1883

Aus WikiReneKousz
1880 | 1881 | 1882 | 1883 | 1884 | 1885 | 1886

JANUAR

0412D: BAWAG P.S.K. (Österreich)

  • Georg Coch gründet in Österreich das k.k. Postsparcassenamt, die heutige BAWAG P.S.K., und führt den weltweit ersten Postscheckverkehr ein.

FEBRUAR

0224D: Wiener Sport-Club

  • Der Radsportverein Wiener Cyclistenclub wird gegründet. 1907 wird dieser nach Aufnahme der Mitglieder der Wiener Sportvereinigung in Wiener Sport-Club umbenannt.

MÄRZ

0314D: Karl Marx

  • Karl Marx (* 5. Mai 1818 in Trier; † 14. März 1883 in London) war ein deutscher Philo­soph, Ökonom, Gesell­schafts­theore­tiker und politi­scher Journa­list. Mit seinen Theo­rien leitete er Entwick­lungen ein, die das 20. Jahr­hundert in starkem Maß prägten. Seit dem Zusammen­bruch des Ost­blocks tritt der politische Marx in den Hinter­grund und es werden wieder ver­stärkt seine geschichts- und gesell­schafts­wissenschaft­lichen und vor allem seine ökono­mischen Werke beachtet und neu bewertet. Sein unge­mein breites Schaffen beein­flusste viele nachfol­gende Denker und Wissen­schaft­ler, auch außer­halb der marxis­tischen und kom­munisti­schen Denk­richtungen. Den meisten Menschen ist er zwar als Autor der Werke Manifest der Kommunistischen Partei und Das Kapital bekannt, sein Werk ist aber weit breiter und umfasst nahezu alle Bereiche der Wissen­schaften, auch der Naturwissenschaften. (Artikel des Tages)

0318D: Deutscher Ruderverband

  • Vertreter aus 34 Rudervereinen gründen im Gürzenich in Köln den Deutschen Ruderverband.

0320D: Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums

  • In Paris wird von 11 Staaten die Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums, einer der ersten internationalen Verträge auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes, geschlossen. Dem Vertrag gehören heute 171 Nationen an.

APRIL

0405D: London Court of International Arbitration

  • Aus dem gegründeten Gerichtshof zur Schlichtung von inländischen und transnationalen Konflikten innerhalb Londons erwächst mit der Zeit der weltweit tätige Schiedsgerichtshof London Court of International Arbitration.

0410D: AEG (Firma)

  • Der Maschinenbauingenieur Emil Rathenau gründet in Berlin die Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektrizität, eine Vorläuferfirma der späteren AEG.

0414D: Lakmé (Oper)

  • Die Oper Lakmé von Léo Delibes mit dem Libretto von Edmond Gondinet nach dem Roman Rarahu von Pierre Loti erlebt an der Pariser Opéra-Comique ihre Uraufführung.

0426D: Royal Red Cross (Auszeichnung)

  • Das Royal Red Cross wird von Königin Victoria als militärische Auszeichnung für Verdienste in der Krankenpflege ins Leben gerufen.

MAI

0505D: Henry VIII (Oper)

  • Die Uraufführung der Oper Henry VIII von Camille Saint-Saëns findet an der Grand Opéra de Paris statt.

0524D: Brooklyn Bridge

  • Die New York and Brooklyn Bridge wird nach 14-jähriger Bauzeit eröffnet. Sie überspannt den East River und verbindet die New Yorker Stadtteile Manhattan und Brooklyn. Bereits am ersten Tag überqueren 1800 Fahrzeuge und 150.300 Menschen die neue Brücke, die erste von ihnen ist Emily Warren Roebling, Ehefrau von Washington Augustus Roebling, die nach der Erkrankung ihres Mannes den Bau der Brücke weiter vorangetrieben hat.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2023
  • youtube

0528D: Eden Gemeinnützige Obstbau-Siedlung

  • In Oranienburg gründen 18 Berliner Vegetarier mit der Vegetarischen Obstbau-Kolonie Eden e.G.m.b.H die erste vegetarische Siedlung in Deutschland.

JUNI

0605D: Orient-Express

  • Der erste Orient-Express startet vom Pariser Ostbahnhof zur Fahrt nach Warna am Schwarzen Meer, wo die Reisenden ein Schiff nach Konstantinopel nehmen können.
  • Der Orient-Express war ursprünglich ein nur aus Schlaf- und Speisewagen zusammengesetzter Luxuszug der Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL), der erstmals am 5. Juni 1883 verkehrte. Er verband Paris mit Konstantinopel (seit 1930 Istanbul). Der oft als König der Züge und Zug der Könige bezeichnete Zug war Kernelement eines ganzen Systems von Luxuszügen, die vor allem der Verbindung von Paris und den Kanalhäfen mit verschiedenen Zielen in Mittel- und Osteuropa sowie auf dem Balkan dienten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Orient-Express mit Abschaffung der Zuggattung der Luxuszüge und der Aufnahme reiner Sitzwagen zu einem normalen Schnellzug. Sein Laufweg wurde schrittweise verkürzt, zuletzt verkehrte der Orient-Express auf der Strecke Straßburg–Wien. Diese Zugverbindung wurde mit dem Fahrplanwechsel Dezember 2009 eingestellt, nach 126 Jahren war dies das Aus für den Orient-Express als fahrplanmäßigen Zug. Bekannt ist der Orient-Express auch durch in ihm spielende Filme und Literatur, vor allem durch Agatha Christies Kriminalroman Mord im Orient-Express. (Artiel des Tages)

JULI

0707D: Ordre du Mérite agricole

0713D: Drachenfelsbahn

AUGUST

0803D: Gröna Lund (Stockholm)

  • Der Vergnügungspark Gröna Lund auf der Insel Djurgården in Stockholm wird eröffnet.

0803D: Affäre von Tiszaeszlár

  • Die im Komitat Szabolcs wegen angeblichen Ritualmordes angeklagten Juden werden vor Gericht freigesprochen. Die agitatorisch dargestellte Affäre von Tiszaeszlár wird Ausgangspunkt für Antisemitismus in Ungarn.

0812D: Das letzte Quagga stirbt

0816D: Internationale Elektrische Ausstellung

  • Auf dem Gelände rund um die Wiener Rotunde findet bis 31. Oktober die Internationale Elektrische Ausstellung statt.

0827D: Ausbruch des Krakatau

SEPTEMBER

0901D: Supremi apostolatus officio (Enzyklika)

  • Papst Leo XIII. beschreibt in seiner Enzyklika Supremi apostolatus officio den Rosenkranz als wirksames geistiges Mittel.

0912D: Historische Ausstellung der Stadt Wien

0915D: Internationale Special-Ausstellung der graphischen Künste

0925D: Das Recht auf Faulheit (Streitschrift)

0928D: Niederwalddenkmal

  • Bei der Einweihung des Niederwalddenkmals kommt es zu einem erfolglosen Attentatsversuch auf Kaiser Wilhelm I. und die versammelten Fürsten durch die Anarchisten August Reinsdorf und Emil Küchler.

OKTOBER

1003D: Eine Nacht in Venedig (Operette)

  • Am Neuen Friedrich-Wilhelmstädtischen Theater in Berlin wird Eine Nacht in Venedig von Johann Strauss (Sohn) uraufgeführt. Die Operette mit den Texten von Friedrich Zell und Richard Genée fällt bei Publikum und Kritik gleichermaßen durch. Erst einer überarbeiteten Version, die im Theater an der Wien am 9. Oktober Premiere hat, ist Erfolg beschieden.

1004D: Jungfernfahrt des Orient-Express

1020D: Vertrag von Ancón

  • Der Vertrag von Ancón beendet den Salpeterkrieg zwischen Chile und Peru.

1022D: Metropolitan Opera (New York)

  • Die Metropolitan Opera in New York City wird mit der Oper Faust (deutscher Titel Margarete) von Charles Gounod eröffnet.

NOVEMBER

1103D: Schlacht von Scheikan

  • Während des Mahdi-Aufstands im Sudan beginnt die entscheidende Schlacht von Scheikan zwischen den Mahdisten unter Abdallahi ibn Muhammad und einer britisch-ägyptische Armee unter William Hicks, die bis zum 5. November dauern wird.

1103D: Schlacht von al-Ubayyid

1115D: Lautertalbahn

  • Die Lautertalbahn ist eine 34,5 Kilometer lange eingleisige Neben­bahn in Rhein­land-Pfalz. Sie verläuft von Kaisers­lautern entlang der namens­gebenden Lauter nach Lauter­ecken. Die 1883 von der Gesell­schaft der Pfälzischen Nord­bahnen eröffnete Bahn­strecke war zunächst 33,2 Kilometer lang und existiert in ihrer jetzigen Form seit 1904. Sie erlangte fast aus­schließ­lich regionale Bedeutung, die nach dem Zweiten Welt­krieg durch den immer stärker konkurrierenden Auto­verkehr weiter sank. Die Deutsche Bundes­bahn plante deshalb in den 1980er Jahren, die Strecke stillzu­legen, nachdem benachbarte Bahn­linien bereits den Personen­verkehr verloren hatten. Ihr Fort­bestand ist seit der Gründung der Deutschen Bahn und der Integration in den Rheinland-Pfalz-Takt inzwischen gesichert. Während der Güter­ver­kehr um die Jahr­tausend­wende zeitweise zum Erliegen kam, wuchs die Nachfrage im Personen­verkehr. Planungen aus den 1990er Jahren, die Bahn­strecke durch die Innenstadt von Kaisers­lautern zu führen und als „Citybahn“ zu vermarkten, wurden jedoch nicht verwirklicht. (Artikel des Tages)

1123D: Halberstädter (Firma)

DEZEMBER

1224D: Salutaris ille (Apostolisches Schreiben)

  • In dem Apostolischen Schreiben Salutaris ille ergänzt Papst Leo XIII. die Lauretanische Litanei an die Gottesmutter Maria um die Anrufung Regina sacratissimi Rosarii – ora pro nobis (Königin des Heiligen Rosenkranzes, bitte für uns).

LEXIKON

Also sprach Zarathustra (Nietzsche)

Années de pèlerinage, 3. Band (Liszt)

Balduin Bählamm, der verhinderte Dichter(Busch)

Blair Crossing Bridge

  • Die Blair Crossing Bridge auch Blair Rail­road Bridge, ist eine einglei­sige Eisen­bahn­brücke über den Missouri zwi­schen der Stadt Blair in Nebraska und dem Harri­son County in Iowa. Sie ver­läuft paral­lel zur Straßen­brücke des U.S. High­way 30 und liegt nur einige Kilo­meter fluss­auf­wärts vom 2016 abge­schalte­ten Kern­kraft­werk Fort Calhoun. Die Brücke geht auf eine der ersten Eisen­bahn­brücken über den Fluss aus dem Jahre 1883 zurück, für deren Stand­ort ausge­dehnte wasser­bau­liche Maßnah­men zur Fluss­regulie­rung nötig waren. Die Fach­werk­brücke wurde von der Sioux City and Pacific Railroad (SC&P) errich­tet, die später Teil des Eisen­bahn­netzes der Chicago and North Western Rail­way (C&NW) wurde. Durch die rasante Entwick­lung der Lokomo­tiven und Fracht­mengen Anfang des 20. Jahr­hun­derts musste die C&NW 1924 den Über­bau ersetzen. Die C&NW wurde 1995 von der Union Pacific Railroad (UP) über­nom­men, die die Brücke heute als Teil ihres Ost-West-Korridors von Chicago an die West­küste der USA betreibt. (Artikel des Tages)

Gemäldegalerie

Grossherzog Friedrich Franz III. (Mecklenburg-Schwerin)

Lachsargument

  • Mit dem Lachsargument sahen Sprach­forscher im 19. und 20. Jahr­hun­dert den Beweis erbracht, dass sich die Ur­heimat der Indo­germa­nen im nörd­lichen Mittel­europa und nicht in der eurasi­schen Steppe befände. Zu­grunde lag die Ent­deckung, dass die recht ähn­lichen Bezeich­nungen für den Lachs in germani­schen, balti­schen und slawi­schen Spra­chen in einem proto-indo­europä­ischen Wort wurzel­ten. Das Lachs­argu­ment lautete: Die Ur-Indo­germa­nen stam­men von dort, wo sowohl der Lachs als auch das gemein­same Wort für ihn vor­kommt. Dies traf nur auf das Gebiet der mittel­europä­ischen Flüsse zur Ost­see zu. Das Argu­ment beruhte jedoch auf einer Fehl­annahme. Die Bezeich­nung der Ur-Indo­germa­nen (heute auch: Proto-Indo­euro­päer) galt zunächst nicht dem Lachs (Salmo salar), son­dern Unter­arten der Lachs- oder Meer­forelle (Salmo trutta trutta), die in den Flüssen zum Schwar­zen und zum Kaspi­schen Meer ver­brei­tet sind. (Artikel des Tages)

Präsident Bográn Barahona (Honduras)

Präsident Cardenas (Nicaragua)

Präsident Russell (Liberia)

  • Alfred Francis Russell (1817-1884) war der zehnte Präsident von Liberia.

Sinfonie Nr. 3 op. 90 (Brahms)

  • Die 3. Sinfonie F-Dur op. 90 von Johannes Brahms entstand 1883 im fünfzigsten Lebensjahr ihres Komponisten.
  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Die kürzeste, die leichteste unter den Sinfonien von Brahms: Die Dritte von Brahms war von Anfang an beliebt. Clara Schumann hörte in ihr die Natur: «Bächlein, Käfer und Mücken». Der Dirigent Hans Richter hingegen empfand sie als «Eroica». Was steckt nun hinter dieser Nummer drei? Kammermusik! Meint der Musikwissenschaftler Roman Brotbeck. Also weder pastoral noch heroisch, sondern transparent und motivisch. In welche Richtung die fünf neusten Aufnahmen, die zur Zeit vorliegen, mit diesem Werk gehen, ist Thema in der Diskothek von Annelis Berger mit den beiden Gästen Roman Brotbeck und Susanne Kübler. (SRF Diskothek im Zwei 2014)

Sinfonie Nr. 7 (Bruckner)

  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Ein Cellothema, das förmlich in den Himmel entschwebt. Eine Architektur bei gleichzeitiger Klangschwelgerei, die auch gestandene Dirigenten ins Schwitzen bringen kann. Und die Frage: Soll man den fortissimo Beckenschlag im langsamen, dem verstorbenen und verehrten Richard Wagner gewidmeten, Satz spielen oder doch nicht, weil darüber steht «gilt nicht»? Bruckners 7. Sinfonie gibt zu Diskutieren. Wir hören sie uns an – zum ersten Mal in der 25-jährigen Geschichte der Sendung «Diskothek». Gäste von Benjamin Herzog sind Markus Erni und Silvan Moosmüller. (SRF Diskothek im Zwei)

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

11.01.2009 Artikel eröffnet

10.11.2011 Grundstock erstellt

1880 | 1881 | 1882 | 1883 | 1884 | 1885 | 1886