Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiReneKousz
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 35: Zeile 35:
== Februar 2011: Drei Jahrhunderte komplett! ==
== Februar 2011: Drei Jahrhunderte komplett! ==


Am 18. Februar habe ich nun den Grundstock für 1700 erstellt; nun sind drei Jahrhunderte komplett, und von 1700 bis 1868 ist auch der Grundstock erstellt.
Am 18. Februar habe ich nun den Grundstock für 1700 erstellt; jetzt sind drei Jahrhunderte komplett, und von 1700 bis 1868 ist auch der Grundstock erstellt.
 


== Februar 2011: Ab 1711 nun im einheitlichen Gewand!==
== Februar 2011: Ab 1711 nun im einheitlichen Gewand!==

Version vom 18. Februar 2011, 20:15 Uhr

Geschichte - echt spannend

Herzlich willkommen zu WikiReneKousz! Hier entsteht eine grosse Weltchronik, wo man alle Informationen auf einen synchronoptischen Blick zur Verfügung hat, ohne dass man in verschiedenen Untermenus suchen oder sich durch endlose Pop-Ups quälen muss. Das Grundgerüst ist jeweils aus der deutschen, französichen und englischen Wikipedia zusammengetragen, aus anderen Quellen ergänzt und mit zahlreichen Links versehen. Tauche in einen beliebigen Zeitabschnitt ein und lass Dich zu einem Spaziergang durch Länder und Zeiten verführen. Für eine lexikalisch orientierte Suche ist Wikipedia und Encarta natürlich immer noch die erste Wahl.

Vorab das Wichtigste in Kürze:

  • Im Artikel Quellen stelle ich die wichtigsten Internetseiten vor, die ich regelmässig konsultiere.
  • Bei den Favoriten handelt es sich um eine Chronik mit Dokumentationen, welche mich in irgendeiner Weise tief beeindrucken (einfach schön, hochinteressant oder auch mal einfach lustig); es ist also eine höchst subjektive Auswahl.
  • Der Zeitstrahl am Kopf jedes Zeitabschnitts ermöglicht ein gemütliches Wandern durch die ganze Weltgeschichte; es ist stets mindestens je ein Nachbarjahr vorher oder danach blau gefärbt, also mit Inhalt versehen. Wenn Du ganz vorne beginnen willst: hier geht's zum Start
  • Die Zeitabschnitte 65,5mio bis -1700 sind ausgebaut und geben eine Vorstellung davon, wie dereinst alle Zeitabschnitte mal aussehen könnten.
  • Nebst dem sachlichen soll hier ab sofort auch ein Forum zur Verfügung stehen für subjektive Meinungsäusserungen zu Themen von allgemeinem Interesse, Hinweisen, Prosa, Gedichten, Bilder und vieles mehr, also eine Art Pinwand... (neuer Beitrag 29.11.2010)
  • Nachfolgend wirst Du laufend über Neuerungen und Entwicklungen orientiert.

Viel Vergnügen!





Februar 2011: Drei Jahrhunderte komplett!

Am 18. Februar habe ich nun den Grundstock für 1700 erstellt; jetzt sind drei Jahrhunderte komplett, und von 1700 bis 1868 ist auch der Grundstock erstellt.

Februar 2011: Ab 1711 nun im einheitlichen Gewand!

Meine Weltchronik ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen, und nun habe ich in den letzten Tagen endlich die Neuzeit in eine einheitliches Gewand "gehüllt". Aktuell ist vom Jahr 1711 bis in die Gegenwart alles einheitlich dargestellt, nachdem seit einer Weile zum grossen Teil eine gemischte Darstellung zu sehen war. Von nun an wird es von 1711 an täglich wieder ein Jahr weiter zurück gehen, sodass die Chronik länger wird...


August 2010: Grundstock

Ausgehend von den Jahren 1826 und 1827 habe ich nun begonnen, für jedes Jahr einen sogenannten Grundstock zu erstellen. Er besteht aus allen Wikipedia-Artikel, die in den Jahreschoniken und den "Ereignis"-Einträgen genannt werden. Zudem kann man von der Kopfzeile meiner Chronik aus direkt in das entsprechende Jahr der originalen Wiki-Chronik springen und sich dort weiter tummeln. Mein Ziel ist es, von 1826 aus täglich ein Jahr rückwärts zu bearbeiten und vorwärts wenigstens drei Einträge zu schaffen. Erkennbar sind die "grundbestückten" Jahre einerseits am Link in der Jahresleiste, die zur Wikichronik führt, und an den Zwischentiteln in GROSSBUCHSTABEN. Zudem ist die Jahresleiste am Ende des Artikels wiederholt, sodass der Leser nicht mehr nach oben scrollen muss, wenn er in ein Nachbarjahr wechseln will. Im Moment, als ich endlich die Darstellung vereinheitlicht habe (Februar 2011), bin ich rückwärts bis 1710 und vorwärts bis 1866 angelangt, und es geht weiter...


Januar 2010: br-online.de zieht einen dicken Strich durch die Rechnung!

Am 6. Januar hat meine schöne Weltchronik einen herben Rückschlag erlitten: über sechshundert Links sind auf einen Schlag wertlos geworden, weil br-online.de auf die fürchterliche Idee gekommen ist, sämtliche URLs ihrer Kalenderblätter zu ändern. Mit anderen Worten: der geneigte Leser meiner Chronik gelangt nicht mehr zu den Kalenderblättern, wenn er die Links "br-online.de" anklickt, sondern ins Nirwana. Es ist ein Jammer! Natürlich habe ich sofort in einem Mail an die Redaktion meiner Enttäuschung Ausdruck verliehen und hoffe, dass ein weiterer solcher Rückschlag ausbleibt. Nun muss ich halt wieder von vorn anfangen. Die aktuellen Kalenderblatt-URLs sind ab sofort an "BR2 Kalenderblätter" erkennbar.


Oktober 2009: Youtube

In den letzten Wochen habe ich entdeckt, welch kostbare Quelle Youtube ist. Nebst unsäglichem Schrott und Belanglosigkeiten finden sich auch wertvolle Zeitdockumente, Filme und Dokumente, worauf ich bereits zu verlinken begonnen habe. Ein schönes Beispiel, wie dies aussehen kann, ist das Jahr 1959, wo sich schon etliche Youtube-Links befinden. So erhält meine Weltchronik ab sofort eine weitere Dimension, welche das originale Wiki so nicht bietet. Viel Vergnügen beim Hören und Sehen!


24. April 2009: Forum eröffnet

die Pinwand in meinem Wiki für subjektive Diskussionsbeiträge, Hinweisen, Bildern und vieles mehr


18. April 2009: Zwanzigstes Jahrhundert komplett gefüllt

die letzte Lücke 1906 ist nun auch mit Inhalt gefüllt, sodass nun alle Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts blau erscheinen.


30. März 2009: ein erstes Jubiläum

heute habe ich den fünfzigsten Zeitabschnitt voll ausgebaut: -25000; mein Weg wird weiter rückwärts führen bis zum Urknall, danach werde ich von -1700 an weitermachen.


1. März 2009: Die beliebtesten Wiki-Artikel

Ab heute gliedere ich die am häufigsten abgerufenen Wiki-Artikel ein, sofern sie eine historische und eindeutig datierbare Dimension haben, sodass sich diese Chronik immer mehr zu einem objektiven Spiegel des allgemeinen Geschichts-Interesses entwickeln wird. Jeden Tag kommen von diesen Artikeln zehn hinzu. Dabei orientiere ich mich an der Wiki-Statistik, welche monatlich erstellt wird (Beispiel für März 2009).


5. Februar 2009: Die Suchhilfe

Du suchst im Wikipedia nach der Vinča-Kultur? Fehlanzeige, obwohl der Artikel existiert, und das Ganze scheitert an dem unscheinbaren "č", weil Du "Vinca" eingegeben hast! Um dem im WikiRK Abhilfe zu schaffen, sind neben solchen Spezialschreibungen als Find-Hilfen auch die "Normal"-Schreibungen aufgeführt (jeweils in Klammern als Suchhilfe angegeben), die lexikalisch gesehen zwar falsch geschrieben sind, aber eben helfen, das Stichwort überhaupt zu finden ohne dass man sich mit "č"'s, "ø"'s und anderen solchen netten Sonderzeichen abgeben muss. Im Artikel -5500 habe ich dieses Helferlein erstmals eingeführt und werde es in den bereits bestehenden Artikeln nach und nach ergänzen


20. Januar 2009: Der Zeitstrahl

Der "Wanderweg" durch die Welteschichte ist eröffnet! Jeder Zeitabschnitt, der einen Eintrag enthält, trägt jetzt wie im Original-Wiki oben einen Zeitstrahl, der einen erlaubt, durch die ganze Geschichte zu "wandern". Links und rechts vom aktuellen Jahr findest Du mindestens je EIN Nachbarjahr, das blau erscheint, das also mindestens EIN Ereignis enthält. Daraus folgt ein wichtiges Anliegen: bitte keine Zeitabschntte auf "Vorrat" mit einem solchen Zeitstrahl ausstaffieren, sonst erscheint der betreffende Artikel blau, ohne dass man darin etwas Lohnendes findet.

Viel Spass beim Wandern! Wenn Du ganz vorne beginnen willst: hier geht's zum Start


7. Januar 2009: Book-Online

Neu kann man direkte Links auf Bücher einbinden, so dass sie direkt über [Book-Online] bestellt werden können. So kann zum Beispiel auf das Buch MediaWiki von Daniel Barrett (ISBN 978-0-596-51979-7) verwiesen werden.


3. Januar 2009: Der Zeitraster

Mein Wiki-Kind wächst und gedeiht, inzwischen ist das Zeitraster komplett eröffnet (siehe Von A bis Z, das Ihr nun mit einzelnen Einträgen mitfüllen könnt, siehe Eintrag erstellen. Wie ein Zeitabschnitt komplett aussehen wird, könnt Ihr am Beispiel der Zeitabschnitte von -2900 bis -1700 sehen; im Moment behalte ich die Ausgestaltung noch mir vor, da ich ein gewisses Konzept verfolge; mein Ziel ist es, pro Tag vorläufig in etwa einen Abschnitt so auszugestalten.

So könnte mit der Zeit eine ausgewachsene und lebendige Weltchronik entstehen!


22. Dezember 2008

Wieder einmal ist ein Wiki-Kind geboren worden.

Dies ist ein grossartiges Geschenk meines Bruders Jean-Pierre A. Kousz; und seine Geschäftspartnerin Heike Hochstrasser hat mein Wiki eingerichtet. Die Ivaris AG stellt mir den Server zur Verfügung. An dieser Stellen allen Parteien ein grosses Dankeschön!!!

Warum aber ein weiteres Wiki? Mich fasziniert das Chronologische und das Synoptische seit meiner Studienzeit, und ich habe ein Archiv zu Hause aufgebaut, das inzwischen 180 Bundesordner und über 15'000 Artikel und Bilder umfasst und weiter anwächst. In letzter Zeit ist mir die Idee gekommen, sozusagen als Pendant dazu eine Internet-Chronik zu erstellen, von wo aus man mit einem Mausklick die Internetseiten besuchen kann, die zu den jeweiligen Jahren passen. Da ich ein etwas anderes Konzept als Wikipedia verfolge, ist jetzt also dieses Wiki-Baby zur Welt gebracht worden. Zum Lexikon kann und will ich schon gar keine Konkurrenz machen, es werden zahlreiche Links in "meiner" Chronik auftauchen, welche auf die offiziellen Wikipedia-Artikel verweisen.

Eine Bitte an meine Gäste: Im Moment möchte ich dieses Projekt noch alleine aufbauen, bitte also darum, im Moment noch nichts am Inhalt zu ändern, und auch keine neuen Seiten zu eröffnen. Einzige Ausnahme: Wenn jemand einen grammatikalischen Fehler entdeckt und dies korrigieren möchte: nur zu!

Sobald ich klarer sehe und mein Wiki in etwa seine definitive Form angenommen hat, gebe ich es gerne zum Mitgestalten frei. Jetzt brauche ich einfach noch Zeit, bis meine Vision Gestalt angenommen haben wird. Natürlich freue ich mich aber auf jeden Leser, und wünsche viel Freude beim Stöbern.

René Kousz