Chronik für Heike Hochstrasser

Aus WikiReneKousz

Liebe Heike

in dieser kleinen Chronik siehst Du, was alles an Deinem Tag passiert, uraufgeführt oder eröffnet worden ist. Ich wünsche Dir eine spannende Zeitreise!


1428: Schlacht von Altwilmsdorf

  • Die Schlacht von Altwilmsdorf fand während der Hussitenkriege statt. Sie wurde am 27. Dezember 1428 am Roten Berge bei Altwilmsdorf im Glatzer Land ausgetragen.

1703: Methuenvertrag

  • Der Methuenvertrag war ein Abkommen, das am 27. Dezember 1703 zwischen England und Portugal in Lissabon geschlossen wurde. Es sah vor, dass England ohne Hindernisse Textilien nach Portugal (und dessen Kolonien) exportieren durfte, während Portugal Portwein nach England ausführte. Der Name geht auf den englischen Politiker John Methuen zurück, der als außerordentlicher Botschafter in Portugal dieses Abkommen aushandelte.

1778: La Scuola de’ gelosi (Salieri)

  • "La Scuola de’ gelosi" (dt. Die Schule der Eifersüchtigen) ist ein Dramma giocoso von Antonio Salieri auf einen Text von Caterino Mazzolà.

1798: Cagliostro verhaftet

  • Er war einer der Größten, wenn es darum ging, die Leichtgläubigkeit seiner Zeitgenossen auszunutzen: Der Graf Cagliostro firmierte unter falschem Adelstitel als Meister des Handauflegens und in spiritistischen Sitzungen. Am 27. Dezember 1798 wurde er verhaftet. (BR2 Kalenderblatt)

1817: Ludwig van Beethoven

1831: Charles Darwin sticht 1831 mit der "Beagle" in See

  • Er wurde von seinen Zeitgenossen als der gefährlichste Mann Englands bezeichnet. Dabei war er ein eher zurückhaltender und friedlicher Mensch, der seine Zeit damit verbrachte, Käfer und Würmer zu studieren. Doch Charles Darwins Evolutionstheorie barg erheblichen Zündstoff, nicht nur für das viktorianische England. Die Grundlage seiner Erkenntnisse bildete eine Forschungsreise mit der "Beagle", zu der Darwin vor genau 175 Jahren aufbrach. (dradio.de)

1917: Kafka trennt sich von Felice Bauer

  • "Sie muss mit mir unglücklich werden!" - so Franz Kafka in einem Brief an den Vater seiner Verlobten Felice Bauer. Da lag der schwierige Schriftsteller richtig. Am 27. Dezember 1917 trennte er sich von seiner langjährigen Gefährtin. (BR2 Kalenderblatt)

1918: Posener Aufstand

  • Der Posener Aufstand (oder Großpolnische Aufstand) vom 27. Dezember 1918 bis zum 16. Februar 1919 (poln.: Powstanie wielkopolskie) war ein militärischer Aufstand von Polen in der preußischen Provinz Posen. Diese kämpften für eine Eingliederung der Provinz und damit der Region Großpolen in den nach dem Ersten Weltkrieg wiedererstandenen polnischen Staat. Der Aufstand endete mit einem militärischen und politischen polnischen Sieg. Der Hauptteil der bisherigen Provinz Posen wurde noch vor Inkrafttreten der Bestimmungen des Versailler Vertrages faktisch vom Deutschen Reich abgetrennt.

1935: Regina Jonas wird als erste Rabbinerin ordiniert

  • Regina Jonas war Vorreiterin: die erste Frau, der es gelang, Rabbinerin zu werden. Vor ihr hatte allerdings auch keine andere versucht, diesen Posten einzunehmen. Es erschien nach den jüdischen Religionsgesetzen, der Halacha, unmöglich. 70 Jahre ist es nun her, dass Jonas' Rabbiniatsdiplom ausgestellt wurde. Inzwischen sind weltweit über zweihundert Rabbinerinnen aktiv. (dradio.de)

1941: Sinfonie op. 60 (Schostakowitsch)

  • Die 7. Sinfonie in C-Dur op. 60 von Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch, genannt Leningrader Sinfonie, ist eine Sinfonie in vier Sätzen für Orchester. „Ich widme meine Siebente Sinfonie unserem Kampf gegen den Faschismus, unserem unabwendbaren Sieg über den Feind, und Leningrad, meiner Heimatstadt ...“ (Schostakowitsch am 29. März 1942 in der Prawda). Die 7. Sinfonie gilt als Schostakowitschs bekanntestes Werk. Ursprünglich sollte die Sinfonie nur aus einem Satz bestehen, dann entschloss der Komponist sich zum klassischen Aufbau mit 4 Sätzen. Schostakowitsch wollte zunächst jedem Satz einen Titel geben: 1. Krieg, 2. Erinnerung, 3. Die Weite der Heimat, 4. Sieg. Von diesem Vorhaben nahm er jedoch wieder Abstand[1], in den Partitureditionen sind diese programmatischen Überschriften ebenfalls nicht übernommen.
  • Eintrag im Klassikarchiv (classicalarchives.com)
  • Dmitri Schostakowitsch beendet seine 7. Symphonie, gewidmet der Stadt Leningrad. (BR4 Was heute geschah)

1978: König Juan Carlos unterzeichnet die spanische Verfassung

  • Am 27. Dezember erhielt Spanien, nach der knapp vierzigjährigen Franco-Diktatur, erstmals wieder ein demokratisches Regelwerk. Fast ein Jahr lang hatten Politiker aller Parteien miteinander gerungen, um einen allseits tragfähigen Kompromiss auszuhandeln - ein Ausgleich zwischen ehemaligen Franco-Getreuen und Oppositionellen, zwischen Katalanen und Basken. (dradio.de)

1979: sowjetische Truppen marschieren in Kabul ein

  • Es sollte ein kurzer Einsatz mit wenigen Truppen werden. Doch die sowjetische Invasion in Afghanistan wurde zum längsten Krieg in der Geschichte der UdSSR. Fast zehn Jahre versuchte Moskau, ein sowjetfreundliches Regime am Hindukusch zu stabilisieren. Ohne Erfolg. Die Zahl der zivilen Opfer wird auf Hunderttausende geschätzt. Am 27. Dezember 1979 begann der Einmarsch sowjetischer Truppen in die afghanische Hauptstadt Kabul. (dradio.de)
  • Sowjetische Truppen marschieren in Afghanistan ein, um die kommunistische Regierung in ihrem Kampf gegen moslemische Rebellen zu unterstützen. Sehr schnell besetzen sie wichtige Städte und Straßen. Doch trotz militärischer Überlegenheit bekommen sie das Land nicht unter Kontrolle. Nach 9-jährigem Zermürbungskrieg mit bis zu 130.000 Soldaten verlassen die Sowjets Afghanistan, und das Land versinkt in Bürgerkrieg unter den verfeindeten Mudschahedin-Gruppen. (aref.de)

2002: Geburtstag des ersten Klonbabys (?)

  • Brigitte Boisselier, Direktorin der Fa. Clonaid, gibt die Geburt des ersten "Klon-Babys" bekannt. Das Mädchen namens Eve sei gesund und eine genetische Kopie der Mutter. (Aref Kalenderblatt)

2008: Operation Gegossenes Blei

  • Die Operation Gegossenes Blei (hebr. ‏מבצע עופרת יצוקה‎, transkr. Miwtza Oferet Jetzuka), in Anlehnung an ein israelisches Chanukka-Kinderlied, war eine Militäroperation der Israelischen Streitkräfte (IDF) gegen Einrichtungen und Mitglieder der Hamas im Gazastreifen. Die Operation begann am 27. Dezember 2008 mit Luftangriffen durch die israelischen Luftstreitkräfte (IAF) und endete am 18. Januar 2009 mit einer einseitigen Waffenstillstandserklärung durch Israel. Israel begründete die Militäroffensive mit dem jahrelangen Beschuss israelischer Städte mit mehreren tausend Qassam- und Katjuscha-Raketen[9][10][11] aus dem Gazastreifen. Medien bezeichneten die Kämpfe als Krieg. Die Operation Gegossenes Blei ist die siebte kriegerische Auseinandersetzung[14] im Gazastreifen und der schwerste Luftangriff des Nahostkonflikts seit dem Sechstagekrieg 1967

2008: Tour de Ski 2008/2009

  • Die Tour de Ski 2008/2009 (Sponsorenname: Viessmann FIS Tour de Ski performance by Craft Sportswear) war ein im Rahmen des Skilanglauf-Weltcups 2008/09 veranstaltetes Etappenrennen. Es fand zwischen dem 27. Dezember 2008 und dem 4. Januar 2009 an vier verschiedenen Orten in drei Ländern statt. Bei den Frauen siegte die Finnin Virpi Kuitunen, die schon Siegerin der ersten Tour de Ski gewesen war, vor ihrer Landsfrau Aino-Kaisa Saarinen und der Slowenin Petra Majdič. Bei den Herren gewann der Schweizer Dario Cologna ohne einen einzigen Etappensieg – ausgenommen Handicapstarts – vor Petter Northug aus Norwegen und Axel Teichmann, der bei drei Einzeletappen siegte. Zum ersten Mal fand die Tour de Ski tatsächlich in drei Ländern statt. Bei den ersten beiden Austragungen hatten jeweils einmal Nové Město na Moravě und Oberstdorf die Organisation kurzfristig absagen müssen. Während der gesamten Tour de Ski legten die Frauen eine Distanz von 60 Kilometern zurück, die Männer liefen insgesamt 102 Kilometer.

2008: Peach Weber im Kurtheater Baden

Quellen

Blaue Stichwörter verweisen stets direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, daraus wird dann der Einleitungstext im ersten Abschnitt zitiert. Alle anderen Quellen sind am blauen Link am Schluss des jeweiligen Abschnitts erkennbar, daraus stammt dann auch der Text des Abschnitts.

27.12.2011 Artikel eröffnet