Chronik für Sepp Burri

Aus WikiReneKousz

Lieber Sepp

in dieser kleinen Chronik findest Du, was alles an Deinem Tag so alles passiert ist. Ich wünsche Dir eine spannende Zeitreise!


1755: Schlacht am Lake George

  • Die Schlacht am Lake George zwischen Briten und Franzosen fand am 8. September 1755 während des Franzosen- und Indianerkriegs (Siebenjähriger Krieg) (1754–1763) am Lake George im US-Bundesstaat New York statt und endete mit einem Sieg der Briten.

1771: Mission San Gabriel

  • Die Mission San Gabriel ist eine spanische Franziskanermission in der Nähe des heutigen San Gabriel, Kalifornien. Sie wurde am 8. September 1771 gegründet, der Festtag der Geburt der Jungfrau Maria.

1784: Ann Lee

  • Ann Lee (1736-1784) war die Gründerin der amerikanischen Freikirche der Shaker.
  • Weil sie in England wegen ihrer Überzeugungen sogar ins Irrenhaus gesteckt worden war, wanderte die ehemalige Arbeiterin Ann Lee 1774 nach Amerika aus. Dort nannten sie und ihre Anhänger sich Shakers und lebten ehelos in einer frühen Form von Kommunismus. Am 8. September 1784 ist sie gestorben. (BR2 Kalenderblatt)

1793: Schlacht bei Hondschoote

  • Die Schlacht bei Hondschoote war eine Auseinandersetzung zwischen den Truppen der französischen Republik und Einheiten der Alliierten während des ersten Koalitionskrieges am 8. September 1793.

1796: Schlacht von Bassano

  • Die Schlacht von Bassano wurde am 8. September 1796 während der Französischen Revolutionskriege in der Provinz Venetien in der Nähe der Stadt Bassano zwischen einer französischen Armee unter Napoleon und österreichischen Streitkräften unter dem Kommando von Dagobert Siegmund Graf von Wurmser geschlagen. Die Schlacht endete mit dem Sieg der Franzosen, wobei die Österreicher ihre Artillerie und ihren Gepäckzug zurückließen und eine bedeutende Menge an Geschützen, Vorräten und Heeresbanner an die Franzosen verloren. Das Treffen fand im Rahmen des zweiten Versuchs der Österreicher statt, die durch die Franzosen eingekesselten und belagerten österreichischen Truppen in Mantua zu befreien.

1855: russische Festung Sewastopol wird gestürmt

  • Im Krimkrieg kämpften von 1854-56 England und Frankreich als Verbündete gegen Russland, um die Expansionsbestrebungen von Zar Nikolaus I. einzudämmen. Mit dem Fall der Schwarzmeerfestung Sewastopol vor 150 Jahren schien der Krieg entschieden. Doch es folgte der "erste Stellungskrieg der Moderne" mit einer einjährigen Belagerung. (dradio.de)

1863: Zweites Gefecht am Sabine Pass

  • Das Zweite Gefecht am Sabine Pass war ein Gefecht des Sezessionskrieges, das am 8. September 1863 in Texas stattfand und mit einer Niederlage der Nordstaaten endete.

1915: Zimmerwalder Manifest

  • Das Zimmerwalder Manifest wurde von Leo Trotzki verfasst und auf der Zimmerwalder Konferenz (5. bis 8. September 1915), einer geheimen internationalen sozialistischen Konferenz im Berner Dorf Zimmerwald, verabschiedet. In verschiedenen Grundsatzfragen kam es zu keiner Einigung. Die revolutionären Ansichten Lenins und seiner Anhänger wurden von der Mehrheit abgelehnt.

1929: Friedrich Wolfs Drama "Cyankali" wird in Berlin uraufgeführt

  • Eines der erfolgreichsten "Zeitstücke" der 20er-Jahre war "Cyankali" von Friedrich Wolf. Der Arzt und Dramatiker führte darin vor Augen, in welche Notlage schwangere Frauen der Unterschicht gerieten, denen der Paragraph 218 eine legale Abtreibung untersagte. (dradio.de)
  • Im Berliner Lessing-Theater wird das sozialkritische Schauspiel "Cyankali" uraufgeführt: Die 20-jährige Hete sorgt als Bürohilfe für ihre verwitwete Mutter und zwei kleine Geschwister. In der Weltwirtschaftskrise verliert sie ihre Arbeit und ist schwanger. Nachdem ihr Freund Paul aus der Kantine Lebensmittel entwendet, um den Frauen und Kindern von ausgesperrten Arbeitern etwas zu essen zu besorgen, wird er von der Polizei gesucht. Obwohl beide das Kind gerne bekommen würden, sieht Hete nun keinen anderen Ausweg als eine Abtreibung. Nachdem mehrere Versuche scheitern, nimmt sie eine Selbstabtreibung mit Zyankali-Tropfen vor. Der zur Hilfe gerufene Arzt zeigt sie und ihre Mutter wegen der Abtreibung bei der Polizei an. Auch ihr Freund Paul wird verhaftet, und das sterbende Mädchen Hete bleibt in ihrem Zimmer zurück.(aref.de)

1965: Singapur wird ein unabhängiger Stadtstaat

  • Singapur - die "Stadt des Löwen". So lautet im Malayischen der Name des Stadtstaats. Trotz seiner überschaubaren Größe gilt er heute als eine der ökonomisch dynamischsten Volkswirtschaften. Das war nicht immer so: Nach der Trennung vom übermächtigen Nachbarn Malaysia am 9. August 1965 wurde der Stadtstaat souverän. Und viele Singapurer fürchteten um die Zukunft ihrer Insel. Die Trennung erwies sich allerdings als Beginn einer ungeheuren Erfolgsgeschichte. (dradio.de)


Quellen

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.