1884

Aus WikiReneKousz
1881 | 1882 | 1883 | 1884 | 1885 | 1886 | 1887

JANUAR

0104D: Fabian Society

  • Die intellektuelle Fabian Society wird ins Leben gerufen. Sie ist unter anderem Wegbereiterin und Vordenkerin der britischen Labour Party.

0105D: Erste Wiener Kochkunstausstellung

0125D: Gasparone (Operette)

  • Am Theater an der Wien in Wien erfolgt die Uraufführung der Operette Gasparone von Carl Millöcker auf das Libretto von Friedrich Zell und Richard Genée.

FEBRUAR

0201D: Oxford English Dictionary

  • Das erste Faszikel des Oxford English Dictionary erscheint.

0204D: Schlachten von El Teb

0204D: George Engelmann

  • George Engelmann (* 2. Februar 1809 in Frankfurt am Main; † 4. Februar 1884 in St. Louis) war ein deutschamerikanischer Arzt und Botaniker, der hauptsächlich durch seine Erstbeschreibungen nordamerikanischer Kakteengewächse bekannt wurde. Engelmann wurde 1831 mit einer Arbeit über Blütenfehlbildungen promoviert, die Johann Wolfgang von Goethes Interesse weckte. Auf Bitten seines Onkels verließ er 1832 Deutschland, um in den Vereinigten Staaten die Möglichkeiten des Landkaufs zu erkunden. Während der ersten Jahre seines Aufenthalts in den Vereinigten Staaten sammelte er zahlreiche Pflanzen, die er an den Botanischen Garten in Berlin schickte. Gemeinsam mit Asa Gray ermutigte er private Pflanzensammler zu Sammeltouren in die nordwestlich von St. Louis gelegenen, kaum erschlossenen Territorien und beschrieb mit ihm zahlreiche neue Pflanzenarten. Engelmanns erste eigenständige botanische Veröffentlichungen befassten sich mit der Gattung Seide (Cuscuta). Sein botanisches Hauptinteresse galt lange der Familie der Kakteengewächse. 1859 wurde sein umfangreich illustriertes Werk Cactaceae of the Boundary veröffentlicht, das einen Überblick aller bis dahin bekannten nordamerikanischen Kakteenarten war. Später beschäftigte er sich mit Weinreben, Yuccas, Agaven, Brachsenkräutern und schrieb über die nordamerikanischen Eichen, Koniferen und Binsen. Engelmann beriet Henry Shaw bei der Anlage seines botanischen Gartens, aus dem später der Missouri Botanical Garden hervorging. 1856 gründete er mit Gleichgesinnten die Academy of Science of St. Louis, deren Präsident er viele Jahre war. (Artikel des Tages)

0205D: Derby County (Sportverein)

  • Der englische Fußballverein Derby County wird als Ableger des Derbyshire County Cricket Club gegründet.

0208D: Nobilissima Gallorum gens (Enzyklika)

  • In seiner Enzyklika Nobilissima Gallorum gens befasst sich Papst Leo XIII. mit der religiösen Situation in Frankreich, aber auch in anderen Ländern, und bringt den Wunsch zum Ausdruck, die Beziehungen zu diesen Ländern zu verbessern.

0212D: Füllfederhalter

  • Lewis Edson Waterman erhält das US-Patent Nummer 293545 auf den von ihm erfundenen Füllfederhalter.

0215D: Mazeppa (Oper)

  • Die Oper Mazeppa von Pjotr Iljitsch Tschaikowski nach dem Gedicht Poltava von Alexander Puschkin wird am Bolschoi-Theater in Moskau uraufgeführt.

0229D: Zweite Schlacht von El Teb

  • Der britische General Gerald Graham besiegt mit seinen Einheiten in der (zweiten) Schlacht von El Teb die Mahdisten unter Osman Digna während des Mahdi-Aufstandes im Sudan.
  • Kalenderblatt von Deutschlandradio 2024

MÄRZ

0305D: Deutsche Freisinnige Partei

  • Die Deutsche Freisinnige Partei wird aus der Fusion der Deutschen Fortschrittspartei und der Liberalen Vereinigung, einer linksliberalen Abspaltung der Nationalliberalen Partei, unter Führung von Franz August Schenk von Stauffenberg gegründet.

0312D: Belagerung von Khartum

0312D: Gesetz vom 21. März 1884

0313D: Schlacht bei Tamanieh

0323D: Markuskirche (Leipzig)

  • Die Markuskirche war ein evangelisch-lutheri­scher Sakral­bau im Leipzi­ger Stadt­teil Reudnitz. Vorläu­fer der Markus­kirche war eine kleine Kapelle, die 1568 erst­mals erwähnt wurde und Platz für 150 Perso­nen bot. Die Grund­stein­legung für den insge­samt 298.000 Mark teuren Bau erfolgte am 11. Mai 1882. Am 23. März 1884 wurde die Kirche einge­weiht. 1953 wurde das Kirchen­innere umfas­send erneu­ert, 1954 durch das Bautze­ner Unter­nehmen Eule eine neue Orgel gebaut und 1957 wurden neue Glocken geweiht. Da aber keine Instand­setzungs­arbeiten an der Bausubs­tanz vorge­nom­men wurden, verschlech­terte sich der äußere Zustand des Gottes­hauses zuse­hends. Nach­dem die Evange­lisch-Lutheri­sche Landes­kirche Sach­sens eine General­repara­tur erwo­gen und wegen des unver­hältnis­mäßig hohen Kosten­aufwan­des abge­lehnt hatte, verfügte sie 1973 die Schlie­ßung der Kirche. Der letzte Gottes­dienst fand am 4. November 1973 statt. Im Februar 1978 wurde das Kirchen­schiff, im März 1978 der Turm gesprengt. 1984 wurde ein Saal im benach­barten Pfarr­haus zu einer Kapelle umge­baut, die seit­dem unter dem Namen Markus­kapelle für Gottes­dienste genutzt wird. (Artikel des Tages)

0328D: Deutsch-Ostafrikanische Gesellschaft

  • In Berlin wird unter Federführung von Carl Peters die Gesellschaft für deutsche Kolonisation mit dem Ziel gegründet, in Ostafrika deutsche Ackerbau- und Handelskolonien zu gründen.

APRIL

0420D: Humanum genus (Enzyklika)

  • In seiner Enzyklika Humanum genus verdammt Papst Leo XIII. die Freimaurerei. Er teilt darin die Menschheit in zwei entgegengesetzte Gruppen ein, die dem Königreich Gottes und dem Königreich Satans zugeordnet sind.

0424D: Deutsch-Südwestafrika (Kolonie)

  • Das Deutsche Reich stellt die im Vorjahr von Adolf Lüderitz käuflich erworbene Lüderitzbucht samt Hinterland unter seinen Schutz. Dies markiert den Beginn der Kolonie Deutsch-Südwestafrika.
  • WDR ZeitZeichen 2019

MAI

0531D: Le Villi (Puccini)

JUNI

0609D: Grundsteinlegung beim Reichstagsgebäude in Berlin

  • In kaum einem anderen Parlamentsgebäude kann das Volk seinen Vertretern so schön aufs Dach steigen. Von der gläsernen Kuppel aus, gestaltet vom Architekten Sir Norman Foster, können die Wähler ihren Abgeordneten beim Debattieren zusehen. Politik, die Transparenz wagt: welch gelungene Symbolik. (WDR ZeitZeichen 2019)

JULI

0705D: Togoland

  • Togoland war eine deutsche Kolonie, die von 1884 bis 1914 (bzw. 1919, siehe unten) bestand. Das damalige Gebiet umfasste die heutige Republik Togo und den östlichsten Teil Ghanas und besaß eine Fläche von ca. 87.200 km². Die Kolonie Togoland wurde 1905 offiziell in Togo umbenannt.

0609D: Kaiser Wilhelm I. legt den Grundstein für das Reichstagsgebäude

  • Kaiser Wilhelm II. soll das Reichstagsgebäude als "völlig verunglückte Schöpfung" und sogar als "Reichsaffenhaus" bezeichnet haben. Immer wieder ließen die Monarchen Wilhelm I. und Wilhelm II. den Architekten Paul Wallot seinen Bauentwürfe überarbeiten. Am 9. Juni 1884 wurde schließlich der Grundstein für das Reichstagsgebäude in Berlin gelegt. (dradio.de)

AUGUST

0808D: Rollfilm

  • Der Unternehmer George Eastman (links im Bild) meldet einen Rollfilm aus Papier zum Patent an. (aref.de 2019)

0823D: Zahnradbahn Stuttgart

  • Die Zahnradbahn Stuttgart wurde am 23. August 1884 eröffnet und verbindet seither den Stadtbezirk Süd mit dem 1908 eingemeindeten Stadtteil Degerloch. Im Volksmund wird sie auch schwäbisch Zacketse genannt, 1984 führte die Betreibergesellschaft Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ferner den hochdeutschen Begriff Zacke ein. Neben der Zugspitzbahn, der Wendelsteinbahn und der Drachenfelsbahn ist sie eine von nur noch vier betriebenen Zahnradbahnen in Deutschland. Als einzige dient sie dabei nicht touristischen Zwecken, sondern dem regulären öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Stuttgarter Zahnradbahn ist deshalb seit Mai 1959 auch in das Liniennummernsystem der SSB integriert, zunächst als Linie 30, seit der Einführung des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) im Oktober 1978 als Linie 10.

SEPTEMBER

0923D: Lochkarte zum Patent angemeldet

  • Das 20. Jahrhundert beginnt ungewöhnlich früh und zwar genau am 23. September 1884. Da meldet der Amerikaner Herman Hollerith seine Lochkartenmaschine zum Patent an. Ahnungslos schickt er damit die Menschheit ins digitale Zeitalter. (BR2 Kalenderblatt)

OKTOBER

1013D: Internationale Meridian-Konferenz

  • Ein Meilenstein bei der "Vereinheitlichung" der Welt war die Einführung eines gemeinsamen geografischen Bezugssystems und einer gemeinsamen Zeit- und Tageszählung. Vor 125 Jahren wurden auf einer Konferenz in Washington die Grundlagen dafür gelegt. (dradio.de)

1031D: Marie Bashkirtseff

  • Marie Bashkirtseff, russische Malerin, stirbt in Paris; postum wird ihr Tagebuch veröffentlicht.

NOVEMBER

1115D: Kongokonferenz

  • Die Kongokonferenz (oder Westafrika-Konferenz) fand vom 15. November 1884 bis zum 26. Februar 1885 auf Einladung des deutschen Reichskanzlers Bismarck in Berlin statt und sollte die Handelsfreiheit am Kongo und am Niger regeln. Sie wird auch als Berliner Konferenz bezeichnet (allerdings nicht zu verwechseln mit dem Berliner Kongress 1878). Ihr Schlussdokument, die Kongoakte, bildete die Grundlage für die Aufteilung Afrikas in Kolonien.
  • Über Afrika wussten sie recht wenig, die Vertreter Europas, der USA und des Osmanischen Reichs, als sie sich in Berlin vor einer großen Karte trafen, um sich Afrika aufzuteilen. Am 15. November 1884 begann die Kongo-Konferenz. (BR2 Kalenderblatt)

DEZEMBER

1204D: Gapsin-Putsch (Korea)

  • Der Gapsin-Putsch war ein 3-tägiger gescheiterter Putschversuch am 4. Dezember 1884 im Korea der späten Joseon-Dynastie. Die Bezeichnung Gapsin leitet sich aus der Jahresbenennung für das Jahr 1884 im chinesischen 60-Jahre-Zyklus her.

1230D: Sinfonie WAB 107 (Bruckner)

  • Die 7. Sinfonie in E-Dur (WAB 107) wurde von Anton Bruckner in den Jahren 1881 bis 1883 geschrieben. Uraufgeführt wurde das Werk am 30. Dezember 1884 im Leipziger Stadttheater vom Gewandhausorchester Leipzig unter Arthur Nikisch. Dass das Werk trotz einer langsamen und müßigen Probenarbeit (zum Teil über Briefwechsel zwischen Bruckner und Nikisch), Bruckners fehlender Anerkennung als Komponist und Spielplanunstimmigkeiten in Leipzig ein Erfolg wurde, ist ein großer Verdienst des Dirigenten Nikisch, der dem Leipziger Publikum in Werkseinführungen die Symphonie näherbrachte. Bruckner hatte soviel Vertrauen in ihn, dass er ihm sogar freistellte, die Partitur zu ändern. Der Komponist Bruckner musste 60 Jahre alt werden, um einen ersten durchschlagenden Erfolg - später einen Welterfolg - mit dieser neuen Komposition zu erzielen. Schon bald kündigte sich nach der Uraufführung dieser Sinfonie der Siegeszug des Werkes an, und zwar durch Aufführungen in anderen musikalischen Zentren Europas. Etwas später fand die Sinfonie sogar ihren Weg nach Übersee. Große Teile dieser in späteren Zeiten bis heute beim Publikum sehr beliebten Sinfonie wurden in St. Florian komponiert, dort, wo Bruckner seine ewige Ruhe unter der großen Orgel fand.
  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Anton Bruckners 7. Symphonie wird in Leipzig uraufgeführt. (BR4 Was heute geschah)

LEXIKON

Aachener Kaiserbrunnen

  • "Aachener Kaiserbrunnen" war die gängige Kurzbezeichnung der Aachener Thermalwasser Kaiserbrunnen Aktiengesellschaft mit Sitz in Bad Aachen, das schon bei den Römern aufgrund der heißesten Quellen Mitteleuropas unter dem lateinischen Namen Aquae Grani (Wasser des Grannus) bekannt war. Die Aktiengesellschaft bestand von 1884 bis 2009 und sah ihre Unternehmensaufgabe in der Gewinnung und dem Vertrieb des Aachener Thermalwassers sowie der Herstellung von Limonaden und ähnlichen Getränken. Das Unternehmen war dem seit 1904 bestehenden Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V. Bonn-Bad Godesberg angeschlossen.

Auguste Escoffier, Kaiser der Köche

Chinesisch-Französischer Krieg 1884-1885

  • Der Chinesisch-Französische Krieg war ein räumlich begrenzter Krieg zwischen dem chinesischen Kaiserreich der Qing-Dynastie und der dritten französischen Republik. Er wurde zwischen August 1884 und April 1885 im Gebiet von Tonkin, Taiwan und entlang der südostchinesischen Küste ausgetragen. Da die Franzosen ihre ursprünglichen Kriegsziele erreichten, wird der Krieg allgemein als französischer Sieg angesehen. Da die Chinesen jedoch auf dem Schlachtfeld einige Siege erringen konnten und sich besser schlugen als in vorangegangenen Kriegen gegen fremde Mächte, wird der Krieg dort häufig als unentschieden oder sogar chinesischer Sieg verstanden.

Der arme Teufel (Zeitschrift)

  • "Der arme Teufel" war eine US-amerikanische anarchistische Zeitschrift, erschienen in Detroit (Michigan) von 1884 bis 1900.

Gemäldegalerie

Hodgson Report

  • Als Hodgson Report bzw. Hodgson-Bericht wird eine von Richard Hodgson durchgeführte Untersuchung der paranormalen Phänomene rund um Helena Petrovna Blavatsky und der Theosophischen Gesellschaft (TG) bezeichnet. Die Untersuchung diente zur Abklärung der Coulomb-Affäre und erfolgte im Auftrag der Society for Psychical Research (SPR) in den Jahren 1884/85. Im Verlauf dieser Auseinandersetzungen traten die Theosophen auch aus der Hermetischen Bruderschaft von Luxor aus.

König Dinuzulu (Zulu)

  • Dinuzulu (1868-1913) war König der Zulu.

König Mwanga II. (Buganda)

  • Mwanga II. (1868-1903) war der letzte König (Kabaka) des unabhängigen Buganda.

Maler Klecksel (Busch)

  • "Maler Klecksel" ist die letzte Bildergeschichte des humoristischen Dichters und Zeichners Wilhelm Busch. Sie erschien im Juni 1884, fast genau ein Jahr nach der Veröffentlichung von Balduin Bählamm, der verhinderte Dichter. Ähnlich wie in Balduin Bählamm thematisiert Busch in dieser Bildergeschichte unter anderem künstlerisches Scheitern, was von einigen Buschbiografen als Selbstkommentar zu seinem Leben gewertet wird. Wilhelm Busch war zwar als Karikaturist und Reimer bekannt; seine Versuche, sich als ernsthafter Maler und Dichter zu etablieren, scheiterten. Sein Gedichtband Kritik des Herzens war auf keine Resonanz gestoßen; seine Gemälde entsprachen nicht seinem eigenen Anspruch, so dass er zeitlebens keine Ausstellung bestritt.

Novelle "Zur Chronik von Grieshuus" (Storm)

  • Die Sorgen und Nöte alter Adelsgeschlechter um die Weitergabe ihrer Macht sind nicht gerade das brisanteste Thema unserer Zeit. Gleiches gilt für die nicht standesgemäße Liebe. Warum also ist Storms Novelle dennoch so bewegend? Weil es darin weniger um historisch veränderliche Normen geht als um ewige Gesetze, die wiederholt über Glück und Unglück von Generationen bestimmen. Das Unheimliche dieser Vorgänge zeigt sich im Aberglauben an eine Sage, die sich in der Novelle gegen jede Vernunft bewahrheitet: Lange nach dem Mord an seinem Bruder sucht Hinrich unerkannt die Nähe seines Enkels. Er selbst hat seinen Jähzorn besiegt – nun versucht er, seinen Schützling und einzigen Nachkommen von der von ihm verursachten Erblast zu befreien. Dass am Ende doch beide auf fast unerklärliche Weise den Tod finden, ist Ausdruck einer tiefen Skepsis Storms gegenüber der modernen Vorstellung von selbstbestimmten Individuen. Nur in der Liebe scheint der Mensch zeitweise seiner existenziellen Ohnmacht enthoben. (getAbstract 2019)

Oktoberfestpokal

  • Ein alter Kokosnusspokal mit Silbermontierungen aus dem Jahre 1884, der mit Scheibenstutzen als 1. Preis auf der Feldfestscheibe ausgeschossen wurde. (youtube.com)

Präsident Guirola (El Salvador)

  • Ángel Guirola de la Cotera (1826-1910) war vom 6. April bis 21. August 1884 Präsident von El Salvador.

Washington Monument

  • Das Washington Monument ist ein weißer Marmorturm in Washington, D.C. in der Form eines Obelisken, der sich auf einem Hügel auf der National Mall befindet – einer Verbindungsgeraden zwischen dem Kapitol und dem Lincoln Memorial. Ursprünglich sollte das Bauwerk am Schnittpunkt der Sichtachsen der Rotunde des Kapitols und des ovalen Südportikus des Weißen Hauses errichtet werden, die mangelnde Tragfähigkeit des Baugrunds in diesem Bereich machten jedoch eine Verlegung des Bauplatzes in Richtung Kapitol erforderlich. Dieses Denkmal wurde zu Ehren des ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, George Washington, errichtet. Das Monument wurde von Robert Mills entworfen. Die Bauphase dauerte von der Grundsteinlegung am 4. Juli 1848 bis zum 6. Dezember 1884. Das Spiegelbild des Monuments kann vom Lincoln Memorial aus im sogenannten Reflecting Pool, einem großen Wasserbecken am Fuße des Hügels, betrachtet werden.

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

04.01.2009 Artikel eröffnet

04.12.2011 Grundstock erstellt

1881 | 1882 | 1883 | 1884 | 1885 | 1886 | 1887

Kalenderblatt von aref.de