2004

Aus WikiReneKousz
Version vom 26. Oktober 2011, 19:49 Uhr von Rk (Diskussion | Beiträge) (Anpassung Link)
2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007

Januar

0113D: Vogelgrippe

  • Vogelgrippe ist die umgangssprachliche Bezeichnung für eine Viruserkrankung der Vögel, hervorgerufen durch Influenzaviren. Die Bezeichnung Vogelgrippe ist unscharf: Damit ist einerseits der in der veterinärmedizinischen Literatur und in der Tierseuchengesetzgebung verwendete Begriff „Geflügelpest“ – in der englischsprachigen Fachliteratur HPAI (high pathogen avian influenza = hochpathogene aviäre Influenza) – gemeint, an der Vögel sterben. Damit kann aber auch LPAI (low pathogen avian Influenza = niedrigpathogene aviäre Influenza) gemeint sein, ein grippaler Infekt von Vögeln. In jüngerer Zeit wird die Bezeichnung „Vogelgrippe“ im populärwissenschaftlichen Gebrauch für jene Unterform der Erkrankung verwendet, die durch den Virus-Subtyp Influenza A/H5N1 verursacht wird. Wie alle anderen durch Influenza-Viren verursachten Geflügelkrankheiten ist die Vogelgrippe eine meldepflichtige Tierseuche. In Einzelfällen sind die Viren in den vergangenen Jahren auch auf Säugetiere und auf Menschen übertragen worden, die Erkrankung ist also eine Zoonose.
  • Am 13. Januar 2004 erklärte die Weltgesundheitsorganisation den Tod von drei Vietnamesen durch die "Vogelgrippe". Seitdem waren die Opferzahlen der Seuche astronomisch. Zum Glück allerdings noch nicht für Menschen, sondern für die Vögel, die getötet wurden, um die Seuche aufzuhalten. (BR2 Kalenderblatt)

März

0318D: Die Passion Christi

  • "Die Passion Christi" aus dem Jahr 2004 ist ein Film von Mel Gibson über die Passion des Jesus von Nazaret vom Ölberg über die Verurteilung und Kreuzigung durch die Römer bis zur leiblichen Auferstehung. Der sehr erfolgreiche, jedoch auch polarisierende Film wurde in den Orten Matera und Craco der italienischen Region Basilicata sowie in Rom und in den Cinecittà Studios gedreht. In Deutschland kommt er am 18. März in die Kinos.
  • Eintrag in der Filmdatenbank (imdb.com)
  • "Die Passion Christi" von Mel Gibson startet in den deutschen Kinos. Der Film zeigt die letzten 12 Stunden im Leben von Jesus aus Nazareth (Jim Caviezel). Um dem Film größtmögliche Glaubwürdigkeit zu geben, lässt Mel Gibson alle Personen die Sprache sprechen, die sie auch zur damaligen Zeit gesprochen hätten: Juden auf aramäisch und Römer auf 'Straßenlatein'. Die Übersetzung erfolgt über Untertitel. Bereits im Vorfeld gab es viel Aufregung um die Produktion: Keine Firma wollte ihn finanzieren und als er fertig ist, ist er zu brutal, blasphemisch oder antisemitisch, ...(aref.de)
  • Full Movie in 12 Teilen (youtube.com)

September

0901D: Geiselnahme von Beslan

  • Bei der Geiselnahme von Beslan im September 2004 brachten tschetschenische Terroristen mehr als 1100 Kinder und Erwachsene in einer Schule im nordossetischen Beslan in ihre Gewalt. Die Geiselnahme endete nach drei Tagen in einer Tragödie – bei der Erstürmung des Gebäudes durch russische Einsatzkräfte starben nach offiziellen Angaben 331 Geiseln.

0930D: Erstes Foto von einem Riesenkalmar

  • Sollte es sie wirklich geben? Monster der Tiefsee, die mit Saugnäpfen des Grauens ganze Segelschiffe in die Tiefe ziehen? Am 30. September 2004 gelang zwei Japanern das erste Foto eines Riesenkalmars. Die Begegnung war allerdings lebensgefährlich für den Kalmar, nicht für die Japaner. (BR2 Kalenderblatt)

Oktober

1027D: Die Unglaublichen (Animationsfilm)

  • Die Unglaublichen – The Incredibles aus dem Jahr 2004 ist der sechste computeranimierte Kinofilm der Pixar Animation Studios und der Walt Disney Company. Mit weltweiten Einspielergebnissen von über 631 Millionen US-Dollar gehört Die Unglaublichen neben Madagascar, Findet Nemo und Shrek 2 zu den erfolgreichsten Animationsfilmen aller Zeiten.
  • Eintrag in der Filmdatenbank (imdb.com, Top 250)
  • Full Movie englisch (youtube.com)

Dezember

1226D: Zugunglück von Peraliya

  • Der Eisenbahnunfall von Peraliya ereignete sich am 26. Dezember 2004 in der Südprovinz und an der Südwestküste Sri Lankas. Der durch das Seebeben im Indischen Ozean ausgelöste Tsunami überflutete die Gleise und riss einen Zug von den Schienen. Durch die kontinentübergreifenden Verwüstungen der Flutwelle erlangte der Vorfall wenig eigenständige Aufmerksamkeit, obwohl es sich mit weit mehr als 1000 Opfern um den schwersten Eisenbahnunfall der Geschichte handelt. Der Wiederaufbau des betroffenen Streckenabschnittes erfolgte äußerst rasch. Heute verkehrt dort die Eisenbahn wieder regelmäßig, auch mit einigen in den Unfall verwickelten Wagen.

Lexikon

60 X Deutschland

  • Am 3. März 2009 startet im Ersten die neue Reihe "60 x Deutschland - Die Jahresschau". Sie dokumentiert 60 Jahre deutsche Geschichte von der Gründung von Bundesrepublik und DDR 1949 bis heute. 60 filmische, 15-minütige Kalenderblätter erzählen, was die Deutschen in West und Ost bewegte. "60 x Deutschland" ist eine deutsch-deutsche Chronik im Nachrichtenformat - kompakt, informativ und unterhaltsam. Moderatorin Sandra Maischberger führt durch die Jahresschau. (youtube.com)

Quellen

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.