1881

Aus WikiReneKousz
1878 | 1879 | 1880 | 1881 | 1882 | 1883 | 1884

JANUAR

0129D: Magenresektion

  • Dem Chirurgen Theodor Billroth gelingt bei einer Patientin mit Magenkrebs erstmals eine Magenresektion.

FEBRUAR

0209D: Fjodor Michailowitsch Dostojewski

  • Fjodor Michailowitsch Dostojewski (* 11. November 1821; † 9. Februar 1881) gilt als einer der bedeutendsten russischen Schriftsteller. Die Haupt­werke, darunter Schuld und Sühne, Der Idiot, Die Dämonen und Die Brüder Karamasow, entstanden in den 1860er und 1870er Jahren. Dostojewski schrieb neun Romane, zahlreiche Novellen und Erzählungen und ein umfang­reiches Korpus von nicht­fiktionalen Texten. Das literarische Werk beschreibt die politischen, sozialen und spirituellen Verhält­nisse zur Zeit des Russischen Kaiser­reiches, die sich im 19. Jahrhundert fundamental im Umbruch befanden. Dostojewski war ein Theoretiker der Konflikte, in die der Mensch mit dem Anbruch der Moderne geriet. Zentraler Gegen­stand seiner Werke war die menschliche Seele, deren Regungen, Zwängen und Befreiungen er mit den Mitteln der Literatur nachgespürt hat; er gilt als einer der heraus­ragenden Psychologen der Welt­literatur. Fast sein gesamtes Romanwerk erschien in Form von Feuilleton­romanen und weist darum die für dieses Genre typischen kurzen Spannungs­bögen auf, wodurch es trotz seiner Vielschich­tigkeit und Komplexität selbst für unerfahrene Leser leicht zugänglich ist. (Artikel des Tages)

0210D: Hoffmanns Erzählungen (Offenbach)

  • An der Pariser Opéra-Comique wird vier Monate nach dem Tod des Komponisten Jacques Offenbachs Opéra-comique Hoffmanns Erzählungen (Les contes d’Hoffmann) uraufgeführt, in das er einige Melodien seiner früheren Oper Die Rheinnixen eingebaut hat. Das Werk wird Offenbachs einzige erfolgreiche Oper.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2006
  • Barcarole: Youtube

0213D: La Citoyenne (Zeitung)

  • Die erste Ausgabe der radikal-feministischen Zeitschrift La Citoyenne von Hubertine Auclert erscheint in Paris.

0225D: Die Jungfrau von Orléans (Oper)

  • An der Hofoper in Sankt Petersburg erfolgt die Uraufführung der Oper Die Jungfrau von Orléans von Pjotr Iljitsch Tschaikowski.

0227D: Schlacht am Majuba Hill

  • Die Schlacht am Majuba Hill entscheidet den Ersten Burenkrieg zugunsten der Buren.

MÄRZ

0313D: Zar Alexander III. (Russland)

  • Der russische Zar Alexander II. wird durch ein Sprengstoffattentat der Untergrundorganisation Narodnaja Wolja getötet. Nachfolger wird sein Sohn Alexander III.

0331D: Cañadaaufstand (Suchhilfe: Canadaaufstand, Canada-Aufstand)

APRIL

0403D: Erdbeben von Chios

  • Ein Erdbeben erschüttert die Insel Chios und zerstört fast komplett die gleichnamige Inselhauptstadt. Die Insel wird erst ab 1911 wieder besiedelt.

0418D: Natural History Museum (London)

  • In London wird das Natural History Museum eröffnet, bis heute eines der größten naturhistorischen Museen der Welt. Grundstock des Museums bildet die naturkundliche Sammlung des Physikers und Kuriositätensammlers Hans Sloane.

MAI

0506D: Geheimvertrag zwischen Österreich-Ungarn und Serbien

0512D: Bardo-Vertrag

  • Nach dem Einmarsch französischer Truppen wird das bisher dem Osmanischen Reich zugehörige Tunesien durch den Bardo-Vertrag, auch genannt Vertrag von Ksar Said, zu einem Protektorat Frankreichs, auch wenn der Bey von Tunis, Muhammad III. al-Husain, formal Herrscher des Landes bleibt.

0516D: Straßenbahn Groß-Lichterfelde

  • Siemens & Halske betreibt in Lichterfelde bei Berlin die erste elektrische Straßenbahn der Welt im Probebetrieb vom Bahnhof Lichterfelde zur Haupt-Kadettenanstalt. Werner von Siemens selbst allerdings bezeichnet die Bahn nicht als Straßen-, sondern als „elektrische Eisenbahn“.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2006

0521D: Amerikanisches Rotes Kreuz

  • Die Krankenschwester und Lehrerin Clara Barton gründet in Washington, D. C., das Amerikanische Rote Kreuz, dessen erste Präsidentin sie wird.

JUNI

0611D: Libuše (Oper)

  • Mit der Uraufführung von Bedřich Smetanas Oper Libuše wird das Prager Nationaltheater eröffnet. Das Libretto stammt von Josef Wenzig in der tschechischen Übersetzung von Ervín Špindler und beruht auf der vermutlich von Václav Hanka gefälschten Königinhofer Handschrift.

0618D: Dreikaiserbund

  • Der geheim gehaltene Dreikaiserbund zwischen dem Deutschen Reich, Österreich-Ungarn und Russland verpflichtet die Vertragsparteien zur Neutralität im Konfliktfall mit einer vierten Partei. Das Bündnis hat eine Laufzeit von drei Jahren und ersetzt das von Russland aufgekündigte Dreikaiserabkommen von 1873.

0629D: Diuturnum illud (Enzyklika)

  • In der Enzyklika Diuturnum illud äußert sich Papst Leo XIII. über das Staatswesen und über staatliche Autorität und Gehorsamspflicht.

JULI

0707D: Pinocchio (Roman)

  • In Rom erscheint die erste Geschichte über Die Abenteuer des Pinocchio, verfasst von Carlo Collodi.

0714D: "Billy the Kid" wird erschossen

0723D: Grenzvertrag zwischen Chile und Argentinien

  • Chile und Argentinien einigen sich mit einem Grenzvertrag über ihre Gebiete auf Feuerland und in Patagonien.

0723D: Fédération Internationale de Gymnastique

  • Mit dem Europäischen Turner-Bund (Fédération Européenne de Gymnastique – FEG) entsteht einer der ältesten internationalen Zusammenschlüsse auf Sportebene, nach Umbenennung 1921 durch Aufnahme außereuropäischer Mitglieder heute: Internationaler Turner-Bund (Fédération Internationale de Gymnastique – FIG).

AUGUST

0803D: Licet multa (Enzyklika)

  • Mit der Enzyklika Licet multa wendet sich Papst Leo XIII. an den belgischen Kardinal Victor-Augustin-Isidore Dechamps und die belgischen Bischöfe im Schulstreit und ruft dazu auf, die Einheit der katholischen Kirche zu wahren.

0810D: Internationale Elektrizitätsausstellung

  • In Paris wird die erste internationale Elektrizitätsausstellung gezeigt. Die Besucher sind von den von Thomas Alva Edison gemeinsam mit Sigmund Bergmann entwickelten Glühlampen fasziniert.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2006

SEPTEMBER

0920D: Präsident Chester A. Arthur (USA)

  • Chester A. Arthur wird nach der Ermordung von James A. Garfield als 21. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt.

0919D: James A. Garfield

  • James A. Garfield (* 19. Novem­ber 1831 in Orange Township (heutiges More­land Hills), Cuyahoga County, Ohio; † 19. Septem­ber 1881 in Elberon, Monmouth County, New Jersey) war ein ameri­kani­scher Politi­ker (Repu­blikani­sche Partei) und vom 4. März 1881 bis zu seinem Tod infolge eines Atten­tats der Präsi­dent der Vereinig­ten Staaten. Garfield wuchs in ärm­lichen Verhält­nissen im damaligen Grenz­land als Halb­waise auf. Als über­zeugter Anhänger des christ­lichen Restora­tion Movements besuchte er dessen Western Reserve Eclectic Institute (heutiges Hiram College) und wech­selte später auf das Williams College, wo er seinen Abschluss machte. Danach war er Lehrer am Hiram College, bis er 1859 in die Politik ging und in den Senat von Ohio gewählt wurde. Parallel dazu studierte er Jura. Während des Sezes­sions­kriegs kämpfte er für die Nord­staaten und brachte es in der Unions­armee zum General­major, wobei er sich vor allem in der Schlacht von Middle Creek aus­zeich­nen konnte. Ab 1863 war er Abgeord­neter im Repräsen­tanten­haus der Vereinig­ten Staaten und zählte anfangs zur Fraktion der radikalen Republi­kaner. Später näherte er sich den Half-Breeds an, die eine Verwal­tungs­reform zur Abschaffung des Spoils­systems anstrebten. Ein zentra­les Projekt für Garfield im Kongress war die Durch­setzung einer auf dem Gold­standard beruhenden anti­inflatio­nären Hartgeldpolitik. (Artikel des Tages)

0921D: Ohm (Maßeinheit)

  • Der Erste Internationale Elektrizitätskongress legt für den elektrischen Widerstand Ohm als Maßeinheit fest. Er ehrt damit den deutschen Physiker Georg Simon Ohm und dessen Arbeit.

OKTOBER

1001D: Kraftwerk

  • Der Fluss Wey speist mit seiner Energie das erste Elektrizitätswerk auf der Erde in Godalming in der englischen Grafschaft Surrey. Mit Wechselstrom wird unter anderem die Straßenbeleuchtung betrieben.

1010D: Die Bildung der Ackererde durch die Tätigkeit der Würmer (Darwin)

  • Die Erstausgabe des Werkes The Formation of Vegetable Mould through the Action of Worms, with Observations on their Habits (Die Bildung der Ackererde durch die Tätigkeit der Würmer) von Charles Darwin erscheint. Darwin schließt mit diesem Buch seine Jahrzehnte währenden Studien über die Wechselbeziehungen zwischen Regenwürmern und Bodenbeschaffenheit sowie über das Verhalten dieser Tiere ab.
  • Die Bildung der Ackererde durch die Thätigkeit der Würmer (im eng­lischen Origi­nal: The Forma­tion of Vege­table Mould through the Action of Worms, with Obser­vations on their Habits, teil­weise verwen­dete Kurz­form: Worms) ist der Titel eines Werkes von Charles Darwin, dessen Erst­aus­gabe am 10. Okto­ber 1881 erschien. Ein Jahr vor seinem Tod schloss Darwin mit diesem Buch seine Jahr­zehnte währen­den Studien über die Wechsel­bezieh­ungen zwi­schen Regen­würmern und Boden­beschaffen­heit sowie über das Verhal­ten dieser Tiere ab. Anfang des 19. Jahr­hun­derts galten Regen­würmer als Schädlinge. Darwins genaue Beobach­tungen ihrer Lebens­weise sowie seine Experi­mente über ihr Hör­vermögen, ihre Licht­empfind­lich­keit, ihr Kälte- und Wärme­empfin­den und ihre Reflexe führ­ten dazu, dass sich das Wissen um die Nützlich­keit von Regen­würmern für den Acker­bau rasch verbrei­tete und auch außer­halb von Fach­kreisen durch­setzte. Binnen eines Monats nach ihrem Erschei­nen waren 3500 Exem­plare der eng­lischen Erst­aus­gabe ver­kauft; drei Jahre später belief sich der Absatz auf 8500 Stück. Das Buch wurde bereits 1882 zwei­mal ins Russi­sche, ins Franzö­sische, ins Italie­nische und ins Deutsche übersetzt. (Artikel des Tages)

1014D: Unglück von Eyemouth

  • Beim Unglück von Eyemouth verlieren 189 schottische Fischer durch einen Hurrikan an der Ostküste Schottlands ihr Leben.

1026D: Schießerei am O. K. Corral

  • Beim O. K. Corral in Tombstone kommt es zur berühmtesten Schießerei in der Geschichte des Wilden Westens zwischen Virgil, Morgan und Wyatt Earp sowie Doc Holliday auf der einen Seite und der Clanton/McLaury-Familie auf der anderen Seite.

1027D: Reichstagswahl

  • Bei der Reichstagswahl erhält die Deutsche Zentrumspartei den höchsten Stimmenanteil und stellt rund ein Viertel der Abgeordneten im neuen Reichstag.

NOVEMBER

1109D: Klavierkonzert Nr. 2 op.83 (Brahms)

1117D: Kaiserliche Botschaft

1125D: Der lustige Krieg (Operette)

  • Im Wiener Theater an der Wien wird Johann Strauss' Operette Der lustige Krieg uraufgeführt. Das Libretto stammt von dem bewährten Gespann F. Zell und Richard Genée.

DEZEMBER

1203D: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft „Hansa“

  • In Bremen wird die Deutsche Dampfschiffahrtsgesellschaft „Hansa“ gegründet.

1204D: Los Angeles Times (Zeitung)

  • Die Los Angeles Daily Times erscheint erstmals. Nach einem Konkurs wird das Blatt unter dem heutigen Namen Los Angeles Times zu einer auflagenstarken US-Tageszeitung.

1207D: Das Käthchen von Heilbronn (Oper)

  • Die Uraufführung der Oper Das Käthchen von Heilbronn von Karl Reinthaler nach einem Libretto von Heinrich Bulthaupt, basierend auf dem gleichnamigen Schauspiel von Heinrich von Kleist, erfolgt in Frankfurt am Main.

1208D: Ringtheaterbrand (Wien)

  • Der verheerende Brand des Ringtheaters in Wien fordert mehrere Hundert Tote. Das Ereignis hat internationale Auswirkungen auf den vorbeugenden Brandschutz.

1219D: Hérodiade (Oper)

  • Am Théâtre de la Monnaie in Brüssel wird die Oper Hérodiade von Jules Massenet uraufgeführt.

1219D: Orden vom Doppelten Drachen

  • Der Orden vom Doppelten Drachen wurde am 19. Dezember 1881 vom chinesischen Kaiser Koang-Shui gestiftet. Die Ordensanlage und Form war stark nach europäischer Ordensart ausgerichtet und diente zur Auszeichnung von In- und Ausländern.

LEXIKON

Administration de la Dette Publique Ottomane

  • Die Administration de la Dette Publique Ottomane (deutsch Osmanische Schuldenverwaltung) wurde 1881 von den sieben wichtigsten europäischen Mächten gegründet, nachdem das Osmanische Reich 1875 seine Schuldenzahlungen eingestellt und den Staatsbankrott erklärt hatte. Es hatte im europäischen Ausland Anleihen aufgenommen und sich dabei überschuldet. Die Hauptverwaltung der Schuldenverwaltung befand sich in Istanbul.

Cañadaaufstand

  • Der Cañadaaufstand war ein Aufstand der Indigenas im Departamento Matagalpa in Nicaragua 1881. Er richtete sich gegen die Angriffe auf das Cañadas Cabildo de Indios-System durch die Regierung unter Joaquín Zavala.

Der Rebell (Zeitschrift)

  • "Der Rebell" war eine deutschsprachige anarchistische Zeitschrift, erschienen in Genf und London von 1881 bis 1886.

Gemäldegalerie

Gemälde "Der Frühling" (Monet)

  • Der Frühling oder Jeanne (französisch Le Printemps oder Jeanne) ist ein Gemälde des französischen Malers Édouard Manet. Das 1881 in Öl auf Leinwand gemalte Werk hat eine Höhe von 74 cm und eine Breite von 51,5 cm. Es zeigt die spätere Schauspielerin Jeanne Demarsy in einem eleganten weißen Kleid mit Blütendekor vor einem Pflanzenhintergrund. Das Bild ist Teil einer geplanten Reihe, bei der die vier Jahreszeiten durch Frauen dargestellt werden sollten. Hiervon kamen jedoch nur die Motive Frühling und Herbst zur Ausführung. Manet zeigte Der Frühling 1882 im Salon de Paris, wo es von der Kritik positiv aufgenommen wurde. Nach dem Bild entstanden verschiedene Radierungen und es wurde bereits 1882 farbig reproduziert. Das Gemälde Der Frühling gehört zur Sammlung des J. Paul Getty Museums in Los Angeles. (Artikel des Tages)

K.B.St.V. Rhaetia München

  • Die Katholische Bayerische Studentenverbindung Rhaetia ist eine katholische bayerische Studentenverbindung in München mit rund 460 Mitgliedern. Sie ist farbentragend, aber nicht schlagend.


König Prithvi (Nepal)

  • Prithvi (1875-1911) war von 1881 bis zu seinem Tod König von Nepal. Er war der Enkel seines Vorgängers Surendra und ebenfalls Enkel des Regierungschefs Jang Bahadur (1816-1877).

Michelson-Morley-Experiment

  • Das Michel­son-Morley-Experi­ment war ein physi­kali­sches Experi­ment, das vom deutsch-ame­rikani­schen Physiker Albert A. Michelson 1881 und in ver­feiner­ter Form von ihm und dem amerika­nischen Chemi­ker Edward W. Morley 1887 durch­geführt wurde. Das Experiment hatte zum Ziel, die Geschwindig­keit der Erde relativ zum Licht­äther auf ihrer Bahn um die Sonne nach­zu­weisen. Beim Licht­äther han­delte es sich um ein hypo­theti­sches Medium, in dem sich Licht­wellen analog zu Wasser­wellen und Schall­wellen aus­brei­ten sollten. Das Experi­ment zeigte, dass die „Bewe­gung gegen den Äther“ keinen Ein­fluss auf die Geschwin­dig­keit des Lichts hatte. Das Michel­son-Morley-Experi­ment zeigte die Pro­bleme der bis dahin verfolgten Äther­physik. Diese Pro­blema­tik konnte erst durch die Spe­zielle Rela­tivitäts­theo­rie gelöst werden. Des­wegen gilt es als ein Schlüssel­experi­ment auf dem Weg hin zur Ent­stehung der Spe­ziel­len Relativitätstheorie. (Artikel des Tages)

Postfuhramt (Berlin)

  • Das Postfuhramt (früher: Kaiserliches Postfuhramt) ist ein repräsentatives Backsteingebäude an der Oranienburger Straße im Berliner Bezirk Mitte. Es wurde 1881 fertiggestellt und war seinerzeit eines der größten Behördenbauwerke in Berlin. Seit 1975 steht es unter Denkmalschutz.

Präsident Domingo Santa María González (Chile)

  • Domingo Santa María González (1824-1889) war von 1881 bis 1886 Präsident von Chile.

Präsident James A. Garfield (USA)

  • James Abram Garfield (1831-1881) war ein US-amerikanischer Politiker (Republikanische Partei) und vom 4. März 1881 bis zu seinem Tod der 20. Präsident der Vereinigten Staaten.

Präsident Lizardo Montero Flores (Peru)

  • Lizardo Montero Flores (1832-1905) war peruanischer Vizepräsident und vom 15. November 1881 bis zum 28. Oktober 1883 Präsident von Peru. Weiterhin war er Admiral in der peruanischen Marine.

Roman "Bouvard und Pécuchet" (Flaubert)

  • Bouvard und Pécuchet ist ein unvollendeter, satirischer Schelmenroman von Gustave Flaubert, posthum veröffentlicht im Jahr 1881, ein Jahr nach Flauberts Tod im Jahr 1880. Bereits im Jahr 1863 konzipiert als Les Deux Cloportes („Die zwei Asseln“), hat Flaubert erst im August 1874 mit den Arbeiten an dem Buch begonnen. Im Laufe der Zeit wurde er von der Arbeit an dem Buch so besessen, dass er behauptete, über 1500 Bücher zur Vorbereitung der Niederschrift gelesen zu haben. Er bezeichnete das Buch selbst als sein Meisterwerk, das alle seine anderen Werke übertreffe.
  • Man kann Gustave Flauberts 1881 erschienenes letztes Werk Bouvard und Pécuchet mit Fug und Recht als einen großen Antibildungsroman bezeichnen. Mit der leidenschaftlichen Begeisterung von Dilettanten erobern die beiden traurigen Helden, zwei ehemalige Beamte, die verschiedensten Wissensgebiete, vom Gartenbau über Architektur und Medizin bis zur Geschichte und Philosophie, nur um sich jedes Mal wieder enttäuscht davon abzuwenden. Ihr Versuch, die Welt mithilfe der Wissenschaften zu begreifen, scheitert gründlich, und so kehren sie zu ihrem langweiligen Schreiberdasein zurück. Mit der slapstickartigen, sich im Kreis drehenden Handlung und den ins Karikaturhafte überzeichneten Figuren lässt das Buch alle Erwartungen an den klassischen Roman ins Leere laufen. Sein Inhalt sind die Phrasen, die Klischees und das pseudowissenschaftlich unterfütterte Geplapper, in dem sich das Mainstreamdenken des 19. Jahrhunderts widerspiegelt. Trotzdem ist das Buch nicht von gestern: Angesichts der heutigen Allverfügbarkeit von Informationen ist Flauberts kritischer Abgesang auf Wissenschaftsgläubigkeit und Fortschrittsoptimismus aktueller denn je. (getAbstract)

Roman "Washington Square" (James)

  • Nein, in dieser Geschichte fließt kein Blut, es werden auch kaum Tränen vergossen und selten verliert jemand die Beherrschung. Doch was ein gefühlskalter Vater und ein gewissenloser Freier der liebeshungrigen Catherine antun, ist ein seelisches Blutbad. „Wir haben das Schaf für ihn gemästet, bevor er es schlachtet“, ätzt Catherines Erzeuger im Hinblick auf den unerwünschten Schwiegersohn, nachdem er seine Tochter auf einer Europareise mit klassischer Bildung vollgestopft hat. Einig sind sich die verfeindeten Männer nur in der Einschätzung des Mastviehs: so intelligent „wie ein Bündel Halstücher“. Doch Henry James wäre nicht der feinsinnige Ironiker und Frauenversteher, wenn er das Opferschaf nicht vor der Schlachtbank bewahren und den brutalen Kerlen einen Denkzettel verpassen würde. Ihm dabei zuzusehen ist ein ästhetischer Genuss. Ein Rezensent kam in der Zeit nach der Lektüre der hochgelobten Neuübersetzung des Klassikers zu dem Schluss: „Ein Leben ohne Henry James ist möglich, aber sinnlos.“ (getAbstract)

Sächsische Schmalspurbahnen

  • Die Sächsischen Schmalspurbahnen waren einst das größte einheitlich betriebene Schmalspurbahnsystem in Deutschland. Am Höhepunkt der Entwicklung des Streckennetzes kurz nach dem Ersten Weltkrieg erreichte es mit über 500 Kilometern Länge seine größte Ausdehnung. Ursprünglich vor allem aus wirtschaftlichen Erwägungen errichtet, um entlegene Landesteile an das Eisenbahnnetz anzuschließen und die industrielle Entwicklung zu beschleunigen, entwickelten sich viele Strecken schon kurz nach 1900 zu wichtigen Ausflugsbahnen. Am 14. Mai 1964 fiel durch einen Ministerratsbeschluss die Entscheidung zur Stilllegung aller Schmalspurstrecken in der DDR bis 1975, die jedoch nicht komplett umgesetzt wurde. Heute sind in Sachsen von einstmals mehr als 30 Strecken noch sieben Abschnitte in Betrieb. (Artikel des Tages)

Sinfonie Nr. 4 "Die Romantische" (Bruckner)

  • Die Vierte Sinfonie in Es-Dur (WAB 104) mit dem Beinamen Die Romantische ist neben der Siebten die wohl beliebteste Sinfonie von Anton Bruckner. Die erste Fassung entstand 1874. Die zweite Fassung von 1878 enthält ein völlig neu komponiertes Scherzo. In den Jahren 1879/80 überarbeitete Bruckner noch einmal das Finale. Die sehr erfolgreiche Uraufführung fand am 20. Februar 1881 in Wien mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Hans Richter statt. Das Orchester weist mit 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten (in B), 2 Fagotte, 4 Hörner (in F), 3 Trompeten (in F), 3 Posaunen (Alt, Tenor, Bass), 1 Bass-Tuba, Pauken (Es, B), Streicher die gängige Besetzung auf. Der oben erwähnte Beiname ist u.a. deshalb entstanden, weil die Sinfonie viele prägnante Hornpartien enthält. Aufführungsdauer: ca. 66 Min.
  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Anton Bruckner galt als einer der grössten Orgelvirtuosen seiner Zeit - seine Anerkennung als Komponist von Sinfonien musste er sich aber mühsam erkämpfen. Die Trendwende kam mit seiner vierten Sinfonie, der «Romantischen». Am 20. Februar 1881 wurde diese Sinfonie Nr. 4 in Es-Dur uraufgeführt. Dabei kam es zu einer kleinen Überraschung: Das konservative Wiener Publikum nahm das Werk enthusiastisch auf. Damit wurde aus dem einst belächelten nun ein verehrter Komponisten. Die Vierte ist bis heute neben der Siebten Bruckners beliebtestes und meist aufgeführtes Werk. Eva Oertle diskutiert verschiedene Interpretationen mit dem Hornisten Ivo Gass und dem Musikkritiker Peter Hagmann. (DRS2 Diskothek im Zwei 2012)

Transformator

  • Ein Transformator (auch Umspanner, kurz Trafo) ist ein Bauelement oder eine Anlage der Elektro­technik. Er besteht aus einem magne­tischen Kreis, um den die Leiter min­destens zweier verschiedener Strom­kreise so gewickelt sind, dass der Strom jedes Strom­kreises mehr­fach um den Kern herum­geführt wird. Legt man nun an eine dieser Wick­lungen eine Wechsel­spannung an, so stellt sich an der zweiten Wicklung eine Wech­sel­spannung ein, deren Höhe sich zu der ursprünglichen angelegten Spannung so verhält wie das Verhältnis der Windungs­zahlen der entsprechenden Wicklungen zueinander. Hauptanwendungs­gebiet von Trans­formatoren ist daher die Erhöhung oder Verringerung von Wechsel­spannungen. Gleichzeitig erfolgt eine galvanische Trennung der Stromkreise. Trans­formatoren sind für die Strom­versorgung unverzichtbar, da elek­trische Energie nur mittels Hoch­spannungs­leitungen über weite Ent­fernungen wirt­schaft­lich sinn­voll trans­portiert werden kann; der Betrieb von Elektro­geräten ist aber nur mit Nieder- und Klein­spannung prak­tikabel und sicher. Netz­trans­forma­toren befinden sich in nahezu allen Elek­tronik­geräten, denn in fast allen ist die Betriebs­spannung von der Netz­spannung verschieden. (Artikel des Tages)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

26.12.2008 Artikel eröffnet

06.10.2011 Grundstock erstellt

1878 | 1879 | 1880 | 1881 | 1882 | 1883 | 1884