1882

Aus WikiReneKousz
1879 | 1880 | 1881 | 1882 | 1883 | 1884 | 1885

FEBRUAR

0207D: Berliner Stadtbahn

  • Die Berliner Stadtbahn nimmt ihren Betrieb auf, zunächst nur im Nahverkehr.

0215D: Etsi nos (Enzyklika)

  • In der Enzyklika Etsi nos wendet sich Papst Leo XIII. gegen die Freimaurerei, den Liberalismus und den Rationalismus als die Wurzeln allen Übels.

MÄRZ

0301D: Hertie Waren- und Kaufhaus (Firma)

  • Der deutsche Kaufmann Oscar Tietz eröffnet mit Unterstützung seines Onkels Hermann Tietz in Gera sein erstes Warenhaus und legt damit den Grundstein für einen der größten deutschen Kaufhauskonzerne, die spätere Hertie Waren- und Kaufhaus GmbH.

0306D: Königreich Serbien

  • Das Fürstentum Serbien wird zum Königreich Serbien proklamiert.

0319D: Sagrada Família (Kathedrale)

  • In Barcelona erfolgt die Grundsteinlegung der von Antoni Gaudí entworfenen, bis heute unvollendet gebliebenen Kathedrale Sagrada Família.

0320D: NGC 6027 (Galaxien)

  • Der französische Astronom Édouard Jean-Marie Stephan entdeckt eine Galaxienansammlung, die später als Seyferts Sextett bekannt wird.

0324D: Tuberkulose

0328D: Beiersdorf AG (Firma)

  • Paul Beiersdorf bekommt das Patent zur Herstellung von gestrichenem Pflaster. Das gilt als das Gründungsdatum der Beiersdorf AG.

0329D: Sinfonie Nr. 1 op. 5 (Glasunow)

  • Die 1. Sinfonie von Alexander Glasunow, das Werk eines 16-Jährigen, wird in St. Petersburg erfolgreich uraufgeführt.

APRIL

0401D: Erste Internationale Kunstausstellung Wien

  • Die Erste Internationale Kunstausstellung im Künstlerhause wurde vom 1. April bis zum 30. September 1882 als Sonderausstellung zur dauernd installierten Kunstausstellung im Wiener Künstlerhaus veranstaltet. Sie war die erste bedeutende österreichische Kunstschau, zu der sich internationale Künstler mit ihren Werken in Wien einfanden.

0420D: Racing Club de France

  • In der großen Bahnhofshalle des Gare Saint-Lazare in Paris wird der erste europäische Mehrsportverein Racing Club gegründet.

0429D: Elektromote

  • Werner von Siemens führt auf einer 540 Meter langen Versuchsstrecke in Halensee bei Berlin einen elektrisch angetriebenen Kutschenwagen vor. Bei dem so genannten Elektromote handelt es sich um den ersten Oberleitungsbus der Welt.

MAI

0501D: Berliner Philharmoniker

0506D: Chinese Exclusion Act

  • Der US-Kongress verabschiedet den Chinese Exclusion Act, der bestimmt, das für 10 Jahre keine chinesischen Arbeiter (laborers) in die Vereinigten Staaten einreisen dürfen. Damit werden die Bestimmungen des Burlingame Treaty von 1868 außer Kraft gesetzt und die Einwanderung von Chinesen de facto komplett unterbunden.

0506D: Phoenix-Park-Morde

  • Chief Secretary for Ireland Lord Frederick Cavendish und Unterstaatssekretär Thomas Henry Burke werden im Phoenix Park von Dublin von Mitgliedern der Irish National Invincibles, einer irischen Untergrundgruppe, ermordet. Die Taten werden als Phoenix-Park-Morde bekannt.

0515D: Maigesetze (Russland)

  • Die Maigesetze im Kaiserreich Russland schränken die Freizügigkeit der Juden im Land ein. So wird ihnen unter anderem verboten, sich außerhalb von Städten niederzulassen oder an Sonn- und Feiertagen Handel auszuüben.

0520D: Dreibund

  • Durch den Beitritt des Königreichs Italien zum Zweibund zwischen dem Deutschen Reich und Österreich-Ungarn wird dieser zum Dreibund, einem geheimen Defensivbündnis zwischen diesen drei Ländern.

0520D: Gespenster (Ibsen)

0522D: Gotthardtunnel

  • Der Gotthardtunnel wird feierlich eröffnet und zehn Tage später der Betrieb aufgenommen. Die vom Ingenieur Louis Favre entworfene Eisenbahnverbindung zwischen Göschenen und Airolo erleichtert den Personen- und Güterverkehr zwischen der Schweiz und Italien erheblich.

JUNI

0601D: Gotthardbahn

  • Die Gotthardbahn verkehrt nunmehr fahrplanmässig durch den neuen Gotthardtunnel.

0614D: Kreuzbergerkenntnis

0615D: Strandkorb

  • Wilhelm Bartelmann stellt den weltweit ersten Strandkorb an der Ostsee in Warnemünde auf. Seine Auftraggeberin wollte trotz Rheuma das ihr bekömmliche Seeklima genießen.

JULI

0704D: Stannard Rock Light (Leuchtturm)

  • Das Licht im Stannard Rock Light, einem Leuchtturm im Oberen See, wird erstmals entzündet. Der Leuchtturm befindet sich in 39 km Entfernung vom Ufer, ist damit der landfernste Leuchtturm der Vereinigten Staaten und gilt als eine der größten Ingenieurleistungen des Landes.

0705D: Kolonie Assab (Italien)

  • Aus den im März 1882 der Rubattino-Gesellschaft abgekauften Gebieten an der Bucht von Assab wird offiziell die Kolonie Assab gebildet, die erste Kolonie des Königreichs Italien

0726D: Stellaland (Staat)

  • Die Burenrepublik Stellaland in Südafrika wird an der Grenze zum britischen Protektorat Betschuanaland gegründet.

0726D: Parsifal (Oper)

AUGUST

0820D: Ouvertüre 1812

  • Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Ouvertüre 1812, ein Auftragswerk über den Sieg Russlands gegen Napoléon im Vaterländischen Krieg, wird in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau uraufgeführt.

SEPTEMBER

0903D: Eisenbahnunfall bei Hugstetten

  • Beim Eisenbahnunfall bei Hugstetten kommen 64 Menschen ums Leben, 230 werden schwer verletzt. Es geht als das bis dahin schwerste und folgenreichste Eisenbahnunglück in Deutschland in die Geschichte ein.

0904D: Pearl Street Station

  • Thomas Alva Edison eröffnet das erste Zentralkraftwerk für Elektrizität der USA in der New Yorker Pearl Street.
  • Aref Kalenderblatt 2017

0905D: Tottenham Hotspur (Sportverein)

  • Die Aufnahme der ersten Mitglieder im Hotspur Football Club gilt als Gründung des britischen Fußballvereins Tottenham Hotspur.

0909D: Internationale antijüdische Kongresse

0913D: Schlacht von Tel-el-Kebir

0917D: Auspicato concessum (Enzyklika)

  • In seiner Enzyklika Auspicato concessum (über den Heiligen Franz von Assisi) hält Papst Leo XIII. eine Lobrede auf den Franziskanerorden und erlässt eine Exhortatio, um die Ausdehnung des „Dritten Ordens“ in jedem Teil der Welt zu fördern.

OKTOBER

1010D: Bank of Japan

  • Die Bank of Japan wird als monopolistische Zentralbank gegründet. Damit dürfen in Japan Privatbanken kein Geld mehr ausgeben.

1014D: University of the Punjab

  • In Lahore wird die University of the Punjab gegründet.

DEZEMBER

1206D: Der Bettelstudent (Operette)

  • Am Theater an der Wien in Wien findet die Uraufführung der Operette Der Bettelstudent von Karl Millöcker mit dem Libretto von Friedrich Zell und Richard Genée statt. Das Stück wird zu einer der beliebtesten deutschsprachigen Operetten.

1208D: Cum multa (Enzyklika)

  • In seiner Enzyklika Cum multa äußert sich Papst Leo XIII. über die Verhältnisse in Spanien, kritisiert die neue Verfassung und ruft in einer Exhortatio zur Einheit der katholischen Kirche auf.

1222D: Erster elektrisch beleuchteter Christbaum

LEXIKON

Berliner Philharmoniker

Cabo Machichaco (Schiff)

  • Die Cabo Machichaco (früherer Name: Benisaf) war ein 1882 erbautes Frachtschiff. Ursprünglich als Kohlen­transporter eingesetzt, wurde es nach dem Verkauf an das Unternehmen Ybarra y Co. aus Sevilla 1885 zum Stückgut­schiff umgebaut und in Cabo Machichaco umbenannt. Das Schiff fuhr im Liniendienst von Bilbao nach Santander, seine letzte Fahrt nach Santander am 24. Oktober 1893 dauerte sechs Stunden. Wegen einer Cholera­epidemie in Bilbao wurde die Cabo Machichaco unter Quarantäne gestellt und sie konnte erst am 3. November im Zentrum der Stadt anlegen. Beim Entladen fing das Schiff Feuer – 43 Tonnen Sprengstoff an Bord verursachten eine gewaltige Explosion. Die Ladung, mehrere hundert Tonnen Eisenstangen, -barren und andere Gegenstände, flog bis zu fünf Kilometer weit und tötete 590 Personen. Die entstandene Druckwelle verursachte ein Erdbeben, welches noch in acht Kilometern Entfernung erfasst wurde. Es war die größte zivile Katastrophe im Spanien des 19. Jahrhunderts. Während Arbeiter später versuchten, den noch im Schiff verbliebenen Sprengstoff zu entfernen, ereignete sich am 21. März 1894 eine zweite Explosion mit 15 Todesopfern. (Artikel des Tages)

Erzählung "The Merry Men" (Stevenson)

  • The Merry Men, deutsch Die tollen Männer, ist eine Erzäh­lung des schotti­schen Schrift­stellers Robert Louis Stevenson (1850–1894). Sie erschien erst­mals 1882 im Cornhill Magazine. 1887 nahm Stevenson sie in etwas über­arbei­teter Form in seine Kurz­geschichten­samm­lung The Merry Men and Other Tales and Fables auf. Wie Stevensons etwa zeit­gleich entstan­dener Aben­teuer­roman Die Schatz­insel handelt sie von einer Schatz­suche auf einer entle­genen Insel, doch verliert der frömmelnde Ich-Erzähler Charles Darnaway dieses Ziel zuneh­mend aus den Augen, da er sich zunächst mit seinem Onkel Gordon aus­einander­setzen muss, der offen­bar den Verstand verloren und sich womög­lich eines Mordes schuldig gemacht hat. Die wenigen Literatur­kritiker, die sich ein­gehen­der mit The Merry Men befasst haben, befin­den fast ein­hellig, dass die Geschichte als solche recht miss­raten sei, einzelne Episo­den und beson­ders die Natur­schilde­rungen für sich genom­men jedoch atmos­phärisch dicht und stilis­tisch brillant ausge­fallen seien. Mehr als die karge Heide­land­schaft der Insel hatte es Stevenson der Anblick ihrer wind­umtosten Fels­küste angetan. (Artikel des Tages)

Firma Helios AG

  • Die Helios AG für elektrisches Licht und Telegraphenanlagenbau war ein im Jahr 1882 gegründetes Unternehmen aus den Pioniertagen der Elektrotechnik. Firmensitz und Produktionsstandort war die damalige Industriestadt Ehrenfeld, die 1888 nach Köln eingemeindet wurde. Durch die erstmalige Umsetzung zahlreicher Erfindungen trug die Helios AG europaweit maßgeblich zur Elektrifizierung von Industrie, Verkehrstechnik und öffentlichem Raum bei. Dennoch führten wirtschaftliche Schwierigkeiten zur Übernahme durch die Berliner Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG), die ab dem Jahr 1905 die Liquidation des Unternehmens betrieb. Das ehemalige Verwaltungsgebäude Helioshaus, die früheren Produktionshallen sowie das ehemalige Firmenwahrzeichen, ein 44 Meter hoher Leuchtturm für Versuche und Demonstrationen, durchliefen danach eine wechselvolle Geschichte und bilden heute eines der besterhaltenen Industriedenkmäler in Köln. Der Heliosturm genannte Leuchtturm wurde nach Erlöschen der Helios AG nicht mehr instand gehalten. 1996 erhielt er im Rahmen einer Rekonstruktion ein neues Lampenhaus. Der Turm, der nie eine Funktion als Seezeichen hatte, leuchtet seitdem als Wahr- und Erinnerungszeichen einer untergegangenen Industrie wieder mit einem schwachen Dauerlicht über Ehrenfeld. (Artikel des Tages)

Gemäldegalerie

Linzer Programm (Deutschnationalismus)

Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (Krankheit)

  • Die Paroxysmale nächt­liche Hämo­globin­urie (PNH) (synonym: Marchiafava-Micheli-Syndrom) ist eine seltene, poten­ziell lebens­bedroh­liche Erkran­kung des Blutes, bei der es durch einen erworbe­nen Gen­defekt zur Zerstö­rung vor allem roter Blut­körper­chen (Erythro­zyten) durch einen Teil des Immun­systems, das Kom­plement­system, kommt. Die PNH kann durch eine Anämie mit Kurz­atmig­keit und schnel­lem Herz­schlag, Throm­bose­neigung, starke Erschöp­fung, Bauch- und Rücken­schmer­zen und eine Dunkel­färbung des Urins durch Hämo­globin (Hämo­globin­urie) auf­fallen. Die Sym­ptome können sich anfalls­artig (paroxysmal) ver­schlim­mern. Die namens­gebende nächt­lich auftre­tende Hämo­globin­urie tritt nur bei einem Vier­tel der Patien­ten auf. Der Verl­auf kann sehr unter­schied­lich sein, die Krank­heit ist unbe­handelt aber häufig töd­lich. Die häufigste Todes­ursache sind Throm­bosen, häufig an untypi­schen Stellen wie den Leber­venen oder am Gehirn (Sinusthrombose). (Artikel des Tages)

Präsident Fernández Oreamuno (Costa Rica)

Präsident Heureaux (Dominikanische Republik)

Präsident Lizano Gutiérrez (Costa Rica)

Präsident Santos (Uruguay)

  • Máximo Santos (18471889) war ein uruguayischer Militär und Politiker. Santos gehörte der Partido Colorado an und war vom 1. März 1882 bis zum 1. März 1886, sowie erneut vom 24. Mai 1886 bis zum 18. November 1886 Präsident von Uruguay.

Städtische Straßenbahn Cöpenick

  • Die Städtische Straßenbahn Cöpenick (SSC) war ein Straßenbahnbetrieb in der damals noch selbstständigen Stadt Cöpenick. Am 18. Oktober 1882 noch unter dem Namen Cöpenicker Pferde-Eisenbahn eröffnet, wurde der Betrieb mit der Elektrifizierung 1903 umbenannt. Dem Ankauf der Friedrichshagener Straßenbahn im Jahr 1906 folgten in den Jahren 1907 bis 1912 Verlängerungen in die Gemeinden Mahlsdorf, Grünau und Adlershof. 1920 ging die SSC im Zuge des Groß-Berlin-Gesetzes in der Berliner Straßenbahn auf, die bis 1925 einen Gleisanschluss an das übrige Straßenbahnnetz herstellte. Bis auf wenige kurze Abschnitte werden alle ehemals von der SSC befahrenen Strecken nach wie vor bedient. (Artikel des Tages)

Valencia (Schiff)

  • Die Valencia war ein 1882 in Dienst gestelltes Passagierschiff der US-amerikanischen Reederei Pacific Coast Steamship Company, das für den Liniendienst an der kanadischen und amerikanischen Pazifikküste eingesetzt wurde. Sie beförderte Passagiere und Fracht von Kalifornien nach Alaska und später nach Seattle. Am 22. Januar 1906 verfehlte die Valencia bei schwerer See und starken Winden vor Vancouver Island die Einfahrt in die Juan-de-Fuca-Straße und prallte auf ein Riff. Wegen der schlechten Wetterverhältnisse und der aufgewühlten See konnten Rettungsschiffe nichts für die Schiffbrüchigen tun. 136 Menschen kamen ums Leben. Der Untergang der Valencia gilt als eine der größten maritimen Katastrophen im pazifischen Nordwesten.

QUELLEN

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

21.02.2009 Artikel eröffnet

27.10.2011 Grundstock erstellt

1879 | 1880 | 1881 | 1882 | 1883 | 1884 | 1885