Chronik für Aline Good

Aus WikiReneKousz

Liebe Aline

In dieser kleinen Chronik siehst Du, was alles an Deinem Tag passiert, eröfffnet oder uraufgeführt worden ist. Ich wünsche Dir eine spannende Zeitreise!

1011: Mathilde II.

  • Mathilde II. (* 949; † 5. November 1011) war Äbtissin des Stifts Essen. Die Enkeltochter Kaiser Ottos des Großen aus dem Geschlecht der Liudolfinger gilt als die bedeutendste Äbtissin der Essener Geschichte. Sie verfügte über ein weites Netz von familiären Kontakten, das bis nach Wessex, Lyon und Einsiedeln reichte, und das sie zu umfangreichen Reliquienerwerbungen, Stiftungen und Bautätigkeiten nutzte. Die Kunstwerke wie das Otto-Mathilden-Kreuz oder der Siebenarmige Leuchter, die noch heute zum Essener Domschatz gehören, sind in ihrer Bedeutung einzigartig. Noch dreihundert Jahre nach ihrem Tod wurde sie im Stift Essen als „Mutter unserer Kirche“ verehrt. Das Bistum Essen ehrt sie zum 1000. Todestag mit einer bis zum 22. Januar 2012 dauernden Gedächtnisausstellung.

1414: Konzil von Konstanz

  • Das Konzil von Konstanz (5. November 1414–22. April 1418) wurde auf Betreiben König Sigismunds von Papst Johannes (XXIII.) einberufen. Gastgeber war Fürstbischof Otto III. von Hachberg. Der wichtigste Punkt der Verhandlungen des Konzils war die causa unionis: das Abendländische Schisma sollte beendet und damit die Einheit der Kirche wiederhergestellt werden. Die causa reformationis bezieht sich auf notwendige Reformen innerkirchlicher Zustände. Schließlich sollten in der causa fidei Fragen der kirchlichen Verkündigung und Sakramentslehre geklärt und damit die Ketzerei wirksam bekämpft werden.

1556: Zweite Schlacht von Panipat

  • Die Zweite Schlacht von Panipat wurde am 5. November 1556 zwischen den Truppen des Mogul-Kaisers Jalaluddin Muhammad Akbar unter Feldherr Bairam Khan und den Rebellen des Hindu-Usurpators Samrat Hem Chandra Vikramaditya - allgemein als „Hemu“ bekannt - bei Panipat ausgetragen. Es war eine siegreiche Entscheidungsschlacht für das Mogulreich.

1605: Gunpowder Plot

  • Der Gunpowder Plot (deutsch: Schießpulververschwörung seinerzeit als powder treason, „Pulververrat“, bekannt) war ein Versuch von britischen Katholiken, am 5. November 1605 den protestantischen König von England, Jakob I., seine Familie, die Regierung und alle Parlamentarier zu töten. Die Verschwörung wurde von Robert Catesby geplant und vom Sprengstoffexperten Guy Fawkes (eigentlich Guido Fawkes oder Guido Faux) ausgeführt. Die bekannten weiteren Verschwörer waren Thomas Wintour (Winter), sein Bruder Robert, Christopher Wright, dessen Bruder John, John Grant, Thomas Percy, Ambrose Rokewood, Robert Keyes, Sir Everard Digby, Francis Tresham und Robert Catesbys Diener Thomas Bates.
  • Der 5. November ist in England auch als "Guy Fawkes Tag" bekannt. An diesem Tag des Jahres 1605, also vor genau 400 Jahren, plante der damals 36-jährige Katholik Guy Fawkes, ein Attentat auf König und Regierung zu verüben: der Soldat, der sich mit Sprengstoff auskannte, wollte das Parlamentsgebäude in London in die Luft sprengen. (dradio.de)

1757: Schlacht bei Roßbach

  • In der Schlacht bei Roßbach in der Nähe von Reichardtswerben im Kurfürstentum Sachsen (heute Sachsen-Anhalt) am 5. November 1757 besiegte der preußische König Friedrich der Große die Franzosen unter dem Prinzen von Soubise (1715-1787) und die mit ihnen koalierende Reichsexekutionsarmee unter dem Kommando des Reichsgeneralfeldmarschalls Prinz von Sachsen-Hildburghausen. Die Schlacht markiert einen der Wendepunkte im Siebenjährigen Krieg: Seither beschränkte sich die Konfrontation mit Frankreich auf die westdeutschen Gebiete, erst 50 Jahre später unter Napoleon sollten französische Truppen wieder so weit nach Deutschland vordringen.

1840: Ruswiler Erklärung

  • Die Ruswiler Erklärung vom 5. November 1840 war ein Manifest der katholisch-konservativen Kräfte in der Schweiz unter der Führung von Josef Leu. Mit dieser Erklärung sollte die alte Ordnung vor der zunehmenden Liberalisierung verteidigt werden. Sie gilt als ältestes konservatives Parteiprogramm und als Geburtsstunde der Christlichdemokratischen Volkspartei (CVP) der Schweiz.

1854: Schlacht von Inkerman

  • Die Schlacht von Inkerman war eine militärische Auseinandersetzung am 5. November 1854 zwischen den Alliierten (Briten, Franzosen) und dem russischen Zarenreich im Krimkrieg.

1855: Optime noscitis (Pius IX.)

  • "Optime noscitis" ist eine Enzyklika von Papst Pius IX., mit der er sich am 5. November 1855 an das österreichische Episkopat wandte und sich „über die Bischofsversammlungen in Österreich“ äußerte.

1880: Berliner Ruder-Club

  • Der Berliner Ruder-Club e.V. (BRC) ist ein Berliner Ruderverein. Er wurde am 5. November 1880 von Mitgliedern des „Berliner Rudervereins“ (gegründet 1876) in Treptow an der Spree gegründet. 1972 fusionierten beide Vereine wieder. Der Initiator war Georg W. Büxenstein. Aufgrund des steigenden Schiffsverkehrs auf der Spree zog der Club (Eigenbezeichnung der Mitglieder) 1908 an den Kleinen Wannsee im Westen des Bezirks Steglitz-Zehlendorf, wo er bis heute zu Hause ist.

1895: Till Eulenspiegels lustige Streiche (Strauss)

  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Till Eulenspiegels lustige Streiche, op. 28, ist eine Sinfonische Dichtung für großes Orchester von Richard Strauss. Das Werk in Rondoform zählt zur Programmmusik. Uraufgeführt wurde das Stück am 5. November 1895 im Rahmen des zweiten Abonnementkonzerts der Kölner Konzertgesellschaft im Gürzenich zu Köln mit dem Städtischen Gürzenich-Orchester unter Leitung von Franz Wüllner.

1910: Widzew Łódź

  • Widzew Łódź ist ein polnischer Fußballverein, der nach dem Łódźer Stadtteil Widzew benannt ist. Er wurde am 5. November 1910 als TMRF Widzew gegründet.

1916: Im Ersten Weltkrieg wird das Königreich Polen proklamiert

  • 1916 wurde im Namen Deutschlands und Österreich-Ungarns ein Königreich Polen ausgerufen. Die polnische Frage, die seit der Vernichtung eines unabhängigen Polens Ende des 18. Jahrhunderts die europäische Öffentlichkeit bewegte, schien damit gelöst. (dradio.de)

1937: Hoßbach-Niederschrift

  • Die Hoßbach-Niederschrift, oft auch als Hoßbach-Protokoll bezeichnet, ist eine von Oberst Friedrich Hoßbach ohne Auftrag nach schlagwortartigen Notizen angefertigte Niederschrift über eine Besprechung am 5. November 1937 in Berlin, während der Adolf Hitler in einem mehrstündigen Monolog den wichtigsten Vertretern der Wehrmacht und dem Außenminister die Grundzüge seiner auf gewaltsame Expansion ausgerichteten Außenpolitik darstellte. Die Hoßbach-Niederschrift ist eine zentrale Quelle für die Vorgeschichte des Zweiten Weltkriegs und diente der Anklagevertretung in den Nürnberger Prozessen als Beweismittel dafür, dass die Angeklagten einen Angriffskrieg vorbereiteten.

1957: Allgemeines Kriegsfolgengesetz

  • Das Allgemeine Kriegsfolgengesetz ist ein deutsches Bundesgesetz, das 1957 in Kraft trat und regelt, welche Ansprüche gegen das Deutsche Reich nicht durch den Krieg erloschen, sondern ausnahmsweise von der Bundesrepublik Deutschland zu erfüllen sind.

1968: Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten

  • Die 46. Wahl des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika fand am 5. November 1968 statt. Lyndon B. Johnson, der amtierende Präsident, stellte sich nicht zur Wiederwahl. Gewählt wurde der Republikaner Richard Nixon, der sich äußerst knapp an Stimmen, doch mit deutlichem Vorsprung bei den Wahlmännern gegen den amtierenden Vizepräsidenten Hubert H. Humphrey durchsetzen konnte.

1976: Hitparade

  • «Dancing Queen» des schwedischen Jahrhundert Quartetts ABBA war einer ihrer grössten, wenn nicht sogar ihr grösster Hit. Im gleichen Jahr (1976) heiratete der schwedischen Kronprinz Carl Gustaf seine Silvia, fortan Königin von Schweden. Komponierten ABBA den Song «Dancing Queen» also zu Ehren von Königin (Queen) Silvia? Die Auflösung und viel Musik gibt es in der Sendung zu hören. (DRS1 Bestseller auf dem Plattenteller)

1980: Berliner Zoo erhält den Pandabären Bao Bao

  • Er ist der erste deutsche Problembär: der Pandabär Bao Bao, der am 5. November 1980 im Berliner Zoo eintrifft. Die chinesische Regierung will mit diesem Geschenk fruchtbare Beziehungen zu Deutschland anknüpfen, doch Bao Bao fehlt jedes diplomatische - und romantische Gespür. (BR2 Kalenderblatt)

1996: Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten

  • Die 53. Wahl des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika fand am 5. November 1996 statt. Wiedergewählt wurde Bill Clinton, der damit 42. Präsident der USA blieb.

Quellen

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.