Chronik für Evelyn Temmel

Aus WikiReneKousz

Liebe Evelyn

in dieser kleinen Chronik erfährst du, was alles an Deinem Tag passiert ist. Ich wünsche Dir eine spannende Zeitreise.


1673: Seeschlacht von Texel

  • In der Seeschlacht von Texel, der vierten Seeschlacht im Dritten Englisch-Niederländischen Krieg, traf am 11. August (jul.)/ 21. August 1673 (greg.) die Flotte der Vereinigten Provinzen der Niederlande erneut auf die vereinigten Flotten des Commonwealth von England und des Königreichs Frankreich in der Nordsee vor der niederländischen Insel Texel. Im Niederländischen werden diese Kämpfe Seeschlacht bei Kijkduin genannt.

1808: Schlacht von Vimeiro

  • In der Schlacht von Vimiero am 21. August 1808 schlug eine britisch-portugiesische Armee unter Wellington eine französische Armee unter Junot. Als Folge dieser Schlacht wurde die Konvention von Cintra vereinbart: Die Franzosen erklärten sich bereit, ganz Portugal zu räumen, und erhielten dafür freien Abzug. Sie wurden auf britischen Schiffen zurück nach Frankreich gebracht. Damit war Portugal, das seit 1807 von französischen Truppen besetzt war, befreit.

1863: Massaker von Lawrence

  • Das Massaker von Lawrence (auch: "Quantrill's Raid") fand während des Amerikanischen Bürgerkrieges am 21. August 1863 statt und war ein Angriff von prosüdlichen Guerillakämpfern unter William Clark Quantrill auf die Stadt Lawrence in Kansas.

1911: Die Mona Lisa verschwindet

  • Zeitungen vermuteten ein Komplott des Deutschen Kaiserreiches, Pablo Picasso wurde von der Polizei verhört: 1911 erschütterte der Diebstahl der Mona Lisa Frankreich. Bis sie hinter einem italienischen Ofen wieder auftauchte. (dradio.de)

1914: Sonnenfinsternis

  • Die Totalitätszone der totalen Sonnenfinsternis vom 21. August erstreckte sich über Nordamerika, Europa und Asien.

1915: Schlacht um Scimitar Hill

  • Die Schlacht um Scimitar Hill, türkisch Yusufçuk Tepe, letzte Offensive der britischen Armee bei Suvla. Sie fand am 21. August im Rahmen der Gallipoli-Expedition - gleichzeitig mit dem Angriff auf Höhe 60. Sie war der größte an einem einzigen Tag durchgeführte Angriff der gesamten Gallipoli-Expedition. An ihr nahmen drei britische Divisionen teil. Ziel des Angriffs war es, die unmittelbare türkische Bedrohung der Suvla-Landezone zu beseitigen und einen Schulterschluss mit dem weiter südlich gelegenen ANZAC-Sektor zu erreichen. Beide Offensiven, die Schlacht um Scimitar Hill und der Kampf um Höhe 60, endeten für die Angreifer als verlustreiche Fehlschläge.

1955: die bundesdeutsche Nationalmannschaft trifft auf die Sowjetunion

  • Zehn Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist die Welt noch weit davon entfernt, in Frieden zu leben. Es herrscht immer noch Krieg. Kalter Krieg. Deutschland ist geteilt. Zwischen der Bundesrepublik und der Sowjetunion gibt es nur eisiges Schweigen. Dabei müsste geredet werden, über die Millionen Toten und das Leid. Noch immer werden Tausende Deutsche in sowjetischen Lagern festgehalten. Da brechen die deutschen Fußballer, die Helden von Bern, zu einer umstrittenen Reise nach Moskau auf. (dradio.de)

1959: Hawaii wird US-amerikanisch

  • Vor 50 Jahren wurde das Inselparadies Hawaii vollwertiges Mitglied der USA - aus strategischen und wirtschaftlichen Überlegungen. (dradio.de)

1986: aus dem Nyos-See in Kamerun strömt tödliches Kohlendioxid

  • Es war eine Naturkatastrophe, wie sie die Öffentlichkeit vorher nicht gekannt hatte: Aus dem Nyos-See im Nordwesten Kameruns entwich 1986 eine tödliche Gaswolke. Sie erstickte über Nacht mehr als 1700 Menschen. (dradio.de)

2010: Parlamentswahlen in Australien

  • Die Parlamentswahlen in Australien 2010 fanden am 21. August 2010 statt. Dabei kam es zu einem hung parliament, d. h. zu einem Patt zwischen Labor und der Opposition aus Liberalen und Nationaler Partei. Nach Verhandlungen kam es zur Bildung einer Labor-Minderheitsregierung, die auf die Unterstützung von 4 Abgeordneten aus anderen Parteien bzw. Parteiunabhängigen angewiesen ist.

Quellen

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.