet die Uraufführung des Karl-Valentin-Stücks Der Firmling statt.

1210D: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (Roman)

1216D: Eliezer Ben-Jehuda

  • Eliezer Ben-Jehuda (hebräisch ‏אליעזר בן-יהודה‎, gebürtig Eliezer Jitzchak Perlman; * 7. Januar 1858 in Luschki, Russisches Reich; † 16. Dezember 1922 in Jerusalem, Palästina) war russisch-paläs­tinen­sischer Journalist und Autor des ersten modernen hebrä­ischen Wörter­buchs. Für seine Forschungen arbeitete er in National­biblio­theken und Museen in verschie­denen europä­ischen Haupt­städten. Ab 1910 erschienen die ersten sechs Bände des Wörter­buchs in Berlin. Die komplette Veröffent­lichung aller 17 Bände konnte 1959 abgeschlossen werden. Ben-Jehuda gilt als die wichtigste Kraft bei der Ver­voll­ständigung und Ver­breitung des modernen Iwrit, vor allem als gesprochene Sprache. Damit hat er das Hebräische als Mutter­sprache wieder­belebt, welches seit etwa dem Jahr 200 n. Chr. fast nur noch als Sakral­sprache im Tora­studium verwendet worden war. (Artikel des Tages)

1229D: Nathan der Weise (Stummfilm)

  • Nachdem Rechtsradikale bereits im November versucht haben, das Filmnegativ zu vernichten, wird der Spielfilm Nathan der Weise von Manfred Noa mit Werner Krauß in der Titelrolle im Berliner Alhambra uraufgeführt. Der Film erhält positive Kritiken, fällt aber bald der antijüdischen Propaganda zum Opfer. Es handelt sich um die bisher einzige Verfilmung des gleichnamigen Stücks von Gotthold Ephraim Lessing.

1230D: Sowjetunion (Staat)

1231D: Filmbund

  • In Wien wird der Filmbund als „Vereinigung aller am Film Schaffenden Österreichs“ gegründet.

Lexikon

Britische Mount-Everest-Expedition

  • Die Britische Mount-Everest-Expedition 1922 war die erste Expedition, welche ausdrücklich die Erstbesteigung des Mount Everest zum Ziel hatte. Nach zwei gescheiterten Besteigungs­versuchen endete die Expedition mit einem schweren Unglück beim dritten Versuch, am 2. August waren alle Expeditions­teilnehmer zurück in Darjiling. Diese Expedition war die erste, bei der Sauerstoff aus Druckflaschen als Besteigungshilfe eingesetzt wurde. Der Höhenrekord wurde bei den drei Versuchen mehrfach gebrochen und bis auf 8326 m Höhe gesteigert. Mallory führte im darauffolgenden Jahr eine dreimonatige Vortragsreise in Nordamerika durch. Während dieser Reise wurde Mallory gefragt, warum er auf den Mount Everest steigen wolle. Die berühmt gewordene Antwort Mallorys lautete: „Because it is there“ (Weil er da ist). (Artikel des Tages)

Die Gemeinwirtschaft (Mises)

Die kleinen Strolche (Kurzfilme)

  • Die kleinen Strolche (im Original Our Gang, auch bekannt als The Little Rascals oder Hal Roach’s Rascals) ist eine zwi­schen 1922 und 1944 produzierte US-amerikanische Kurzfilmserie über die Abenteuer einer Gruppe von Kindern. Die vom Komödien-Filmproduzenten Hal Roach kreierte Serie wurde in dessen Stu­dios ab 1922 unter Regie von Robert F. McGowan produziert, zunächst in Form stummer Kurzfilme, ab 1929 mit Ton. Bis 1927 wurden die Filme von Pathé vertrieben, anschließend von Metro-Goldwyn-Mayer (MGM). 1938 kaufte MGM die Rechte an der Serie und führte sie bis zu ihrem Ende 1944 weiter. Insgesamt wurden über 220 Kurzfilme mit zahlreichen Kinderdarstellern hergestellt. Außerdem entstand 1936 der Spielfilm General Spanky. Im ameri­ka­nisch­en Fernsehen wurden die 80 Tonfilme von Roach unter dem Titel The Little Rascals gesendet, da der Titel Our Gang unter dem Copyright von MGM steht. Im deutschen Fernsehen laufen Die kleinen Strolche seit 11. Juni 1967, wofür die Stummfilme teil­weise neu zusammengeschnitten wurden. (Artikel des Tages)

Die öffentliche Meinung (Lippmann)

Erzählung "Siddhartha" (Hesse)

Gemälde "Der rote Christus" (Corinth)

  • Der rote Christus ist ein Gemälde des deutschen Malers Lovis Corinth. Das Bild der Kreuzi­gung Jesu Christi wurde im Jahr 1922 als Ölbild auf Holz gemalt. Die darge­stellte Kreuzi­gungs­szene entspricht in ihren Grundzügen der Schilderung im Johannesevangelium. Das 129 × 108 Zenti­meter große Gemälde befindet sich seit 1956 im Besitz der Bayeri­schen Staats­gemälde­samm­lungen und ist in der Pinako­thek der Moderne in München ausge­stellt. Das Gemälde ist eines von zahl­reichen Bildern wäh­rend seiner Schaffens­zeit, in denen Corinth das Motiv der Kreuzi­gung und des Leidens­weges Christi auf­greift. Er malte diese expres­sionis­tische Version auf Holz, wie dies auch bei histori­schen Altar­bildern gehand­habt wurde. Auch sein letztes Bild, ein 1925 gefer­tigtes Selbst­porträt in der Gestalt des leiden­den Christus, behandelte dieses Thema. (Artikel des Tages)

Kurzgeschichte "Das Gartenfest" (Mansfield)

Roman "Babbitt" (Lewis)

  • Er ist ein korrupter, rücksichtsloser Emporkömmling, und man möchte nicht einen Tag in seiner Gesellschaft verbringen müssen. Dennoch wächst er einem über gut 750 Seiten ans Herz: George F. Babbitt, Immobilienhändler aus der fiktiven Stadt Zenith im Mittleren Westen der USA, Ehemann, Familienvater, Freund und Nachbar, Mitglied diverser konservativer Clubs, Pseudoliberaler, Egozentriker, Wendehals, Geliebter und Novize in allen Belangen des freigeistigen Lebensstils. Er strebt redlich und unredlich, mal optimistisch, mal frustriert nach Reichtum und Anerkennung, und das ist ganz schön anstrengend, oft deprimierend, häufig skurril und witzig. Sein Erfinder Sinclair Lewis bringt uns diese Gestalt mit entlarvend spitzer Feder nicht als Typus, sondern als Charakter und Menschen nahe. Man versteht aus diesem knapp 100 Jahre alten Roman auch das heutige Amerika, das Räderwerk und die Schmiere der US-Gesellschaft, und somit ist das Buch eine unverhofft aktuelle, unterhaltsame und erhellende Lektüre. (getAbstract 2018)

Roman "Das Schloss" (Kafka)

  • Das Schloss ist neben Der Verschollene (auch bekannt unter Amerika) und Der Process einer der drei unvollendeten Romane von Franz Kafka. Das 1922 entstandene Werk wurde 1926 von Max Brod postum veröffentlicht. Es schildert den vergeblichen Kampf des Landvermessers K. um Anerkennung seiner beruflichen und privaten Existenz durch ein geheimnisvolles Schloss und dessen Vertreter.
  • Das Schloss ist einer der rätselhaftesten Romane des 20. Jahrhunderts und hat zu einer Vielzahl von Deutungen herausgefordert. Im Kern stimmen sie darin überein, dass die Grunderfahrungen des modernen Menschen behandelt werden: das Gefühl der Unfreiheit inmitten einer komplexen Gesellschaft, die Unsicherheit gegenüber den Mächten, die unser Leben bestimmen. Kafka erzählt die Geschichte des Landvermessers K., der in einem Dorf am Fuß eines Schlossbergs versucht, seiner Arbeit und einem ordentlichen Leben nachzugehen. All seine Bemühungen werden aber von der geheimnisvollen Macht der Schlossbehörde durchkreuzt. Der Einfluss der Bürokratie durchdringt alles und jeden, die Beamten sind unantastbar. K. kämpft verzweifelt um Anerkennung, er bleibt jedoch im Dorf ein Fremder und für die Schlossbehörde ein Störenfried. Die Schilderungen sind albtraumhaft, düster und mysteriös, doch zugleich oft grotesk-komisch. Einzigartig ist Kafkas Schreibstil: Kaum eine Aussage kann als gesichert akzeptiert werden, alles wird sogleich relativiert und infrage gestellt. Das Schloss ist ein Werk, das bis heute nichts von seiner ursprünglichen Kraft verloren hat und das noch immer zutiefst faszinierend wirkt. (getAbstract)

Roman "Ulysses" (Joyce)

Sonate für Violine und Violoncello (Ravel)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel; alle anderen Links sind nach der jeweiligen Quelle benannt.